Kater uriniert Wohnung voll

Diskutiere Kater uriniert Wohnung voll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde. Abermals benötige ich euren Rat. Unser Kater Heinzi hat vor einigen Monaten angefangen, das Katzenklo gelegentlich...
  • Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #1
J

Johnny

Liebe Katzenfreunde. Abermals benötige ich euren Rat.

Unser Kater Heinzi hat vor einigen Monaten angefangen, das Katzenklo gelegentlich abzulehnen und uriniert seit dem provokativ in bevorzugte Ecken und Stellen. Unseren Umzug in die neue Wohnung konnten wir eigentlich als Ursache ausschließen, da er dieses Verhalten schon vorher gezeigt hat.
Nun sind wir in erster Linie davon ausgegangen, dass dieses Verhalten auf ein organisches Problem zurückzuführen ist oder mit der Tatsache zusammenhängt, das der kleine noch nicht kastriert ist.
Beides konnten wir dann beim Tierarzt ausschließen bzw beheben. Der Arzt hat eine Untersuchung vorgenommen und er wurde anschließend kastriert. Organische Schäden liegen nicht vor und mit der Kastration sollte eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, dass er dieses Verhalten ablegt.

Jedoch hat es nach der Kastration keine 2 Tage gedauert, bis er wieder mal in unseren Wohnungsflur direkt neben das Katzenklo gepinkelt hat. Erst haben wir das Katzenklo an eine andere Stelle gestellt, da er sich dort vielleicht unwohl fühlte. Nichts desto trotz hat er immer wieder in den Wohnungsflur oder anderen bevorzugten Stellen gepinkelt. Inzwischen hat er jedes Zimmer einmal durch. Am Ende unserer Nerven haben wir weiter recherchiert und alles mögliche Versucht. Der Racker hat ein zweites Katzenklo bekommen, welches in einem anderen Raum steht und wir haben das Katzenstreu gewechselt (ziemlich effektives Klumpstreu, feinkörnig - dass die Toiletten mehrmals am Tag gesäubert werden, versteht sich von selbst). Darüber hinaus haben wir "Urinfrei" gekauft, um die bevorzugten (markierten) Stellen damit zu besprühen, um ohne chemische Mittel den Geruch zu entfernen. Des weiteren hat er einen neuen schönen Kratzbaum bekommen und Spielzeug, womit er regelmäßig beschäftigt wird. Wir nehmen uns wirklich viel Zeit für ihn. Zwischenzeitig war all das scheinbar auch sehr effektiv. Eine Woche hatten wir Ruhe, bis er dann wieder anfing, in alle möglichen Ecken zu pinkeln. Erwähnenswert ist es, dass er dies nur tut, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder allein in der Wohnung ist. Grundsätzlich müssen wir seinen Urin aufwischen und Kleidungsstücke und Sofabezüge waschen, wenn wir nach Hause kommen.
Inzwischen ist es wieder Tagesprogramm und besonders meine Freundin verliert langsam aber sicher die Geduld mit dem Vierbeiner. Trotz allem bemühen wir uns, sanft und behutsam mit ihm umzugehen, um nicht noch mehr Stress zu verursachen. Der Teufelskreis soll also unterbunden werden, falls es Stressbedingt ist. Habt ihr noch einen letzten Rat?

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #2
Wie lange ist die Kastration denn her?
Nur weil die "Eier" ab sind, sind die Hormone ja nicht gleich mit raus operiert. Das dauert bis zu 8 Wochen.

Wie alt ist er denn?
Sollte er schon potent gewesen sein bei der Kastration, kann es sein, das er trotzdem nicht damit aufhört, da er das markieren ja schon gelernt hat.

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #3
hallöchen! :p

sag mal, wie alt ist denn der kleine racker?
lebt er alleine bei euch?
wurde der urin untersucht?
wurde ein blutbild gemacht?
liebe grüsse

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #4
vielleicht gibt es da ein Problem mit dem großen Kater? wenn ich mich recht erinnere kam doch der Kleine zu einem vorhandenen großen dazu? Wie ist denn da das Verhältnis inzwischen? Vielleicht läßt der große den kleinen nicht in Ruhe aufs Klo?
Kannst du dazu was sagen?

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #5
*auchfragtsieheoben*
Und probiert es mit Mythenöl, Wodka oder Essigwasser zum Geruchsneutralisieren. Ist extrem effektiv und natürlich gegen den Geruch.

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #6
nun Heinzi, wird wenn er kein organisches Problem hat einfach nur seine Marke setzen. Dieses Verhalten ändert sich nun nicht sofort ,wenn das Tier kastriert ist. Wenn ihr Pech habt wird er dieses noch ne gewisse Zeit machen oder sogar dauernd.

lg
Verena

• Kater uriniert Wohnung voll Beitrag #7
Myrthenöl kann ich zum neutralisieren auch empfehlen, das hat bei uns super geholfen. Nicht erschrecken, ist etwas teuer, aber sehr ergiebig.

Bei dem Verhalten von eurem Schatz würd ich spontan auch sagen, dass es ne Blasenentzündung ist.
Diese kann u.a. durch Stress, Kristalle usw. ausgelöst werden..

Er macht es nur, wenn ihr nicht da seid, also ist es ihm vor euch unangenehm und das Kaklo verbindet er vielleicht mit Schmerzen, weshalb er nicht mehr drauf geht. Er macht auf eure Sachen - hiermit verbindet er was angenehmes. (sie riechen nach euch)
Spielen lenkt begrenzt von Schmerzen usw. ab, hilft natürlich aber nicht auf Dauer!

Mein Kater hatte lt. Tierarzt auch keinerlei Anzeichen für eine Blasenentzündung, bis wir Urin untersuch hatten ...er hatte Oxalatkristalle, die zur Blasenentzündung geführt haben!
Ein kleines Spritzchen und Tabletten und er ging am selben Tag wieder aufs Kaklo.

(Aussage meiner Tierarzt: "Blasenentzündung kann fast nicht sein, dafür ist er zu fit und er wäre auch der jünste Kater, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist, aber wir werden das absichern")

Thema:

Kater uriniert Wohnung voll

Kater uriniert Wohnung voll - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten