Ach, eigentlich gar nix Schlimmes, nur die Summe macht es halt. Und geklatscht wird hier niemand, weder Zwei- noch Vierbeiner.
Sie hängt gerne in Gardinen, sie springt auf alles und jeden mit Kralleneinsatz (aber nicht bösartig, sie will sich nur festhalten) oder auch mal vom Schrank auf mich (was mich durch ausgefahrene Krallen die Unversehrtheit meiner Nase gekostet hat :lol

. Die Ecke des Wohnzimmerschrankes, von dem sie aufs Aquarium springt muss ich irgendwie unattraktiv machen, das erschreckt die armen Fische so sehr, dass sie sich nur noch verstecken. Einen Ersatzweg über einen Stuhl habe ich schon gebaut, ein Wandkratzbaum folgt später. Sie markiert ihr Revier zur Zeit auch viel mit dem Köpfchen (inklusive mir UND dem Wassersprüher, der öfter im Einsatz ist zur Zeit :razz

und haut sich mit Flecki, dass die Wände wackeln. Die gibt aber kräftig Kontra. Momentan hat auch Flecki den Platz auf meinem Schoss "gewonnen", vorher kam Ikea immer angesprungen sobald Flecki sich niedergelassen hatte, und hat sich quasi vorgedrängelt. Nun besetzt sie den obersten Platz auf dem Kratzbaum wenn Flecki bei mir liegt. Flecki selbst ist zwar sehr lebhaft und spielt viel, beschäftigt sich auch alleine, springt auch auf meinen Rücken oder meine Schulter, allerdings ohne Kralleneinsatz, aber insgesamt ist sie nicht so...wie soll ich es sagen...rabaukig? Es sind ja auch noch Kinder, nächste Woche gerade mal 7 Monate alt.
Wie es aussieht haben sich die Samtpfoten gut eingelebt, fressen gut, spielen miteinander (auch wenn sie sich kloppen) und die Nieserei ist auch weg, sowohl bei mir als auch bei den Katzen. Wahrscheinlich brauche
ich noch etwas Eingewöhnungszeit :lol:. Es ist schon eine Umstellung. Aber hergeben will ich sie trotzdem nicht mehr. Ich zweifel manchmal halt daran, ob ich dem Bewegungsdrang der Tiere gerecht werden kann, obwohl sie wirklich viele Spielmöglichkeiten ob mit oder ohne Dosi haben, denn ich bin ja auch noch ganztags arbeiten. Das scheinen sie mir aber nicht übelzunehmen (nur wenn kein Futter mehr im Napf ist ;-)).