Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Himmel ist supi guck ,das EF passte auch auf unsere 550
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #361
ich hab auch jahrelang mit ner spiegelreflexkamera geknipst. Das war (oder besser ist) ne Alpha 100 von Sony...

Die Kamera ist nicht schlecht, aber mein Objektiv ist einfach nur Miserabel. Das ist ein Tele/Makro Objektiv (70-300mm), welches einfach viel zu wenig Licht durchlässt. Kaum ist ein kleines Wölkchen am Himmel wirds nichts....

Echt schade :-(

Himmel ist supi

13104199tq.jpg

13104200bj.jpg

13104201mp.jpg

13104202cy.jpg

13104203it.jpg

13104204zl.jpg

guck ,das EF passte auch auf unsere 550
13104250cj.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #362
Ja, ich hab auch zwei EF-Objektive.
Himmel finde ich auch toll, ich habe jetzt einen Polfilter, der macht den Himmel und die Sonne im besonderen noch eindrucksvoller. Ich hatte allerdings noch nicht wirklich die Möglichkeit ihn auszuprobieren :-(.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #363
Die D3200 ist sicher super für Anfänger, ich kenn jetzt den Preisunterschied nicht auswendig, aber die D5100/D5200 sind angeblich noch nen Tick besser.
Versprich dir von einer Spiegelreflex aber nicht automatisch klasse (Bewegungs-)Bilder, es gehört auch eine ordentliche Portion (Tages-)Licht/Blitzlicht (und zwar nicht der interne...) dazu sowie ordenlich Übung und technisches Verständnis.
Setz dich vor dem Kauf mit der Materie auseinander und frag (gern auch hier ;-) ) nach um die Physik die hinter guten Bildern steckt zu verstehen.
Wenn du dir klar bist was du für Ansprüche hast, statte dich mit dem entsprechenden Equipment aus (Katzen drinnen -> zusätzlicher Blitz mit Diffusor bzw lichtstarkes Objektiv), nur mit "kurz ne teure Kamera kaufen" wirst du nicht glücklich - sag ich dir aus Erfahrung ;-)

Wie weit hast du dich denn bisher mit der Materie auseinandergesetzt? :-D

Wahnsinn, Kamille, Du scheinst vom Fach zu sein, klär uns auf,
wenn wir zu dusslig sind, das mit dem BULB, habe ich mir auch erst mal
anlesen müssen, aber wenn ich als Anfänger so wenig wie möglich Fehler
machen kann, um so besser, bin für jeden Tip dankbar, bloß, er sollte dann
nicht sehr umständlich sein, ich habe da immer so meine Probleme. :p

Ja, ich hab auch zwei EF-Objektive.
Himmel finde ich auch toll, ich habe jetzt einen Polfilter, der macht den Himmel und die Sonne im besonderen noch eindrucksvoller. Ich hatte allerdings noch nicht wirklich die Möglichkeit ihn auszuprobieren :-(.

Polfilter ???? hä, ist der jetzt wichtig, habe ich gar nicht.
Mal sehen, was die Profis sagen. Ich habe nur Effektfilter,
die die Sonnenstrahlen z.B. länger machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #364
Wahnsinn, Kamille, Du scheinst vom Fach zu sein, klär uns auf,
wenn wir zu dusslig sind, das mit dem BULB, habe ich mir auch erst mal
anlesen müssen, aber wenn ich als Anfänger so wenig wie möglich Fehler
machen kann, um so besser, bin für jeden Tip dankbar, bloß, er sollte dann
nicht sehr umständlich sein, ich habe da immer so meine Probleme. :p

Nääää vom Fach nicht - nur belesen und Leute vom Fach so lange genervt bis auch ich dann mal verstanden hatte was in der Kamera also welche Einstellung was bewirkt ;-)
Was willstn wissen?
Die Feuerwerksbilder sind doch zB klasse, ich hab dieses Jahr das erste Mal Feuerwerk geknipst und bin zu dem Schluss gekommen:
Stativ war ne gute Idee, das Objektiv war mit 55-200mm aber unklug gewählt, da ich unser Feuerwerk fotografiert hab und eh schon 100m abseits stand. Trotzdem ist meist was vom Funkenflug abgeschnitten. Hätte also besser mein 35mm oder das 18-55mm nehmen sollen.
Bei Feuerwerk kannst du per Bulb arbeiten (ist bei mir eher ungeeignet, ich zitter zu sehr und auch mein Stativ ist nicht so besonders stabil, dann gibts unschöne Verwacklungen/Schmierer) oder die Belichtungszeit zwischen 2 und 4 Sekunden einstellen.

