Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag?

Diskutiere Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo mal wieder von mir, Hab ja jetzt seit 2 wochen Funny und Francis bei uns wohnen und hab in der Zeit gewohntes Futter (Miamor-feine Filets...
  • Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #1
Simsalabim85

Simsalabim85

Hallo mal wieder von mir,

Hab ja jetzt seit 2 wochen Funny und Francis bei uns wohnen und hab in der Zeit gewohntes Futter (Miamor-feine Filets, Felix und Sanabelle TF) gehabt. Hab dann ca. nach einer woche geschaut ob sie Animonda Carny futtern.... Nein, Sie haben von morgens 6h bis Mittags um 2h kaum was angerührt und das was Funny gefuttert hat, hat sie mir zur Begrüßung vor die Füße gekötzelt und hatte Durchfall.:sad: Tja das wars dann wohl mit Carny. Nun stand der Monatseinkauf an und war am überlegen was ich denn jetzt kaufe.:?:

Habe jetzt die Miamor - feine Filets, Animonda vom feinsten Schälchen, Miamor Vital Balance Schälchen und Cachet select. Trockenfutter bekommen sie noch den letzten Rest zwischendurch als Leckerlie und das wars dann mit TF.

Nun ist ja das Miamor feine Filets nur Ergänzungsfutter. In welcher Menge kann ich es am Tag/Woche denn verfüttern? Es sind ja 100g Döschen ist eine Dose pro Tag pro Katze i.O. wenn sie dann noch 150-200g Pro Katze, Alleinfutter bekommen?

Oder ist das alles Mist was ich jetzt geholt hab? Oh mann ich hab hier seit Monaten soviel gelesen und bin jetzt völlig verunsichert.

Um Antwort wird gebeten :smile:

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #2
20% der gesamtfuttermenge kannst du unsupplementiert roh bzw als ergänzungsfutter geben. das wären bei 400 gr futter 100 gr ergänzungsfutter bzw unsupplementiertes rohes. also ein 100 gr schälchen auf 2 katzen verteilt, wenn sie denn diese menge futtern.

drauf achten: wenn sie größer werden und mehr futtern, kann das alles angepasst werden, dass es wieder 20% sind.

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #3
Guten Morgen,

erstmal danke für deine Antwort.
also wenn du sagst 20% der Gesamtfuttermenge, wären es bei 300g Gesamtfuttermenge pro Katze nur 60g Ergänzungsfutter bzw Rohfleisch Pro Tag !?!?
Das ist ja echt nicht viel, da brauch ich ja garnicht mehr soviel Dosen für den Monat holen.

Ist es denn jetzt schlimm das ich ne Dose also 100g pro Katz die letzten 2 Wochen gegeben hab? Und ich hab die Züchterin noch gefragt, wegen dem Ergänzungsfutter und Sie meinte ich könnte ruhig ne Dose geben weil der Rest am Tag ja Alleinfutter ist. :shock:
Hab mir da dann keine weiteren Gedanken zu gemacht, weil ich ja eigentlich Miamor feine filets weglassen wollte und dafür das Carny, dann hätte ich ja nur Alleinfutter gehabt.

Gut das ich nochmal hier gefragt hab!!!

LG

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #4
nein, 2 wochen sind kein weltuntergang.

mach doch einen rohfleisch- und ergänzungsfuttertag in der woche. dann hast du einen tag schlemmerei für die beiden und hast auch nur 20%, sogar weniger.

ansonsten: 60 gr rohfleisch zb ist die halbe tagesmenge einer 4kg-katze, die voll gebarft wird. so wenig ist das also nicht.

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #5
AH ach, man kann die 20% auch auf die komplette Woche rechnen.....hm das is natürlich auch ne Idee.

Du kommst pro Katze mit 120g BARF aus am Tag? Ist ja echt en krasser unterschied. Ich wag mich da einfach nicht ran mit den ganzen Zutaten die man dafür braucht und die ganze Rechnerei ist auch nicht meins und und und.
Werd nachher mal testen ob die beiden überhaupt rohes mögen, werd es mal mit nem Stück Rind versuchen.

Vielen Dank nochmal Stulle

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #6
ich komme mit momentan 320 gr am tag für 3 katzen (4 kilo, 5.8 kilo, 6 kilo) aus. mehr wollen die damen nicht.

barfen ist nicht schwer, wenn man einmal den dreh raus hat. schau ruhig mal hier in der rohfleisch-ecke, wenns dich interessiert. alles andere wäre hier zu offtopic

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #7
meine bekommen zusätzlich auch miamor feine filets...aber halt eine dose am abend und sonst rufine fleischstückchen in soße

was ist denn der unterschied vom "normalen" futter zum ergänzungs futter
die dame im laden hatte mir gesagt ich kann das wie normales futter füttern....

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #8
ergänzungsfutter enthält nicht alle nährstoffe, die die katz zum leben benötigt. es dient nur als ergänzung.

alleinfutter hat im bestfall alles, was die miez braucht (inkl ausreichend taurin) und kann daher allein gefüttert werden.

füttert man auf dauer nur ergänzungsfutter, stellen sich nährstoffmängel ein, die mitunter tödlich sein können.

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #9
was ist denn der unterschied vom "normalen" futter zum ergänzungs futter
die dame im laden hatte mir gesagt ich kann das wie normales futter füttern....

"Normales" bzw. Alleinfutterdeckt den Bedarf einer Katze an Vitaminen, Mineralien und Fetten. Durch eine Fütterung solcher Nahrung, im Idealfall von verschiedenen Herstellern, sollte es zu keinen Mangelerscheinungen kommen

Ergänzungsfutter sind in den meisten Fällen die reinen Filetsorten, sehr fettarm, unausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis und wenig Vitamine. Zudem sind sie verhältnismäßig teuer.

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #10
wenn ich aber morgens 200 gr. alleinfutter und abends 100 gr. alleinfutter u 100 gr. ergänzung fütter passt das oder?

meine stehen total auf dieses ergänzungsfutter von miamor

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #11
rechne doch nach. 400 gr alleinfutter zu 100 gr ergänzungsfutter.

du hast 300 gr alleinfutter und 100 ergänzung. na, passts?

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #12
mhhh ich check das nicht ;( wie sollte denn das verhältnis sein? 20% oder von der gesamtfuttermenge oder von der alleinfuttermenge...

im internet bei miamor steht
Fütterungsempfehlung:
Ergänzungsfutter - eine normal aktive, 4 kg schwere Katze benötigt 3 Dosen am Tag
das ist doch dann auch totaler schmarn oder?

ich glaub ich habs gerafft...20% von 400 gr. oder? dann würde es ja passen bei 80 gr. am tag...die 20 gr. mehr werden nicht schlimm sein...

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #13
20% der gesamtfuttermenge, wie ich schon schrieb.

heißt: von 500 gr futter am tag dürfen 100 gr ergänzungsfutter oder unsupplementiertes rohes sein.

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #14
gut dann mach ich mir keine sorgen...solange sie noch das andere futter bekommen.
und wenn sie mal hack bekommen fütter ich das ergänzungsfutter eh nicht

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #15
von 250 gramm sind es 50 gramm (also 200 Allein +50 Ergänzung
bei 500 gramm am Tag sind es 100 gramm also 400 gramm alleinfutter und 100 gramm Ergänzung immer 1/5tel

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #16
das ist machbar ;)

oh man jetzt ist mir auch erst heute aufgefallen dass in miamor und ruffine kein taurin drin ist...werd ich heute gleich besorgen und beimischen...300 gramm sollten reichen oder ist das schon zu viel für die kleinen ... er wiegt mittlerweile 2 sie 1,6 kilo

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #17
das ist machbar ;)

oh man jetzt ist mir auch erst heute aufgefallen dass in miamor und ruffine kein taurin drin ist...werd ich heute gleich besorgen und beimischen...300 gramm sollten reichen oder ist das schon zu viel für die kleinen ... er wiegt mittlerweile 2 sie 1,6 kilo

Falls damit Taurin gemeint ist, eher Milligramm

• Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? Beitrag #18
oh ja ich meinte milligramm. klar.
ist das zu viel für die kleinen ?

Thema:

Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag?

Miamor-feine Filets,Ergänzungsfutter,Menge am Tag? - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Ergänzungsfutter: Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen kleinen lieben Kater, Max, den wir von der Tierhilfe bekommen haben. Vorher hatten wir 15 Jahre eine Katze...
Die Suche geht weiter....: Halli Hallo, da meine 2 Lieben leider das Animonda Carny nicht mögen und auch nicht vertragen. Geht die Suche nch hochwertig gutem Futter weiter...
kein Plan von Futterumstellung: Ich mal wieder, der Tag rückt immer näher an dem Funny und Francis kommen und so langsam muss ich mal das Futter besorgen. Sie bekommen im...
Oben Unten