Benötige Eure Meinung!

Diskutiere Benötige Eure Meinung! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli Hallo,.. ich brauche dringend ein paar Atworten auf meine Fragen, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Ist Trockenfutter schädlich...
  • Benötige Eure Meinung! Beitrag #1
Romeo-Emilija

Romeo-Emilija

Halli Hallo,.. ich brauche dringend ein paar Atworten auf meine Fragen, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

1. Ist Trockenfutter schädlich oder gut?
2. Sollen Katzen regelmäßig Milch bekommen oder nicht?
3. Ist hellerer Stuhlgang gleich Durchfall oder nicht?
4. Ist es ein gutes Zeichen wenn Katzen regelmäßig Wasser trinken?
5. Juniorfutter wichtig oder gleich auf normales umstellen?

Ich frage das alles aus einem bestimmten Grund.

Erklärung erfolgt nach ein paar Beiträgen, möchte erstmal Eure Meinnung einfangen, Danke.

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #2
Huhu

1. Naja, da gibt es geteilte Meinungen zu. Ich fütter es nicht, in der Natur gibt es schließlich auch keine Trockenmäuse und Katzen trinken einfach nicht genug, weil sie normalerweise das Wasser über die Nahrung aufnehmen. Zumal häufig Füllstoffe wie Getreide, Zucker und Co. enthalten sind, die in diesen Mengen einfach nicht in die Katze gehören...

2. Katzen sind ab einem gewissen Alter laktoseintolerant. Also keine Milch ;-) Als Leckerchen mal ein Schlückchen laktosefreie Milch kann man machen, muss aber nicht. Milch zählt auch zu Nahrung und nicht als Getränk..

3. Durchfall ist, wenn der Kot breiig bis flüssig ist. Solange er fest ist, kann auch mal etwas hellerer Kot vorkommen, der nicht gleich bedenklich ist, je nach Fütterung etc. kann das passieren, sollte aber nicht permanent ganz hell sein..

4. Wie oben beschrieben nehmen sie Wasser eigentlich über die Nahrung auf. Wenn sie viel trinken kann es also entweder daran liegen, dass sie viel Trockenfutter fressen, kann aber auch auf Krankheiten hinweisen, wie etwa Nierenerkrankungen..

5. Nein Juniorfutter braucht es nicht. Das ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Eine Katze nimmt einen Mehrbedarf an Vitaminen etc. durch Mehrfressen auf. Oder gibt es auch Kittenmäuse? ;-)

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #3
Halli Hallo,.. ich brauche dringend ein paar Atworten auf meine Fragen, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich frage das alles aus einem bestimmten Grund.

Erklärung erfolgt nach ein paar Beiträgen, möchte erstmal Eure Meinnung einfangen, Danke.

Hey,
1. Trockenfutter sollte nur als leckerli oder am besten gar nicht gefüttert werden. Warum? Weils einfach Schrott ist.
2. Ab und an bekommt meine Miez auch mal ein paar tropfen Milch mit ganz viel Wasser vermischt.
Jeden Tag solltest du das abe rnicht machen.
3. Solange der Kot fest ist, ist es kein DF. Besser wäre es jedoch wenn er dunkelbraun und fest wäre.
4. Ich würde mir Sorgen machen wenn ichmeine Katze oft über den Tag verteilt trinken sehe, für mich heisst das nie was gutes wenn meine Katzen soviel durst haben. Eine Katze siehst du so gut wie nie etwas trinken, es sei denn mal am Wasserhahn oder so.
5. Kitten sollten ihr Kittenfutter bekommen, da dort wichtige inhaltsstoffe drin sind die sie zum groß werden brauchen und das ist nicht bzw viel zu wenig in normalen Katzenfutter drin.

Ich hoffe ich kontn helfen, falls ich was falsches angegeben habe korrigiert mir bitte. :)

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #4
  • Benötige Eure Meinung! Beitrag #5
kommt darauf an. Wenn es wirklich hochwertig ist (kein Getreide usw enthält), dann kann man es meiner Meinung nach auch neben Nassfutter füttern. Dazu muss die Miez aber genug trinken.

Normale Milch enthält Laktose, das vertragen Katzen meist nicht. Wenn du es gelegentlich als Leckerli geben willst, dann nimm laktosefreie Milch.

Durchfall ist flüssig.

Wenn sie sonst keine Anzeichen einer Krankheit zeigt und Trockenfutter bekommt, ist es gut wenn sie trinkt.

Juniorfutter oder normales ist eigentlich egal, ist eh kaum ein Unterschied.

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #6
Die Sache ist die,..

Meine Tieräztin sagt:

"Trockenfutter ist Mist"
"Katzen die trinken sind generell krank"
"Ist Stuhlgang heller ist es gleich Durchfall"
"Juniorfutter nicht geben, ist Geldmacherei"

Heute im Futterhaus eine Mitarbeiterin:

"Trockenfutter ist gut, da es zb Zanhstein vermeidet, bzw verringert (nur nicht zu bunt wegen Farbstoffen"

"Es ist gut wenn Katzen trinken denn sie haben wie wir Menschen nunmal auch durst, es sollte in jedem Zimmer ein Wassernapf stehen"

"Durchfall ist wenn der Stuhlgang breiig oder flüssig ist, nicht wenn er nur hell ist" (da bei Hühnchen der SG generell heller ist)

"Juniorfutter ist wichtig da bestimmte Vitamine etc. enthalten sind, die für´s Wachstum wichtig sind"

PS: Milch haben beide gesagt, kann mal gegeben werden. Meine bekommen auch nur zwischendurch und wenn dann nur laktosefreie Katzenmilch.

Meine Verwirrung war groß weil genau das Gegenteil erzählt wurde,..

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #7
Du, ich hab erst letzte Woche bei fressnapf die Verkäuferin gefragt, ob sie immer so nen Quatsch erzählt ;-) Da waren Leute, die haben sich Kitten geholt und fragten was sie nun füttern sollen.

Die Frau geht zum Regal, zack den großen Beutel Royal Canin Babycat 36 Trockenfutter ;-) Ja, ich hab mich köstlich amüsiert. Sei froh, dass du so eine kompetente TÄ hast...
Beim trinken kommts halt drauf an.. Da muss jeder seine Katze selbst einschätzen können denke ich. Manche trinken mehr, manche weniger.
Und Durchfall ist eben Durchfall, wenn er nicht mehr fest ist ;-)

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #8
Insgesamt klarer Punktsieg für die TÄ!

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #9
Meine Tieräztin sagt:

"Trockenfutter ist Mist"
so pauschal ist es die Aussage auch
"Katzen die trinken sind generell krank"
dann sind meine Katzen alle krank, Talie sogar totkrank
"Ist Stuhlgang heller ist es gleich Durchfall"
Die Konsistenz des Kots nicht die Farbe zeigt wann es Durchfall ist
"Juniorfutter nicht geben, ist Geldmacherei"
Absolut richtig

"Trockenfutter ist gut, da es zb Zanhstein vermeidet, bzw verringert (nur nicht zu bunt wegen Farbstoffen"
Unsinn, nicht richtiges kauen reinigt die Zähne, Trockenfutter wird geknackt wie Keks oder ganz geschluckt

"Es ist gut wenn Katzen trinken denn sie haben wie wir Menschen nunmal auch durst, es sollte in jedem Zimmer ein Wassernapf stehen"
stimmt, denn als ursprüngliche Wüstentiere trinken Katzen zu wenig, sie sind es gewohnt die Flüssigkeit aus der Nahrung zu nehmen

"Durchfall ist wenn der Stuhlgang breiig oder flüssig ist, nicht wenn er nur hell ist" (da bei Hühnchen der SG generell heller ist)
auch stimmend

"Juniorfutter ist wichtig da bestimmte Vitamine etc. enthalten sind, die für´s Wachstum wichtig sind"
jedes gute Adultfutter enthält genug Vitamine und wachstumsfördende Substanzen, auch die Natur bietet keine Kittennahrung

PS: Milch haben beide gesagt, kann mal gegeben werden. Meine bekommen auch nur zwischendurch und wenn dann nur laktosefreie Katzenmilch.
Milch benötigt eine Katze nach der Säugephase nicht mehr, da sie zu dem Nahrungsmitteln zählt finde ich sie auch nicht gehaltvoll genug

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #10
Beim Trinkverhalten kommt es ganz darauf an was die Katze zu fressen bekommt.
Frißt sie Nassfutter und trinkt sehr viel sollte man mal abklären lassen ob mit ihr alles in Ordnung ist.

Frisst sie Trockenfutter und trinkt viel ist das zwar prinzipiell gut, aber trotzdem warscheinlich nicht genug.

Pauschal kann man das also gar nicht sagen.

Zum Rest:

Gibt es spezielle Kittenmäuse? Nein? Also!

Trockenfutter ist nicht gut als Alleinfutter. Als Leckerli gebe ich es auch, aber nie im Napf oder zur freien Verfügung aus schon o g Gründen.

Heller Kot darf ruhig mal sen, solange er nicht flüssig ist.
Bei uns ist der ja auch nicht jeden Tag gleich und wir rennen deshalb nicht zum Arzt.

Laktosefreie Milch kann man geben. Da sie aber der Nahrung zugerechnet wird, sollte es nicht zuviel sein. Ich löse das so (Herr Lehmann LIEBT Milch und Sahne), daß ich sie mit warmem Wasser mische. Erstens ist sie dann nicht so kalt, weil sie ja im Kühlschrank steht und zweitens riecht das Wasser/Milchgemisch dann scheinbar trotzdem lecker.
Bei Milch mit kaltem Wasser gemischt riecht er nämlich den Braten, bzw ich kann ihn nicht verarschen. Wäre das Wasser kalt würde er das Gemisch verschmähen.

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #11
Katzen trinken generell nicht viel...oder man sieht es eben nicht...

Aber die Aussage wenn eine Katze trinkt ist sie krank ist mal sehr weit hergeholt. Sollte sie hingegen sehr viel und oft trinken KANN es ein Anzeichen sein und man sollte zum Tierarzt gehen.

Trockenfutter ist nicht unbedingt gut für die Zähne viele sagen das..ja aber soweit ich gelesen habe wurde das auch schon wieder wiederlegt...

Ich persönlich mische immer etwas Wasser unter das Nassfutter da meine sehr trinkfauel sind...

Kompetente Mitarbeiter in einem Laden für Tierbedarf sind leider sehr selten...ich selbst habe mich mal dumm gestellt und nach Fütterungsempehlungen gefragt und oh mein Gott das war reiner Mist...

Ich halte mich da lieber an die lieben Foris und an meine Tierärztin die zum Glück immer gute Ratschläge gibt.

Es ist schön das du nachfragst und nicht gleich das erstbeste glaubst :D Bei Fragen swird dir hier echt super geholfen :)

• Benötige Eure Meinung! Beitrag #12
Meine Tieräztin sagt:

"Trockenfutter ist Mist" -> Ansichtssache, hat sowohl Vor- und Nachteile
"Katzen die trinken sind generell krank" -> interessante Aussage, jedes Lebewesen muss trinken
"Ist Stuhlgang heller ist es gleich Durchfall" -> auch totaler Quatsch, wenn der Kot normal geformt aber hell ist, was soll daran Durchfall sein?
"Juniorfutter nicht geben, ist Geldmacherei" -> Das meiste Juniorfutter kostet genauso viel wie das für adulte Katzen, obwohl ich auch finde, dass man gleich normales füttern kann.

"Trockenfutter ist gut, da es zb Zanhstein vermeidet, bzw verringert (nur nicht zu bunt wegen Farbstoffen"-> bezweifle ich, aber darüber streiten sich die Geister

"Es ist gut wenn Katzen trinken denn sie haben wie wir Menschen nunmal auch durst, es sollte in jedem Zimmer ein Wassernapf stehen" -> richtig

"Durchfall ist wenn der Stuhlgang breiig oder flüssig ist, nicht wenn er nur hell ist" (da bei Hühnchen der SG generell heller ist) -> richtig

"Juniorfutter ist wichtig da bestimmte Vitamine etc. enthalten sind, die für´s Wachstum wichtig sind" -> wiederum Ansichtssache

Warum hat in diesem Fall die Tierärztin die besseren Aussagen ?? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nur eine Sache war korrekt gesagt, aber das war wohl eher die unwichtigste von allen Antworten.

Fakt ist doch: Der Tierarzt braucht kranke Tiere, sonst kann er sich nen anderen Job suchen.
Die Verkäuferin möchte VERKAUFEN, das sagt schon alles.

Es gibt in beiden Fällen Ausnahmen, die wirklich noch ernsthaftes Interesse an deinem Tier haben, ob es dem gut geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benötige Eure Meinung!

Benötige Eure Meinung! - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten