Was kosten bestimmte Rassen?

Diskutiere Was kosten bestimmte Rassen? im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Heilige Birma kosten 600Euro Zucht und Showtiere ca.700-800Euro. Die Katzen haben alle Papiere und sind entwurmt und komplett geimpft. Früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #21
Heilige Birma kosten 600Euro
Zucht und Showtiere ca.700-800Euro.

Die Katzen haben alle Papiere und sind entwurmt und komplett geimpft.

Früher dachte ich auch immer " die Spinnen -soviel für ne KAtz"

Aber ich züchte heute selber und muss sagen es bleibt nix bei hängen, das sind leider die Preise die seriöse tüchter nehmen müssen.

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #22
shelly: wenn die eltern papiere haben, müssten die kinder ja auch welche kriegen...aber was sind papiere, wer macht sie??? weiß das hier jemand??

also 250 euro für nen echten perser finde ich extrem wenig, meine kleine bkh-maus kostet 500 euro und ich denke, das ist ein guter schnitt. 150 euro sind viel zu wenig für die kitten, schau mal im netz, was perser kosten und wie man papiere bekommt, dann solltest du den gleichen preis nehmen (natürlich müssen die kleinen dann entwurmt, geimpft und gechipt sein)...wenn du dann ein schlechtes gewissen hast, weil du so viel an ihnen verdient hast, kannst du es ja spenden...aber für 150 euro solltest du wirklich ein schlechtes gewissen haben, weil die kleinen dann schnäppchen sind und an jeden hans und franz gehen können, der dann mit ihnen eine zucht aufmacht und sich nen goldenen hintern verdient.

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #23
shelly: wenn die eltern papiere haben, müssten die kinder ja auch welche kriegen...aber was sind papiere, wer macht sie??? weiß das hier jemand??

Nein, die Kinder müssen nicht zwangsläufig Papiere haben, denn mit den Papieren funktioniert das folgendermaßen:

Man wird in einem Verein seines Vertrauens Mitglied. Dann beantragt man einen Zwingernamen. Wenn man dann einen Wurf hat, reicht man Kopien der Stammbäume der Elterntiere nebst diverser anderer Unterlagen beim Zuchtbuchamt seines Vereines ein und dann bekommt man für die Babys Stammbäume oder "Papiere". Also eine Rassekatze mit "Papieren" ist eine Rassekatze mit einem Stammbaum.

also 250 euro für nen echten perser finde ich extrem wenig, meine kleine bkh-maus kostet 500 euro und ich denke, das ist ein guter schnitt. 150 euro sind viel zu wenig für die kitten, schau mal im netz, was perser kosten und wie man papiere bekommt, dann solltest du den gleichen preis nehmen (natürlich müssen die kleinen dann entwurmt, geimpft und gechipt sein)...wenn du dann ein schlechtes gewissen hast, weil du so viel an ihnen verdient hast, kannst du es ja spenden...aber für 150 euro solltest du wirklich ein schlechtes gewissen haben, weil die kleinen dann schnäppchen sind und an jeden hans und franz gehen können, der dann mit ihnen eine zucht aufmacht und sich nen goldenen hintern verdient.

Sicherlich kann man für ein Tier ohne Papiere nicht den gleichen Preis verlangen, wie für Tiere mit Papieren. Allerdings ist es natürlich etwas grenzwertig. Shelly wird wahrscheinlich selbst feststellen, dass sie mit € 150,00 nicht auch nur annähernd ihre Kosten gedeckt bekommt. Jedenfalls nicht, wenn sie ordnungsgemäß füttert, entwurmt, impft, die Babys mindestens 12 Wochen behält etc. Das heißt, der Preis, den Käufer für eine Rassekatze hinblättern müssen, ist gerade mal so kostendeckend, wenn überhaupt. Bei unvorhergesehenen Kosten (Kaiserschnitt, Krankheit der Kitten etc.) können die Kosten auch in astronomische Höhe schießen. Dann legt man noch richtig was drauf....
Bedingt durch einige "Besonderheiten" (teurere Anschaffungskosten für Zuchtkatzen, hohe Deckgebühren etc.) müssen Rassekatzen schon etwas teurer sein, als Katzen, die ohne Papiere gezüchtet werden, aber eigentlich nur um diesen Betrag.

In der Regel ist es aber natürlich so, dass kaum einer für eine Katze, die lediglich "so aussieht wie...." aber ihre Rassereinheit nicht "beweisen" kann, den gleichen Preis bezahlen mag, wie für eine Katze, die mit ordnungsgemäßem Stammbaum, anständigem Kaufvertrag mit Rücknahmerecht, Zurücknahme bei Nichteingewöhnung etc. sowie der Gewährleistung der Einhaltung gewisser Zuchtrichtlinien gezüchtet wurde.

Und nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass der Preis eine gewisse Schutzfunktion für das Tier hat. Hat man für das Tier "ordentlich" was auf den Tisch gelegt, sorgt man in der Regel besser dafür, schiebt es nicht so leicht ins Tierheim ab, etc.

Edith sagt, ich hab mich "verquotet"

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #24
Hi,

ganz ehrlich: wenn jemand für Kitten ohne Papiere ein paar hundert €€ verlangt, schreien sofort die meisten Dosis: "VERMEHRER!"...

Ich finde es auch richtig, daß die Kosten für die Kitten abgedeckt sind...und ich finde es noch wichtiger, daß die Kleinen in wirklich GUTE Hände kommen - in diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück!

Lg Livi

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #25
Hallo. Will meinen Senf auch mal dazu geben!

Also 250€ für einen reinrassigen Perser finde ich auch sehr wenig, aber ok... Normalerweise müsstest Du pro Kitten 400-500€ nehmen, nur um die Kosten abzudecken, die dir entstehen. Wird aber sicher schwierig jemand zu finden der sie dir für das Geld OHNE PAPIERE abnimmt. Dafür gibt es immerhin auch Perser mit Papieren. Weil der Stammbaum mit ca 20€ ja fast gar nicht ins Gewicht fällt. Schwierig...

Also unser Thaikater hat 550€ gekostet - als Liebhabertier!!!

Normaler Preis eigentlich für eine Rassekatze. Er hat auch Stammbaum und alles. Auf Katzen ohne Stammbaum, würde ich mich sowieso nicht einlassen, weil Du nie weißt, was du "wirklich" hast... :oops:
Da kann ja in früheren Generationen sonst was drin stecken!!

Viele Grüße Franzi

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #26
Mal ne ganz dumme Frage von der Tante, die von Zucht mal gar keine Ahnung hat : Was ist ein Liebhabertier ?

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #27
Ein Tier, dass nicht zur Zucht eingesetzt wird, sondern an Liebhaber verkauft wird :)

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #28
Mein Gott, als wenn ich jetz züchten wollen würde..... kein kommentar..... sowas kannst du dir sparen!!!

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #29
:?:

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #30
Ich glaube ich muss mich bei dir entschuldigen, habe deinen beitrag zuerst falsch gelesen, dachte du meintest mich!sorry... aber bei den ganzen negativen kommentaren in einem anderen thema, bin ich hier seh ungern und irgendwann reichts =( werde sehen, wieviel es alles so kostet und es wird ihnen bei mir gut gehen, ich behalte sie mind. 12 wochen und lasse sie entwurmen und impfen etc...habe mir bücher bestellt ud bin fleißig am lesen, kein tag vergeht mehr ohne mir gedanken darüber zu machen...
bis dämnächst, wenn ich euch wieder auf die nerven gehe, bitte net böse sein =)

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #31
Verstehe immer noch nur Bahnhof. Wer ist Dir denn auf den Schlips getreten?

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #32
Ich misch mich mal ein. Shelly hatte einen anderen Thread
Es ging darum, dass ihre Katze trächtig ist. Sicherlich ist alles nicht optimal gealaufen, aber die Reaktionen darauf sind, in meinen Augen zumindestens, auch aus dem Ruder gelaufen.
Zu dem Zeitpunkt war die Katze schon trächtig, Shelly tat es in gutem Glauben und wurde als naiv und dumm beschimpft.
Das finde ich eher kontraproduktiv, denn der Katze hilft man damit auch nicht.

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #33
dachte das tante anne mich meinte, ob ich nich wüsste was ein liebhabertier ist... da meine mietz babys bekommt... und ich viele negative kommentare bekommen hab (thema: hab ein problem...) und ich hier eigentlich eher auf etwas hilfe gehofft habe, naja....

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #34
aber du hast doch hier auch hilfe bekommen und ich hoffe, daß du auch weiterhin fragst...und nimm die kommentare bitte nicht persönlich, sondern sieh sie einfach als unfreundlich geschriebene Hinweise, klar, einmal sagen reicht auch....aber es ist mit sicherheit kein beitrag wirklich böse gemeint, sondern eher verständnislos, daß du das risiko eingehst.

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #35
da gibt es einen schönen Spruch Shelly:

Wer sich unaufgefordert verteidigt macht sich verdächtig!!

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #36
@franzi: nicht stänkern :wink:

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #37
@Sylvie: Sorry!!! Ich kann mir sowas aber manchmal nicht verkneifen. ich bekomm immer fast Magenschmerzen,, wenn ich sowas lese.
Wenn sie ihre jungen für "viel" Geld verkauft, wird sie es wieder machen...
Hast Du mal den Thread gelesen, der auch von ihr war.
Erst sollte sie kastriert werden. Dann lässt sie sich von Ammenmärchen verunsichern, schiebt es immer weiter raus und bringt die Miez zum Schluß zum Deckkater...
Da ist doch was faul

Grüßle

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #38
nein, das glaube ich nicht. zb habe ich eine große schwester, die eine kleine bkh-dame bekommen hat, ich habe ja einen bkh-kater und sie wollte mich doch tatsächlich überreden, daß ich ihn noch nicht kastrieren lasse, damit sie junge bekommt. risiken oder so werden nicht ernst genommen sondern "es wird schon gut gehen" gedacht. das heißt nicht, daß der mensch geld-geil ist...ist meine schwester ja auch nicht sondern nur etwas naiv :roll:

ich glaube nicht, daß shelly es noch einmal macht...sie meinte es sicher nur gut...das gerücht hält sich ja auch schon über jahrzehnte...

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #39
Ich werde sie sicher nich nochma zum decken bringen, sondern gleich kastrieren. Ich bin sicherlich nich geld-geil, ich gehe arbeiten und das geld "reicht" mir aus. da tu ich meiner katze sicherlich nich nochma eburt etc an... ich hab es als gemein aufgefasst, was in dem anderen forum geschr. wurde und werde es so hin nehmen, helfen wirds mir dennoch nich und habe mir genug lektüre besorgt und werde mich da schlau machen. wenns ok ist frage ich euch, wenn mir was unklar ist...
bis dann und hier nun ende...geht hier um angebote, nich um mich und meine fehler... ;-)

• Was kosten bestimmte Rassen? Beitrag #40
Hi Shelly,
um Himmels Willen, da ist echt was falsch gelaufen. Ich meinte nicht Dich !
Ich hab echt keine Ahnung vom Züchten und frag mich schon eine ganze Weile, was Liebhabertiere sind, weil immer davon geredet wird.
Du gehst mir nicht auf die Nerven. So ein Unfug.
Anne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kosten bestimmte Rassen?

Was kosten bestimmte Rassen? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Hilfe bei hohen tierarztrechnungen: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe Meine kleine Donna ist eine Main coon Katze und erst 11 Monate alt. Gestern Nacht wurde sie wegen einer...
Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?: Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Oben Unten