Diskutiere Seriöse Zuchtvereine? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich muß zugeben, das ich da, was Katzen angeht, nicht wirklich durch steige. Bei den Hunden gibt es den VDH als Oberorganisation. Die meisten...
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #1
Ich muß zugeben, das ich da, was Katzen angeht, nicht wirklich durch steige. Bei den Hunden gibt es den VDH als Oberorganisation. Die meisten anderen, dem VDH und damit international dem FCI nicht angeschlossenen Vereinigungen sind, na ja, sehr oft unseriös und das Papier nicht wert auf dem die Ahnentafel gedruckt ist.
Wie sieht das bei den Katzen aus? Gibt es eine Obervereinigung? Die auch international anerkannt ist?
Wie erkenne ich eine seriöse Vereinigung mit dessen Papieren ich mir nicht den Besagten abwischen kann?
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #2
Hat niemand eine Plan und kann mal Licht ins Dunkel bringen für jemanden den es sehr interessiert, der aber von der Materie keine Ahnung hat?
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #3
schreib mal an saurier eine pn die ist da wohl spezialisiert
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #4
Wie sieht das bei den Katzen aus? Gibt es eine Obervereinigung? Die auch international anerkannt ist?
Wie erkenne ich eine seriöse Vereinigung mit dessen Papieren ich mir nicht den Besagten abwischen kann?
Es gibt bei den Katzen nicht wirklich etwas wie den VDH und die FCI. Es gibt in Deutschland einige Vereine, die internationalen Dachverbänden angeschlossen sind und irgendwie auch locker miteinander kooperieren. Dafür wurde der World Cat Congress gegründet, in dem einige große internationale Organisationen
Mitglied sind. In Deutschland gibt es einige Vereine, die Untervereine von
TICA, WCF oder der
Fife sind.
Dann gibt es die so genannten "freien" Vereine, die vor allem auf nationaler Ebene tätig sind und keinem Dachverband angehören. Eine der mitgliederstärkeren sind der KVL e.V. oder auch Felina e.V. (vor allem im Osten). Dann gibt es noch jede Menge kleine und kleinste Vereine. Welcher Verein wen nicht anerkennt, folgt keiner allgemeinen Logik, sondern eher ob die Vereine bzw. deren Funktionäre mal Probleme miteinander hatten.
Nicht stimmende Ahnentafeln gibt es in allen Vereinen, da so gut wie alle Vereine mehr oder weniger Registrierstellen sind, die die Züchter nicht wirklich kontrollieren. Die sind also mehr nach amerikanischem Modell gestrickt als nach dem, wie es in der deutschen Hundezucht üblich ist. Deshalb kann man in allen Vereinen seriöse, verantwortungsvolle Züchter, aber auch schwarze Schafe finden und die Mitgliedschaft in einem Verein sagt meistens nicht viel über die Qualität einer Zucht aus. Nur bei den ganz kleinen Vereinen wäre ich vorsichtig, weil es auch Veriene gibt, die gegründet wurden, um ein paar Vermehrern den Anschein von Seriosität zu geben.
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #5
und die Mitgliedschaft in einem Verein sagt meistens nicht viel über die Qualität einer Zucht aus. Nur bei den ganz kleinen Vereinen wäre ich vorsichtig, weil es auch Veriene gibt, die gegründet wurden, um ein paar Vermehrern den Anschein von Seriosität zu geben.
Dem würde ich mich so anschließen.
Grundsätzlich gibt es in der Hundezucht erst einmal mehr Kontrollen (soweit ich weiß). Das ist bei Katzenzucht eher unüblich. Ich habe inzwischen genug über Hundezucht erfahren, so dass ich weiß, dass auch da VDH-Papiere nicht zwingend heißen, dass der Züchter wer-weiß-wie-seriös ist.
Bei Katzenzucht ist es eben noch schwieriger, da muss man sich im Vorfeld doch schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigen, um nicht auf einen Schwindler reinzufallen.
Grüße,
Nic
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #6
Herzlichen Dank für die Ausführungen, so etwas habe ich befürchtet.....
-
-
Seriöse Zuchtvereine? Beitrag #7
, so dass ich weiß, dass auch da VDH-Papiere nicht zwingend heißen, dass der Züchter wer-weiß-wie-seriös ist.
das ist richtig. In der Hundezucht gibt es enorme Unterschiede, was die Rassen betrifft. Vor allem bei Kleinhunderassen sind die Vereine sehr großzügig bzw. gibt es wenig Auflagen. Ich hatte vor allem mit Retrievern zu tun und da gibt es relativ strikte Kontrollen, wenn man das mit der Katzenzucht vergleicht.
Thema:
Seriöse Zuchtvereine?