• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen??

Diskutiere Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Gestern nacht ist was Schlimmes passiert. Es war 22h30, ich gab den Kleinen gerade ihre Nachtportion Miamor. Loup lag wie immer um diese...
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Beiträge
17.794
Reaktionspunkte
205
Hallo!

Gestern nacht ist was Schlimmes passiert. Es war 22h30, ich gab den Kleinen gerade ihre Nachtportion Miamor.

Loup lag wie immer um diese Zeit in seinem Korb und döste. Ich wollte gerade sein Mäulchen streicheln, da sehe ich, wie ihm der Speichel aus beiden Seiten des Mauls rausläuft (fing gerade in dem Moment an!). Das lief und lief und lief, und er guckte ganz seltsam!

Erster Gedanke: Zahnfleischentzündung/kaputter Zahn ... aber dann auf einmal fing das Hinterbein und der Schwanz an, sich ganz komisch zu "verziehen"! Und Loup hat ganz schnell geatmet! Ich hatte das Gefühl, dass er total fertig war, ich dachte, er stirbt!!

Das Ganze ging so schnell, ich wusste überhaupt nicht, was ich tun sollte!!!

Nach ein paar "Sekunden" (also ca. 20 Sekunden, vielleicht 30), war das mit dem Bein und dem Schwanz wieder etwas "normaler". Es sah nicht mehr so verzogen aus. Aber Loup war total "fertig" und sah seltsam aus.

Er wollte aufstehen, aber das ging nicht! Er konnte nur torkeln, er wollte auf ein Klo steigen (auf das Dach), das konnte er nicht mehr!

Klar, dass der sofort in die Klinik musste. Ich konnte ihn dazu überreden, in einen Korb zu gehen (er war so fertig, dass er sich das alles hat gefallen lassen) - während seine Kumpels hier vor Angst alles vollgepisst haben. Die hatten solche Panik, als sie das gesehen haben!!

Dann ab zur Notfallaufnahme, Loup hat auf dem Weg das ganze Kissen vollgespeichelt und auch Kacka unter sich gemacht, aber kein Pipi.

In der Klinik war er nicht "kooperativ" (Loup ist halbwild, ich darf ihn nicht anfassen, nur manchmal Mäulchen streicheln). Er bekam Dimazon, da er sehr seltsam atmete, Valium und noch irgendwas, was ich vergessen habe.

Er ist jetzt noch in der Klinik.

Tierärztin meinte, das sei ein epileptischer Anfall gewesen, sehr wahrscheinlich. Er hat aber auch stark erhöhte Zuckerwerte, das wird noch näher überprüft (wegen Diabetesverdacht).

Dann steht noch was Schlimmes im Raum: Loup kann einen Gehirntumor haben. Das kann Epilepsie auslösen.

Ich soll bis heute abend / morgen früh überlegen, ob Loup morgen einen CT kriegt. Dann weiss ich, ob da ein Tumor ist. Der CT kostet 400 Euro.

Wer kennt sich mit Epilepsie aus???

Soll ich das mit dem CCT machen? Oder abwarten, wie es weitergeht?

Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, und wäre über einen Rat sehr, sehr dankbar!

PS: ich muss leider kurz weg jetzt, aber ich lese direkt alles, wenn ich nachher wieder da bin (so gegen 18h).

Nicht dass ihr denkt, erst geb ich hier Hilferufe ab und verzieh mich dann :wink:
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen??

Anzeige

  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #2
Meine Liebe, das tut mir so leid mit deinem Kater. Ich würde das CT. machen lassen.
Hier sind die Daumen ganz fest für den Kleinen gedrückt.

Lieben Gruß Kathi.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #3
Sry ich leider nicht,aber meine Schwester ist Diabetikerin & darum würde ich erstmal das abchecken lassen.
Denn wenn die unterzuckert & dann umkippt sieht es auch aus wie ein Epilepsieanfall,also sie krämpft richtig.
Weiß nicht wie es ist wenn dann viel zu hoch.

Darum würde ich in deiner Situation erst mal das abklären & das CT läuft nicht weg.

Gute Besserung für deine Katze
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #4
Dank Euch beiden!!

Ich werd mit dem CT noch mal nachdenken. Die Blutzuckeruntersuchung muss weggeschickt werden, das Ergebnis ist erst Dienstag da... vielleicht lass ich ihn solang in der Klinik unter BEobachtung.

Das Problem ist, dass ich ihn (er ist halbwild) nicht einfach so in den Korb kriege, wenn er das nicht will.

Andererseits haken die verbliebenen Viecher hier aus, wenn sie jetzt das Territorium unter sich neu aufteilen und Loup am Dienstag erst zurückkommt. Bei mir dürfen sie immer nur ganz kurz in der Klinik bleiben, sonst hab ich den 3. Weltkrieg.

Ich denk nochmal drüber nach. Ist keine leichte Entscheidung.

Ach, der Zuckerwert ist so ein Wert, der auch bei Streß stark erhöht sein kann. Jetzt soll Fruktose bestimmt werden, aber das geht nur im Labor.

Bis später und Danke!!!
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #5
Schon schlimm so eine Diagnose. Um es sicher zu wissen würde ich die CT machen lassen. Wünsche deinem Katerchen gute Besserung.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #6
OH , das tut mir sehr leid mit deinem Katzer. Eine Freundin von mir hat eine Katze mit " echter Epilepsie".
Sie sagt die Internetseite www. Katzenepilepsie.de wäre sehr hilfreich.
Zuerst muss wohl aber die Ursache gefunden werden ob es sich eine primäre oder um eine sekundäre Epilepsie handelt, aber das machen die Tierarzt ja gerade .
Wünsche dir und deinem Kleinem alles Gute!!!!!
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #7
Wer kennt sich mit Epilepsie aus???

Soll ich das mit dem CCT machen? Oder abwarten, wie es weitergeht?

Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. die ganze Palette über Blut-/Organ-/ Schilddrüsenwerte, Herz- und Atemwegskontrolle bis hin zum MRT wären durchzuchecken und selbst dann gibt es keine 100%tige Diagnose für Epilepsie, wenn sich die Anfälle nicht wiederholen oder nur selten auftreten.

Frag am besten Deinen Tierarzt ob man erst einmal beobachten soll ob sich die Anfälle wiederholen eh Du die Kosten einer MRT übernimmt, alle anderen Untersuchungen würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.

Mein Fuchur hatte vor wenigen Jahren böse Krampfanfälle und wir haben bis zum MRT durchgecheckt. Die Anfälle haben sich aber nicht mehr wiederholt und deshalb wird in Absprache mit dem Tierarzt auch nicht behandelt, denn auch die Medis gegen Epilepsie haben ungute Nebenwirkungen, die man nur riskiert, wenn es wirklich häufige Anfälle sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #8
oh was für ein Schreck für dich...
ich würde aber auch erstmal die Werte abwarten.
So wie du das beschrieben hast, war es auf jeden Fall was Ernstes, aber nicht so ein richtiger Krampfanfall wie bei einem epileptischen Anfall, die würde ich anders beschreiben.
Wenn sich aus den Werten nichts ergibt würde ich ihn auch beobachten. Ggf. darauf achten, dass er ausreichend Taurin zu sich nimmt und beobachten, ob es sich um eine einmalige Geschichte handelt. Manchmal passieren solche Dinge auch einmalig und dann kann man hinterher in der bildgebenden Diagnostik nichts finden.(siehe Beitrag von russian)
Ich würde es von seinem Allgemeinzustand abhängig machen, ber wenn es ihm soweit gut geht und keine Gefahr besteht, würde ich ihn lieber wieder in die gewohnte Umgebung zurückholen.

Viel Glück wünsche ich dir...Daumen und Pfoten werden gedrückt.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #9
So wie du das beschrieben hast, war es auf jeden Fall was Ernstes, aber nicht so ein richtiger Krampfanfall wie bei einem epileptischen Anfall, die würde ich anders beschreiben.

Auch Epi-Anfälle können unterschiedlich stark sein, beginnend von einem kurzem Zittern bis hin zu schlimm aussehenden Krämpfen mit schlagenden Gliedmassen
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #10
Auch Epi-Anfälle können unterschiedlich stark sein, beginnend von einem kurzem Zittern bis hin zu schlimm aussehenden Krämpfen mit schlagenden Gliedmassen

das meinte ich auch nicht, ich meinte nur daher ist es wichtig zu schauen, ob es was anderes war (Laborwerte ggf.) oder ein nicht so starker Anfall. Hab ich vielleicht bissl schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit dass ein starker Krampfanfall leichter als ein Krampfanfall zu erkennen ist.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #11
Ach Mensch Du. Bei Euch kommt aber auch so gar keine Ruhe rein.
Inhaltlich kann ich leider nichts dazu sagen.
Aber ich drücke dem Katerchen die Daumen dass er schnell wieder auf die Pfoten kommt und Dir gute Nerven und die "richtige" Entscheidung.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #12
Lieben Dank Euch allen!!

Jetzt hab ich schon mal mehr Infos - es ist alles so völlig neu für mich.

Also der Anfall als "solcher", d.h. die Phase, in der er gespeichelt hat und das Beinchen / der Schwanz sich so komisch verzogen haben, die hat nicht besonders lange gedauert. Das Beängstigende daran war vor allem, dass Loup dabei so total fertig aussah - und dass er danach dann so getorkelt ist.

Er ist ausgetrocknet, sagte die Ärztin. Deshalb soll er sowieso bis morgen mal am Tropf bleiben.

Ich sprech mal gleich mit der Ärztin, um zu gucken, was sie als beste Vorgehensweise vorschlägt. Wenn sie mir sagt "Ich würde den CT jetzt machen, wenns mein Kater wär", dann werd ich es wohl so tun. Ansonsten mal die anderen Werte abwarten und sehen, wie es mit ihm so weitergeht.

Wenn er nochmal einen solchen Anfall kriegt, dann aber direkt CT, das ist klar.

Ich hab jetzt schon mal ganz viel auf der Seite "Katzenepilepsie.de" gelesen.

Tausend Dank, da wird alles ganz super erklärt!
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #13
Hallo,

also bei meiner Freundin wurden großes Blutbild, Urin und Kot untersucht.
Dann ein neurologischer Scan und zum Schluss eine Punktion der Gehirnflüssigkeit, da da nur eine Kurznarkose notwendig ( 15 min hat das gedauert) ist. Ihr hat man von einem CT angeraten, da bei Epilepsie eine so lange Narkose nicht gut ist. Mit der Punktion hätte man Tumorzellen erkennen können.
Drück euch die Daumen.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #14
Hallo,

also bei meiner Freundin wurden großes Blutbild, Urin und Kot untersucht.
Dann ein neurologischer Scan und zum Schluss eine Punktion der Gehirnflüssigkeit, da da nur eine Kurznarkose notwendig ( 15 min hat das gedauert) ist. Ihr hat man von einem CT angeraten, da bei Epilepsie eine so lange Narkose nicht gut ist. Mit der Punktion hätte man Tumorzellen erkennen können.
Drück euch die Daumen.

Danach frage ich die Tierärztin nachher! Danke!
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #15
Narkose ist bei Epilepsie echt blöd. Mein Merlin ist mir schon mal fast weg geblieben. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #16
So, die Tierärztin möchte keine Gehirnpunktion machen, das sei ihr bei einer Katze zu gefährlich (beim Hund macht sie es).

Sie riet mir zum jetzigen Zeitpunkt von dem CT ab. Sie meinte, ich solle erst mal die Diabetes-Untersuchung abwarten, und wenn das negativ sei, ihn erst mal zuhause ganz normal "machen lassen". Ohne weitere Behandlung. Nur zur Ruhe kommen lassen und gucken, was passiert.

Wenn bald ein weiterer Anfall kommt, wird der CT gemacht.

Und wenn er Diabetes hat ... ja dann weiss ich nicht, denn Loup ist wild und lässt sich überhaupt nicht anfassen, geschweige denn, sich eine Spritze geben. Er lebt auch nur aus einem Grund bei mir: wir haben nie einen gesicherten Freilauf für ihn finden können, und an die Stelle von der er herstammt kann man keine Katzen zurücksetzen.

:sad:
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #17
Daumen sind gedrückt
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #18
Danke Dir !!
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #19
alles Gute für den Kleinen. Daumen und 12 Pfötchen bleiben gedrückt.
 
  • Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? Beitrag #20
Danke Dir. Ich muss gleich den Tierarzt anrufen, und mal gucken, was der mir dann so sagt.

Der Dicke soll ja heute abend nach Hause kommen. Das gibt dann wieder Gepiesel hier ... ist jedesmal so, wenn einer vom Tierarzt zurückkommt, dann muss der Piesler wieder voll aufdrehen *HEUL*
 
Thema:

Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen??

Hilfe - Epilepsie??? Tumor-CT machen?? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Oben Unten