Wahnsinn, Kamille, Du scheinst vom Fach zu sein, klär uns auf,
wenn wir zu dusslig sind, das mit dem BULB, habe ich mir auch erst mal
anlesen müssen, aber wenn ich als Anfänger so wenig wie möglich Fehler
machen kann, um so besser, bin für jeden Tip dankbar, bloß, er sollte dann
nicht sehr umständlich sein, ich habe da immer so meine Probleme.
Nääää vom Fach nicht - nur belesen und Leute vom Fach so lange genervt bis auch ich dann mal verstanden hatte was in der Kamera also welche Einstellung was bewirkt ;-)
Was willstn wissen?
Die Feuerwerksbilder sind doch zB klasse, ich hab dieses Jahr das erste Mal Feuerwerk geknipst und bin zu dem Schluss gekommen:
Stativ war ne gute Idee, das Objektiv war mit 55-200mm aber unklug gewählt, da ich unser Feuerwerk fotografiert hab und eh schon 100m abseits stand. Trotzdem ist meist was vom Funkenflug abgeschnitten. Hätte also besser mein 35mm oder das 18-55mm nehmen sollen.
Bei Feuerwerk kannst du per Bulb arbeiten (ist bei mir eher ungeeignet, ich zitter zu sehr und auch mein Stativ ist nicht so besonders stabil, dann gibts unschöne Verwacklungen/Schmierer) oder die Belichtungszeit zwischen 2 und 4 Sekunden einstellen.
Deine Bilder sind toll, aber meist hattest du ja auch klasse Licht ;-) (korrigier mich wenn ich mich täusche…) Das Miezen-Bild am Laptop sieht schon anders aus. Da hätte (abgesehen davon dass der Bildaufbau so natürlich nix besonderes ist aber darum gings ja auch nicht ;-) ) ein Aufsteckblitz mit Diffusor oder gar eine Softbox noch so einiges mehr draus machen können… ;-)
mMn macht es einfach mehr Sinn sich vorher mit dem Thema zu befassen, statt sich hinterher zu Wundern warum die Bilder aus der tollen teuren Kamera auch nicht viel besser werden als die mit ner kleinen oder zumindest lang nicht an die von anderen Hobby-Knipsern rankommen ;-)
War bei mir jedenfalls so. Ich hab drauf losgekauft, hab mich schon immer fürs Fotografieren interessiert, aber nie wirklich damit auseinandergesetzt. Und dann stand ich da mit meiner Cam, hab vor mich hin geknipst und massig Ausschuss produziert. Für mich ist es frustrierend wenn von 80-100 Bildern mal 1 oder 2 wirklich gute dabei sind.
Heute lasse ich mir mehr Zeit, gehe bewusster an die Sache ran und hab hinterher umso mehr Freude an den Bildern.
Das ist der Grund warum ich denke, man sollte sich einfach vorher damit befassen. Sich klar sein was man will (in diesem Fall schöne, scharfe Miezen, am liebsten in Bewegung und (was es ja nicht einfacher macht) drinnen) und dann gezielt nach einer Ausrüstung (für den Anfang Cam mit passendem Objektiv) dafür suchen.
Die Nikons gibts ja normalerweise meist mit dem 18-55mm oder dem (ich meine…) 55-105 (?) jedenfalls ne größere Brennweite. Zweiteres kann man halt komplett knicken in ner 60qm-Bude - als Beispiel.
Der Sensor der 5000er Nikon-Reihe ist zB besser als der der 3000er-Reihe, klar, das ist dann auch teurer, aber meine D3100 rauscht locker ab ISO400, das ist in der Wohnung nicht viel wenn man keinen ordentlichen Blitz hat, sieht aber hinterher enttäuschend unscharf aus.
*puuuuh* ich beende den Roman mal hier … denke meine Meinung und Begründung dazu ist klar :mrgreen:
Ich such jetzt dann mal Seiten wo die Grundlagen Brennweite/Blende/ISO/Verschlusszeit anschaulich erklärt sind :-D