Zucker im Katzenfutter?!?

Diskutiere Zucker im Katzenfutter?!? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; heute war ich beim tierarzt und hab meinen kleinen kastrieren lassen, da er viel trinkt und recht dünn ist hab ich darauf bestanden blut...
  • Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #1
K

Kirlemaus

heute war ich beim tierarzt und hab meinen kleinen kastrieren lassen, da er viel trinkt und recht dünn ist hab ich darauf bestanden blut abzunehmen um eventuell krankheitnen zu finden.
jetzt kommt der hammer der art meint ich könnte schuld am untergewicht meines tieres sein.
ich achte darauf das im futter kein zucker ist, weil naja katzen putzen sich keine zähne und in der natur essen sie soweit ihc weiß auch keinen zucker oder rüben etc sie sind ja fleisch fresser.
naja und der arezt meint warum keinen zucker ich so naja zähne können faulen und so und er so wir ernähren una ja auch nicht immer vorbildlich. zucker sei energie lieferant.
nun meine meinung soll der kleine doch zuckerhaltiges futter zu sich nehmen??

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #2
NEIN, im Futter muss kein Zucker sein. Tierärzte, also manchmal wirklich! In welcher Maus ist denn Zucker? Aber wie machst Du es denn mit dem Füttern und wie alt ist der Kater? Wenn er noch klein ist, darf er ja soviel fressen wie er mag.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #3
der keline bekommt tro und Nassfutter. er ist jetzt 6 monate alt.
er ist wirklich sehr mager seine knochen stehen raus.
klar fett soll er nicht seinund kann auch sein das er schneller wächst als er zunimmt aber so dürr muß nicht sein.
morgens udn abends beokommt er 50gr Nassfutter und ansonsten Trockenfutter soviel er mag. mehr an Nassfutter krieg ich ent in ihn rein.
und selbst wnen er ausgewahchsen wär würd er soviel bekommen wie er will, ist ja kein übergewicht in sicht wo man einschreiten müßte denk ich. hab heute direkt blut abnehmen lassen wegen diabetes und schilddrüse. will ja wenn er krankheitsbedingt so dürr ist das man früh einschreiten kann.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #4
Dann frisst er aber wenig Nassfutter. Komisch. Meine beiden lieben es - so 'ne 800 g Dose geht locker weg am Tag! Weil sie erst 7 Monate alt sind, bekommen sie noch, soviel sie wollen. Ich verteile die Mahlzeiten auf 4 mal am Tag.

Trockenfutter gebe ich nur als Leckerlie.

Komisch, dass Deiner, wo er noch so jung ist, so wenig Nassfutter frisst.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #5
Wie soll er denn mehr Nassfutter essen wenn er Trockenfutter den ganzen Tag hat?

Kein Zucker im Nassfutter ist ja schön und gut, aber Trockenfutter gehört auch nicht auf den Speiseplan...

Welches Nassfutter gibst du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #6
er bekommt miamor und animonda.
hab es ja auch mit 200g dosen versucht aber er läßt es stehen.
ich weiß natürlcih nicht was er sich drauen noch erschnorrt (meine vermieterin stellt ihr kazenfutter raus hab ihn da auch schon gesehen).
ich kann ihn ja nicht zwingen mehr zu essen er frißt auch nicht viel trokckenfutter am tag so 100g reichen auch 2-3 tage.
davon abgesehen ist er gesund extrem vital. keine magenprobleme oder zahnfehlstellungen.
ich denke immer er hat keine zeit zum essen er will ja meistens raus mit seinem bruder psielen und toben. hab zumindest die regel wenn er nicht "gefrühstückt" hat darf er nicht raus.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #7
Bitte gib ihm kein Trockenfutter mehr. Das ist wirklich nicht gut. Wie du schon selbst schreibst, Zucker und Getreide sind nicht gut. Aber schon gar nicht sowas Trockenes. Er braucht unheimlich viel Wasser um das auszugleichen, mehr als er jemals trinken kann.
Wenn du das weg lässt, wird auch sein Hunger größer und er frisst mehr Nassfutter.
Gib doch auch mal was zwischendurch, Kitten sollten mehrmals am Tag was kriegen. Meine - 6 Monate - momentan 3-4 mal am Tag, zu Spitzenzeiten hab ich schon 8 mal am Tag was gegeben, immer kleinere Mengen und dann wieder, wenn sie hunger schrien. Klar, in so nen kleinen Magen passt ja auch nicht viel rein.

Du solltest übrigens den Tierarzt wechseln. Also das ist ja echt die Höhe. Und bei Katzen ist übrigens Fett der Energielieferant. Es stimmt, was Katzen dick macht sind Kohlenhydrate. ABer nur, weil sie diese nicht verwerten können. Wenn dein Kater ausreichend frisst und seinen Tagesbedarf deckt, würde ich mir über das Gewicht keine Gedanken weiter machen. Wird er jedoch dünner, solltest du mal zum Tierarzt gehen und sehen, ob es nicht eie Krankheit ist. Würmer oder so.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #8
würmer hat er definitiv nicht.ich find schon das er Trockenfutter bekommen soll. da er ja keine knochen wie in der natur hat soll er die schon für die zähne haben.bringt auch nix ihm mehr mahlzeiten zu geben er frißt sie nicht. deshalb hab ich ja auf 2 reduziert weil dann sein hugner größer ist.
tierarzt wechslen kommt nicht in frage normal bin ich bei seiner kollegin nur die ist dummerweise heute in urlaub. erfahre am montag die ergebnisse des bluttests.
ich grunde bin ich ja gegen Nassfutter weil es eben meistens verkochtes zeugs ist und die nährwerte eben drunter leiden.
würde der kleine frisch fleisch essen könnte ich beides aus dem haus werfen aber geht leider nicht.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #9
Das ist nicht dein Ernst?

Du bist gege Nassfutter, weil da die Vitamine leiden? Was glaubst du denn, wie Trockenfutter hergestellt wird???

Dann:
1. Trockenfutter ist eher schlecht als gut für die Zähne. Nimm morgen früh Kekse und iss sie. Fühlst du den Zahnputzeffekt? Nein? Das ist, weil Kekse und Trockenfutter geknackt werden. Das einzige was hilft, ist ein Stück rohes Fleisch, DARAUF wird gekaut. Alternativ auch ein Stück gekochtes Huhn, das muss auch gekaut werden. Nicht so sehr, aber mehr als Trockenfutter.
2. ich meinte mehrere kleine Mahlzeiten anstatt zwei große, weil nochmal: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und brauchen mehrmals täglich Futter. Oder würdest du dein Baby nur morgens, mittags, abends stillen? So viel wie sie wollen - schließt Trockenfutter aus.
3. Wieviel trinkt deine Katze? Pro Kilo sollten es 50ml sein. Und um das Trockenfutter optimal aufzuweichen, ca. das 7-fache des Eigengewichts. Bei 50g trockenfutter also 350ml. Nie im Leben trinkt deine Katze so viel.
4. Flüssigkeitsmangel = früher oder später eventuell Nierensteine oder andere schöne Krankheiten, auch Zahnstein. Bist du gern beim Tierarzt?
5. Entschuldige den Ton, manchmal kann ich die Trockenfutter-reinigt-Zähne-Sache nicht mehr hören.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #10
dann versuche ihn doch mit der radikal-methode auf fleisch umzustellen.
dann kannst du diesen trocken-müll weglassen. es ist wirklich schädlich für katzen. du futterst doch auch nicht nur trockenen toast und weil du nur ein minimales durstgefühl hast, trinkst du nix hinterher. und zähneputzen fällt auch weg, weil dein toast deine zähne ja optimal reinigt. denk doch mal logisch, kochen sind von der konsistenz und der zusammensetzung aber ein himmelweiter unterschied zu trockenfutter.
dann doch lieber gekochtes... wenn da nicht die ganzen vitamine und so drin wären, hätten wir wohl deutlich mehr katzen hier, wo sich besitzer wegen mangelernährung hier rat suchen.
hast du schon mal anderes Nassfutter versucht? es gibt doch so viele verschiedene firmen mir einem riesen angebot.
vielleicht versuchst du mal Bozita oder die zucker- und getreidefreien sorten vom lidl opticat oder von aldi lux.
es gibt auch noch select gold und schmusy was ich die empfehlen könnte.
und wenn alle stricke reißen versuch es mit ganzen beutetieren, da ist nix verkocht und du fütterst absolut natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #11
um das mal klarzustellen ich finde weder tro noch Nassfutter die optimale lösung also kombiniee ich das das er was weichees ud was hartes zu knacken hat.
er ist mit 6 monaten kein baby mehr er ist halbwüchsig. ich glaub auch net das er in der natur 4 mal am tag ne amus fangen würde.
aber das ganze weicht ja sehr von der frage ab.
wie gesagt frischfleisch frißt er nicht. habs es versucht langsam drunterzumischen udn zu steigern mag er nicht. hab das gnaze draußen bei seiner familie serviert und gheofft wenn die das fressen will er auch aber will er nicht.
im grunde ging es bei dem ganzen thema ja nicht darum was er frißt sondern ob er wirklich zucker im essen braucht.
und irgendwie versteh ich eins nicht. ihr seid konplett gegen Trockenfutter ich kenn ne züchterin die zieht ihre katzen nur so auf und die schwört darauf udn hate nie probleme mit neiren etc.
mein hund kann nur Trockenfutter essen da er alles andere nicht vetrträgt.
zurück zum kleinen wieviel er trinkt kann cih nicht beurteilen er teilt sich mit dem hund nen wassernapf.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #12
Ich verstehe nicht warum TF für meinen Kater nicht gut sein soll.Er bekommt von Anfang einen Teil TF.Da sind wichtige Proteine drin die ich nicht mit Nassfutter allein abdecken. Und vor allen kein Zucker.Zum TF bekommt er außerdem Wasser.Nur TF zu füttern finde ich nicht richtig. Der Zahnpflege-Effekt ist aber erwiesen und mit Keksen oder Toast hat TF nichts gemeinsam.
R.B.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #13
Der Zahnpflege-Effekt ist aber erwiesen und mit Keksen oder Toast hat TF nichts gemeinsam.
R.B.
Da hätt ich dann gern mal eine vertrauenswürdige Quelle zu;-), denn es ist rein Anatomisch schon nicht möglich, weil Katzengebisse nicht mahlen, sondern nur rauf und runter bewegt werden können. Maximal ein Knacken und schwupps, ist das Bröckchen runtergeschluckt. Zähneputzen= Null!

Und welche Proteine sind im Trockenfutter enthalten, die du mit Nassfutter nicht bekommst?!

Versteh mich nicht falsch, jeder muss selber wissen, was er füttert, aber er sollte schon mit vernünftigen Argumenten und Quellen kommen;-).

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #14
um das mal klarzustellen ich finde weder tro noch Nassfutter die optimale lösung also kombiniee ich das das er was weichees ud was hartes zu knacken hat.
naja, Katze braucht nix zum Knacken, deswegen
er ist mit 6 monaten kein baby mehr er ist halbwüchsig. doch, bis 1 Jahr ist es ein Kitten und darf so viel fressen wie er will. Kleinkinder hält man auch nicht auf Diät, sondern man achtet auf Bewegung. ich glaub auch net das er in der natur 4 mal am tag ne amus fangen würde. Naja, Kitten sind extrem aktiv. Sie spielen und fangen sicher einige Mäuse. Zudem noch sämtliche Insekten oder auch mal nen Vogel.
aber das ganze weicht ja sehr von der frage ab. Frage: Braucht Katze zucker? beantwortet --> nein (und ich finde auch gut, dass du ihr keinen geben willst)
wie gesagt frischfleisch frißt er nicht. habs es versucht langsam drunterzumischen (nicht gut, da Futter und Fleisch anders verdaut werden) udn zu steigern mag er nicht. hab das gnaze draußen bei seiner familie serviert und gheofft wenn die das fressen will er auch aber will er nicht. hast du Brocken gegeben oder Hack? Manchmal sind sie kaufaul. Oder er mag die Sorte nicht?
im grunde ging es bei dem ganzen thema ja nicht darum was er frißt sondern ob er wirklich zucker im essen braucht. nein zu Zucker, aber das hier ist ein Ort der Aufklärung
und irgendwie versteh ich eins nicht. ihr seid konplett gegen Trockenfutter ich kenn ne züchterin die zieht ihre katzen nur so auf und die schwört darauf udn hate nie probleme mit neiren etc. siehe Tierärzte, die Verträge mit den Firmen haben
mein hund kann nur Trockenfutter essen da er alles andere nicht vetrträgt. Hunde sind keine Katzen und sie trinken auch freiwillig und viel. Aber auch da ist es nicht grad gut.
zurück zum kleinen wieviel er trinkt kann cih nicht beurteilen er teilt sich mit dem hund nen wassernapf. Niemals genug um alles auszugleichen. Katzen sind einfach keine Trinker, beobachte mal, wie oft deine Katze am Wassernapf steht

siehe Zitat

hier will jeder nur das beste für jede Katze. Keiner will jemand anderem was Böses. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Und denk einfach nochmal drüber nach, ok?

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #16
Ich würde auch noch einmal andere Futtersorten ausprobieren. Weil das wechselt auch, was gerade schmeckt. Hier gibt es tolle Threads zu verschiedenem Futter.
Ähnliches gilt für Rohes, meine mögen z.B. nicht das Rindergulasch von unserem örtlichen Metzger hier, hab ich schon ein paar Mal probiert, wenn ich es aber woanders kaufe, dann ist es der Hit! Finde ich auch immer sehr komisch.
Zum Thema Maus. Eine richtige gute Jägerin bringt am Tag weit mehr als vier Mäuse mit nach Hause, weiß ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #17
I[...] Der Zahnpflege-Effekt ist aber erwiesen [...]
Von wem? Das würde mich brennend interessieren. Sei so gut und schicke mal den Link zur Studie, die das belegen soll. Wäre mir echt neu, ich bin gespannt :wink:.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #18
@ 1802 nicht falsch verstehen der kleine darf sovile essen wie er will. selbst wenn er 5 jahre wäre dürfte er das so dünn wie er ist besteht ja keine gefahr des überwgewichtes bin ja um jedes bißhchen froh das er zu sich nimmt.
hab mehrere sorten ausprobiert was frischfleich udn Nassfutter angeht.
mir ist klar das es in der natur kein Trockenfutter gibt aber es gibt auch keine köche die gekochte mäuse mit gelee servieren.
deshalb beides in der natur würde er auch uskeln knochen udn sehen fressen also kauen.
klar kann man Trockenfutter net mit frisch vergleichen aber zumindest kann er so nicht einfach alles schlucken ohne seine zähne zu benutzen.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #19
klar kann man Trockenfutter net mit frisch vergleichen aber zumindest kann er so nicht einfach alles schlucken ohne seine zähne zu benutzen.
Aber genau das tun sie meistens! Höchstens einmal knacken pro Bröckchen (beim Nassfutter bruachen sie die Zähne auch kaum, das ist richtig) , mehr nicht! Das gebiss einer Katze, ein Raubtiergebiss, ist nicht dazu ausgelegt, zu kauen oder zu mahlen. Den größten Effekt für die Zähne bekommst du größeren Stücken rohem Fleisch, weil sie da richtig reißen und arbeiten müssen.

• Zucker im Katzenfutter?!? Beitrag #20
Meiner wollte am Anfang auch nur Trockenfutter fressen,alles ausprobieren half nix also hab ich ihn sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Er hat den ganzen Tag nix zu fressen bekommen und als abends der Hunger richtig groß war, hat er endlich mal das Nassfutter angerührt. Von da an wurde es immer besser und jetzt bekommt er Trockenfutter nur noch zwischendurch mal als Leckerli. Und auch Frischfleisch ist seit dem der Renner,ich muss ihn sogar aussperren wenn ich Fleisch schneiden will.
Versuch es doch einfach mal so,denn Untergewicht kann auch durch zu wenig Flüssigkeit begünstigt werden,weil bei Dehydration der Appetit leidet.

Thema:

Zucker im Katzenfutter?!?

Zucker im Katzenfutter?!? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tumor in der Wange: Hallo, ich bin neu hier aber würde gern eure Meinung hören. Wir haben vor einem Jahr einen wunderschönen, schwarzen Kater namens Raffi aus dem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hab so ein paar kleine Probleme und zwar: Mein Freund und ich haben einen Kater, Filou (1...
Oben Unten