Deine Bilder sind toll, aber meist hattest du ja auch klasse Licht ;-) (korrigier mich wenn ich mich täusche…) Das Miezen-Bild am Laptop sieht schon anders aus. Da hätte (abgesehen davon dass der Bildaufbau so natürlich nix besonderes ist aber darum gings ja auch nicht ;-) ) ein Aufsteckblitz mit Diffusor oder gar eine Softbox noch so einiges mehr draus machen können… ;-)

mMn macht es einfach mehr Sinn sich vorher mit dem Thema zu befassen, statt sich hinterher zu Wundern warum die Bilder aus der tollen teuren Kamera auch nicht viel besser werden als die mit ner kleinen oder zumindest lang nicht an die von anderen Hobby-Knipsern rankommen ;-)

War bei mir jedenfalls so. Ich hab drauf losgekauft, hab mich schon immer fürs Fotografieren interessiert, aber nie wirklich damit auseinandergesetzt. Und dann stand ich da mit meiner Cam, hab vor mich hin geknipst und massig Ausschuss produziert. Für mich ist es frustrierend wenn von 80-100 Bildern mal 1 oder 2 wirklich gute dabei sind.
Heute lasse ich mir mehr Zeit, gehe bewusster an die Sache ran und hab hinterher umso mehr Freude an den Bildern.
Das ist der Grund warum ich denke, man sollte sich einfach vorher damit befassen. Sich klar sein was man will (in diesem Fall schöne, scharfe Miezen, am liebsten in Bewegung und (was es ja nicht einfacher macht) drinnen) und dann gezielt nach einer Ausrüstung (für den Anfang Cam mit passendem Objektiv) dafür suchen.
Die Nikons gibts ja normalerweise meist mit dem 18-55mm oder dem (ich meine…) 55-105 (?) jedenfalls ne größere Brennweite. Zweiteres kann man halt komplett knicken in ner 60qm-Bude - als Beispiel.
Der Sensor der 5000er Nikon-Reihe ist zB besser als der der 3000er-Reihe, klar, das ist dann auch teurer, aber meine D3100 rauscht locker ab ISO400, das ist in der Wohnung nicht viel wenn man keinen ordentlichen Blitz hat, sieht aber hinterher enttäuschend unscharf aus.

*puuuuh* ich beende den Roman mal hier … denke meine Meinung und Begründung dazu ist klar :mrgreen:
Ich such jetzt dann mal Seiten wo die Grundlagen Brennweite/Blende/ISO/Verschlusszeit anschaulich erklärt sind :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #365
Eine Frage an die Spuelgelreflex-Besitzer..
Macht ihr alles mit der Spiegelreflex,
"schleppt" ihr die immer mit oder habt ihr zusätzlich eine kompakte,
mit der ihr fotografiert?
Die Fotos sind, ohne Frage, immer besser ( wenn die Einstellung stimmt :-D)
aber schwer und unhandlich sind sie ja doch im Vergleich zu kompakten oder auch mal einem
Handy.

Edit würde gern noch mehr Bilder sehen :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #366
Nääää vom Fach nicht - nur belesen und Leute vom Fach so lange genervt bis auch ich dann mal verstanden hatte was in der Kamera also welche Einstellung was bewirkt ;-)
Was willstn wissen?
Die Feuerwerksbilder sind doch zB klasse, ich hab dieses Jahr das erste Mal Feuerwerk geknipst und bin zu dem Schluss gekommen:
Stativ war ne gute Idee, das Objektiv war mit 55-200mm aber unklug gewählt, da ich unser Feuerwerk fotografiert hab und eh schon 100m abseits stand. Trotzdem ist meist was vom Funkenflug abgeschnitten. Hätte also besser mein 35mm oder das 18-55mm nehmen sollen.
Bei Feuerwerk kannst du per Bulb arbeiten (ist bei mir eher ungeeignet, ich zitter zu sehr und auch mein Stativ ist nicht so besonders stabil, dann gibts unschöne Verwacklungen/Schmierer) oder die Belichtungszeit zwischen 2 und 4 Sekunden einstellen.

Deine Bilder sind toll, aber meist hattest du ja auch klasse Licht ;-) (korrigier mich wenn ich mich täusche…) Das Miezen-Bild am Laptop sieht schon anders aus. Da hätte (abgesehen davon dass der Bildaufbau so natürlich nix besonderes ist aber darum gings ja auch nicht ;-) ) ein Aufsteckblitz mit Diffusor oder gar eine Softbox noch so einiges mehr draus machen können… ;-)

mMn macht es einfach mehr Sinn sich vorher mit dem Thema zu befassen, statt sich hinterher zu Wundern warum die Bilder aus der tollen teuren Kamera auch nicht viel besser werden als die mit ner kleinen oder zumindest lang nicht an die von anderen Hobby-Knipsern rankommen ;-)

War bei mir jedenfalls so. Ich hab drauf losgekauft, hab mich schon immer fürs Fotografieren interessiert, aber nie wirklich damit auseinandergesetzt. Und dann stand ich da mit meiner Cam, hab vor mich hin geknipst und massig Ausschuss produziert. Für mich ist es frustrierend wenn von 80-100 Bildern mal 1 oder 2 wirklich gute dabei sind.
Heute lasse ich mir mehr Zeit, gehe bewusster an die Sache ran und hab hinterher umso mehr Freude an den Bildern.
Das ist der Grund warum ich denke, man sollte sich einfach vorher damit befassen. Sich klar sein was man will (in diesem Fall schöne, scharfe Miezen, am liebsten in Bewegung und (was es ja nicht einfacher macht) drinnen) und dann gezielt nach einer Ausrüstung (für den Anfang Cam mit passendem Objektiv) dafür suchen.
Die Nikons gibts ja normalerweise meist mit dem 18-55mm oder dem (ich meine…) 55-105 (?) jedenfalls ne größere Brennweite. Zweiteres kann man halt komplett knicken in ner 60qm-Bude - als Beispiel.
Der Sensor der 5000er Nikon-Reihe ist zB besser als der der 3000er-Reihe, klar, das ist dann auch teurer, aber meine D3100 rauscht locker ab ISO400, das ist in der Wohnung nicht viel wenn man keinen ordentlichen Blitz hat, sieht aber hinterher enttäuschend unscharf aus.

*puuuuh* ich beende den Roman mal hier … denke meine Meinung und Begründung dazu ist klar :mrgreen:
Ich such jetzt dann mal Seiten wo die Grundlagen Brennweite/Blende/ISO/Verschlusszeit anschaulich erklärt sind :-D

Super erklärt :thumbup:.!

Ich habe sehr lange in die digitale Zeit hinein mit meiner analogen Spiegelreflexkamera fotografiert. Erst vor vier Jahren habe ich dann eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Da habe ich mich vorher aber auch viel informiert, immerhin kostet eine DSR ja auch einiges an Geld. Ich habe mich dann für die Pentax K200D entschieden. So kann ich meine MF-Objektive weiterverwenden.

Für Schnappschüsse und wenn man nicht die große Ausrüstung mitschleppen möchte habe ich noch ne kleine digicam von Pentax.

Ich empfehle auch, sich zumindest mit den grundlegenden Dingen der Fotografie auseinanderzusetzen. Es erleichtert einem nicht nur die Kaufentscheidung (oder auch nicht ;)), sondern hilft auch bei der späteren Motivwahl, sprich, man erkennt schon vorher, ob das Foto gut ist oder nicht und kann somit schöne Momente gerade von bewegten Objekten sicherer einfangen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #367
aber schwer und unhandlich sind sie ja doch im Vergleich zu kompakten oder auch mal einem
Handy.

Nää ist mir auch zu blöd, grad für Party-Schnappschüsse hab ich ne kleine, die fliegt einfach in die Tasche, ist immer auf Automatik eingestellt und wird auch schonmal jemand anderem in die Hand gedrückt ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #368
Polfilter ???? hä, ist der jetzt wichtig, habe ich gar nicht.
Mal sehen, was die Profis sagen. Ich habe nur Effektfilter,
die die Sonnenstrahlen z.B. länger machen.

Ne, brauchste nich. Der macht nur die Farben intensiver, vor allem beim Himmel. hab ich.

Ich hab meine Kompaktkamera vor einem Monat verkauft. Entweder ich schleppe die große mit, oder ich mache Handybilder.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #369
Ist denn für den Anfang das 18-55 mm Objektiv ausreichend? Unsere Wohnung ist zum Glück tagsüber sehr hell, da kann man schon mal nen bisschen üben :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #370
Ist denn für den Anfang das 18-55 mm Objektiv ausreichend? Unsere Wohnung ist zum Glück tagsüber sehr hell, da kann man schon mal nen bisschen üben :)

Mir würde es nicht reichen, ich hatte am Anfang noch ein 75-300er Objektiv. Welche Brennweite aber sehr empfehlenswert ist, find ich, ist 28-80mm (Canon). Damit mache ich drinnen eigentlich alles, das kleine benutze ich kaum noch :-(.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #371
Was bedeutet denn das überhaupt und wo sind die Unterschiede?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #372
Handy.

wir haben mittlerweile ne konpakte. eine Panasonic, die eigentlich ne Leica ist. die macht bessere bilder als die große mit dem schlechten Tamron-Objektiv Oo

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #373
@Nicole6402:

Ich hab mich vor ein paar Wochen in einem Fotoforum auch schonmal mit der Frage nach einer neuen Kamera befasst und erklärt, was ich fotografieren möchte (Katzen in dunklen Räumen) und mein Budget genannt.

Mir wurde diese hier empfohlen:

https://www.amazon.de/Olympus-XZ-1-Digitalkamera-OLED-Display-bildstabilisiert/dp/B004G8QSTO/ref=sr_1_2

Die Olympus XZ1. Die hat wohl ein sehr lichtstarkes Objektiv. Mir wurde auch gesagt (wie kamillentee auch schon geschrieben hat), dass man bei ner DSLR um gut belichtete Bilder in dunklen Räumen hinzubekommen, wirklich ein lichtstarkes Objektiv dazu kaufen muss.

(Die Fuji X10 soll ähnlich gut sein)

Da hättest du das Problem mit den Objektiven nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #374
Was bedeutet denn das überhaupt und wo sind die Unterschiede?

50mm ist das Normalobjektiv, alles davor, z.B. 28mm ist Weitwinkel, alles danach ist Tele. Wenn du zum Beispiel gerne nah rangehst, dann würde ich dir raten, ein Tele dazuzukaufen weil du für Nahaufnahmen mit 55mm schon sehr nah dran sein musst. Oft stehst du dir bei so einer kleinen Brennweite nur selber im Licht. Bei einem Makroobjektiv mit 50mm ist es dasselbe, da wurde ich schon eins mit mind. 100mm kaufen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #375
Was willstn wissen?

Toll hast Du es beschrieben.
smiley3748.gif

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #376
Schaut mal, der nette Mann hier ist ein richtiger Erklärbär! :-D

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=T-s_OE06DpA[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=wYRz4a0KN30[/YOUTUBE]

Er erklärt mMn ganz gut, worum es überhaupt geht ;-)
Die Bilder find ich super anschaulich!

EDIT:
Hier sind auch Grundlagen zusammengefasst:

Und "Schärfentiefe" ist auch nicht so ganz ohne… Denn eine weit geöffnete Blende heißt auch, dass der schafe Bereich kleiner und damit die Aufgabe, die Bewegung dort scharf einzufangen (zB Zunge beim Putzen) wo man sie gern hätte schwieriger wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #377
Daphne, der erklärt es wirklich super, ich mache die meisten Fotos mit der
Automatik, da übernimmt es die Kamera für mich, alles richtig einzustellen.

Dann habe ich demzufolge ein leichtes Tele und nicht ein super Tele.

13110252uu.jpg

Der Tag war nicht umsonst, habe wieder etwas dazu gelernt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #378
Hey, mir ist gerade eingefallen, dass mein Mann mal eine Kamera angeschleppt hat, da fehlt aber nen Ladegerät und noch nen paar Sachen (keine Ahnung)

Ich stelle sie Euch mal vor, vielleicht könnt Ihr mir sagen, was Ihr davon haltet? Vielleicht reicht es ja wenn ich noch die fehlenden Sachen kaufe...
Hier Fotos von der Kamera und vom Objektiv:
ImageUploadedByTapatalk1358089145.537420.jpgImageUploadedByTapatalk1358089227.170118.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #380
Hey, mir ist gerade eingefallen, dass mein Mann mal eine Kamera angeschleppt hat, da fehlt aber nen Ladegerät und noch nen paar Sachen (keine Ahnung)

Ich stelle sie Euch mal vor, vielleicht könnt Ihr mir sagen, was Ihr davon haltet? Vielleicht reicht es ja wenn ich noch die fehlenden Sachen kaufe...
Hier Fotos von der Kamera und vom Objektiv:
Anhang anzeigen 55196Anhang anzeigen 55197

Ich denke, dass Du nen Akku brauchst, sowie Verschlußdeckel für`s Objektiv, Ladegerät oder Kabel ist klar, Speicherchip, Tragegurt.
Die Gegenlichtblende hast Du ja schon drauf, das ist wohl ein Teleobjektiv. :?:

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten