Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Wieso das denn? Also du kannst ja - rein theoretisch - jedes EF-S und EF Objektiv dran machen, wenn du willst... Gibt es da wirklich einen...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #641
Also ich hab eine 600D. Man muss halt schauen. Umso besser der Sensor umso teurer werden die Objektive :/ zumindest wenn man richtig gute fotos machen will.

Wieso das denn? Also du kannst ja - rein theoretisch - jedes EF-S und EF Objektiv dran machen, wenn du willst... Gibt es da wirklich einen Unterschied in der Kombi 600D + Objektiv bzw. 60D + Objektiv ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #642
Soweit ich die Profis die mich beraten haben gibts da riesen unterschiede. Ich hab nun ja auch Analoge Objektive für meine EOS die mein Papa mir aus seiner Fotografenzeit geschenkt hat. Und halt neuere. Aber laut der Aussage von den Leuten macht das normale 50mm an einer Kamera mit anderem Sensor bessere Bilder wie an der 600D. Hat irgendwas mit den Megapixeln und der auflösung zu tun so wie ich es verstanden habe.

auf die schnelle gefunden

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #643
Habe mir die 70D heute bei Media angeschaut!Ist schon toll.Im Vergleich zu meiner Bridge,echt zwei Welten!Leider war der Verkäufer nicht so kompetent wie ich mir das erhofft habe,aber dafür habe ich ja Euch!:-D
Eigentlich fotografiere ich ja alles gerne,in erster Linie meine Katzies,aber Landschaft,Makro usw. auch.Also erstmal Grundausstattung und dann den Mann verkaufen für zusätzliches Zubehör!:mrgreen:
Nein,im Ernst!Ich denke wenn man eine vernünftige Basis hat,kann man gut darauf aufbauen.:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #644
Wie die anderen schon gesagt haben, das 50mm ist ein Muss ;-)
Wenn du Makros usw. machen willst empfiehlt sich eine Brennweite um 100mm.
Ansonsten ist das 50mm schon ein super Allrounder, und noch dazu sehr günstig :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #645
Wie die anderen schon gesagt haben, das 50mm ist ein Muss ;-)
Wenn du Makros usw. machen willst empfiehlt sich eine Brennweite um 100mm.
Ansonsten ist das 50mm schon ein super Allrounder, und noch dazu sehr günstig :-D

Vielen Dank für Eure/Deine Antwort!Ich werde mich für die Kamera entscheiden und mir das 50mm gleich dazu nehmen.:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #646
Ich hab eine 450D mit einem 35 - 55 und einem 55 - 200mm Canon-Objektiv. Leider ohne Bildstabilisator, die Objektive damit waren damals extrem teuer.
Die 450 D ist total veraltet.
Aber was soll ich eine neue kaufen, wenn ich sowieso nicht vernünftig fotografieren kann. Irgendwie ging das analog besser. :shock:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #647
Den Stabi brauchst du auch nicht zwingend :) Eines der besten Objektive kostet 500 ohne IS und an die 2500 mit IS. Und wirklich was aus macht der nicht...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #648
Böse Zungen behaupten der Stabi tut nich viel anderes als rauschen.
Denke auch, entweder die Verschlusszeit kurz genug wählen oder halt gut abstützen...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #649
Ich habe mir mal die Canon Objektive angesehen. Ich habe da nun keine Unterschiede gesehen.
Ich glaube, der wichtigste Unterschied liegt im Sensor der Kamera. Und der ist bei der 70er halt viel besser.

Bei meiner analogen hatte ich mal ein Sigma-Objektiv. Das Ding hat mich nur geärgert. Der Autofokus war unheimlich langsam, bis es sich endlich scharf gestellt hat. Und dann war es dazu auch noch sehr laut.
Nach der Erfahrung habe ich für die Digitalkamera ein Canon gekauft. Und bin damit auch sehr zufrieden

Mir wurde auch gesagt, der Bildstabilisator bringt nicht viel. Deswegen habe ich die Objektive auch nie ausgetauscht. Aber ich habe auch schon anderes gehört...

Übrigens Sabine, du wohnst doch nicht weit von Hamburg entfernt. Fahre doch mal nach Altona zu Calumet.
Da bekommst du eine super Beratung.
Und ich habe meinen externen Blitz dort günstiger bekommen als irgendwo sonst.
Ich habe da vor kurzem auch einen Kurs gemacht. Der war auch gut.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #650
Danke für den Tip,Moni!Wir wollen nächste Woche los,vielleicht kommen wir da hin!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #651
Mein Schwager in Spe, der toll und viel fotografiert, hat mir den Laden empfohlen!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #652
Soweit ich die Profis die mich beraten haben gibts da riesen unterschiede. Ich hab nun ja auch Analoge Objektive für meine EOS die mein Papa mir aus seiner Fotografenzeit geschenkt hat. Und halt neuere. Aber laut der Aussage von den Leuten macht das normale 50mm an einer Kamera mit anderem Sensor bessere Bilder wie an der 600D. Hat irgendwas mit den Megapixeln und der auflösung zu tun so wie ich es verstanden habe.

auf die schnelle gefunden

Hach, an den Sensor hab ich gar nicht mehr gedacht. Siehste, da fehlt noch Hintergrundwissen bei mir... danke nochmal für die Links :-D

Ich hatte heute eine 60D in der Hand. Ein TRAUM!!! Es wird auf jeden Fall eine 60D, oder sollte sie bis dahin ausverkauft sein, eine 70D. Ich hatte auch einen netten Typen im Media Markt, der einigermaßen Ahnung hatte zur Abwechslung mal :lol: Der hat mich ganz lange ausprobieren lassen und mir dabei erzählt, was die 60D alles schönes hat (aber nicht à la "Eine ganz tolle Kamera, sie hat 80 Gigapixel" :lol: :roll:)
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen sparen :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #653
Die 60d hat doch keine 80 Gigapixel! Da hatte dir der Mediamarkt Verkäufer Blödsinn erzählt. Diese Kamera basiert auf einen CMOS, 22,3x14,9mm Sensor mit 18 Megapixeln! Diese Kamera ist wirklich toll, aber nicht auf den technichen Stand wie die 70d von Canon, welche durchaus mehr zu bieten hat. Was das genau ist, kannst du hier lesen.

und

Nicht nur die Kamera sondern besonders das benutzte Objektiv hat technich einen großen Anteil an der Qualität des aufgenommenen Bildes. Am entscheidesten ist aber, das die beste Kamera nichts nützt, wenn der/die Fotograf/in hinter der Kamera nicht weiß, gute Fotos machen zu können. Sprich: auch mit einer alten "schlechten" Kamera kann man ein gutes Bild schießen. ...mit Licht malen, mit Schärfentiefe spielen und mit dem Motiv Ausdruck schaffen, das sind schon gute Ansätze :!:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #654
Ich habe ja nur eine Bridgekamera.Deshalb möchte ich zu einer Spiegelreflex wechseln,weil ich bei meiner jetzigen an die Grenzen gestossen bin.Deshalb möchte ich nicht wieder den Fehler machen,dass ich dann wieder unzufrieden bin.Über die 70d hatte ich zwar schon gelesen,aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich,was ich beachten sollte.:-D

Liebe Bine, ich versteh die Welt nicht mehr. Deine Bildis sind sowas von Klasse :lol:,
ich kann wirklich nix aussetzen.
Wenn Du jetzt trotzdem wechseln möchtest, denke an die
Gewindegröße, ob Deine vorhandenen Objektive auch passen.:)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #655
Die 60d hat doch keine 80 Gigapixel! Da hatte dir der Mediamarkt Verkäufer Blödsinn erzählt. Diese Kamera basiert auf einen CMOS, 22,3x14,9mm Sensor mit 18 Megapixeln! Diese Kamera ist wirklich toll, aber nicht auf den technichen Stand wie die 70d von Canon, welche durchaus mehr zu bieten hat. Was das genau ist, kannst du hier lesen.

und

Nicht nur die Kamera sondern besonders das benutzte Objektiv hat technich einen großen Anteil an der Qualität des aufgenommenen Bildes. Am entscheidesten ist aber, das die beste Kamera nichts nützt, wenn der/die Fotograf/in hinter der Kamera nicht weiß, gute Fotos machen zu können. Sprich: auch mit einer alten "schlechten" Kamera kann man ein gutes Bild schießen. ...mit Licht malen, mit Schärfentiefe spielen und mit dem Motiv Ausdruck schaffen, das sind schon gute Ansätze :!:

Lies doch nochmal richtig, genau das hab ich doch geschrieben, dass er mir das eben NICHT erzählt hat, sondern die Dinge, auf die es (mir) ankam ;-)

... und mir dabei erzählt, was die 60D alles schönes hat (aber nicht à la "Eine ganz tolle Kamera, sie hat 80 Gigapixel" :lol: :roll:)

Und die 80 Gigapixel waren nur eine maßlose Übertreibung meinerseits und eine Anspielung darauf, dass viele nur nach der Megapixelzahl gehen und keine Ahnung haben, dass die so ungefähr überhaupt nichts aussagt...

Ungefähr das gleiche wie beim Computer. "UI, der hat 3 GHz, der MUSS gut sein!"

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #656
@ oops, dann hatte ich das eben nicht korrekt geblickt, was du damit aussagen wolltest.

Frigida
...Die 450 D ist total veraltet.
Aber was soll ich eine neue kaufen, wenn ich sowieso nicht vernünftig fotografieren kann. Irgendwie ging das analog besser.
Trotzdem gelingen mit dieser Kamera gute Bilder und als "total" veraltet würde ich diese nicht bezeichnen. Daß es mit der analogen Technick zu fotografieren besser wäre, ist Ansichtssache. Ich meine nein. Ich hatte selbst Jahre lang analog fotografiert und selbst Entwickelt. Mit der Digitalen "Schiene" werden mehr Möglichkeiten bei der Fotografie und der Entwicklung geboten. Zumal auch beim Fotografieren die Möglichkeit besteht, das Bild direkt zu kontrollieren und gegebenfalls neu aufzunehmen, was mit der analogen Fotografie nicht möglich ist, so zu bewerten.

Fudifloraki
...Wenn Du jetzt trotzdem wechseln möchtest, denke an die
Gewindegröße, ob Deine vorhandenen Objektive auch passen
Ich denke mal, das würde einen kompletten Systemwechsel einschließen, damit verbunden die Anschaffung neuer Objektive zum Kamerasystem passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #657
..........Ich denke mal, das würde einen kompletten Systemwechsel einschließen, damit verbunden die Anschaffung neuer Objektive zum Kamerasystem passend.

Stimmt, sonst hätte es wenig Sinn. Als ich umgestiegen bin, innerhalb Canon, habe ich geguckt,
dass meine Objektive passen, ich habe 58iger.

Filter, auch die Effektfilter mussten passen,
ich habe lange überlegt, aber ich bin mir * treu geblieben * ♥

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #658
Bine hat derzeit noch eine Bridge Kamera ohne Wechselobjektive..

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #659
Bine hat derzeit noch eine Bridge Kamera ohne Wechselobjektive..

Genau!!!:-D
Deswegen fange ich ja eigentlich bei Null an.Die Bridge werde ich auf jeden Fall als Zweitkamera behalten,die ist ja auch erst ein Jahr alt!
Aber man hat einfach mehr Möglichkeiten mit einer Spiegelreflex,was ihr ja sowieso am aller Besten wisst!:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #660
Bine, nochmals, mir gefallen Deine Bildis, immer und immer wieder. ♥

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten