Trotzdem gelingen mit dieser Kamera gute Bilder und als "total" veraltet würde ich diese nicht bezeichnen. Daß es mit der analogen Technick zu fotografieren besser wäre, ist Ansichtssache. Ich meine nein. Ich hatte selbst Jahre lang analog fotografiert und selbst Entwickelt. Mit der Digitalen "Schiene" werden mehr Möglichkeiten bei der Fotografie und der Entwicklung geboten. Zumal auch beim Fotografieren die Möglichkeit besteht, das Bild direkt zu kontrollieren und gegebenfalls neu aufzunehmen, was mit der analogen Fotografie nicht möglich ist, so zu bewerten.
Ich habe auch noch gelogen... es ist eine 400 D. :-D
Und im Vergleich zu einer modernen 700 D hat sich da einiges getan. Meine Kamera ist gerade noch mal 80 Euro wert. Also würde ich durchaus sagen "veraltet".
Ich meine, ich kam mit der analogen SLR besser klar. Irgendwie wurden es schönere Fotos.
Obwohl Fotografieren für mich immer Glücksache ist. Ich habe ein Bild im Kopf, aber das Ergebnis ist oft ein ganz anderes. Da ist es natürlich schön, dass man es bei der digitalen Fotografie gleich kontrollieren kann. Allerdings hat die 400er einen sehr kleinen Monitor, auf dem man wenig sieht.
Nur was war das früher für eine Enttäuschung, wenn man einen Film entwickeln lies und die Hälfte oder mehr nix geworden war. Ich war mal nachts im Hafen unterwegs... leider mit einem wackeligen Stativ, dass ich mir geliehen hatte. Ich konnte ALLE Fotos in die Tonne treten.
Das sind dann auch nicht unerhebliche Kosten.
Vielleicht hat man sich bei der analogen Fotografie einfach mehr Gedanken darüber gemacht, wann man auslöst und was man fotografiert. Man war mehr mit dem Kopf als mit dem Finger dabei und hat sich jedes Auslösen überlegt. Jetzt produziert man Unmengen Datenmüll. Wie oft habe ich von Kollegen gehört, die "mal wieder ihre Fotos aussortieren müssten, weil die x-te Festplatte voll ist". ;-)
Aber grundsätzlich denke ich auch, es ist egal welche Kamera man hat, wenn der Fotograf nichts taugt.
Ich bin nun wirklich nicht gut, aber bei dem Kurs, den ich letztens gemacht habe, waren 2 Leute mit einer 7D dabei. Leider konnten sie mit ihrer Kamera überhaupt nicht umgehen und haben es weder mit der Schärfentiefe noch mit dem vernünftigen Fokussieren hinbekommen.
Im übrigen: der Kursleiter hat 2 Fotos von mir gemacht. Eines ist total unscharf... passiert also auch Profis.