• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily

Diskutiere Eosinophiles lineares Granulom bei Emily im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, die Knubbel, die ich bei Emily am rechten Hinterlauf entdeckt habe, sind enttarnt: es handelt sich laut TA um ein sogenanntes "Eosinophiles...
  • Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #1
Contadina

Contadina

So, die Knubbel, die ich bei Emily am rechten Hinterlauf entdeckt habe, sind enttarnt:

es handelt sich laut Tierarzt um ein sogenanntes "Eosinophiles lineares Granulom".
Noch im Anfangsstadium, also noch nicht aufgeplatzt oder verkrustet.

Es sind drei kleine tastbare Knoten, die sich wie an einem Strang vom Gelenk bis fast zum After hochziehen.
Sie verursachen ihr keine Beschwerden und bisher leckt oder beißt sie sich dort auch nicht mehr als sonstwo.

Da diese Autoimmunerkrankung durch eine Futtermittelallergie ausgelöst werden kann - in unserem Fall ist eine Flohspeichelallergie ausgeschlossen worden - soll ich jetzt mit ihr und notgedrungen dann auch mit Sookie eine Ausschlussdiät machen.
Die Empfehlung war VetConcept, mit denen ich mich bisher noch nie beschäftigt habe. Ich denke mal es gibt sicher auch noch andere sortenreine, etwas exotischer Futtersorten.
Bisher habe ich mich allerdings nur über die Erkrankung an sich schlau gemacht.

Wenn also jemand zwischendurch , während ich mit dem Internet kämpfe, Tipps für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Nachtkerzenöl soll auch helfen, wenn man es über das Futter gibt. Kennt sich da jemand aus?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #2
Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht aus. Aber wie Stulle schon im anderen Thread geschrieben hat, würde ich mit Fertigfutter und Ausschlußdiät auch meine Probleme haben. Kann Dich der Tierarzt da nicht eingehender beraten? Ansonsten würde ich mit Katz und Diagnose einen Termin bei einer/m THP machen und mich da zusätzlich beraten lassen, eben ganzheitlich und ernährungstechnisch, zur schulmedizinischen Behandlung dazu.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #3
wegen der ausschlussdiät: wenn du magst, können wir gleich mal telen. ich muss nur erst den bub nochmal chic machen und füttern.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #4
wegen der ausschlussdiät: wenn du magst, können wir gleich mal telen. ich muss nur erst den bub nochmal chic machen und füttern.

Danke Tine! Liebend gerne! Mach dir keinen Stress - ich bin den ganzen Mittag zuhause und wühle mich durchs Net... (hast 'ne PN). Bist ein Schatz!

@ Sisja: er hat sich schon Zeit genommen, aber da ich über die Erkrankung überhaupt nichts wusste, konnte ich auch nicht viele Fragen stellen.

Am liebsten verschaffe ich mir immer erst mal einen Überblick, um dann gezielter nachfragen zu können.
Diese Woche ist er ja noch ganz da und ich kann mir ja auch einen Termin in der Tierklinik nehmen.
Heilpraktiker für Tiere kenne ich leider hier gar keine, die muss ich erst mal suchen gehen und dabei auch noch gleich versuchen die Streu vom Weizen zu trennen... :?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #5
Danke Tine! Liebend gerne! Mach dir keinen Stress - ich bin den ganzen Mittag zuhause und wühle mich durchs Net... (hast 'ne PN). Bist ein Schatz!

@ Sisja: er hat sich schon Zeit genommen, aber da ich über die Erkrankung überhaupt nichts wusste, konnte ich auch nicht viele Fragen stellen.

Am liebsten verschaffe ich mir immer erst mal einen Überblick, um dann gezielter nachfragen zu können.
Diese Woche ist er ja noch ganz da und ich kann mir ja auch einen Termin in der Tierklinik nehmen.
Heilpraktiker für Tiere kenne ich leider hier gar keine, die muss ich erst mal suchen gehen und dabei auch noch gleich versuchen die Streu vom Weizen zu trennen... :?

Da kannste mal gucken. Und vielleicht können sie Dir in der TK welche empfehlen. Aber ich bin auch so gestrickt: Erstmal Wissen anlesen und dann gezielt Fragen. *daumendrückt* Alles Liebe für Dich und die Miez!

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #6

Da kannste mal gucken. Und vielleicht können sie Dir in der TK welche empfehlen. Aber ich bin auch so gestrickt: Erstmal Wissen anlesen und dann gezielt Fragen. *daumendrückt* Alles Liebe für Dich und die Miez!

Danke, Sisja! *drück*

Als ich die Knoten gestern entdeckt habe, musste ich sehr an dich und Joy denken! *nochmaldrück*

Ich habe gerade mal geguckt, da ist ja gar nix bei uns in der Nähe.
Die, die am nächsten ist hat sich auf schamanische Heilweisen und Pilzheilkunde spezialisiert - damit kann ich jetzt gar nix anfangen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #7
Jo, ich bin auch mal auf eine gestoßen, die was von Überlebenskampf und Gedönse auf der HP hatte. Da hab ich mir gedacht: Nich mit meiner Joy!

Aber Du kannst auch mal so googeln. Darüber habe ich unsere THP gefunden. Jibbet bestimmt auch bei Euch was! Welche Gegend wohnst Du?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #9
Ihr also auch :-(

Mein Kuschel hat die Diagnose gestern bekommen :-(

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #10
Jo, ich bin auch mal auf eine gestoßen, die was von Überlebenskampf und Gedönse auf der HP hatte. Da hab ich mir gedacht: Nich mit meiner Joy!
Aber Du kannst auch mal so googeln. Darüber habe ich unsere THP gefunden. Jibbet bestimmt auch bei Euch was! Welche Gegend wohnst Du?

Ich glaube ich habe schon was Passendes gefunden, sie hat direkt auf der Homepage eine Empfehlung fürs Barfen. :)
Finde ich schonmal gut.
Ich warte das Ergebnis der Ausschlussdiät mal ab und wenn es dann immer noch nötig sein sollte, dann werde ich sie kontaktieren.

Vielen lieben Dank, Petra, die hat mein Radar mittlerweile entdeckt! :)

Ihr also auch :-(

Mein Kuschel hat die Diagnose gestern bekommen :-(

Ja, allerdings bin ich noch guter Dinge, was vor allem daran liegt, dass ich Krebs befürchtet hatte und erstmal wahnsinnig erleichtert bin, dass es DAS nicht ist...

Schwierig wird es jetzt nur herauszufinden, was der Auslöser ist! :-?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #11
das bekommst du hin! es ist nicht so schwer, nur eben langwierig. aber: es lässt sich in den griff bekommen.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #12
das bekommst du hin! es ist nicht so schwer, nur eben langwierig. aber: es lässt sich in den griff bekommen.

Ich werde jedenfalls nichts unversucht lassen...

Danke nochmal für deine Hilfe - ich hatte sehr viel Spaß dabei! :)

Ach so, fast vergessen, bei uns gibt es in der Schlachtung - lt. Telefonauskunft dort - kein Pferdefleisch.
Übers Internet habe ich zwar einige Seiten gefunden, aber gibt es auch etwas, das du empfehlen könntest?

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #14
Ach nee, oder? Hab es gerade eben erst gelesen. Langsam frag ich mich, was unsere Fellchen so durcheinanderbringt immuntechnisch. Loni hatte das ja damals auch. Nur eine radikale Ernährungsumstellung von Fertigfutter auf Barf hat da zumindest ein paar Jahre geholfen, nachdem wir herausgekriegt haben, dass Farb- und Konservierungsstoffe und ein bestimmtes durch Erhitzen denaturiertes Protein Auslöser waren.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #15
Warum sollte es bei ihnen anders sein, als bei uns Menschen - da nehmen diese Krankheiten ja auch enorm zu.:roll:
Hauptursache: Ernährung!

Mein Weg zum Barfen wird nun definitv kürzer als geplant!!

@Michael: Danke für die Links! Deinen Thread hatte ich heute Morgen schon entdeckt, als ich Knubbel durch die Suche geschickt habe...

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #16
Hi...hab es es gerade gelesen. Tut mir echt leid, aber ich glaube, das kannst du in den Griff bekommen.

Ich hab neulich - eher zufällig - über die Krankheit gelesen und in Erinnerung, dass essentielle Fettsäuren sehr gut helfen sollen, wenn der akute Schub vorbei ist. Lachsölkapseln. Vielleicht googelst du das mal. Bin gerade leider etwas in Eile, sonst würde ich selbst schauen.

Kopf hoch, das packt ihr schon!!

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #17
Hi...hab es es gerade gelesen. Tut mir echt leid, aber ich glaube, das kannst du in den Griff bekommen.

Ich hab neulich - eher zufällig - über die Krankheit gelesen und in Erinnerung, dass essentielle Fettsäuren sehr gut helfen sollen, wenn der akute Schub vorbei ist. Lachsölkapseln. Vielleicht googelst du das mal. Bin gerade leider etwas in Eile, sonst würde ich selbst schauen.

Kopf hoch, das packt ihr schon!!

Danke Karin! *drück*

Ich habe auch von Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren gelesen. Ich werde alles ausprobieren was nur helfen kann!!

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #18
Das mit den Omega-3-Fettsäuren hab ich auch gelesen, ich probier es auch aus!

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #19
ich schick dir gleich ein paar links, muss ich selber noch raussuchen.

• Eosinophiles lineares Granulom bei Emily Beitrag #20
Doof nur, dass das vor Weihnachten nix mehr wird. :-(

Also nicht die Links, die habe ich - danke Tine! Sondern das Fleisch liefern, die haben teilweise jetzt schon Betriebsferien.

Ich muss mal bei Zooplus gucken, dann nehme ich das Hermanns zur Überbrückung, da ist allerdings noch ein wenig was an Zusätzen drin.
Oder Sandras Tieroase?

Ich bin gerade völlig überfordert! Mist - ich muss gucken gehen!

Thema:

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily

Eosinophiles lineares Granulom bei Emily - Ähnliche Themen

Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
1. Tag Ausschlussdiät - Emily: Wie mir von Tine geraten wurde, führe ich jetzt ein Tagebuch für Emily. Damit ich genau nachvollziehen kann, wann was passiert ist! Also...
Oben Unten