Katze muss abnehmen

Diskutiere Katze muss abnehmen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Das meine Katze abnehmen muss sagte man mir schon vor 5 Monaten als ich sie aus dem Tierheim holte. Als ich diese Woche beim TA...
  • Katze muss abnehmen Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Zusammen,
Das meine Katze abnehmen muss sagte man mir schon vor 5 Monaten als ich sie aus dem Tierheim holte.
Als ich diese Woche beim Tierarzt war, hab ich sie direkt mal richtig wiegen lassen. 6,2 Kilo. Tierärztin meine 5 wären bei ihr perfekt.
Ich versuche seit ich sie habe abspecken zu lassen, aber es fruchtet nicht.
Futter:
Aldi
Schmusy
Und grau
Sie bekommt immer ca. 250 gramm am Tag + eine Leckerstange. Das ist ja schon weit unter dem Tagesbedarf der angegeben ist.
Von Grau bekommt sie 200 Gramm.

Meine Mausi ist faul beim spielen. Irgendetwas hinter her zu jagen bekomm ich sie selten zu. Außer ich spiele 2-3 Tage nicht. Und sie hat dadurch bisschen viel Energie hat. Sonst spielt sie meist im Sitzen oder liegen.

Ab dem Sommer möchte ich sie mit in den Garten meiner Eltern nehmen und hoffe dadurch das sie sich viel bewegt und dadurch abnimmt.

Aber was kann ich mit dem Futter machen.
Es gibt ja so viel ich weiß auch Diätfutter. Wäre das eine Option?
Und was kann ich noch tun?

• Katze muss abnehmen Beitrag #2
Hallo Neuling26!

Um dir Ratschläge geben zu können wäre es gut, wenn du uns das Alter deiner Mietz verraten würdest! ;)

• Katze muss abnehmen Beitrag #3
Ich würde als erstes mal die tägliche Leckerliestange weg lassen und vielleicht nur noch eine halbe am Tag oder nur noch alle zwei Tage mal eine geben.

• Katze muss abnehmen Beitrag #4
Ich würde nur noch 1-2 mal die Woche eine Leckerlistange geben, die Tagesration erstmal auf 200g runterschrauben und hochwertigeres Futter füttern! Außerdem ist bei Abnehmaktionen wichtig: lieber mehrere kleine Mahlzeiten geben, statt wenig große Mengen...

• Katze muss abnehmen Beitrag #5
Sie wird zwischen 5-7 geschätzt.

Sie bekommt nie mehr als 200 Gramm egal von welcher Sorte.

Ja, dann werd ich die Leckerliestange teilen, hätt nicht gedacht das sie soviel ausmacht

• Katze muss abnehmen Beitrag #7
Wenn du ihr Leckerchen geben willst, dann versuchs doch mal mit Trockenfleisch.
Das geht kaum auf die Hüfte.
Die Leckerchenstangen beinhalten meistens Zucker usw.

• Katze muss abnehmen Beitrag #8
Bei meiner Dicken hab ich jeden Tag ca 5g Trockenfutter-bröckchen abgewogen und die einzeln durch die Wohnung geworfen. Wer naschen will muss sich eben bewegen.

Anfangs war nach 2g Schluss weil sie nicht mehr konnte.

Dann brauchts keine anderen leckerlis mehr.

Ansonsten erstmal rausfinden, bei welcher futtermenge/Tag sie ihr Gewicht hält, und dann 10 % weniger füttern.

• Katze muss abnehmen Beitrag #9
Ja ich meinte höchstens 250 Gramm von den anderen zwei Sorten. Da ist der angegebene Tagesbedarf 300. Die 200 Gramm eben bei Grau.

Mmh ganz weglassen? Da macht Molly nicht mit. Die kann so penetrant sein....
Mit Trockenfleisch hab ich es schon probiert, das spuckt sie wieder aus :(

Trofuwerfen machen wir auch ;) da macht sie Super mit

• Katze muss abnehmen Beitrag #10
dann musst du tapfer sein, wenn sie dich so herzerwichend anmaunzt wg der stange. musste ich auch lernen. Aber du tust das ja im sinne deines Tieres.

Oder schneide die Stänglis 2x der länge nach durch, dann denkt sie, sie hat eine ganze, hat aber tatsächlich nur 1/3

• Katze muss abnehmen Beitrag #11
Hallo Zusammen..

ich an deiner Stelle würde die Leckerlies komplett weg lassen, denn das ist eine Kalorienbombe für die Katzen, denn unser Kater hat solche Stangen am Anfang auch bekommen und wurde dadurch ziemlich dick. Jetzt bekommt er sie nicht mehr.
Katzen brauchen viel Bewegung damit sie nicht dick werden, also spiel mit ihr. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass hat bei uns auch nachgelassen, wegen Arbeit etc und dadurch ist er auch fauler geworden. Und er ist gerade mal 2 Jahre alt, also haben wir beschlossen, dass wir wieder mehr mit ihm spielen werden und er nur noch sein normales Futter bekommt.
Aber mal zu dem Futter eine Frage..
Was füttert ihr denn so an eure Lieblinge ?

Liebe Grüße
Corinna

• Katze muss abnehmen Beitrag #12
Hallo Zusammen..

ich an deiner Stelle würde die Leckerlies komplett weg lassen, denn das ist eine Kalorienbombe für die Katzen, denn unser Kater hat solche Stangen am Anfang auch bekommen und wurde dadurch ziemlich dick. Jetzt bekommt er sie nicht mehr.
Katzen brauchen viel Bewegung damit sie nicht dick werden, also spiel mit ihr. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass hat bei uns auch nachgelassen, wegen Arbeit etc und dadurch ist er auch fauler geworden. Und er ist gerade mal 2 Jahre alt, also haben wir beschlossen, dass wir wieder mehr mit ihm spielen werden und er nur noch sein normales Futter bekommt.
Aber mal zu dem Futter eine Frage..
Was füttert ihr denn so an eure Lieblinge ?

Liebe Grüße
Corinna
Der Thread wird bald zwei Jahre alt.

Thema:

Katze muss abnehmen

Katze muss abnehmen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten