Hauskatzen kastrieren ja/nein?

Diskutiere Hauskatzen kastrieren ja/nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; Deine Meinung kann ich nicht teilen. Die Katze quält sich bei einer Rolligkeit und die Tatsache dass eine Katze nicht jedesmal gedeckt wird liegt...
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #21
es gibt diverse theorien, von freunden und feinden der frühkastration.
katzen die zu früh kastriert werden, bleiben immer so verspielt und werden nie richtig erwachsen.
freigänger die nicht kastriert sind werden auch nicht jedes mal gedeckt.
erfahrungen sind nun mal da um sie zu machen, es ist ihre natur.
du verbietest doch deinem kind auch nich, dass es draußen spielt aus angst, es könnte auf der fresse landen. und wenns mal passiert, dann isses passiert.
katzen leiden manchmal, selbst wenn man es als halter nicht sieht und das lässt sich nicht verhindern.
das gleiche is mit dem menschen. die kommen dann in die pubertät, wenn du sie vorher kastrieren lässt, bleiben sie für immer kinder.. ok, der mensch zwar net im kopf, aber gut.
es ist halt, was jeder für sich entscheiden muss, wie sehr er in die entwicklung und in die natur seines tieres eingreift.

Deine Meinung kann ich nicht teilen. Die Katze quält sich bei einer Rolligkeit und die Tatsache dass eine Katze nicht jedesmal gedeckt wird liegt vielleicht daran dass gerade kein potenter Kater in der Nähe ist. Sonst wäre sie gedeckt. Eine Kastration hat nichts mit der Entwicklung eine Katze oder Kater zu tun.
Es ist unverantwortlich unkastrierte Tiere rauszulassen.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #22
wuha, den vergleich fand ich jetzt klasse

Katzen leiden, wenn sie still vor sich hinrollen müssen, ohne "zu dürfen"... Oder magst Du gerne "rollig" sein, ohne dass man Dich stimuliert... Also sorry, wenn man schon vermenschlicht, dann doch bitte ganz!

also ich leide nicht und gestorben bin ich auch noch nich ^^

ich habe mich darüber informiert, sonst würd ich doch gar nichts schreiben, wenn ich eh keine ahnung hätte. undich habe es in der tierklinik angesprochen, sie haben mir auch ein büchlein gegeben dazu. kanns euch gerne per post schicken, wenn ihr an meiner fähigkeit zu lesen zweifelt.
ich habe schließlich auch eine einzimmer wohnung und einen offenen kleiderschrank. den spaß, dass die mir alles markiert und ich keine ruhe habe, will ich mir sicherlich auch nich antun. sonst hätt ich ja auch net nachgefragt. es sind alles theorien. studien gibts es dazu schließlich keine.

und da die katzen 6 monate alt sind, und gefragt wurde, ob sie überhaupt kastriert werden müssen, dann scheint für mich nicht, dass die schon mal rollig waren und rumgeschrien und markiert hätten, sonst stünde die frage überhaupt nciht im raum, oder?

aber wir sind ja ohne hin in dem zeitalter, wo der natur überhaupt gar kein freiraum mehr gegeben wird, da hast du recht, saurier

und nein, ich meinte nicht, dass man eine rollige katze rauslässt
das mit dem passieren, war auf das kind bezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #23

Katzen leiden, wenn sie still vor sich hinrollen müssen, ohne "zu dürfen"... Oder magst Du gerne "rollig" sein, ohne dass man Dich stimuliert... Also sorry, wenn man schon vermenschlicht, dann doch bitte ganz!

ich habe mich darüber informiert, sonst würd ich doch gar nichts schreiben, wenn ich eh keine ahnung hätte. undich habe es in der tierklinik angesprochen, sie haben mir auch ein büchlein gegeben dazu. kanns euch gerne per post schicken, wenn ihr an meiner fähigkeit zu lesen zweifelt.
ich habe schließlich auch eine einzimmer wohnung und einen offenen kleiderschrank. den spaß, dass die mir alles markiert und ich keine ruhe habe, will ich mir sicherlich auch nich antun. sonst hätt ich ja auch net nachgefragt. es sind alles theorien. studien gibts es dazu schließlich keine.

und da die katzen 6 monate alt sind, und gefragt wurde, ob sie überhaupt kastriert werden müssen, dann scheint für mich nicht, dass die schon mal rollig waren und rumgeschrien und markiert hätten, sonst stünde die frage überhaupt nciht im raum, oder?

aber wir sind ja ohne hin in dem zeitalter, wo der natur überhaupt gar kein freiraum mehr gegeben wird, da hast du recht, saurier

Genau das war mein Ansinnen, Dich provozieren... Ich mag es nicht, wenn man Katzen vermenschlicht und alles vergleicht, die Vergleiche hinken nämlich gewaltig.
Im Übrigen sagt meine TK genau das Gegenteil. Katzen müssen kastriert werden und es ist inzwischen üblich, die Tiere auch früh zu kastrieren, ganz einfach weil es ihnen NICHT SCHADET! Und ganz offensichtlich hast Du Dich nicht genug informiert, denn wenn Deine "Infos" richtig wären, würden hier nicht so viele anderer Meinung sein...

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #24
dann schreib mal Eva vom Streunerhof und frag sie, was passiert, wenn der Natur Freiraum gegeben wird. Die sammelt nämlcih die armen verstoßenen kranken Geschöpfe von der Straße, die durch Unwissenheit produziert wurden, auf und kümmert sich um sie

und wenn wir dabei sind: Ist es nicht viel schlimmer für die Katze, wenn sie einmal ihre Rolligkeit ausleben durfte und ihr dann alles weggenommen wird?

Und dass das Krebsrisiko steigt, IST erwiesen.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #25

das mit dem passieren, war auf das kind bezogen

Selbstverständlich gibt es Studien zum Thema Frühkastration - auch wenn das hier, wie gesagt, gar nicht das Thema war, was dir aber sicher klar sein dürfte, wenn du dich informiert hast :wink:.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #26
ich habe das widergegeben, was mir in der Tierklinik erklärt wurde. jeder kann das machen, wie er will. ich schreibe hier niemandem iwas vor. aber wenn ihr meint, dass ihr eh alles besser wisst, als die ärzte, dann is das nun mal so.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #27
ich habe das widergegeben, was mir in der Tierklinik erklärt wurde. jeder kann das machen, wie er will. ich schreibe hier niemandem iwas vor. aber wenn ihr meint, dass ihr eh alles besser wisst, als die ärzte, dann is das nun mal so.
manchmal ist es besser, sich eine zweite Meinung einzuholen. Das ist wie mit alten und jungen Lehrern zum Beispiel. Die einen machen klassisch konservativen Frontalunterricht und die anderen sozial interaktiven Unterricht. Und inzwischen ist erwiesen, dass Letzteres besser ist und Ersteres abgelöst werden sollte.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #28

Das siehst Du falsch. Es ist nicht alles falsch, aber man muss einiges, was die TÄ sagen, auch hinterfragen oder sich auch mal eine zweite Meinung einholen. Vieles ist überholt und ... da ist doch auch genau ein Forum gut. Hier erlebst Du viele Leute, die ERFAHRUNG gesammelt haben und nicht die blanke THEORIE leben. ;-)
Meine Katze ist frühkastriert... Das wurde aber zu einem Zeitpunkt getan, da war das noch nicht so ganz üblich. Ich hatte auch Angst davor und was werden wird. Ich habe eine normale Katze, die ihrem Alter entsprechend spielt und Unfug macht und die auch kuschelt... Also alles gut... ;-)

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #29

Nun, was ist denn mit den medizinsichen Aspekten, die ich eingangs genannt habe? Inwiefern geht denn dein Ratgeber darauf ein? Würde mich sehr interessieren, was die TÄ dazu sagen, berichte doch einmal, wenn du mal wieder da bist.

@TE: Sorry für die Diskussion, aber um auf deine Frage zurück zu kommen, so schnell wie möglich kastrieren lassen. Die meisten, die dir hier dazu geraten haben, haben langjährige Katzenerfahrung und Kontakt zu TÄ, die sich diesbezüglich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt haben :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #30

Dass eine Tierklinik so etwas von sich gibt ist schon schon erstaunlich. Kann dir nur raten informiere dich und hole dir eine zweite Meinung ein. Kann dir ja mal unsere Tierklinik empfehlen dort nachzufragen die werden dich aufklären.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #31
Ganz ehrlich. Ich hatte eine Katze, die wohl still vor sich hin dauerrollte. Deren 1. Kastratermin wegen einem Infekt verschoben werden musste. Super schön, ich konnte wenigstens durchschlafen, weil sie nicht geschrieen hat wie am Spieß. Nur hat die Kleine, halbwüchsige, knapp zwei Wochen so ziemlich alles an Nahrung verweigert. Super fürs Wachstum. Tolles Verhältnis baut sich auch auf, wenn man sie zwangsernähren muss. Komplett konfus, die arme Kleine. Und mit dem Markieren hat sie auch angefangen und nicht wirklich aufgehört seitdem, aber das ist das geringste Problem...

Ich habe noch nie bei einem Tier, dass vor der Rolligkeit kastriert wurde, irgendwelche Probleme in der Entwicklung gesehen. Aber ich habe einige Katzenmädchen erlebt, die sehr jung sehr trächtig wurden - aus Versehen, einmal entwischt usw. - und ich kann dir versprechen, dass die richtige Probleme hatten. Bei vielen dieser 6 bis 7 Monate alten Mädchen und bei ihren Kitten ging es um Leben und Tod.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #32
Hallo Raikou,
ich steh auch auf dem Standpunkt, den Tieren so viel wie möglich ihres natürlichen Verhaltens zu ermöglichen und sie so weit es geht unversehrt zu lassen. Meine Hunde werden auch nur dann kastriert,wenn es aus rein medizinischen Gründen geschieht, was bisher nicht nötig war, obwohl ich Rüde und Hündin halte. Meine ältere Hündin ist im Sommer mit 14 gestorben, die jüngere ist jetzt 6, der Rüde wird im März 12. Ich weiß also, wovon ich rede.

Bei Katzen seh ich das allerdings anders. Halte ich Katzen, so wie es ihrer Natur entspricht, dann bekommt eine Katze zwei Mal pro Jahr Junge, von denen höchtens 3-4 Kitten das erste Jahr erleben. Natur würde nämlich auch bedeuten, dass ich sie nicht vor so unangenehmen Dingen wie Krankheiten oder Unfällen beschütze. Für die Katze sicher schön wäre, dass sie ihren unglaublich ausgeprägten Fortpflanzungtrieb auslebt und erleben darf, Junge aufzuziehen. Weniger schön ist die Gefahr, das nicht zu überleben oder durch den ewig ausgemergelten Zustand das 6.oder 7. Lebensjahr nicht mehr zu überstehen. Wenn's nach der Natur geht, sollte man nämlich auch nicht eingreifen, wenn mal ein Junges den Geburtskanal versperrt oder der Wurmbefall recht ausgeprägt wird.

Übernehm ich jedoch die Verantwortung über Wohlergehen und die Versorgung für meine Katze inkl. ihrer Jungen, dann würde das 2-3 Würfe pro Jahr mit im Schnitt 5 Jungen bedeuten und wo das hinführen würde, kann jeder leicht ausrechnen. Das geht so also auch nicht.

Lass ich die Katze intakt, ohne dass sie die Möglichkeit zur Fortpflanzung hat, so sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Dauerrolligkeit inkl. Verhaltensstörungen ist eines davon, Gebärmutterentzündungen ein anderes. Das ist leider nicht wie Hündinnen und hängt mit der anderen Fortpflanzungsbiologie zusammen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, eine Katze kastrieren zu lassen, wenn sie nicht für Nachwuchs im Rahmen kontrollierter Zucht sorgen soll. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sie einmal rollen zu lassen, vorausgesetzt Du und die Nachbarn haben gute Nerven und sie wird sofort danach kastriert und kann keinen Kontakt zu fremden Katern haben, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich mit tödlichen Krankheiten infiziert. Katzen-AIDS ist nämlich nicht selten.

Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn jemand die Geburt und Aufzucht von Kätzchen erleben möchte, aber das sollte dann mit allem Drum und Dran (Zucht im Verein) sein oder z.B. als Pflegestelle von Tierschutzkatzen, die das Pech hatten, keine oder verantwortungslose Besitzer zu haben.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #33
gut, cih werde morgen mal einen anderen tierarzt hier suchen und nachfragen. ich versteh aber nicht, warum denn die tierklinik mir was rät, wo so ziemlich alle andern dagegen sind.... hmmm.......

übrigens finde ich es blöd, wenn man hier versucht streit zu provozieren oder andre als dumm hinzustellen, wenn sie anderer meinung sind...

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #34
gut, cih werde morgen mal einen anderen tierarzt hier suchen und nachfragen. ich versteh aber nicht, warum denn die tierklinik mir was rät, wo so ziemlich alle andern dagegen sind.... hmmm.......

@TE... Sorry, nochmal kurz OT...
Maichen, das kommt leider viel zu häufig vor. Mir wurde vom Tierarzt z. B. auch immer zu Trockenfutter geraten, ist ja auch gut für die Zähne etc.... Ich habe das geglaubt. Inzwischen haben die Ärzte in der Klinik gewechselt, sie sind deutlich jünger geworden und heute rät man mir das nicht mehr, da wurde ich angeschaut... Was, sie füttern Trockenfutter... stellen sie bitte um, geben sie wenigstens beides oder hochwertiges Trockenfutter... Also es ist alles möglich und man selbst holt sich bei sich ja auch zwei Meinungen ein, wenn man zweifelt und Zweifeln ist hier auf jeden Fall angebracht. ;-)

@Borealis
Sorry, hast Du mich verwechselt? Meine beiden Katzen sind kastriert und eine davon frühkastriert, weil ich es wie Du sehe...

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #35
ui ui ui da hab ich ja diskussionen ausgelöst :D

aber macht nichts, standen einige nützlichen infos dabei die mir schon sehr weitergeholfen haben. mein freund ist gerade weg auf arbeiten bis morgen noch und dann werde ich mit ihm reden (kanns ja nich allein entscheiden ;) ) und so bald es geht einen termin beim Tierarzt ausmachen.

weil ich denke ich will sie dann kastrieren lassen BEVOR sie das erste mal rollig werden.
nachwuschs war eh nie thema, auch wenn die kleinen kätzchen gar so putzig sind aber nein das muss nicht sein. außerdem wie ich mich kenne könnt ich sie dann gar nicht abgeben und hab dann ewig viele xD

wie läuft das dann genau ab? ist die narkose sehr gefährlich? mach mir bisschen sorgen das den kleinen was passiert

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #36
wie läuft das dann genau ab? ist die narkose sehr gefährlich? mach mir bisschen sorgen das den kleinen was passiert

In der Regel schaffst du sie früh hin und holst sie Nachmittag wieder ab. Am Abend vorher das letzte mal füttern. Sie kriegen Narkose, der Bauch wird rasiert, dann wird operiert und zugenäht. Dann kommt die Aufwach-und Fitwerd-Phase. Wenn du sie holst sind sie in der Regel so weit auf den Beinen, dass sie schon gehen können, aber noch schwanen. Darum besser noch ne Weile in der Kiste lassen (oder ich hatte sie im Bad, da können sie nirgends hoch springen). Dann lecken sie das Silber ab, schlafen viel. Nachts kann man dann was zu Trinken hinstellen, sie haben ganz viel Durst. Weiter schlafen. Früh Frühstück (naja, meine wollte erst abends was) und aufpassen, dass sie nicht großartig springen. 2 Tage später sind sie die alten. 10 Tage später Fäden raus und alles ist vergessen.

Das ist eine Routine-OP, die sehr oft gemacht wird. Natürlich hat jede OP gewisse Risiken, aber desto jünger und gesünder, desto besser stecken sie das weg. Es geht sehr selten was schief, denk ich.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #37
also ich hab mit meinem freund geredet und wir wollen die beiden dann nach weihnachten im neuen jahr kastrieren lassen (auch ne frage wegerm geld ;) )

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #38
also ich hab mit meinem freund geredet und wir wollen die beiden dann nach weihnachten im neuen jahr kastrieren lassen (auch ne frage wegerm geld ;) )
im Doppelpack ist´s meistens billiger, bei mir warens 10 Prozent

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #39
@TE... Sorry, nochmal kurz OT...
Maichen, das kommt leider viel zu häufig vor. Mir wurde vom Tierarzt z. B. auch immer zu Trockenfutter geraten, ist ja auch gut für die Zähne etc.... Ich habe das geglaubt. Inzwischen haben die Ärzte in der Klinik gewechselt, sie sind deutlich jünger geworden und heute rät man mir das nicht mehr, da wurde ich angeschaut... Was, sie füttern Trockenfutter... stellen sie bitte um, geben sie wenigstens beides oder hochwertiges Trockenfutter... Also es ist alles möglich und man selbst holt sich bei sich ja auch zwei Meinungen ein, wenn man zweifelt und Zweifeln ist hier auf jeden Fall angebracht. ;-)

Nach meinem Wissensstand bleibt Trockenfutter an den Zähnen hängen, was definitiv zu Karies und Co. führen kann, und kann auch zu Harnproblemen führen. Ist wie mit Butterkekseessen. Da hat man auch immer irgendetwas an den Backenzähnen kleben, wenn wir schon vergleichen.
Meine damalige TÄ hatte auch behauptet, obwohl sie so zwischen 35 und 40 Jahren sein muss, dass Trockenfutter den Katzen absolut nicht schadet. Seit letztes Jahr kriegen sie schon lange keines mehr, und wenn dann nur mal als Leckerlie, für das sie dann auch ein wenig "arbeiten" bzw. suchen müssen, damit sie beschäftigt sind.
Die TÄ habe ich seit einiger Zeit gewechselt, weil mir ihre Diagnosen und ihre medizinischen Theorien etwas merkwürdig und vor allem auch unschlüssig vorkamen. Mit meiner jetztigen TÄ bin ich dagegen mehr als zufrieden. Deswegen rate ich auch dringensd immer mal eine zweite oder auch noch eine dritte Meinung einzuholen. Man kann soviel falsch machen, weil man es einfach nicht besser weiß oder sich schlecht beraten lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #40
Unbedingt kastrieren. Die Rolligkeit ohne Erfüllung ist die Hölle für die Mädels. Und die Erfüllung ist auch eine Katastrophe. Ganz ehrlich: Das Markieren ist sicher super nervig, aber definitiv nicht das schlimmste für die Katze. Tu ihnen und dir den Gefallen und lass sie kastrieren.

Dem schließe ich mich so an und ebenso auch all den anderen Antworten, die für das kastrieren sind.

Thema:

Hauskatzen kastrieren ja/nein?

Hauskatzen kastrieren ja/nein? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten