• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calciumoxalatsteine

Diskutiere Calciumoxalatsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hatte die Tage ja schon mal geschrieben, dass unsere Scampi krank ist. Wir waren jetzt die ganze Zeit in Behandlung und heute kam das...
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Ich hatte die Tage ja schon mal geschrieben, dass unsere Scampi krank ist. Wir waren jetzt die ganze Zeit in Behandlung und heute kam das Ergebnis der Urinuntersuchung.
Sie hat wohl Kalziumoxalatsteine. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Sind das die sogenannten Struvitsteine? Oder sind das ganz andere? Unser Tierarzt hat jetzt gesagt, sie dürfte bis zu ihrem Lebensende (sie ist 14,5 Jahre alt) nur noch das spezielle Diätfutter von Royal Canin fressen. Das sogenannte Urinary, welches man nur vom Tierarzt bekommen kann. Gar nichts anderes mehr..Leider mag sie das gar nicht..:roll: Die Urocid-Paste, die wir bisher geben mussten, wäre damit dann nicht mehr zwingend nötig.. Scampi hasst sie auch wie die Pest.. Im Internet habe ich aber von diesen Guardacid-Tabletten gelesen. Es gibt Katzenbesitzer, die diese Tabletten mit ganz normalen Futter verabreichen, kein Diätfutter, und keine Probleme mehr bei ihren Tieren haben.. Über Jahre angeblich sogar schon..In einem Tierbedarfsgeschäft habe ich jetzt aber ähnliches Futter entdeckt. Kattovit-Urinary und ein Urinaryfutter von medica. Dürfte sie das auch?
So viele Fragen, entschuldigt bitte... Ich weiß nur nicht, wie ich ihr helfen kann und möchte vor allem eine Op umgehen, die ohne diese Diät wohl irgendwann nötig wäre...

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Melanie

• Calciumoxalatsteine Beitrag #2
Hallo, Struvit- und Calcium-Oxalat-Steine sind nicht das Gleiche, eher das Gegenteil.

Schaue mal in diesem Thread, da geht es auch um Oxalat:

Guardacid-Tabletten sind nur für die Struvit-Behandlung. Bei Oxalat bewirkst Du genau das Gegenteil.

Leider kann ich dir zu diesem Thema nicht mehr sagen, aber setze dich mal mit der Forine Ocean Soul, die TE aus dem verlinkten Thread, in Verbindung. Sie hat das inzwischen bei ihrem Kater auch ohne Tierarzt-Diätfutter ganz gut im Griff.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #3
Hallo :)

Bin grad durch Zufall auf den Thread gestoßen - auch wenn er schon etwas älter ist!

Also, Melanie, wir hamm das bisher wirklich gut im Griff hier *AufHolzKlopf*
D.h. wenn du willst, können wir gern mal Erfahrungen austauschen!

Bisher wurde übrigens nichts mehr festgestellt..*freu*

• Calciumoxalatsteine Beitrag #4
Hallo!
Und erstmal ein frohes neues Jahr!
Danke für Deine Antwort! Und toll, dass bei Deinem Kater bisher nichts wieder festgestellt wurde!!! Wir können gerne Erfahrungen austauschen, wobei ich natürlich eher diejenige bin, die gerne von Deiner Erfahrung profitiert, da ich ja doch ziemlich unwissend bin und gerne für Scampi dazu lerne.. :)
Also... Scampi geht es etwas besser. Sie bekommt jetzt schon eine Weile ausschließlich RC Urinary s/o, aber zwischendurch pillert sie immer noch auf ihren Platz und es ist auch manchmal noch ziemlich rot (aber nicht immer). Keine Ahnung warum... Sie steht auch nicht wirklich viel auf, was aber auch am Alter (14,5 Jahre) liegen kann oder daran, dass sie noch ordentlich sauer wegen dem Tierarzt ist.. Ist eben eine kleine nachtragende Else..
Wie habt ihr die Oxalatsteine denn wieder weg bekommen? Lösen die sich denn auf? Mal liest man, sie lösen sich nicht über´s Fressen auf, mal hört man das Gegenteil... :?: Und Dein Kater hat kein Spezialfutter bekommen? Auch keine Medikamente? Wie lange ist er denn schon "Steinfrei"? Magst Du mir eventuell erzählen, was Du gemacht hast? Auf Dauer finde ich 2 Geschmacksrichtungen bei dem Futter nämlich für Scampi nicht so toll, zudem mag sie es auch nicht so besonders...

LG Melanie & Scampi

• Calciumoxalatsteine Beitrag #5
Guten Morgen :)
Ein frohes neues Jahr auch von mir!

Ich weiß nicht, in wie weit du dich schon in das Thema eingearbeitet hast, aber kurz ein paar wichtige Sachen vorweg. Calciumoxalatkirstalle bilden sich in zu saurem Harn. Der optimale ph-Wert bei einer Katze ist zwischen 6,0 und 7,0 - alles was drunter ist, sauer; drüber, alkalisch - die perfekte Basis für Struvitsteine!
Oxalatkristalle lassen sich nicht auflösen, sie können nur ausgespült werden. Oxalate und Struvit sind im Prinzip das genaue Gegenteil. Alles was bei Struvit hilft, kann auf Dauer die Bildung von Oxalaten fördern. Das heißt im Klartext: Bei Oxalatkristallen gilt: So viel Flüssigkeitsaufnahme wie möglich!

Folgende Medis haben wir bekommen:
Beim Tierarzt: Injektion s.c.
Für daheim: Canthalus felis oraplex (wenn ich mich recht erinner, lockert das die verkrampfte Blasenmuskulator und hilft der Katze leichter, schmerzfreier Harn abzusetzen.
Feline vet Cystofer (20 Tabletten)

Die Tierarzt hat mir auch das Urinary mitgegeben - was ich allerdings nie gefüttert hab.
Dieses Futter soll den Harnwert im neutralen Bereich halten und die Kristalle ausspülen.

Das A und O ist, das Trockenfutter komplett einzustellen! Während der ersten Zeit habe ich meinem Kater nicht mal Trockenfutter als Leckerchen gegeben. Mittlerweile kriegt er ab und an etwas als Leckerchen, allerdings muss dies auf jeden Fall getreidefrei sein! Wir fahren hier viel besser mit Trockenfleisch oder Trockenfisch.

Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme ist unglaubliche wichtig. Deshalb: Nur noch hochwertiges Nassfutter füttern! Hinzu solltest du das Futter mit viel Wasser mischen. Ich hebe das immer richtig unter, so dass zwar das Nassfutter teilweise in Bröckchen übrig bleibt, allerdings auch das Wasser eher zu einem Nassfuttermatsch wird. Das mache ich immer noch bei jeder Mahlzeit! Das sollte auch so beibehalten werden. Also nicht nur ein Eßlöffelchen drüber, sondern wirklich die Nassfutterportion mit Wasser auffüllen! Die Chance, dass sich schnell wieder Oxalate bilden, bzw. Kristalle nicht richtig ausgespült wurden, ist mir einfach viel zu hoch. Deshalb bleiben wir bei unserem Futtermatsch ;-)
Zwischendurch bekommt er noch rohes Rindfleisch..für die Zähne!

Wunder dich bitte nicht, wenn hierdurch das Trinken komplett eingestellt wird. Durch den Nassfutter/Wasserbrei trinkt mein Katerchen gar nicht mehr. Das ist aber vollkommen in Ordnung..er nimmt nun genügend Flüssigkeit durch das Futter auf!

Weiterhin ist wichtig, dass du den Ph-Wert des Harns überprüfst. Die erste Woche nach der Diagnose machte ich das zwei mal am Tag - mittlerweile so etwa einmal die Woche. Dazu nimmst du ph-Wert-Teststreifen aus der Apotheke! Einfach in den Urin halten beim Wasserlassen..Mein Snickers fand das anfangs ziemlich komisch.Er hat sich dran gewöhnt ;-)
Ich werden auch alle halbe Jahre den Urin von meiner Tierarzt einschicken lassen. Sicher ist sicher..

Die Guardacid-Tabletten sind bei Oxalatkristallen absolut das flasche! Bitte nicht geben! Sie säuern den Urin nur noch mehr an - also fördern sie die Bildung von Oxalatkristallen!
Die Urocid-Paste kenn ich nicht. Allerdings würde ich dir bei dem, was ich im Netz grad drüber gefunden habe UNBEDINGT davon abraten, sie weiter zu geben. Sie säuert den Harn auch an!

Kurz: Hochwertiges Nassfutter mit Wasser mischen! Trockenfutter komplett weglassen! Ph-Wert überprüfen. Er sollte zwischen 6,0 und 7,0 sein.
Ach ja, Bewegung ist auch ganz arg wichtig. Sie hilft den Tierchen die Schmerzen etwas zu verdrängen. Also viel spielen.. Auf dem Katzenklo bitte loben!! Momentan wird das kaKlo mit Schmerzen verbunden. Eine Zeit lang hat Snickers kurz nach dem er ins Klo gepullert hat (aber noch im Klo war) ein Stück Trockenfleisch bekommen.
Die Stelle, auf die sie pullert solltest du mit Myrthenöl reinigen! Alle haushaltsüblichen Reiniger bringe nichts, deine Maus kann den Urin trotzdem riechen und die Stelle als Katzenklo erkennen ;-)

So..ich hoffe, ich hab alles verstädnlich erklärt. Falls nicht, frag ruhig.
Wir haben seit 3 Monaten keine Kristalle mehr.. *freu* Der Ph-Wert ist immer zwischen 6,0 - 7,0!
Ich wüsste auch nicht, wo sich bei uns noch welche bilden sollten.. Bei der Menge an Flüssigkeit die er aufnimmt... Die Blase befindet sich so zu sagen im Dauerspülgang ;-)

Ach ja, meine Meinung zu Diätfutter ist ziemlich schlecht. Ich halte nichts davon. In den meisten Fällen beinhalten sie Lockstoffe, Zucker oder Getreide. Absoluter Schwachsinn..das brauch keine Katze. Außerdem wirken viele Diätfutter Harn ansäuernd, da Oxalatkristalle recht selten sind. Bei Struvit hilft das natürlich - bei Oxalatkristallen eben nicht!
Hochwertiges Nassfutter wäre zum Beispiel: Catz finefood, RopoCat, GrantaPet, Tiger, MAC's, Animonda Carny.. Daraus stelle ich unseren Futterplan hier zusammen :) Es ist entweder gleich teuer oder viel günstiger als die Diätfutter.. Selbst meine Tierarzt, die ja unbedingt auf RoyalCanin Urinary bestand, meinte, dass es maximal über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen gegeben werden sollte - niemals auf Dauer!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,

Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #6
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps! Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass Du mir hilfst und ich endlich eine "Gleichgesinnte" mit einem Tier mit diesen blöden Steinen gefunden hab.
Wir werden auf jeden Fall Deine Tipps umsetzen und ausprobieren! Mit hochwertigem Futter meinst Du wahrscheinlich Futter mit einem hohen Fleischanteil, oder? Wir haben hier nämlich alle Läden bereits abgeklappert und man bekommt von den Futtersorten nur das Mac´s und das Animonda Carny, welches wir aber schon mal probiert haben.. Ist nicht so ihr´s.. Aber Schesir gibt´s hier noch. Das hat auch einen sehr hohen Fleischanteil.
Waren die Tabletten nur für den "Akutfall"?
Und nur nochmal ob ich es wirklich richtig verstanden hab: Kein Trockenfutter, die Nassfuttersorten ordentlich mit Wasser vermischen, Urin kontrollieren.. Mehr muß ich nicht berücksichtigen?

LG Melanie

• Calciumoxalatsteine Beitrag #7
Guten Morgen Melanie,

ja, die Tabletten waren nur im Akutfall.

Ich kenn das, ich war auch erst mal überfordert. Es gibt nur wenige Leute, die mit Oxalatkristallen/steinen Erfahrungen gemacht haben. Bis vor ein paar Jahren, gab es kaum Oxalatvorfälle. Deshalb ist auch die komplette Diätfuttermittelindustrie auf Struvit spezialisiert. Die meisten davon würden Oxalate nur noch schlimmer machen. Was das Urinary betrifft: Bei Oxalaten macht es nichts anderes, als die Harnblase durchzuspülen (es ist Salz im Futter, was das Tier zum trinken anregt.Dass Salz eine zusätzliche Belastung für die kleinen Nierchen ist, interessiert hier niemanden). Mittlerweile exisitiert eine jüngere Tierarzt-Generation, die auch der Meinung ist, dass es das beste sei, hochwertiges Nassfutter mit Wasser zu geben.
Ich hab hier noch irgendwo eine Doktorarbeit zum Thema rumschwirren, also falls du dich einlesen möchtest ;-)
Meine Tierarzt kann es nicht fassen, dass mein Kater gesund ist und gute Nierenwerte hat. Ich hab auch aufgegeben, ihr zu erklären, wie wir das machen. Sie glaubt mir ja eh nicht. Ihrer Meinung nach, wäre das ohne 8 Wochen Urinary nicht möglich gewesen.. Na ja, dass ich diese Blase in einen Dauerspülgang versetze hat sie noch nicht verstanden ;-)

Schesir ist zwar qualitativ hochwertig, allerdings ist es in meinen Augen eher ein Ergänzungsfuttermittel. Schau mal auf die Beutel/Dosen. Mich würde nicht wundern, wenn es als solches deklariert ist.
Schesir hat einen viel zu geringen Rohfett-Anteil. In der Regel sollten es mindestens 5% sein, Schesir ist meistens unter 1% - das reicht nie im Leben aus. Katzen beziehen ihre Energie aus tierischen Fetten. Außerdem werden den meisten Sorten keine Vitamine, Taurin und Mineralien zugesetzt. Eine Fütterung auf Dauer würde zu Mangelerscheinungen führen.
Die "richigen" tierischen Nebenerzeugnisse fehlen auch komplett, sprich Organe. Auch sie sind für Kätzchen wichtig. Das Futter sollte nur 20% des Futterplans ausmachen,also nicht mehr, als 1,5 Tage pro Woche. Ich hab es komplett vom Plan gestrichen.

Kurz zum Thema hochwertiges Nassfutter:
Rohprotein: über 10%
Rohfett: mind. 5%
Rohasche: unter 2%
Rohfaser: unter 1%

Pflanzliche Nebenerzeugnisse haben in Katzenfutter nichts verloren. Der Fleischanteil sollte über 70% liegen.
Organe sind wichtig.
Kohlenhydrate sind nur in Form von Reis in Ordnung. Ich füttere nur Futter, welches max. 2% Reis beinhaltet.
Die meisten Diätfutter beinhalten ziemlich viel Müll.. weshalb ich erst nicht einseh, das meinem Kater zu geben!

Unser Futter bestell ich im Internet: oder

Sorten:
Catz finefood
Om Nom Nom
Hermanns
GranataPet
RopoCat
Grau
Tiger
Animonda (nur das Carny)
Macs

Du solltest in etwa 4 unterschiedliche Hersteller füttern..eher 5. Ich gebe immer eine gute Woche den gleichen Hersteller, danach gibts anderes Futter. Kein Hersteller schafft es, den Ansprüchen einer Katze zu 100% gerecht zu werden. Deshalb die Abwechslung. Auch so beugt man Unterversorgung vor.

Rohes Fleisch gebe ich einmal alle 2-3 Wochen. Bitte kein rohes Schwein oder Geflügel. Ich nehm Rind.
Allerdings sollte auch das eher in Grenzen gehalten werden, da rohes Fleisch den Harn ansäuert, sprich die Bildung von Oxalaten fördert. Bei uns gibts lieber mal ein Löffelchen Quark (40% Fett) oder Butter (keine Margerine!!-->pflanzlich)

Aaaaalso nochmal zusammengefasst:

Trockenfutter ist gestrichen - lieber Trockenfleisch. Ich würde aber erstmal konsequent auf Leckerchen verzichten. Außer vielleicht auf Butter und Quark. Lass die ganzen Pasten weg. Sie wirken sich nur negativ auf die Nieren aus. Butter ersetzt zum Beispiel hervorragend die Malzpaste und ist dabei viel gesünder.
Nassfutter mit viel Wasser mischen.
Sie sollte sich viel bewegen - spielen ist angesagt.
Auf dem KaKlo bitte loben.

Ich glaub ich hab jetzt alles.. :)

Liebe Grüße und alles Gute,

Tina

PS: Falls du noch Fragen hast, kein Problem :)

• Calciumoxalatsteine Beitrag #8
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antworten! Echt toll, dass Du so ausführlich schreibst, was man gegen diese blöden Steine machen kann! Ich hoffe, wir kriegen das jetzt auch in den Griff, aber ich bin da recht zuversichtlich.. Bei Euch hat es ja auch geklappt! Falls ich noch irgendwelche Fragen habe, würde ich mich gerne an Dich wenden!

Viele liebe Grüße,

Melanie und eine hoffentlich bald wieder gesunde Scampi

• Calciumoxalatsteine Beitrag #9
Klar, also sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, bitte melde dich.
Es wäre auch schön zu erfahren, wie es deiner Scampi weiterhin geht und ob ihr das Problem in den Griff bekommt.
Unterschätze bitte folgende Punkte nicht:

Auf dem Katzenklo loben (Sie verbindet es momentan mit Schmerzen - sie muss es wieder mit etwas Positivem verbinden) und spielen. Spielen lockert auch die verkrampfte Muskulatur und hilft danach zu entspannen..es lenkt sie ab.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg,
wenn was ist, einfach melden!

Liebe Grüße und für euch beide alles Gute,

Tina mit Snickers & Bounty

• Calciumoxalatsteine Beitrag #10
Wird alles gemacht! Hauptsache es geht ihr bald wieder gut!
Wir halten Euch auf dem laufenden wie es mit ihren Steinen weitergeht..

Liebe Grüße und viele Streicheleinheiten an Deine beiden Stubentiger!

Melanie & Scampi

• Calciumoxalatsteine Beitrag #11
Hallo!
Wir haben uns jetzt PH-Teststreifen gekauft und heute mal gemessen.Ist ja etwas schwer zu erkennen,aber der Wert müsste zwischen 6,8 und 7,0 liegen..Ist das bei ihren Oxalatsteinen ok?

Liebe Grüße,
Melanie

• Calciumoxalatsteine Beitrag #12
Okay, das wundert mich etwas :)

Grundsätzlich ist der Wert gut, aber ich hätte jetzt mit irgendwas zwischen 5 und 6 gerechnet, was eben auf die Oxalate schließel lassen würde. 6,5 - 7,0 ist das Optimum.

Kam der Test-Streifen mit Katzenstreu in Berührung? Das kann das Ergebnis verfälschen.
Wenn nicht, dann herzlichen Glückwunsch. Bei diesem Ph-Wert können sich eigentlich keine weiteren Steine mehr bilden und die alten werden auch nicht größer :)

Jetzt müssen sie nur noch ordentlich ausgespült werden.

Manchmal wird der ph-Wert kurzzeitig vom Fressen/Nicht-Fressen beeinflusst.
Teste mal kurz nach einer Mahlzeit und dann etwas mit größerem Abstand..nur um sicher zu gehen.
Also: Zu unterschieldichen Zeiten testen und die Werte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #13
Dann bin ich erstmal ein bisschen beruhigt.Mit Katzenstreu kam es nämlich nicht in Berührung.Ich hatte das alles raus gemacht und Plastikmülltüten klein geschnitten und rein getan.Dann teste ich weiter und hoffe,es wird jetzt alles gut!

Liebe Grüße,
Melanie

• Calciumoxalatsteine Beitrag #14
Hallo,hier ist auch eine Katzenmama,die sich sehr viel Sorgen um ihren Kater macht:sad:.Bei unserem Kater fing alles vor 6 Wochen an.Da er sehr häufig die Toilette aufgesucht hat sind wir zum Tierarzt,da wir den Verdacht auf eine Blasenentzündung hatten.Dies hat sich dann auch nach der Urinprobe bestätigt.
Bakterien waren +++ fach positiv und Calciumoxalatkristalle waren + fach positiv.Unser Kater bekam dann eine Spritze(Langzeitantibiotikum Convenia die wirkt 14 Tage)und auch das Futter von R. C. S/O.Nach drei Wochen haben wir dann nochmals eine Urinprobe abgegeben.Diesmal waren keine Bakterien mehr drin,aber Calciumoxalatkristalle ++ fach positiv.Unser Kater suchte weiterhin häufig die Toilette auf.Seit 2 Wochen bekommt er jetzt ein Schmerzmittel (Metacam).Ich kontrolliere auch jeden 3.Tag den Urin mittels Teststreifen.Leider ist auch immer noch Hämoglobin im Teststreifen positiv.Unser Tierarzt sagt das dies von den Kristallen kommt,die entweder in der Blase oder in der Harnröhre Blutungen auslösen.Der PH-Wert liegt so bei ca.6.Habt Ihr eigentlich andere Teststreifen als ich?Bei meinen Streifen ist eine Skala beim PH von 5-9.Es wird oft geschrieben PH 6,5 oder 6,8,diese Unterteilung gibt es bei meinen Teststreifen nicht.Da dies jetzt schon so lange anhält machen wir uns große Sorgen!Ich muss noch dazu sagen das unser Kater 16 Jahre alt ist aber noch super fit ist.Auch unser Tierarzt hat selten so einen 16-jährigen Kater gesehen:).Ich füttere jetzt wirklich fast nur das Feucht+Trockenfutter von R.C.S/O.Wie lange hat das ganze denn so bei euren Katzen gedauert bis eine Besserung eingetreten ist?Hatten denn eure Katzen auch Blut im Urin?Oh je ich könnte so viel Fragen noch stellen,denn das ganze macht mich so langsam ganz schön fertig,den kleinen immer so oft auf Toilette gehen zu sehen.Auf Toilette ist er bisher immer gegangen hat also noch nie woanders hin Uriniert.Trinken tut er zur Zeit auch ganz ordentlich.Ich wäre über jeden Rat und über jede Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus von mir und meinem süßen Mietzmops

• Calciumoxalatsteine Beitrag #15
Hi.
Ich kann dir nur folgenden Rat geben: Lass das RC Urinary weg..
Ich halte davon nichts.

Trockenfutter komplett streichen, hochwertiges Nassfutter mit Wasser mischen. (richtig schön einmatschen)
(Mit hochwertig mein ich wirklich hochwertig..nicht diesen RC-Mist)

z.B.: Catz Finefood, RopoCat, Tiger, GranataPet, Om Nom Nom,von mir aus noch MAC's und Animonda Carny.

Auf keinen Fall etwas füttern, was Zucker, Salz oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin hat.
(Sprich: Mais, Soja, Rübentrockenschnitzel, Rüben, Inulin etc.,)
Auf getreidehaltige Produkte bitte verzichten. (Selbst bitte auf Reis verzichten)

All das sind Sachen, die die armen Nierchen nur noch mehr belasten.
Zum Beispiel enthalten viele Urinary-Futter Salze..schön, das Tier trinkt mehr,allerdings auf die Kosten der Nieren.

Wie du wahrscheinlich weißt, können Oxalate nicht aufgelöst werden. Sie müssen ausgespült werden.
Bei Katern ist das noch weitaus gefärhlicher, da sie eine längere und dünnere Harnröhre haben.
Bei Kristallen geht das aber noch.

Meine Ph-Streifen zeigen die komplette Skala an, bei Oxalattierchen sollte der Wert in etwa bei 6,5-7 liegen. Drüber auf gar keinen Fall! Das wäre die perfekte Basis für Struvit, also das komplette Gegenteil.

Auf Rohfleisch solltest du erst mal auch komplett verzichten - das säuert den Harn nur noch mehr an.

Ich kann keinem versprechen, dass meine Ratschläge helfen, aber wir sind seit Oktober oxalatkristallfrei..

Mittlerweile gibt es auch Tierärzte, die nach dieser Art behandeln! - Die ältere Fraktion hält sich schön an RC - na ja, wie gesagt, hochwertig und gesund ist anders.

Ich hatte in einem meiner ersten Antworten in diesem Thread von Tabletten geschrieben (20St.) die ich am Anfang einmal am Tag gegeben hab. Diese Tabletten am Anfang + auf Dauer hochwertiges Nassfutter mit Wasser und wir sind bisher gesund.

Spielen hilft auch, Ablenkung ist das A und O!
Das darf man auf keinen Fall vergessen.

Wir hatten kein Blut im Urin - aber eine ordentliche Blasenentzündung. Die einzigen Anzeichen bei uns waren, dass mir ein 17 Wochen alter Kater zwei mal in die Wohnung gepinkelt hat.
Als das Ergebnis da war, meinte meine Tierärztin, dass er der jünste Kater mit Oxalaten sei, der ihr je mals untergekommen ist. (Herzlichen Glückwunsch!)

Aber auch sie meinte: max. 8 Wochen Royal Canin Urinary (was ich trotzdem nicht gefüttert habe)!
Und das soll wirklich was heißen.. Ich hätte sie eher so eingeschätzt, als würde sie mir das bis ans Lebensende meines Katers aufschwatzen wollen.
Als wir Ende November bei der Kastra waren konnte sie nicht glauben, dass wir es ohne dieses blöde Futter losgeworden sind.

Falls du noch Fragen hast - frag einfach. :)
Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich hätte auch noch die ein oder andere Doktorarbeit hier zum Thema ;-)

Aber bitte nicht vergessen: Ich bin kein Arzt und kann dir nur das empfehlen, was bei uns geholfen hat. Mittlerweile weiß ich auch von anderen Katzeneltern, die das Problem so recht gut im Griff haben.
allerdings ist das trotzdem keine Garantie.
Gut, nachdem die Oxalate bei dir mit dem RC-Urinary schlimmer geworden sind, würde es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen, es wegzulassen :-D

Ich drück euch die Daumen!

• Calciumoxalatsteine Beitrag #16
Vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion auf mein Schreiben bzw.Hilferuf!
Ich sitze schon seit Tagen am PC und versuche mich mit dem Thema etwas genauer zu beschäftigen.
Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen zu dem Thema ein.Es ist manchmal wirklich unerträglich
wenn der süsse kleine Stubentiger leidet!Am Mittwoch geben wir die nächste Urinprobe ab!
Ich hoffe das wir das alles wieder in den Griff bekommen.:)
Lieben Gruß Tanja

• Calciumoxalatsteine Beitrag #17
Sich mit der Krankheit seines Tieres zu beschäftigen ist wirklich wichtig.
Ich hoffe, ihr bekommt am Mittwoch ein gutes Ergebnis.

Meine hauptsächliche Motivation nach einer anderen Ernährungslösung für meinen Snickers zu suchen war, dass RC einfach so viele Dinge beinhaltet, die nicht artgerecht sind. Das konnte für mich nicht die Lösung sein...Warum soll ich einer eh schon kranken Mietze auch noch absolut grausames Futter geben?
(Hast du dir schon mal die Zusammensetzung angeschaut?-Da wird mir ganz schlecht ;-) )

Wir drücken euch wirklich die Daumen, wie heißt dein Fellpopo denn?

Alles Liebe,

Tina mit Snickers & Bounty

• Calciumoxalatsteine Beitrag #18
Ich kann keinem versprechen, dass meine Ratschläge helfen, aber wir sind seit Oktober oxalatkristallfrei..

Ich kann OceanSoul nur bestätigen, mit gutem Nassfutter und Wasser drüber sind wir hier seit mittlerweile über einem Jahr oxalatfrei.

Die Diurese ist bei Oxalaten das A und O.

Wobei bei beiden Katzen hier vielleicht mal ein Röntgenbild anzuraten wäre, wenn die Steine nämlich zu groß sind um mit dem Urin ausgespült zu werden, müssten sie operativ entfernt werden, sonst bleibt die Reizung und Entzündung trotz aller Maßnahmen bestehen. Dafür muss man aber eben wissen ob und wenn, in welcher Größe Steine vorhanden sind.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #19
Wobei bei beiden Katzen hier vielleicht mal ein Röntgenbild anzuraten wäre, wenn die Steine nämlich zu groß sind um mit dem Urin ausgespült zu werden, müssten sie operativ entfernt werden, sonst bleibt die Reizung und Entzündung trotz aller Maßnahmen bestehen. Dafür muss man aber eben wissen ob und wenn, in welcher Größe Steine vorhanden sind.

Oh Gott, von einem Röntgenbild bin ich schon automatisch ausgegangen..
Du hast natürlich vollkommen recht!

Schön, noch von jemandem hier zu hören, der das gleiche Problem auf diese Art im Griff hat.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #20
Ja, ich find es auch klasse von dir zu lesen dass es bei euch auch auf diese Weise klappt. Man steht mit Oxalaten ja doch ziemlich alleine da, weil außer den Dissertationen nicht viele fundierte Infos zu finden sind. Und dann zu lesen dass man nicht der einzige Fall ist, bei dem es so funktioniert, ist nochmal eine Bestätigung (neben den unauffälligen Urinproben) :smile:

Thema:

Calciumoxalatsteine

Calciumoxalatsteine - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten