Wie oft übergeben sich eure Katzen?

Diskutiere Wie oft übergeben sich eure Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ja, ich verstehe, was du meinst. Wenn du sowas schon mal erleben musstest, steigt schnell Panik auf, wenn irgendetwas nicht stimmt, nicht so ist...
  • Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #21
Ja, ich verstehe, was du meinst. Wenn du sowas schon mal erleben musstest, steigt schnell Panik auf, wenn irgendetwas nicht stimmt, nicht so ist, wie es sein sollte. "Gespenster". Meistens ist wirklich was - mitunter was harmloses, mitunter was eben nicht so harmloses.
Ich hoffe, deiner Katze geht es sonst gut und es ist nichts.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #22
Hallo,
also meine "Hauskatze" momentan gar nicht. Also bis jetzt noch nicht. kann aber dran liegen weil es eine Kurzhaarkatze ist?!.....Ich komme auf das Argument "Kurzhaar" (Scottish Fold), weil ich bei meinen Eltern meine zwei Freilaufende Katzen hatte (andere Rasse) und längeres Fell. Bei denen war es mal so und mal so. Manchmal wöchentlich und manchmal zwei mal im Monat, dass sie ihr inneres zum preis gaben. Meistens Fellklumpen...manchmal das Fressen... manchmal eine halb verdaute Maus :-/ ....Es war alles dabei.
Ob es dir jetzt weiterhilft, weiß ich nicht...:)
LG

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #23
Unsere Eumels kötzeln hin und wieder, mal mehr, mal weniger, mal reines
klares Seket, mal Haarwürste, mal gerade im Magen angekommen und
schon wieder raus an die frische Luft. Hier sehe ich es mal bei dem einen,
mal bei dem anderen.
Im Durchschnitt mache ich irgendwo in der Wohnung einmal die Woche
solche Spuren weg.

Der Dicki ist dabei noch der Oberknaller, ich habe ihn schon dabei beobachtet,
dass, wenn mal jemand sein eingeatmetes Futter sofort wieder erbrochen hat,
er zur Stelle war und es aufgefuttert hat.

Selbst sein eigenes Erbrochenes.

Es viel ihm gerade aus dem Gesicht und wenn ich mich dann auf dem Weg
nach Putzuntensilien machte, ließ er es sich genüßlich schmecken, schließlich hatte
es schon Körpertemperatur angenommen.

Also Futter wird wie gesagt hin und wieder
hier nach großen gierigem Schlingen wieder ausgebrochen, ist selten, kommt aber vor,
am wenigsten aber bei Flocke.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #24
Bei meinen beiden ist es Unterschiedlich.
Diva hat bis jetzt erst 2 mal gekötzelt.
Sie hat dann immer zuerst Katzengras gefuttert,gekötzelt und dann erst
ihr Futter gefuttert.
Es kamen immer Fellballen raus.
Bei Bacardie kam es schon öfters vor und eig. auch immer nur Nachts.
Bei ihm war es meist weil er zu schnell Gefuttert hat,es kam nur ein/zwei
mal vor das es Katzenhaare waren.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #25
Na jetzt dreht sich bei mir aber schon selbst der Magen. Das Erbrochene wieder gefressen? <würg>.

Bei dem was ich bisher lese, scheint es bei vielen Katzen ganz normal zu sein sich pro Woche ein oder zweimal zu übergeben. Dann Wochenlang nicht mehr, und dann wieder das selbe Spiel.

Wie es scheint, nach euren Beschreibungen, könnte meine Katze entweder im Nombereich sein, oder akute Probleme zu haben.

Weitere Rückmeldungen sind für mich noch immer von Intresse. Also bitte zögert nicht zu schreiben.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #26
Mütze bricht selten.
Einmal,als ich ihn noch nicht lange hatte.Da hat er zwei Tage vorher über 40 Fieber gehabt.
Da er da aber auch keinen Kot abgesetzt hatte,bin ich mit ihm direkt in die Klinik,weil ich befürchtet habe,dass er einen Darmverschluß hat.
Dann hat er Anfang des Jahres Nachts angefangen zu brechen und über den Tag noch 4-5 mal und draussen hab ich dann auch noch ein paar Stellen gefunden.
Das ging aber mit NuxVomica schnell wieder weg.Die nächste Nacht hat er schon nicht mehr gebrochen,sonst hätte ich ihn Morgens gleich mit in die Klinik genommen.Tommy hatte dann etwa eine Woche später genau das gleiche.War aber auch in 24 Std. wieder gut.
Und dann hat Mütze mir noch mal über Nacht eine Maus auf den Rand von meinem Bett gewürgt.War toll,die wegzumachen,da mir an dem Morgen eh schon totschlecht war.
Ansonsten hat er,glaub ich,weiter noch nicht gebrochen.
Gut,was ihm Tagsüber draussen aus dem Gesicht fällt,seh ich in den wenigsten Fällen,bzw.meist gar nicht.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #27
Hallo,

ich habe hier einen "Kotzbrocken" und eine die fast nie kotzt.

Meine Mii kotzt nur wenn es im Sommer brütend heiß ist (klare Magensäure) oder ich sonntags zu lange geschlafen habe und ihr schlecht ist vor lauter Hunger. Beides zusammengerechnet kommt ca. zweimal im Jahr vor. Also für meine Begriffe wenig.

Mein Poo dagegen kotzt "oft". Mal sind es Haarballen mit Futter, mal hängt ihm was vom Fressen oder Leckerlie quer (eindeutige Zungen-/Mundbewegungen vorher), dann wird gewürgt und es kommt alles raus. Zudem ist er sehr empfindlich vom Magen her, nur ein Bröckchen Futter zuviel oder zu sehr reingeschlungen (weil ja so lecker) und alles kommt nach 2-3 Minuten wieder raus. Wenn das Futter-Erbrechen passiert, kotzt er manchmal direkt zwei- oder dreimal hintereinander, erst Futter, dann noch ein- oder zweimal Magensäure. 5 Minuten später geht er wieder fressen und alles bleibt drin.

Insgesamt kotzt er ca. zwei- bis viermal im Monat.

Übrigens musste ich feststellen dass gerade mein magenempfindlicher Poo seit der Umstellung auf reine Nassfütterung weit weniger kotzt. Aber WENN dann sind es im Gegensatz zu früher entsetzlich schleimige Pfützen (da Wasser übers Nassfutter), die sich im Gegensatz zu den Trockenfutter-Würstchen grottenschlecht wegputzen lassen.

Achja, früher (seit Nassfütterung nicht mehr) hat die Mii die gekotzten Trockenfutter-Würstchen vom Poo auch handwarm verzehrt, fand sie wohl eine tolle warme Mahlzeit. Mich hebts heute noch wenn ich daran denke. Zum Glück macht sie das jetzt nicht mehr.

So, genug getippt zum Kotzen :mrgreen:

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #28
Charly hat, als ich ihn bekam mit 12 Wochen 2mal hintereinander gekotzt, überfressen.

Dann erst wieder unzählige male als er den Darmverschluß hatte... und zu meinem Entsetzen fand ich gestern wieder einen Kotzhaufen, und dachte gleich wieder sonstwas.

Er hat also in 2 Jahren bisher 3 mal gekotzt....

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #29
Ich hab hier zeitweise auch ein Kotzkätzchen. Bin auch noch in der Ursachenforschung. Beschreibe das mal etwas ausführlicher.

Meine Zicke hat früher so 1-2 mal/Wo gekötzelt, manchmal nur alle 2Wo. Meist klarer Schleim, selten Haare o. Futter, weil fast immer bei nüchternen Magen (z.B.morgens). Im August wurde es plötzlich erst täglich, dann mehrmals täglich auch mal Futterbrei, ansonsten fit u.munter. Fraß normal. Kein Fieber.
Beim Doc bekam sie erstmal Spritzen gegen Übelkeit (MCP) u. Antibiotika (vermutete Schleimhautentzündung) u.gab mir eine Paste zum Füttern mit, die die Schleimhaut auskleiden soll. Hätte das nicht angeschlagen, wär noch Blutbild gemacht worden. Kotzen hörte aber gleich auf, bekam trotdem noch 1mal Behandlung wie oben, und für 3Tage AB-
Tabletten mit

8Wo hatte Zicke daraufhin fast gar nicht erbrochen. Dann das gleiche Spiel: immer öfter... Die Behandlung wieder wie zuvor und sie schlug genauso gut an.
Nun sind wir wieder fast 8Wo kotzfrei...auf holz klopf...

Eine Erklärung meines Doc's ist, daß Zicke einen sehr sensiblen Magen hat. Auf z.B. kleine Änderungen im Futter reagiert (produktionsbedingt sind ja nie alle Chargen 100% gleich).
Sie haart auch sehr, hat zwar kurzes aber perserähnliches Fell.
Und sie ist mental ebenfalls extrem sensibel. Es gibt wohl Katzen, bei denen die eigentliche Ursache der Kotzatacken nicht mehr auszumachen ist. Sie erbrechen ein paar mal und prompt ist der Magen so gereizt, daß sie wieder erbrechen müssen. Ein Teufelskreis, aus dem sie allein schlecht raus kommen. In solchen Fällen stoppt o.g. Behandlung eben diesen Kreislauf.

Gibts das so wirklich? Logisch klingts schon....hat das hier noch jemand?
Streß als Auslöser hab ich jedes Silvester:-o

Ups, das war jetzt lang...

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #30
Bounty hat mit Sicherheit so im Schnitt einmal alle 1 - 2 Wochen gekötzelt.
Manchmal Futter (das kleine Mäusschen kann aber auch reinhaun), ab und an weißer "Schleim".

Snickers kotzt gar nicht, warnt mich morgens aber immer, dass ich im halbdunkeln nicht rein tret :-D

Seit wir allerdings regelmäßig Butter geben, lässt sich Bounty nicht mehr so viel durch den Kopf gehen.
Gestern hab ich eine kleine Schleimstelle im Wohnzimmer gefunden.. das letzte mal davor war glaub vor mind. 3 Wochen?!

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #31
Also der Kater (1,5J) hat sich nur ein einziges Mal übergeben und die kleine (4Mo) noch nie...

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #32
Meine 5 kotzen selten. Meistens wenn so alle 2 Monate Luna oder Lumpi, aber dann sinds auch eher Haarballen, die wieder hochkommen durchs viele putzen. Denn unsere Luna ist eine besonders saubere. ;-)

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #33
Cakes übergibt sich, wenn er zu gierig geschlungen hat, z. B. wenn er Mäusebabies irgendwo findet und im Ganzen runterwürgt *igitt* das kommt dann immer postwendend wieder raus. Na ja nicht ganz postwendend, er schaffts meistens bis nach Hause auf den Teppich :roll: das kommt recht unregemäßig vor, mal drei Mal in zwei Wochen, jetzt hatten wirs zum Glück schon ein halbes Jahr nicht mehr.

Queenie übergibt sich eigentlich sehr selten, und wenn dann nur so ne kleine Menge, ich vermute das kommt von den Haarballen. Hochgerechnet dürfte das so alle 8 Wochen vorkommen.

Allerdings sind die beiden ja Freigänger. Was die draußen tun, weiß ich natürlich nicht...

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #34
Ich habe welche, die kötzeln wirklich nur, wenn sie krank sind. Und dann habe ich hier Exemplare, die zwischen 1 mal pro Woche bis zu 1x in 4 Wochen kötzeln. Mit kötzeln meine ich hier nur solches, das eindeutig als KaFu bzw. Mageninhalt zu erkennen ist. Ab und zu spuckt auch mal eine nur Schleim. Das ist aber eher sehr selten.

Nicht dazu gezählt ist das Erbrechen von Haarballen, das sehr individuell und in meinen Augen auch sehr normal ist.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #35
Bei uns wurde die letzte Zeit gar nicht gekötzelt, aber als das Katzengras noch da stand, ständig, das hat ihnen nicht so gut gefallen, es war dann auch immer nur Wasser.
Ansonsten kommt das bei uns also nicht vor.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #36
Also ich hab meine beiden Jungs jetzt knapp 4 Monate und in der Zeit hab ich einmal eine klare Pfütze (ohne Haare) gefunden als ich nach Hause kam. Ein weiteres Mal (ein paar Wochen später) war ich dabei als einer der beiden fürchterlich gewürgt hat und dann auch eine klare Pfütze mit einem langen Katzengrashalm ausgebrochen hat. Er tat mir so leid beim würgen. Das war bisher alles. Haarballen hab ich bisher noch nicht gefunden; es steht bei mir immer Katzengras parat - ich kaufe ca. alle 2 bis 3 Wochen ein neues Töpfchen im Blumenladen.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #37
Ich drück euch alle mal ganz dankbar für die vielen Rückmeldungen.
Ihr habt mich alle so sehr beruhigt, dass mir die Worte fehlen für eure fabelhafte Unterstützung.

Der Fall ist folgender:
Gismo hat immer mal so Phasen, wo sie zwei drei Tage hintereinander erbricht.
Fast immer ist es Futter. Und wenn das Futter raus ist, dann kommt noch eine Portion klare Flüssigkeit (ohne Schaum) hinterher.
Und dann ist mal zwei oder drei Wochen Ruhe, ehe sie wieder damit anfängt.

Haarballen erbach sie höchstens ein oder zweimal im Jahr. Hatte das auch schon in Verbindung gebracht, aber sie geht ja normal aufs Klo und hat keine Probleme damit.

Ich habe schon versucht rauszufinden ob sie auf bestimmtes Futter so reagiert. Negativ!

Da sie für ihr Alter super fit ist, und auch fleissig frisst, scheint sie wohl einfach in der Norm zu liegen was erbrechen anbelangt.

Jetzt habe ich aber trotzdem einige Anhaltspunkte, die ich beim Tierarzt erwähnen kann.
Z.B., warum erbricht meine Langhaarkatze keine Haare mehr?! Vor zwei Jahren war das noch ab und an mal. Also werde ich diesen Punkt schon mal ansprechen beim Tierarzt.

Tierarzt sagte, alles ok bei der Katze.
Aber jetzt werde ich nachfragen ob es sinnvoller ist ein Blutbild oder Ultraschall zu machen.
Und mit euren tollen Rückmeldungen werde ich mich vom Tierarzt jedenfalls nicht mehr auf ein "Es wäre ratsam wenn ... " abfertigen lassen.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #38
Meine beiden haben sich vor ein paar Tagen übergeben, als ich ihnen zu viel durcheinander zu fressen gegeben habe ... Ich war schuld. Tat mir auch total leid!
Besuch war da und hatte Leckerlies mitgebracht. Dann haben sie noch Hühnchen dazu bekommen. Und das war wohl alles ein bisschen zu viel.

Und ansonsten hat bisher nur einmal Manolo gekotzt, nachdem er ziemlich viel rohes Hühnchen gefressen hat.

Und zweimal hat Manolo Haare ausgekotzt, Ziva noch nie.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #39
@Lady of Camster
Futter erbrechen macht meine auch ab und zu. Hatte dann auch erst gedacht, es ist das Futter. Aber dann gehts Wochenlang wieder gut.
Haarballen erbrechen muss auch nicht zwingend sein, es kann auch *hinten* rauskommen.

• Wie oft übergeben sich eure Katzen? Beitrag #40
@Lady of Camster

Wenn bei deiner Mietz organisch alles ok ist...mir ist grad noch was eingefallen:

Mein Doc gab mir noch den Tip, falls die Kotzerei mal wieder los geht (vorrausgesetzt Zicke ist ansonsten fit), ich soll mal probiern ihr MCP-Tropfen aus der Apotheke zu holen. 2ml mit Spritze ins Mäulchen geben. Das kann bewirken, daß sich die Kotzerei nicht über Tage so "aufschaukelt" und zusätzlich Reizungen oder Entzündungen entstehen.
Erspart Streß u. Pieksen beim Tierarzt.
Ich habs GsD noch nicht testen müssen...:)

Mußt deinen Doc halt mal fragen, ob das eine Option für dich wäre...

Thema:

Wie oft übergeben sich eure Katzen?

Wie oft übergeben sich eure Katzen? - Ähnliche Themen

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Katze mit Hund halten?: Hallo liebe Katzenfreunde! Es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir irgendwelche Haustierpläne realisieren können - trotzdem finden mein Freund...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Starke Verkrustungen an der Pfote: Hallo liebe Katzenfreunde! Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten