Guten Morgen

Ein frohes neues Jahr auch von mir!
Ich weiß nicht, in wie weit du dich schon in das Thema eingearbeitet hast, aber kurz ein paar wichtige Sachen vorweg. Calciumoxalatkirstalle bilden sich in zu saurem Harn. Der optimale ph-Wert bei einer Katze ist zwischen 6,0 und 7,0 - alles was drunter ist, sauer; drüber, alkalisch - die perfekte Basis für
Struvitsteine!
Oxalatkristalle lassen sich nicht auflösen, sie können nur ausgespült werden. Oxalate und
Struvit sind im Prinzip das genaue Gegenteil. Alles was bei
Struvit hilft, kann auf Dauer die Bildung von Oxalaten fördern. Das heißt im Klartext: Bei Oxalatkristallen gilt: So viel Flüssigkeitsaufnahme wie möglich!
Folgende Medis haben wir bekommen:
Beim
Tierarzt: Injektion s.c.
Für daheim: Canthalus felis oraplex (wenn ich mich recht erinner, lockert das die verkrampfte Blasenmuskulator und hilft der Katze leichter, schmerzfreier Harn abzusetzen.
Feline vet Cystofer (20 Tabletten)
Die
Tierarzt hat mir auch das Urinary mitgegeben - was ich allerdings nie gefüttert hab.
Dieses Futter soll den Harnwert im neutralen Bereich halten und die Kristalle ausspülen.
Das A und O ist, das
Trockenfutter komplett einzustellen! Während der ersten Zeit habe ich meinem Kater nicht mal
Trockenfutter als Leckerchen gegeben. Mittlerweile kriegt er ab und an etwas als Leckerchen, allerdings muss dies auf jeden Fall getreidefrei sein! Wir fahren hier viel besser mit Trockenfleisch oder Trockenfisch.
Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme ist unglaubliche wichtig. Deshalb: Nur noch hochwertiges Nassfutter füttern! Hinzu solltest du das Futter mit viel Wasser mischen. Ich hebe das immer richtig unter, so dass zwar das
Nassfutter teilweise in Bröckchen übrig bleibt, allerdings auch das Wasser eher zu einem Nassfuttermatsch wird. Das mache ich immer noch bei jeder Mahlzeit! Das sollte auch so beibehalten werden. Also nicht nur ein Eßlöffelchen drüber, sondern wirklich die Nassfutterportion mit Wasser auffüllen! Die Chance, dass sich schnell wieder Oxalate bilden, bzw. Kristalle nicht richtig ausgespült wurden, ist mir einfach viel zu hoch. Deshalb bleiben wir bei unserem Futtermatsch ;-)
Zwischendurch bekommt er noch rohes Rindfleisch..für die Zähne!
Wunder dich bitte nicht, wenn hierdurch das Trinken komplett eingestellt wird. Durch den Nassfutter/Wasserbrei trinkt mein Katerchen gar nicht mehr. Das ist aber vollkommen in Ordnung..er nimmt nun genügend Flüssigkeit durch das Futter auf!
Weiterhin ist wichtig, dass du den Ph-Wert des Harns überprüfst. Die erste Woche nach der Diagnose machte ich das zwei mal am Tag - mittlerweile so etwa einmal die Woche. Dazu nimmst du ph-Wert-Teststreifen aus der Apotheke! Einfach in den Urin halten beim Wasserlassen..Mein Snickers fand das anfangs ziemlich komisch.Er hat sich dran gewöhnt ;-)
Ich werden auch alle halbe Jahre den Urin von meiner
Tierarzt einschicken lassen. Sicher ist sicher..
Die Guardacid-Tabletten sind bei Oxalatkristallen absolut das flasche! Bitte nicht geben! Sie säuern den Urin nur noch mehr an - also fördern sie die Bildung von Oxalatkristallen!
Die Urocid-Paste kenn ich nicht. Allerdings würde ich dir bei dem, was ich im Netz grad drüber gefunden habe UNBEDINGT davon abraten, sie weiter zu geben. Sie säuert den Harn auch an!
Kurz: Hochwertiges Nassfutter mit Wasser mischen!
Trockenfutter komplett weglassen! Ph-Wert überprüfen. Er sollte zwischen 6,0 und 7,0 sein.
Ach ja, Bewegung ist auch ganz arg wichtig. Sie hilft den Tierchen die Schmerzen etwas zu verdrängen. Also viel spielen.. Auf dem Katzenklo bitte loben!! Momentan wird das kaKlo mit Schmerzen verbunden. Eine Zeit lang hat Snickers kurz nach dem er ins Klo gepullert hat (aber noch im Klo war) ein Stück Trockenfleisch bekommen.
Die Stelle, auf die sie pullert solltest du mit Myrthenöl reinigen! Alle haushaltsüblichen Reiniger bringe nichts, deine Maus kann den Urin trotzdem riechen und die Stelle als Katzenklo erkennen ;-)
So..ich hoffe, ich hab alles verstädnlich erklärt. Falls nicht, frag ruhig.
Wir haben seit 3 Monaten keine Kristalle mehr.. *freu* Der Ph-Wert ist immer zwischen 6,0 - 7,0!
Ich wüsste auch nicht, wo sich bei uns noch welche bilden sollten.. Bei der Menge an Flüssigkeit die er aufnimmt... Die Blase befindet sich so zu sagen im Dauerspülgang ;-)
Ach ja, meine Meinung zu Diätfutter ist ziemlich schlecht. Ich halte nichts davon. In den meisten Fällen beinhalten sie Lockstoffe, Zucker oder Getreide. Absoluter Schwachsinn..das brauch keine Katze. Außerdem wirken viele Diätfutter Harn ansäuernd, da Oxalatkristalle recht selten sind. Bei
Struvit hilft das natürlich - bei Oxalatkristallen eben nicht!
Hochwertiges Nassfutter wäre zum Beispiel: Catz finefood, RopoCat, GrantaPet, Tiger, MAC's, Animonda Carny.. Daraus stelle ich unseren Futterplan hier zusammen

Es ist entweder gleich teuer oder viel günstiger als die Diätfutter.. Selbst meine
Tierarzt, die ja unbedingt auf RoyalCanin Urinary bestand, meinte, dass es maximal über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen gegeben werden sollte - niemals auf Dauer!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Tina