Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr?

Diskutiere Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; wir haben vorgestern erfahren das der kater meiner eltern eine niereninsuffizienz hat. er hat gleich eine subkutane infusion bekommen und wir...
  • Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #1
zemer

zemer

wir haben vorgestern erfahren das der kater meiner eltern eine niereninsuffizienz hat. er hat gleich eine subkutane infusion bekommen und wir waren die letzten tage täglich da zur infusion. jetzt sollen wir im neujahr nochmal für einen bluttest vorbeikommen, ob sich werte etwas bessern. falls appetitlosigkeit auftritt schon früher.
ich hab im i-net schon etwas geschaut aber nicht wirklich was an Nassfutter gefunden. (etwas von kittovit) die TÄ hat uns was von Royal Canin mitgegeben. naja gibts da evtl. auch nen anderen hersteller? Bestimmt! sie meinte er bräuchte halt ein futter was eiweiß und phosphor reduziert ist.
habt ihr erfahrung in dem bereich? was würdet ihr empfehlen?
freue mich über jeden tip. danke.

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #2
Hallo, tut mir Leid, dass ihr eine so unschöne Mitteilung bekommen habt.

Diät-Nassfutter gibt es *überleg* Royal Canin, Hills, Animonda Integra, Kattovit, Beaphar, Medical (oder so ähnlich, eine Fressnapf-Marke). Dann könntet ihr noch nach Senioren-Sorten verschiedener Hersteller schauen, die sind zumindest nierenschonend Phosphatreduziert.

Mein Sultan frisst allerdings nichts dergleichen, er bekommt deshalb ganz "normales" Nassfutter zusätzlich mit einem Phosphatbinder.

Wie sieht es mit Medikation aus. Bekommt er was, um die Nierentätigkeit zu unterstützen? (SUC oder Renes Viscum z.B.)

Appetitlosigkeit kommt häufig bei stärker erhöhtem Harnstoff vor. Anfangs reicht es schon, den Napf erhöht hinzustellen, evtl. sollte aber auch dagegen was getan werden.

Hier ist ein Link zu einer sehr informativen CNI-Seite, nicht erschrecken, sie ist sehr ausführlich. Wenn Du etwas runterscrollst, findest Du eine Tabellle mit den Phosphatwerten einzelner Futtersorten. Optimal wäre unter 0,5 %, aber bis zu 1 % ist auch noch tragbar.

Ich wünsche euch alles gute und trotzdem schöne Weihnachten.

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #3
Hallo,
meine Katze ist eine Nierenkatze und bekommt von Royal Canin das Renal Naß- und Trockenfutter. Ihre Nierenwerte haben sich dadurch in den letzten beiden Jahren fast wieder normalisiert!!!

Diät-Nassfutter gibt es *überleg* Royal Canin, Hills, Animonda Integra, Kattovit, Beaphar, Medical (oder so ähnlich, eine Fressnapf-Marke). Dann könntet ihr noch nach Senioren-Sorten verschiedener Hersteller schauen, die sind zumindest nierenschonend Phosphatreduziert

Hierzu meinte meine TÄ, dass die handelsüblichen Hersteller auf den "Chronisch-Krankzug" nur mit aufspringen wollen und dadurch auch nur was verdienen wollen. Die Futtersorten, die Du im Handel bekommst, haben nicht die notwendigen gänzlich reduzierten Werte für Phosphat und Eiweiß.

Laß Dir Futter vom Tierarzt geben (Royal Canin oder Science Diet), damit bist Du definitiv auf der sicheren Seite!!

LG
Angela

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #4
Hierzu meinte meine TÄ, dass die handelsüblichen Hersteller auf den "Chronisch-Krankzug" nur mit aufspringen wollen und dadurch auch nur was verdienen wollen. Die Futtersorten, die Du im Handel bekommst, haben nicht die notwendigen gänzlich reduzierten Werte für Phosphat und Eiweiß.

So unterschiedlich sind TÄ. Meine sagte, es komme hauptsächlich auf den niedrigen Phosphatgehalt an und das Eiweiß solle hochwertig und leicht verdaulich sein. Warum hat sie dir dann nicht das Hills k/d empfohlen. Da wären die Werte noch besser :wink:
Wer was verdienen will, steht für mich gar nicht zur Debatte. Aus Eigennützigkeit produziert keiner was.

Ich füttere übrigens u.A. auch das Porta Huhn, aufgepeppt mit Fett. Die Ph-Werte kann keine Nierendiät toppen und mein gesunder Kater kann es auch fressen. Das gibt keine Unstimmigkeiten, weil einer was anderes im Napf hat, als der andere.

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #5
danke für die tips

ja wir haben ein homäopatisches mittel mitbekommen, der name fällt mir grad nicht ein, muss ich mir aufschreiben wenn ich bei meinen eltern bin. die flüssigkeit ist für den subkutan gebrauch, wobei TÄ meinte peroral ist es auch möglich.

wir habe erst mal das royal canin Nassfutter vom Tierarzt mitgenohmen, aber ich dachte es gibt bestimmt auch futter, das dem gleich kommt.
und ja das hat die TÄ auch gesagt, dass das futter im handel nicht die gleichen werte hat wie das futter vom Tierarzt. also auch nicht die gleichen ergebnisse erziehlen kann. aber ich dachte "jaja ihr müsst ja euer futter auch irgendwie loswerden". die tabelle bestätigt das aber was sie auch gesagt hat.

besonderen dank für den tip mit der erhöhten schale. ja er ißt sehr, sehr wenig. hat stark abgenohmen, ist eigentlich nur noch haut und knochen (3,5 kg, 13 jahre alt, normalgewicht war immer min. 5 kg). die letzten beiden tage ißt er etwas mehr, betonung auf etwas. trinkt ab und zu milch (laktosefrei).
wir hoffen er bleibt uns noch etwas erhalten unser tiger mit murmelaugen.
sind schon gespannt wie die blutwerte im neuen jahr sein werden.

P1000055.JPG
(auf dem foto sind seine augen noch relativ geschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #6
Daumen und Pfötchen sind unsererseits gedrückt, daß es wieder besser wird!!!
Übrigens wurde mein Kater, der übrigens auch Tiger (genannt Tigi) hieß, 17 Jahre alt, trotz Herz- und Nierenproblemen. Also, gib die Hoffnung nicht auf!!! Alles, alles gute für den kleinen Kerl!!

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #7
ich wollte nur mal bescheid geben das wir verloren haben.

die CNI war zu weit fortgeschritten. zwischen durch haben wir gedacht es wird besser, weil besser gegessen wurde. aber ab dienstag hat er angefangen sehr schnell abzubauen, kein essen, keine wasser, klo besuch meistens wo anders weil einfach die kraft fehlte sich zu bewegen. ab donnerstag abend war es total schlimm, gehen ging fast garnicht, selbst das köpfen halten fiel ihm schwer. wir haben uns entschlossen ihn zu erlösen, weil er einen würdevollen tod verdient hat.
am freitag den 20.01.2012 um 11:40 haben wir ihn über die regenbogenbrücke gehen lassen. dort wird es ihm wieder gut gehen und er kann wieder im gras die sonne geniesen.

ich liebe dich mein engel und vermisse dich sehr.

machs gut kleiner mursik.

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #8
Oh nein das tut mir leid,fühl dich mal gedrückt...

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #9
danke .....

• Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? Beitrag #10
Mein Beileid.

Thema:

Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr?

Niereninsuffizienz--> welches NaFu füttert ihr? - Ähnliche Themen

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten