Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Du bist sooooooooo lieb!Danke!:oops::a094:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #662
Ich fotografiere derzeit mit einer Canon EOS 40 D... zwar schon etwas älter, aber sie liegt mir sehr am Herzen... (habe sie nach dem Tod von dem Mann meiner früheren Tagesmutter, quasi also mein Ziehvater, geerbt) Vorher habe ich mit einer 350 D fotografiert.

Objektive habe ich von Tamron, in meinen Augen tolle Objektive für recht kleinen Preis.

Hier mal Beispielfotos:

941308_548069815269297_821880426_n.jpg

1463478_548069915269287_1168904507_n.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #663
Ich fotografiere derzeit mit einer Canon EOS 40 D... zwar schon etwas älter, aber sie liegt mir sehr am Herzen... (habe sie nach dem Tod von dem Mann meiner früheren Tagesmutter, quasi also mein Ziehvater, geerbt) Vorher habe ich mit einer 350 D fotografiert.

Objektive habe ich von Tamron, in meinen Augen tolle Objektive für recht kleinen Preis.

Hier mal Beispielfotos:

Wow!Traumhaft schön!:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #664
Bine, nochmals, mir gefallen Deine Bildis, immer und immer wieder. ♥

DAS sehe ich auch so ♥

Genau!!!:-D
Deswegen fange ich ja eigentlich bei Null an.Die Bridge werde ich auf jeden Fall als Zweitkamera behalten,die ist ja auch erst ein Jahr alt!
Aber man hat einfach mehr Möglichkeiten mit einer Spiegelreflex,was ihr ja sowieso am aller Besten wisst!:-D

wie eben schon gesagt wurde, wenn man kein Talent hat, nutzt die beste Kamera nix, aber da kann bei dir ja nix schiefgehen ;-)

und auch wenn man gute Objektive hat, kann man auch mit einer "schlechteren" Kamera super Fotos machen..

Hier mal Beispielfotos:

Wow super Bilder ♥♥ - mit welchen Einstellungen hast du das erste gemacht?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #665
Danke Nicole,ich werde ganz verlegen!:oops::-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #666
Hier sind paar Bilder von mir... Ich schreib ma dazu welches Objektiv ich wo genommen habe ;)

50mm 1,8
16421049ms.jpg

18-55mm II IS
16421051go.jpg

28-70mm II
16421052am.jpg

50mm
16421053wx.jpg

50mm
16421054oq.jpg

Alles mit einer 600D... Ist bei weitem nicht das maximum und wirklich gut zu vielen Bildern von hier find ich sie auch nicht...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #667
Die letzten Hundebilder...lol, voll genial! Beim ersten Bild ist mir gleich ein typisches Wolfsgejaule über die Lippen gerutscht. Sehr aussagekräftiges Motiv, nice! Der lange Hals (Bildwirkung), voll der Brüller :D
Die anderen finde ich auch super toll.

@sabinejarms, da bin ich ja gespannt was du dann für Bilder machst (Sandra Dollinger Bilder), wenn du auf DSLR umgestiegen bist. Das lowkey Bild deiner Mieze, sehr schön. Das 2. Bild ist auch ein echter :arrow: Hingucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #668
Trotzdem gelingen mit dieser Kamera gute Bilder und als "total" veraltet würde ich diese nicht bezeichnen. Daß es mit der analogen Technick zu fotografieren besser wäre, ist Ansichtssache. Ich meine nein. Ich hatte selbst Jahre lang analog fotografiert und selbst Entwickelt. Mit der Digitalen "Schiene" werden mehr Möglichkeiten bei der Fotografie und der Entwicklung geboten. Zumal auch beim Fotografieren die Möglichkeit besteht, das Bild direkt zu kontrollieren und gegebenfalls neu aufzunehmen, was mit der analogen Fotografie nicht möglich ist, so zu bewerten.

Ich habe auch noch gelogen... es ist eine 400 D. :-D
Und im Vergleich zu einer modernen 700 D hat sich da einiges getan. Meine Kamera ist gerade noch mal 80 Euro wert. Also würde ich durchaus sagen "veraltet".

Ich meine, ich kam mit der analogen SLR besser klar. Irgendwie wurden es schönere Fotos.
Obwohl Fotografieren für mich immer Glücksache ist. Ich habe ein Bild im Kopf, aber das Ergebnis ist oft ein ganz anderes. Da ist es natürlich schön, dass man es bei der digitalen Fotografie gleich kontrollieren kann. Allerdings hat die 400er einen sehr kleinen Monitor, auf dem man wenig sieht.
Nur was war das früher für eine Enttäuschung, wenn man einen Film entwickeln lies und die Hälfte oder mehr nix geworden war. Ich war mal nachts im Hafen unterwegs... leider mit einem wackeligen Stativ, dass ich mir geliehen hatte. Ich konnte ALLE Fotos in die Tonne treten.
Das sind dann auch nicht unerhebliche Kosten.

Vielleicht hat man sich bei der analogen Fotografie einfach mehr Gedanken darüber gemacht, wann man auslöst und was man fotografiert. Man war mehr mit dem Kopf als mit dem Finger dabei und hat sich jedes Auslösen überlegt. Jetzt produziert man Unmengen Datenmüll. Wie oft habe ich von Kollegen gehört, die "mal wieder ihre Fotos aussortieren müssten, weil die x-te Festplatte voll ist". ;-)

Aber grundsätzlich denke ich auch, es ist egal welche Kamera man hat, wenn der Fotograf nichts taugt.
Ich bin nun wirklich nicht gut, aber bei dem Kurs, den ich letztens gemacht habe, waren 2 Leute mit einer 7D dabei. Leider konnten sie mit ihrer Kamera überhaupt nicht umgehen und haben es weder mit der Schärfentiefe noch mit dem vernünftigen Fokussieren hinbekommen.
Im übrigen: der Kursleiter hat 2 Fotos von mir gemacht. Eines ist total unscharf... passiert also auch Profis.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #669
Ich hatte das Fotografieren mit einer gelernt. Gab es damals glaube ich für 78,- Mark (ost). Man brauchte einen separaten Belichtungsmesser. Heute ist an fast jeder Kamera alles irgendwie automatisiert. An dieser Lomo war alles absolut manuell. Sogar das Einstellen der Entfernung zum Motiv musste geschätzt werden und dann ungefähr eingestellt werden. Heute undenkbar an modernen Kameras.
...Nur was war das früher für eine Enttäuschung, wenn man einen Film entwickeln lies und die Hälfte oder mehr nix geworden war.
Dieses Problem trat auch auf, wenn die Entwicklung mit alten übersättigten Chemikalien getätigt wurden und dadurch der Film versaut wurde. Dann war nichts mehr zu retten, wenn das Negativ hin war.

Über der Praktica MTL5 zur Canon Eos 650, in analog-Zeiten, nutze ich heute eine (welcher Zufall) Canon Eos 650D.
...Man war mehr mit dem Kopf als mit dem Finger dabei und hat sich jedes Auslösen überlegt. Jetzt produziert man Unmengen Datenmüll.
Gebe ich dir Recht. Ich schieße oft in Serie und am PC fliegt davon vieles in den virtuellen Papierkorb. Ist ja so einfach heute. Keinen Film mehr einfädeln, totale Kontrolle der Aufnahmen, keine Chemie mehr, keine echte Dunkelkammer. Am PC geht soviel leichter, ein echter Fortschritt! Trotzdem halten einige noch an der analogen Fotografie fest, warum auch nicht, ist sie doch anders und alt bewertes stibt nicht so schnell aus.

...Aber grundsätzlich denke ich auch, es ist egal welche Kamera man hat, wenn der Fotograf nichts taugt.
Ich bin nun wirklich nicht gut, aber bei dem Kurs, den ich letztens gemacht habe, waren 2 Leute mit einer 7D dabei. Leider konnten sie mit ihrer Kamera überhaupt nicht umgehen und haben es weder mit der Schärfentiefe noch mit dem vernünftigen Fokussieren hinbekommen.
Wer sich eine Canon 7D kauft hat entweder echtes Interesse am Fotografieren, oder zu viel Geld. Wenn das Interesse da ist, kann man vieles lernen. Es gehört meiner Meinung nach auch Theorie dazu, um ein gutes Bild gezielt schießen zu können. Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Wer sein Ding kann, kann mit normalen Werkzeug gut arbeiten und wer sein Ding kann, kann mit guten Werkzeug noch besser arbeiten. Nicht nur in der Fotografie ist das so.
Die echten Profis, welche täglich für ihre Brötchen Knipsen gehen, für die ist das keine Frage mehr. Spezialisierungen in den verschiensten Bereichen der Fotografie, ist eben auch ein Handwerk wie jedes andere. Auch ein Maurer kann künstlerisches vollbringen, oder ein Schreiner :-D

Im übrigen: der Kursleiter hat 2 Fotos von mir gemacht. Eines ist total unscharf... passiert also auch Profis.
Naklar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #670
Frage kurz und knapp: fisheye. Welches?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #671
@saurier : Wie schaffst du drinnen die scharfen Fotos? Ich hab hier null Licht und krieg dementsprechend keine Bilder hin :roll:
Hast du ein Studio daheim?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #673
Öhm? Geht das auch auf laiendeutsch?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #674
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #675
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #676
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #677
Ich vermute mal, für hast die Kamera mit einem Objektiv zusammen gekauft.
Hab sie bei Amazon gesehen im Angebot mit 18-55mm Brennweite. Da hast du doch schon ein ordentliches Weitwinkel dabei. Muss es denn unbedingt ein Fisheye sein? Landschaften - na gut, aber Portraits :shock:

Willst du wirklich solche Fotos machen?

Für wirklich schöne Portraits wäre eine Brennweite von 70-120 mm besser.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #678
Doch solche Bilder. Von Tieren. Ich hab das 18-105 objektiv.

Ich finde fisheye toll.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #679
Was möchtest du denn ausgeben? Mit einem Original Nikon Objektiv bist du ganz schnell über dem Gesamtpreises deiner Kamera.

Ca. 680€

Billiger geht immer, leider oft mit Qualitätsverlust.
Schau mal, Walimex bietet da evtl. etwas an:

Ca. 350€

Manche Fotogeschäfte verleihen auch Equipment. Oder geh mit deiner Kamera hin, lass mal die in Frage kommenden Objektive aufsetzten und mach ein paar Testfotos vor Ort. Oft hilft es, wenn man selbst die Objektive in die Hand nehmen kann. Sie und auch meist sehr schwer, das musst du einfach mal in deiner Hand halten, um entscheiden zu können.

:lol: Ich wünsch mir jetzt schon ein Rumpi-Fisheye-Foto :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #680
Ich hab auch von fisheye Linsen gelesen. Die makrolinsen reichen mir ja auch aus.

Aber scheint hier keiner zu haben.

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten