Hallo zusammen,
da man bei Probleme mit den Harwegen ja doch immer mal in den Foren surft, will ich meine Erfahrung auch einfach mitteilen.
Wir haben 3 Norweger und einer davon neigt zu beiden Steinen. Das erste mal als wir das hatten, waren wir über Nacht weg und als wir nach Hause kamen, hatte er eine "Blockade" d. h. er konnte nicht mehr pieseln und das ist für Katzen in relativ kurzer Zeit lebensgefährlich. Also wir nachts um elf Uhr in die Notsprechstunde der Tierklinik. Dem armen Kerl wurde ein Katheder gesetzt und er musste 3 Tage in der Klinik bleiben, bis die Steine aufgelöst waren. Wir haben dann erfahren, das er zunächst
Struvitsteine hatte und die bekommt er, weil er zuwenig trinkt und der Urin zu lange in der Blase steht, bis er Pipi muss...Das ist jetzt alles ca. 3 Jahre her und wir hatten noch ab und an Blasenentzündungen, manchmal konnten gar keine Steine festgestellt werden u. jetzt zum Schluss waren es beide - also
Struvit und Calciumoxalat. Wir haben nun grundsätzlich überall Wasserbrunnen von einer netten Töpferei stehen (insgesagt 3 Stück im Haus verteilt) und er bekommt grundsätzlich nur noch Urinary von Royal Canin, weil das das einzige Futter ist, das den Urin in den Bereich hält, wo sich weder die einen noch die anderen Steine bilden. Er bekommt das Nassfutter grundsätzlich mit Wasser noch vermischt und ich hab ihn anfangs immer wieder zum trinken animiert. Er bekommt aber auch das Trockenfutter Urinary von RC aber halt auch nur das und Trockenfutter rationiert. Seitdem haben wir mit dem Steinen seit 1 1/2 Jahren Ruhe....der arme hatte jetzt zwar eine Kehlkopfentzündung, aber das hatten in der letzten Zeit wohl einige Fellchen