Ich habe die Frage mal gestellt, weil ich eben auf diverse Zutaten in Lebensmitteln achte, daher kam bei mir die Frage auf, ob in diesem Fall Hefeextrakt für Katzen gefährlich sein könnte, da
(-ich zitiere meinen vorherigen Beitrag: "
So entsteht ein Stoff – eben der Hefeextrakt –, welcher die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält." )
Glutamat nunmal sehr umstritten ist.
Glutamat steht seit langem in Verdacht, bei der Entwicklung von so genannten neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen, bei denen Nervenzellen zerstört werden.
Umstritten ist auch, inwieweit der Einfluss von Glutamat auf das Gehirn die Hungerregulation und Sättigungssteuerung beeinflusst. Nach Erkenntnissen spanischer Wissenschaftler kann Glutamat bei Ratten die Konzentration des "Schlankheitshormons" Leptin herabsetzen und so dazu führen, dass das Gehirn falsche Botschaften über die Versorgungslage erhält und den Befehl zur Nahrungsaufnahme erteilt, obwohl kein Bedarf besteht.
Mir ging es nicht um die natürlich vorkommende Glutaminsäure sondern um die chemisch hergestellte und in Wikipedia steht im zweiten Absatz auch:
Kurzfassung: Hefeextrakt enthält Glutaminsäure, die chemisch identisch ist mit Mononatriumglutamat