• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calciumoxalatsteine

Diskutiere Calciumoxalatsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich war am Anfang auch leicht verzweifelt. Überall gibts reichlich Infos zu Struvit..aber Oxalate? - No chance! Ich glaub ich hab zwei...
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #21
Ja, ich war am Anfang auch leicht verzweifelt.
Überall gibts reichlich Infos zu Struvit..aber Oxalate? - No chance!

Ich glaub ich hab zwei Dissertationen zum Thema - und da bin ich mir grad nicht mal sicher, ob wirklich beide auf Harnsteine bezogen sind.

Das schlimmste war für mich, dass Snickers (so klein ist er ja jetzt nicht mehr) damals erst 17 Wochen alt war.. Tierarzt meinte, eine Veranlagung dafür sei erblich.. Die sich nach 17 Wochen zeigt?! Oh Mann..
Gott sei Dank klappt das alles hier sehr gut! *AufHolzKlopf*

• Calciumoxalatsteine Beitrag #22
Ja, ich hab hier auch zwei. Das werden wohl die gleichen sein :)

Also mit 17 Wochen ist schon arg früh und ziemlich gemein. Aber wenn er jetzt kristallfrei ist und bleibt, hat das sicherlich keine weiteren Konsequenzen denke ich/hoffe ich.

Mein Poo hatte ja 2009 (mit 4 Jahren) zuerst Struvit, damals hab ich meinem Tierarzt noch geglaubt und sein Diät-Trockenfutter gefüttert (auch weil die Umstellung auf Nassfutter gescheitert ist)...Ende 2010 kamen dann Oxalate dabei raus. Tolle Wolle. Und dann ging das Sammeln von Infos los - und mir gings genauso, massenhaft Struvit-Infos, aber kaum was zu Oxalaten.

Aber die beiden Dissertationen (vor allem die für die LMU München 2006) sind m. E. Gold wert bei der Infobeschaffung, mir hat sie wahnsinnig geholfen.

EDIT: Ich lach mich grad schlapp, den Link zu der einen Dissertation hatte ich dir damals ja in deinem Thread gegeben. Ich hab Alzheimer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #23
Du hast recht.. :-D
Ich habs auch total vergessen.. also beide Alzheimer!

Dass diese Struvit-Diätfutter zwangsläufig auf Dauer Oxalate begünstigen ist ja sehr nachvollziehbar.
Allerdings vetraut man ja auch auf seinen Tierarzt, nicht wahr?
Ich bin mit meinen Tierarzt auch sehr zurfrieden, aber sobald es um Ernährung geht sind alle drei doch sehr Futtermittelindustrie-Geschädigt!

• Calciumoxalatsteine Beitrag #24
Hallo nochmal!
Muss mal ein wenig Luft ablassen:-x!
Habe mich gestern Abend,nach dem ich viele Berichte im Internet gelesen habe ,dazu entschieden den Tierarzt zu wechseln.Bei meinem alten Tierarzt war es so,das wenn ich die Urinprobe abgegeben habe,ist diese erst am nächsten Tag dort abgeholt worden und wurde dann erst ins Labor geschickt.
Somit wurde die Urinprobe also erst 2-3 Tage nach Abnahme untersucht!Und im Internet haben sehr viele geschrieben das die Urinprobe so frisch wie möglich sein sollte.Da habe ich mir einen Tierarzt rausgesucht der selbst ein Labor in der Praxis hat.Bin heute Morgen gleich mit der frischen Urinprobe hin
und die haben diese dann auch sofort untersucht.Und jetzt kommts!!!
Es war nicht ein einziger Kristall im Urin!!!
Dafür aber Erythrozyten+Leukozyten+Epithelien.Also hat er doch eine richtig heftige Blasenwandentzündung.Morgen gebe ich dann nochals eine Urinprobe ab um eine Kultur anzulegen.
Der neue Tierarzt hat nämlich gesagt das fast in jeder Urinprobe die nicht sofort untersucht wird sich nachträglich Kristalle bilden sowie Struvit oder Calciumoxalatkristalle.Von der Nahrung S/O von R.C. hat er mir auch sofort abgeraten!Habe jetzt noch Tabletten FLUTD 60 mitbekommen.
Und das Ergebnis von der Urinkultur,die ich morgen abgebe soll dann am Donnerstag schon vorliegen.
Somit werden wir dann mit unserem Stubentiger am Donnerstag Abend in die Praxis fahren wo dann auch noch ein Ultraschall durchgeführt wird und alles weitere besprochen wird.
Drückt mir die Daumen das wir jetzt wieder alles in den Griff bekommen.
Unser süsser alter Opi soll doch noch ohne Schmerzen seine Zeit als "Rentner" bei uns geniessen!!!
Habe mir auch das Futter was hier vorgeschlagen wurde gekauft.Hab aber ewig lange suchen müssen:smile:!!! Die Beschreibung an dem Futter hört sich wirklich sehr gut an,sehr hoher Fleischanteil im Gegensatz zu den üblichen Feuchtfutter für Katzen.
Bin froh mich hier mal "ausheulen" zu können,denn die letzten Wochen waren echt hart!!!
Viele liebe Grüße Tanni

• Calciumoxalatsteine Beitrag #25
Hallo zusammen,

da man bei Probleme mit den Harwegen ja doch immer mal in den Foren surft, will ich meine Erfahrung auch einfach mitteilen.

Wir haben 3 Norweger und einer davon neigt zu beiden Steinen. Das erste mal als wir das hatten, waren wir über Nacht weg und als wir nach Hause kamen, hatte er eine "Blockade" d. h. er konnte nicht mehr pieseln und das ist für Katzen in relativ kurzer Zeit lebensgefährlich. Also wir nachts um elf Uhr in die Notsprechstunde der Tierklinik. Dem armen Kerl wurde ein Katheder gesetzt und er musste 3 Tage in der Klinik bleiben, bis die Steine aufgelöst waren. Wir haben dann erfahren, das er zunächst Struvitsteine hatte und die bekommt er, weil er zuwenig trinkt und der Urin zu lange in der Blase steht, bis er Pipi muss...Das ist jetzt alles ca. 3 Jahre her und wir hatten noch ab und an Blasenentzündungen, manchmal konnten gar keine Steine festgestellt werden u. jetzt zum Schluss waren es beide - also Struvit und Calciumoxalat. Wir haben nun grundsätzlich überall Wasserbrunnen von einer netten Töpferei stehen (insgesagt 3 Stück im Haus verteilt) und er bekommt grundsätzlich nur noch Urinary von Royal Canin, weil das das einzige Futter ist, das den Urin in den Bereich hält, wo sich weder die einen noch die anderen Steine bilden. Er bekommt das Nassfutter grundsätzlich mit Wasser noch vermischt und ich hab ihn anfangs immer wieder zum trinken animiert. Er bekommt aber auch das Trockenfutter Urinary von RC aber halt auch nur das und Trockenfutter rationiert. Seitdem haben wir mit dem Steinen seit 1 1/2 Jahren Ruhe....der arme hatte jetzt zwar eine Kehlkopfentzündung, aber das hatten in der letzten Zeit wohl einige Fellchen :)

• Calciumoxalatsteine Beitrag #26
Hallo nochmal!
Muss mal ein wenig Luft ablassen:-x!
Habe mich gestern Abend,nach dem ich viele Berichte im Internet gelesen habe ,dazu entschieden den Tierarzt zu wechseln.Bei meinem alten Tierarzt war es so,das wenn ich die Urinprobe abgegeben habe,ist diese erst am nächsten Tag dort abgeholt worden und wurde dann erst ins Labor geschickt.
Somit wurde die Urinprobe also erst 2-3 Tage nach Abnahme untersucht!Und im Internet haben sehr viele geschrieben das die Urinprobe so frisch wie möglich sein sollte.Da habe ich mir einen Tierarzt rausgesucht der selbst ein Labor in der Praxis hat.Bin heute Morgen gleich mit der frischen Urinprobe hin
und die haben diese dann auch sofort untersucht.Und jetzt kommts!!!
Es war nicht ein einziger Kristall im Urin!!!
Dafür aber Erythrozyten+Leukozyten+Epithelien.Also hat er doch eine richtig heftige Blasenwandentzündung.Morgen gebe ich dann nochals eine Urinprobe ab um eine Kultur anzulegen.
Der neue Tierarzt hat nämlich gesagt das fast in jeder Urinprobe die nicht sofort untersucht wird sich nachträglich Kristalle bilden sowie Struvit oder Calciumoxalatkristalle.Von der Nahrung S/O von R.C. hat er mir auch sofort abgeraten!Habe jetzt noch Tabletten FLUTD 60 mitbekommen.
Und das Ergebnis von der Urinkultur,die ich morgen abgebe soll dann am Donnerstag schon vorliegen.
Somit werden wir dann mit unserem Stubentiger am Donnerstag Abend in die Praxis fahren wo dann auch noch ein Ultraschall durchgeführt wird und alles weitere besprochen wird.
Drückt mir die Daumen das wir jetzt wieder alles in den Griff bekommen.
Unser süsser alter Opi soll doch noch ohne Schmerzen seine Zeit als "Rentner" bei uns geniessen!!!
Habe mir auch das Futter was hier vorgeschlagen wurde gekauft.Hab aber ewig lange suchen müssen:smile:!!! Die Beschreibung an dem Futter hört sich wirklich sehr gut an,sehr hoher Fleischanteil im Gegensatz zu den üblichen Feuchtfutter für Katzen.
Bin froh mich hier mal "ausheulen" zu können,denn die letzten Wochen waren echt hart!!!
Viele liebe Grüße Tanni

Oh je, oh je, das ist ja wirklich der Wahnsinn! Ich hab auch schon aufgrund der Ernährungswünsche meienr Tierarzt überlegt, ob ich wechseln sollte. Ich hab nur die Befürchtung, dass hier im Umkreis alle so drauf sind.Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit ihr, aber manchmal hab ich so das Gefühl, als würde sie mich nicht all zu ernst nehmen. Das nervt mich sehr..
Du gibts uns bescheid, wies bei euch weitergeht, ja?
Da könnt ich mich grad mitaufregen..

Ach ja :)
Schreib du doch nächstes Mal, wenn du das Futter nicht finden kannst. Ich bestell immer hier: oder

Hallo zusammen,

da man bei Probleme mit den Harwegen ja doch immer mal in den Foren surft, will ich meine Erfahrung auch einfach mitteilen.

Wir haben 3 Norweger und einer davon neigt zu beiden Steinen. Das erste mal als wir das hatten, waren wir über Nacht weg und als wir nach Hause kamen, hatte er eine "Blockade" d. h. er konnte nicht mehr pieseln und das ist für Katzen in relativ kurzer Zeit lebensgefährlich. Also wir nachts um elf Uhr in die Notsprechstunde der Tierklinik. Dem armen Kerl wurde ein Katheder gesetzt und er musste 3 Tage in der Klinik bleiben, bis die Steine aufgelöst waren. Wir haben dann erfahren, das er zunächst Struvitsteine hatte und die bekommt er, weil er zuwenig trinkt und der Urin zu lange in der Blase steht, bis er Pipi muss...Das ist jetzt alles ca. 3 Jahre her und wir hatten noch ab und an Blasenentzündungen, manchmal konnten gar keine Steine festgestellt werden u. jetzt zum Schluss waren es beide - also Struvit und Calciumoxalat. Wir haben nun grundsätzlich überall Wasserbrunnen von einer netten Töpferei stehen (insgesagt 3 Stück im Haus verteilt) und er bekommt grundsätzlich nur noch Urinary von Royal Canin, weil das das einzige Futter ist, das den Urin in den Bereich hält, wo sich weder die einen noch die anderen Steine bilden. Er bekommt das Nassfutter grundsätzlich mit Wasser noch vermischt und ich hab ihn anfangs immer wieder zum trinken animiert. Er bekommt aber auch das Trockenfutter Urinary von RC aber halt auch nur das und Trockenfutter rationiert. Seitdem haben wir mit dem Steinen seit 1 1/2 Jahren Ruhe....der arme hatte jetzt zwar eine Kehlkopfentzündung, aber das hatten in der letzten Zeit wohl einige Fellchen :)

Das tut mir für deinen kleinen Kerl echt leid. Ich hoffe, ihr bekommt auch die Kehlkopfentzündung in den Griff. Hierfür natürlich gute Besserung von uns!

Von RC Urinary halt ich absolut nichts.. von dem Trockenfutter schon gar nicht.
Die Zusammensetzung lässt mir die Nackenhaare aufstellen. Das alles gehört nicht in eine Katze - schon gar nicht in eine kranke. Außerdem ist die Gabe von Trockenfutter recht kontraproduktiv bei Blasenproblemen - das erklärt sich doch fast von selbst für jemanden, der schon mal selber eine Blasenentzündung hatte.
Das Futter in der Natur (sprich die üblichen Beutetiere) bestehen zu 80% aus Wasser - daran kommt nur Nassfutter und Barf. Von den anderen Punkten mal ganz abgesehen...
Katzen trinken einfach viel zu wenig - Trockenfutter entzieht zusätzlich noch Flüssigkeit.
(Hierzu gibt es auch eine sehr interessante Dissertation ;-) )

Also mit dem Futter kann mir kommen wer will..da bin ich absolut beratungsresistent :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #27
Danke für die Genesungswünsche - die Kehlkopfentzündung ist fast wieder weg. Ich habe mich übrigens mal hier mal ein bisschen nachgelesen und werde mal zum Test ein paar von deinen empfohlenen hochwertigen Nassfuttermarken ein paar Einzelpackung zum testen bestellen, da unsere Herren sehr wählerisch sind. Ich werde es einfach mal ab und an mit dem gewohnten Futter vermischen, vielleicht krieg ich sie ja so in die richtige Richtung. Mal sehen...So ganz glücklich bin ich mit der Nur-Fütterung des Urinary Futters von RC auch nicht, ganz ehrlich gesagt. Am Anfang bekam er z. B. nur das Almo-Nature, aber auch da bekam er Probleme...Ich reduziere das Tro-Fu zurzeit immer mehr u. erhöhe immer mehr die Nassfutter Ration, weil ich denke das ist einfach besser für die Herren :) Ich bleib auf jeden Fall am Ball und suche auch hier nochmal das Gespräch mit dem Tierarzt, weil unser jüngster Kater ja auch gesund bleiben soll und es ist auch nicht ganz so einfach die getrennt zu füttern;-) Wie heißt es so schön: I'll do my very best... :smile:

• Calciumoxalatsteine Beitrag #28
Danke für die Genesungswünsche - die Kehlkopfentzündung ist fast wieder weg. Ich habe mich übrigens mal hier mal ein bisschen nachgelesen und werde mal zum Test ein paar von deinen empfohlenen hochwertigen Nassfuttermarken ein paar Einzelpackung zum testen bestellen, da unsere Herren sehr wählerisch sind. Ich werde es einfach mal ab und an mit dem gewohnten Futter vermischen, vielleicht krieg ich sie ja so in die richtige Richtung. Mal sehen...So ganz glücklich bin ich mit der Nur-Fütterung des Urinary Futters von RC auch nicht, ganz ehrlich gesagt. Am Anfang bekam er z. B. nur das Almo-Nature, aber auch da bekam er Probleme...Ich reduziere das Tro-Fu zurzeit immer mehr u. erhöhe immer mehr die Nassfutter Ration, weil ich denke das ist einfach besser für die Herren :) Ich bleib auf jeden Fall am Ball und suche auch hier nochmal das Gespräch mit dem Tierarzt, weil unser jüngster Kater ja auch gesund bleiben soll und es ist auch nicht ganz so einfach die getrennt zu füttern;-) Wie heißt es so schön: I'll do my very best... :smile:

Freut mich, dass es ihm schon besser geht :-D
Ich meinte letztens ein Tütchen von Almo Nature in der Hand gehabt zu haben wo auch so Getreidemist drin war..*überleg*
Trockenfutter weg, gutes Nassfutter her - das ist auch für gesunde Katzen besser ;-) Also von dem her..

Wunder dich nicht, wenn dein Tierarzt auf das RC besteht.. Tierarzt bekommen Provisionen von den Herstellern usw. Ich würd mir dann vielleicht echt mal noch ne 2. Meinung einholen.
Ich bin wegen dieser Futtersache wirklich auch schon am überlegen, meine Tierarzt zu wechseln.
Gut, ich hab mich jetzt mit dem Thema beschäftigt, wir haben eine bessere Lösung gefunden, aber eigentlich hätte ich schon gern vertrauen zu meiner Tierarzt.
Viele hier aus der Region sprechen fachlich in den höchsten Tönen von ihr. Aber wenn ich den Satz bloß hör *Tina, Sie sollten schauen, dass Sie Ihre Katzen auf Trockenfutter umstellen" und ich zum 100. Mal mit "nein" Antworte.. da hab ich schon keine Lust mehr..

• Calciumoxalatsteine Beitrag #29
@OceanSoul

Die Futterproblematik mit dem Tierarzt kenn ich ja nur zu gut. Ich bin seit sieben Jahren bei meinen beiden (Gemeinschaftspraxis) und der Umgang mit den Tieren ist 1a, bisher gab es auch nichts was nicht gepasst hätte, zudem es noch Freunde meines Vaters sind, also das Verhältnis recht gut, aber wenn es um DAS Thema geht überleg ich auch oft, mir einen anderen Tierarzt zu suchen. Nur einen guten zu finden ist wieder sowas von schwierig, dass ich dann doch dort bleibe.

Meine TÄ meinte doch allen ernstes nach einem 3/4 Jahr Kristallfreiheit, dass es ihr nach wie vor nicht einleuchtet dass keine Oxalate mehr nachweisbar sind, nur durch Spülung durch die Wasserzufuhr könnte das nicht sein - ich hab dann nur gesagt dass die Urinproben mir ja Recht geben. Dann war sie still. Trotzdem macht mich sowas echt sauer und stutzig.

Die immer mit ihrem "Spezialfutter"...:roll:

• Calciumoxalatsteine Beitrag #30
@OceanSoul

Die Futterproblematik mit dem Tierarzt kenn ich ja nur zu gut. Ich bin seit sieben Jahren bei meinen beiden (Gemeinschaftspraxis) und der Umgang mit den Tieren ist 1a, bisher gab es auch nichts was nicht gepasst hätte, zudem es noch Freunde meines Vaters sind, also das Verhältnis recht gut, aber wenn es um DAS Thema geht überleg ich auch oft, mir einen anderen Tierarzt zu suchen. Nur einen guten zu finden ist wieder sowas von schwierig, dass ich dann doch dort bleibe.

Meine TÄ meinte doch allen ernstes nach einem 3/4 Jahr Kristallfreiheit, dass es ihr nach wie vor nicht einleuchtet dass keine Oxalate mehr nachweisbar sind, nur durch Spülung durch die Wasserzufuhr könnte das nicht sein - ich hab dann nur gesagt dass die Urinproben mir ja Recht geben. Dann war sie still. Trotzdem macht mich sowas echt sauer und stutzig.

Die immer mit ihrem "Spezialfutter"...:roll:

Ja, wirklich unmöglich. Werde im Februar auch nochmals den Urin untersuchen lassen.
Nimmst du den eigentlich immer daheim oder lässt du ihn in der Praxis nehmen?
Ich hab ihn bisher immer daheim "gesammelt" und dann zum Tierarzt gebracht. Hab aber ehrlich gesagt auch schon öfters gelesen, dass ein Ergebnis so verfälscht werden kann.
Hatte letztens den Urin am Freitag Mittag hingebracht und Montag morgen hatte ich das Ergebnis.

Immer dieses leidige Thema mit dem Futter..
Und was die Tierärzte hier betrifft.. na ja, die haben irgendwie alle den Titel "Ernährungsberater" - das deutet immer sehr stark auf RC/Hills usw. hin..

• Calciumoxalatsteine Beitrag #31
Hallo nochmal,
haben heute Abend noch einen Termin mit unserem süssen beim Tierarzt zum Ultraschall.
Oh je mir ist schon ganz doll schlecht:sad:! Die Urinkultur hat nämlich wieder ergeben das keine Bakterien drin sind aber trotzdem immer noch Blut.Der Tierarzt hat gesagt das wir auf jeden Fall einen Ultraschall machen sollen,da sich ja auch ein Stein gebildet haben könnte.Kristalle waren ja bei der letzten Urinprobe nicht mehr drin aber bei den zwei Proben zuvor bei unserem alten Tierarzt waren ja beide male Calciumoxalatkristalle mit drin.Ich frage mich aber ob eine Katze auch nur einen Stein haben kann ohne Kristalle auszuscheiden???Des weiteren hat unser neuer Tierarzt gesagt das es auch eine sterile Infektion der Blase gibt,wenn Blut mit dem Urin ausgeschieden wird aber keine Bakterien drin sind.
Oh je ich mache mir so viele Sorgen um unseren kleinen Mietzmops und habe auch ein wenig Angst vor dem was der Tierarzt uns nachher sagen wird.Auch die Fahrt zum Tierarzt wird bestimmt wieder heftig,
unser Mietzmops ist nämlich immer sehr aufgeregt sowie seine Mama:).
Lieben Gruß Tanni

• Calciumoxalatsteine Beitrag #32
Und, wie liefs? - Was kam dabei raus?

• Calciumoxalatsteine Beitrag #33
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen habe nur geweint!Unser süsser hat einen Tumor in der Blase.
Ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll.Melde mich wenns mir ein bisschen besser geht.

• Calciumoxalatsteine Beitrag #34
Oh je, ich drück dich mal :-(

Wie sehen die Behandlungschancen aus? Oh Mensch..
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

ich denk ganz fest an euch!

• Calciumoxalatsteine Beitrag #35
Der Tumor ist schon ziemlich groß und ich möchte meinem in diesen Jahr 17 Jahre alt werdenen Kater
auf keinen Fall mehr operieren lassen!Da habe ich schon zu viel schlimme Sachen gehört.Mein Mann und ich fahren jetzt nur nochmal in eine chirurgische Praxis mit den Bildern,das hat auch unser Tierarzt uns geraten.Ich möchte nur wissen was wir machen können um ihm die letzte Zeit so schön wie möglich machen zu können.Mit evtl. Schmerzmittel oder was auf Naturheilbasis.Meine Tastatur ist schon wieder ganz nass.Ich weiss absolut nicht wie ich damit umgehen soll.Es tut so weh!

• Calciumoxalatsteine Beitrag #36
Ich werdet sicher etwas finden, was dem kleinen die Schmerzen nimmt, so dass er bei euch einen schönen Lebensabend verbringen kann!
Vielleicht schafft er ja so noch eine ganze Weile.

Ich drück euch die Daumen!

So was ist wirklich sehr traurig - die kleinen Monster wachsen einem ja so fest ans Herz und gehören zur Familie! Lass alles raus - weinen hilft.
Genieß die Zeit, die du jetzt noch mit ihm hast! Er wird merken, dass du für ihn da bist!

• Calciumoxalatsteine Beitrag #37
Ja, wirklich unmöglich. Werde im Februar auch nochmals den Urin untersuchen lassen.
Nimmst du den eigentlich immer daheim oder lässt du ihn in der Praxis nehmen?
Ich hab ihn bisher immer daheim "gesammelt" und dann zum Tierarzt gebracht. Hab aber ehrlich gesagt auch schon öfters gelesen, dass ein Ergebnis so verfälscht werden kann.
Hatte letztens den Urin am Freitag Mittag hingebracht und Montag morgen hatte ich das Ergebnis.

Immer dieses leidige Thema mit dem Futter..
Und was die Tierärzte hier betrifft.. na ja, die haben irgendwie alle den Titel "Ernährungsberater" - das deutet immer sehr stark auf RC/Hills usw. hin..

Ich füll die Urinprobe immer selbst ab, was allerdings zwecks "Reinheit" kein Problem ist. Ich kaufe immer sterile Uroboxen in der Apotheke und hab das Glück dass mein Poo mir so vertraut und es akzeptiert, dass ich ihm die Urobox beim Pieschern direkt hinten dranhalte und er dann direkt da reinstrullert. Sauberer gehts dann wirklich nur noch durch Punktion der Blase. Letztes Mal stand er so ungünstig an der Wand vom Klo, dass ich seinen Hintern sogar zur Seite schieben musste um die Urobox drunter zu kriegen, war auch kein Thema, er hat einfach weitergepieselt :mrgreen:

EDIT: Das Ergebnis kann verfälscht werden, aber soweit ich weiß dann falsch negative Ergebnisse, also es können Kristalle ausflocken wenn er zu lange steht. Wenn also trotzdem nichts drin war, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei uns dauert es auch immer. Ich bring den Urin meistens Samstag früh hin (mittags wird er dort noch abgeholt und ins Labor gebracht) und hab das Ergebnis dann Montag nachmittag.

@Panthielefanti
Es tut mir wahnsinnig leid dass ihr so eine böse Diagnose bekommen habt. Ich hoffe dass euch noch einige Zeit bleibt und der kleine keine Schmerzen haben muss, ihr da eine Lösung findet damit er es noch gut bei euch hat. Ich kann dir nachfühlen, mir würde es nicht anders gehen. :-( Fühl dich gedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Calciumoxalatsteine Beitrag #38
Ich füll die Urinprobe immer selbst ab, was allerdings zwecks "Reinheit" kein Problem ist. Ich kaufe immer sterile Uroboxen in der Apotheke und hab das Glück dass mein Poo mir so vertraut und es akzeptiert, dass ich ihm die Urobox beim Pieschern direkt hinten dranhalte und er dann direkt da reinstrullert. Sauberer gehts dann wirklich nur noch durch Punktion der Blase. Letztes Mal stand er so ungünstig an der Wand vom Klo, dass ich seinen Hintern sogar zur Seite schieben musste um die Urobox drunter zu kriegen, war auch kein Thema, er hat einfach weitergepieselt :mrgreen:

EDIT: Das Ergebnis kann verfälscht werden, aber soweit ich weiß dann falsch negative Ergebnisse, also es können Kristalle ausflocken wenn er zu lange steht. Wenn also trotzdem nichts drin war, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei uns dauert es auch immer. Ich bring den Urin meistens Samstag früh hin (mittags wird er dort noch abgeholt und ins Labor gebracht) und hab das Ergebnis dann Montag nachmittag.

Snickers hat seine eigene Suppenkelle, die ich ihm immer unterschieb^^. Daraus nehme ich dann mit einer Enimalspritze, die ich vom Tierarzt habe, immer den Urin.
Wir konnten das ja leider von klein auf üben.. Also ist ers gewohnt und hält (meistens) ganz brav still.

Thema:

Calciumoxalatsteine

Calciumoxalatsteine - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten