Hefeextrakt im Trockenfutter

Diskutiere Hefeextrakt im Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, mal ne Frage: Hab gestern Probepackungen Trockenfutter bekommen und mir die Inhaltsstoffe durchgelesen. Mir fiel auf, dass...
  • Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #1
Aris

Aris

Hallo Zusammen,

mal ne Frage: Hab gestern Probepackungen Trockenfutter bekommen und mir die Inhaltsstoffe durchgelesen. Mir fiel auf, dass Hefeextrakt drin ist.
Also ich versuche zu vermeiden Hefeextrakte zu essen, weil es eben Geschmacksverstärker sind. Klar geht das nicht immer, Beispiel Brühe (außer ich mach die auch noch selber), aber da wir Laktoseintollerant sind, kochen wir alles selber und schauen eben immer was drin ist....

Wisst Ihr zufällig warum Hefeextrakte im Trockenfutter drin sind? Ist das "gesund" für Katzen? Ja ich weiß, Trockenfutter ist auch nicht soo gesund und wir füttern es nur als Leckerlies, aber ich weiiß halt net, ob ich meinen Mietzis das antun soll...

Viele Grüße
Aris

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #2
Hefeextrakt ist eigentlich ein natürlicher Geschmacksverstärker, von dem her schon mal besser als das berühmte "Glutamat" usw....Wenn du Trockenfutter eh nur als Leckerli gibst, dann ist es eher harmlos denke ich.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #3
*Thread abstaub*

Ich würde dieses Thema gern noch einmal aufgreifen und genauer eure Meinungen dazu hören! Ich habe kürzlich Trockenfutter von Orijen bestellt. Ich bin davon eigentlich ganz begeistert, da es getreidefrei ist und viel Fleischanteil hat. Nun habe ich allerdings gelesen, dass "Hefeextrakte (MOS)" drin ist/sind!

Was haltet ihr davon?

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #4
Hefe macht dick ;o)
aber ist in vielnen trockenfutter enthalten!
Obs gesund ist kann ich so nicht beantworten!

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #5
Also, soviel ich mitbekommen habe, muss man unterscheiden zwischen Hefeextrakt und purem Glutamat. In Hefeextrakt sind noch eine Menge anderer Stoffe drin. Klar, die wirken wahrscheinlich auch als Geschmacksverstärker. Das muss man bei Trockenfutter ja immer, Geschmacksverstärker draufsprühen (wasch das Zeug mal ab. Katze wirds wahrscheinlich nicht fressen!). Ich denke aber, dass es verhältnismäßig harmlos ist.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #6
Hefeextrakt enthält auch B-Vitamine (außer Vitamin B12). Von daher macht es schon Sinn, dass es dazugegeben wird. Beim Barfen verwende ich eher Vitamin-B-Komplex, aber viele verwenden auch Bierhefe.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #7
Okay, ich danke euch! :) Der Unterschied zwischen Glutamat und Hefe ist mit durchaus bewusst. Ich wusste nur nicht, ob es evtl schädlich ist...

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #8
Hallo,

ich bin gerade am Lesen einer (wie ich finde) tollen Seite und da gibt es eine Info zu Hefeextrakt:

Was ein gutes Katzenfutter neben Getreide nicht enthält:

Sieht man sich ein handelsübliches Katzenfutter so an, dann findet man in der Zusammensetzung oft so einige Begriffe, die einen erst einmal zum Grübeln bringen. In den meisten Fällen ist es so, dass diese unverständlichen Begriffe Dinge bezeichnen, die im Katzenfutter eigentlich nichts zu suchen haben. Genaueres zum Thema Futtermitteletiketten gibt es in einem gesonderten Artikel.
Daneben enthält ein gutes Katzenfutter grundsätzlich keinen Zucker, ganz gleich in welcher Form (Melasse, Karamell etc.), keine EG-Zusatzstoffe und andere Konservierungsstoffe, keine synthetischen Zusatzstoffe und keine Farb- und Lockstoffe. Vorsicht auch bei Hefeextrakt, das in vielen Katzenfuttern zu finden ist. Dieses besteht bis zu 7 % aus dem Geschmacksverstärker Glutamat. Wird dem Futter Hefeextrakt zugefügt, kann es aber dennoch als “frei von Geschmacksverstärkern” deklariert werden.

Der Link dazu:

Dachte ich schreibe es mal hier rein. Also ich habe für mich entschieden meinen Mietzis nichts zu geben, was ich nicht essen würde. Ich z.B. achte schon darauf was ich esse, allein schon wegen vorhandenen Intolleranzen. Ich koche alles selber, esse keinen Fertigmist (ist euch schon mal aufgefallen, dass man fast einen Dr.-Titel haben muss um manche Nahrungsmittelpackungen zu lesen?) etc... Klar man kann über Hefeextrakt streiten, aber es wurde auf dem Markt gebracht, als Glutamat so in Verruf kam, ist für mich aber grundsätzlich nichts anderes...
Na ja, das kann aber jeder für sich selber entscheiden, ist ja nur meine Meinung :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #9
Wenn du mal *Hefeextrakt* bei Wikipedia eingibst, erhälst du eine schöne Erklärung. In Hefeextrakt ist natürlicherweise Glutaminsäure und deren Salze enthalten, die als Geschmacksverstärker verwendet werden können. Glutaminsäure ist übrigens auch in Tomaten, Muttermilch, Käse etc. enthalten. Weiterhin liefert Hefeextrakt B-Vitamine (außer B12). Das hat jetzt für mich nichts mit künstlich hergestellten Geschmacksverstärkern zu tun.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #10
Nein künstlich ist es nicht, aber ob es deswegen besser ist?

Hier ein kleiner Auszug von Foodwatch:
Antwort der foodwatch-Ernährungsberaterin Katrin Glang:

Hinter dem Begriff "Hefeextrakt" verbirgt sich letztlich nichts anderes als Geschmacksverstärker. Mit dem altbewährten Naturprodukt Hefe hat Hefeextrakt nicht mehr viel zu tun. Es wird zwar tatsächlich aus Hefe hergestellt, die Hefe dient jedoch lediglich als Eiweißlieferant. Bei der Herstellung werden die in der Hefe enthaltenen Aminosäuren extrahiert. So entsteht ein Stoff – eben der Hefeextrakt –, welcher die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält.
Das Schöne daran für die Lebensmittelindustrie: Hefeextrakt gilt laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker, sondern als natürliche Zutat. Wer in seinen Produkten über den Umweg Hefeextrakt also Glutamat einsetzt, darf trotzdem damit werben, keine Geschmackverstärker oder Glutamat zu verwenden. So steht auf der Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe von Nestlé beispielsweise die irreführende Werbeaussage: "Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker lt. Gesetz“ (mehr dazu auf ). Auch bei Bioprodukten wird auf diesem Weg Glutamat zugesetzt, obwohl der Einsatz des Zusatzstoffes Glutamat selbst für Bioprodukte nicht gestattet ist. Hefeextrakt findet sich also durchaus auch im Bio-Brühwürfel oder im Bio-Brotaufstrich.

Wie gesagt, kann jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe nur meine Meinung geäußert.

Gruß

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #11
Wie gesagt, kann jeder für sich selber entscheiden.
Ich habe nur meine Meinung geäußert.

Dito.

Ich wollte nur damit sagen, dass der gleiche Stoff sowieso in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Und rein aus Interesse: was stört dich genau an der - natürlich vorkommenden - Glutaminsäure (nicht Glutamat)? Ich kann daran jetzt nichts Negatives finden, also wie in dem Sinne: 'hochgradig allergieauslösend', 'krebserregend' etc. Und um nochmal zum Ursprungsthread zurückzukommen: ist es im Futter schädlich für die Katzen?

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #12
Im Zweifelsfall, einfach totes Hähnchenfleisch in kleine Würfel und bei offenem Ofen bei 80-100°C einige Stunden trocknen. Da ist dann nichts anderes drin außer derm Hähncheneigenem Antibiotika. Das gibt übrigens schöne kleine Würfel und unsere Katzen mögen sie sehr gerne im Fummelbrett oder zum "Jag-den-Vogel"-Spiel.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #13
Im Zweifelsfall, einfach totes Hähnchenfleisch in kleine Würfel und bei offenem Ofen bei 80-100°C einige Stunden trocknen. Da ist dann nichts anderes drin außer derm Hähncheneigenem Antibiotika. Das gibt übrigens schöne kleine Würfel und unsere Katzen mögen sie sehr gerne im Fummelbrett oder zum "Jag-den-Vogel"-Spiel.

Kann es sein, dass du dich grade im Thread vertan hast? *ggg*

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #14
Wieso, das ist doch dann quasi Trockenfutter in selbstzubereitung :-D

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #15
Ich habe die Frage mal gestellt, weil ich eben auf diverse Zutaten in Lebensmitteln achte, daher kam bei mir die Frage auf, ob in diesem Fall Hefeextrakt für Katzen gefährlich sein könnte, da

(-ich zitiere meinen vorherigen Beitrag: "So entsteht ein Stoff – eben der Hefeextrakt –, welcher die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält." )

Glutamat nunmal sehr umstritten ist.

Glutamat steht seit langem in Verdacht, bei der Entwicklung von so genannten neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen, bei denen Nervenzellen zerstört werden.
Umstritten ist auch, inwieweit der Einfluss von Glutamat auf das Gehirn die Hungerregulation und Sättigungssteuerung beeinflusst. Nach Erkenntnissen spanischer Wissenschaftler kann Glutamat bei Ratten die Konzentration des "Schlankheitshormons" Leptin herabsetzen und so dazu führen, dass das Gehirn falsche Botschaften über die Versorgungslage erhält und den Befehl zur Nahrungsaufnahme erteilt, obwohl kein Bedarf besteht.

Mir ging es nicht um die natürlich vorkommende Glutaminsäure sondern um die chemisch hergestellte und in Wikipedia steht im zweiten Absatz auch:

Kurzfassung: Hefeextrakt enthält Glutaminsäure, die chemisch identisch ist mit Mononatriumglutamat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #16
Ich habe die Frage mal gestellt, weil ich eben auf diverse Zutaten in Lebensmitteln achte, daher kam bei mir die Frage auf, ob in diesem Fall Hefeextrakt für Katzen gefährlich sein könnte, da

(-ich zitiere meinen vorherigen Beitrag: "So entsteht ein Stoff – eben der Hefeextrakt –, welcher die geschmacksverstärkenden Substanzen Glutamat, Inosinat und Guanylat enthält." )

Glutamat nunmal sehr umstritten ist.

Glutamat steht seit langem in Verdacht, bei der Entwicklung von so genannten neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen, bei denen Nervenzellen zerstört werden.
Umstritten ist auch, inwieweit der Einfluss von Glutamat auf das Gehirn die Hungerregulation und Sättigungssteuerung beeinflusst. Nach Erkenntnissen spanischer Wissenschaftler kann Glutamat bei Ratten die Konzentration des "Schlankheitshormons" Leptin herabsetzen und so dazu führen, dass das Gehirn falsche Botschaften über die Versorgungslage erhält und den Befehl zur Nahrungsaufnahme erteilt, obwohl kein Bedarf besteht.

Mir ging es nicht um die natürlich vorkommende Glutaminsäure sondern um die chemisch hergestellte und in Wikipedia steht im zweiten Absatz auch:

Kurzfassung: Hefeextrakt enthält Glutaminsäure, die chemisch identisch ist mit Mononatriumglutamat :)

Ok, also sollte man zumindest wissen, was sich genau dahinter verbirgt, und - wie du schon - sagtest, dann kann ja jeder selber entscheiden, was er damit anfängt.

Wieso, das ist doch dann quasi Trockenfutter in selbstzubereitung

Hast recht, Maine Coonie *grins*. Und ganz ohne Glutamat. *Klugscheißermodus an* Aber bitte nur bis 20 % der Gesamtfuttermenge*Klugscheißermodus aus*. Bei mir gibbet übrigens fast ausschließlich Barf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #17
Ok, also sollte man zumindest wissen, was sich genau dahinter verbirgt, und - wie du schon - sagtest, dann kann ja jeder selber entscheiden, was er damit anfängt.

Bei mir gibbet übrigens fast ausschließlich Barf.

Jap, bin ich auch der Meinung und meistens weiß ich wovon ich rede :grin:
Trotzdem habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage, aber ich denke die werde ich nie kriegen hihi

Ja barfen will ich auch. Hoffe die Umstellung klappt wie ich mir das vorstelle...

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #18
Hast recht, Maine Coonie *grins*. Und ganz ohne Glutamat. *Klugscheißermodus an* Aber bitte nur bis 20 % der Gesamtfuttermenge*Klugscheißermodus aus*. Bei mir gibbet übrigens fast ausschließlich Barf.

Ich finde 20% Trockenfutter schon viel :-D
Habs jetzt auch eher als Leckerchen verstanden :p

Gibt es denn überhaupt ein Trockenfutter ganz ohne Glutamat/Hefeextrakt? Wenn dir sowieso unwohl ist bei dem Gedanken, dann lass es doch ganz weg, braucht keine Katz, den Mist ;-)
Also tödlich wirds wohl nicht gerade sein, aber natürlich eben auch nicht, find ich.

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #19
Ich finde 20% Trockenfutter schon viel :-D
Habs jetzt auch eher als Leckerchen verstanden :p

Gibt es denn überhaupt ein Trockenfutter ganz ohne Glutamat/Hefeextrakt? Wenn dir sowieso unwohl ist bei dem Gedanken, dann lass es doch ganz weg, braucht keine Katz, den Mist ;-)
Also tödlich wirds wohl nicht gerade sein, aber natürlich eben auch nicht, find ich.

Du hast Recht :)
Ich habe ehrlich gesagt immer noch die ganzen Probepackungen (die ich nach und nach alle verschenke) da und füttere seit Wochen eher diese Kausnacks von Dokas (getrocknete Sardinen mit getrocknete Hühnerbrust etc) klein gemacht im Fummelbrett etc und wollte jetzt selber mal Fleisch trocknen.
Mir gehts nur einfach darum, wie so vielen hier, fürs Tier gutes Futter zu geben (weswegen ich in Zukunft barfe) und keinen Müll. Da ich vorhin auf der einen Seite war, wollte ich nur mal die Infos weitergeben, weil ich vor ettlichen Wochen diesen Thread aufgemacht habe...

• Hefeextrakt im Trockenfutter Beitrag #20
Hmm also ich denke, etwas natürliches Hefeextrakt ist nicht so schlimm... Das blöde ist, dass in jeden Trockenfutter immer irgendwas Blödes drin ist! Da fütter ich nu scho Orijen zum Hunger stillen, weils getreidefrei ist und dann das... :-(

Thema:

Hefeextrakt im Trockenfutter

Oben Unten