verbeulte Dosen gefährlich?

Diskutiere verbeulte Dosen gefährlich? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi liebe Froris, auch heute wieder eine Frage von mir. Ich habe bei zooplus 24 Dosen von der Firma Grau bestellt. Trotz recht guter Verpackung...
  • verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #1
L

Luba

Hi liebe Froris,
auch heute wieder eine Frage von mir.

Ich habe bei zooplus 24 Dosen von der Firma Grau bestellt.
Trotz recht guter Verpackung (in einem Riesenkarton) sind etliche Dosen verbeult.

Nun weiß ich, dass man bei Dosen für Menschen schon darauf achten sollte keine verbeulten Dosen zu kaufen (Borreliosegefahr). Die Dosen sind bis zum 4.10.2013 haltbar

Wie ist das nun bei unseren Schätzen? Bin ein wenig verunsichert.

Wie immer...... herzlichen Dank für eure Antworten :)

LG Luba

Anhänge

• IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    674 KB · Aufrufe: 5
  • verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #2
Borreliose?? Ich kenn bei Dosen nur Botulismus und der äußert sich darin, dass die Dosen oben ausgebeult sind, weil sich der Inhalt ausdehnt, bzw. weil Gase entstehen, soweit ich das verstanden habe..

Normalerweise sollten verbeulte Dosen nicht gefährlich sein, jedoch würde ich Zooplus mal wieder darauf hinweisen. Die schmeißen auch 24 Dosen lose in den Karton und dann wundern sie sich, dass Beulen drin sind :roll:

Also ich würds wohl trotzdem verfüttern, wenn das Futter normal aussieht und riecht..

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #3
Also wir bestellen auch öfter mal das Megapack bei zooplus, da sind auch immer welche verbeult - das sieht aber halt so aus, als wären sie etwas "unsachte" behandelt worden. Das mit den verbeulten Dosen bei "unserem Dosenfutter" kenn ich halt nur so, dass man vorsichtig sein soll, wenn sich die Dose aufbläht?! Wir haben die Graudosen immer verfüttert - rochen nie anders o.ä. Bin gespannt, was Andere dazu sagen. :)

Da war Schaefchen2310 eh schon schneller mit der Erstantwort. ;-) Schließe mich da jetzt auch mal mit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #4
Hallo, ich hatte das gleiche vor kurzem auch erlebt. Allerdings bei einer 12er Dosen Sortierung. Davon waren vier verbeult. Ich habe eine email an zooplus geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Wenn Dosen eingebeult sind kann es z.B. sein, dass die Innenbeschichtung aufgeplatzt ist und Teile davon an den Inhalt geraten. Wenn ich im Geschäft einkaufe, achte ich immer darauf, dass keine Beulen in den Dosen sind. Zooplus war sehr kulant und hat mir den Wert für vier Dosen, die ich nicht zurückzuschicken brauchte, meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Bei der nächsten Bestellung von 24 Dosen war dann auch nur eine mit einer Beule dabei. Dazu hab ich mich dann aber nicht gemeldet. Ich fand das echt nett von Zooplus. Die Dosen mit den Beulen habe ich mir nach dem Öffnen genau von innen angesehen und es war nichts auffälliges zu sehen. Somit hab ich sie verfüttert.
Lieben Gruß
Tante_Ulla

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #5
Borreliose?? Ich kenn bei Dosen nur Botulismus und der äußert sich darin, dass die Dosen oben ausgebeult sind, weil sich der Inhalt ausdehnt, bzw. weil Gase entstehen, soweit ich das verstanden habe..

Äääähh, sorry, da habe ich mich wohl ein wenig vertan ;-)

Dann werde ich mal riechen wie der Inhalt der Dosen beschaffen ist und sie verfüttern.
Wollte halt nur ganz sicher gehen.

Nochmal vielen Dank für eue schnellen Antworten.

Werde es bei zooplus auch mal erwähnen, es waren immerhin 8 Dosen :-(

Euch noch einen schönen Tag

Luba und Riley

Anhänge

• IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 1
  • verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #6
Ja,Ja Zooplus ist da sehr kulant und gibt Preisnachlässe.
Aber bei der Verpackung ändert sich, trotz etlicher Mails, leider Nichts.

Hab ständig verbeulte Dosen dabei. Und bin es schön langsam leid, immer Mails zu schreiben.
Wenn er nicht so günstig wär...

Ich füttere die verbeulten Dosen trotzdem. Der Inhalt war immer in Ordnung

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #7
ich hab noch nie erlebt, dass in einem Zoopluspaket Dosen mal NICHT verbeult waren. Also 4-10 sind eigentlich immer verbeult. Hab aber noch nie fest gestellt, dass das Futter schlecht gewesen wäre. Ich füttere es immer.

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #8
ich hab noch nie erlebt, dass in einem Zoopluspaket Dosen mal NICHT verbeult waren. Also 4-10 sind eigentlich immer verbeult. Hab aber noch nie fest gestellt, dass das Futter schlecht gewesen wäre. Ich füttere es immer.
So gings mir auch. Bestelle seitdem nicht mehr dort, irgendwann wars mir einfach zu doof, die kann man ja gar nicht richtig stapeln und lagern und entgegenkommend waren sie auch nicht als ich reklamiert hab... nicht mal entschuldigt hat man sich.
Habe die Dosen auch immer verfüttert, sie sind ja nicht offen... das was mich gestört hat war, dass oft Futter rausgequollen ist beim Aufmachen, weil der Druck in der Dose ja steigt durch den verlorenen Platz...

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #9
Es kommt auch immer sehr auf den Zusteller an...
Bei uns ist immer alles heil und in sehr gutem Zustand, wenn es per DHL kommt. Und komplett verbeult ist alles - das ganze Paket sieht sogar meistens richtig schäbig aus - wenn es mit DPD kommt.
Ich nehme an, das mit den Zustellern wechselt von Stadt zu Stadt, wahrscheinlich ist das sogar in verschiedenen Bezirken einer Stadt unterschiedlich. Je nachdem, wer da gerade arbeitet...

Bei Zooplus gibt es mit der Sendebestätigung auch immer einen Link, wo man bewerten kann, in welchem Zustand das Paket angekommen ist.
Man kann auch bei der Bestellung wählen, welchen Zusteller man haben möchte. DHL ist voreingestellt, aber man kann das auch ändern auf DPD und noch einen, den ich nicht kenne.

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #10
ihr bekommt wenigstens ersatz bzw rabatt... ich bekomme bei reklas an ZP - wie daphne auch - nichts. kein sorry, kein entschuldigung, kein tut uns leid. ersatz? ist da nicht mal die idee...

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #11
Verbeulte Dosen hatte ich immer nur ein oder zwei....aber eigentlich bestelle ich so gut wie immer das Futter bei Sandras Tieroase. Streu bestelle ich aber bei Zooplus, da hatte ich das mal im Doppelpack bestellt, kam dann etwas kaputt an. Ich habe mich beschwert und noch mal 2 Säcke gratis bekommen:shock: Ich wollte ja eigentlich nur erreichen, dass die beim nächsten Mal besser aufpassen ;-)

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #12
Also ich find auch das bei zooplus besser gepackt werden kann/sollte aber immer wenn ich eine reklamation hatte weil es zu krass war gabs entweder ersatz oder rabat und damit kann ich dann leben :)

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #13
Klasse, die Dosen haben Dellen..dafür war das Kratzbrett, dass ich bestellt hatte (kam gestern) in einem Karton eingepackt..junge, da hätten 30 von den Dingern reingepasst.. -.-''
Na ja, Snickers und Bounty haben sich gefreut..die benutzen den grad als Podest bzw. Höhle..

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #14
Da geht es mir wohl nicht alleine so, bei mir sind immer welche drin die verbeult sind. Lettens die sah echt sehr mitgenommen aus, da rief ich dann an, diese haben sie mir dann erlassen...konnte sie aber auch weggeschmissen. Bin gespannt, habe heute wieder welche Bestellt.

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #15
Ne, bei mir lags nicht am Zusteller. Dass die Pakete geworfen werfen sollte bei ZP bekannt sein.
Habe schon ein Paket gehabt, in dem gut 50 Dosen Futter wild durcheinandergeworfen waren. Sofern sie mal gestapelt waren (was ich irgendwie bezweifle...) wäre es klug gewesen die Ware zu sichern - wenn nur 50% des Kartons mit Dosen gefüllt sind sollte man den Rest des Pakets füllen, um Transportschäden zu vermeiden.
Die Lady(s) mit dem osteuropäischen Akzent konnten irgendwie nie verstehen, warum es mich stört wenn das Zeug völlig zerdatscht sind...
Nicht nur, dass ich sie dann nicht mehr stapeln konnte... ständig hab ich mich bzw die Küche mit Katzenfutter geduscht, weil der Druck eben irgendwo hin muss wenn man die Dose auf macht...

Aber das ist jetzt eig ziemlich OT :lol:
Verfüttern kann man das Futter schon solang die Dose zu ist, man muss eben sehr vorsichtig sein beim aufmachen, um nicht im Katzenfutter zu duschen :-D :lol:

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #16
N
Die Lady(s) mit dem osteuropäischen Akzent

Ich dachte schon ich wäre die einzige die diese Damen immer am Telefon hat. die sprechen auch immer so Leise.

Na,ja, wie auch immer, bin gespannt, morgen müsste das Paket kommen.

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #17
Ich bin mir nich sicher, ob das überhaupt mehr als eine ist ;-) :lol:

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #18
Macken und Dellen kommen immer mal vor - erst recht bei Zooplus - und sind kein Grund zur Sorge, wenn keine Löcher drin sind. Aufgeblähte Verpackungen sind meistens zu vermeiden, aber hier ist die Milch immer gebläht und trotzdem okay. Das wird alles ein bisschen überdramatisiert, um jedes Restrisiko auszuschließen.

Dagegen hab ich bei Zooplus mal Dosenfutter mit intakten Dosen bestellt, wo innen nur noch Schimmel in einer Dose war. Gab aber sofort Ersatz :grin:

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #19
Fotos machen und amakern!
Bekommst bestimmt einen Gutschein!

• verbeulte Dosen gefährlich? Beitrag #20
Hat bei mir nix gebracht. :-(

Thema:

verbeulte Dosen gefährlich?

verbeulte Dosen gefährlich? - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Welche Sorten mischen?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, wie viele Sorten man denn Fellpopos im Wechsel anbieten sollte?! Bisher haben wir eine große...
Futterfrage!: Hallo, seit nun 4 Wochen ist mein kleiner Stubentiger (17 Wochen) nun bei uns. Ich habe bisher gefüttert: Select Gold Trofu Kitten von Fressnapf...
Oben Unten