Terrarium

Diskutiere Terrarium im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr katzenliebhaber ;) ich habe folgendes problem, die katzen meiner freundin (m 3jahre/ w3jahre) hüpfen ständig auf das neue terarrium das...
  • Terrarium Beitrag #1
B

BruceWayne

hallo ihr katzenliebhaber ;)

ich habe folgendes problem, die katzen meiner freundin (m 3jahre/ w3jahre) hüpfen ständig auf das neue terarrium das seit ca. 2 wochen im wohnzimmer steht.
meist in unserer abwesenheit. da das terri aus glas besteht und ich nicht davon überzeugt bin, dass es auf dauer die belastung aushält wenn ein 5kg schweres tier aus 0.5m darauf springt würde ich den beiden gerne beibringen das sie nicht oben sitzen dürfen.

ich hatte jedoch nie eine katze, das erziehen wie man es bei einem hund macht bringt keine ergebnisse div internetvorschläge auch nichts. ich schimpfe mit dem kater (kastrat) und nach 5 bis 10min ist er wieder schnurrend bei mir. als würde er mich nicht ernstnehmen bzw nicht verstehen wer das alphatier ist mir ist schon klar das man einer katze nicht das bei bringen kann wie bei einem hund aber dass sie sich nicht aufs terri setzen sollen muss drin sein.

ich bitte um hilfe eurer seits.

danke

• Terrarium

Anzeige

• Terrarium Beitrag #2
hey,
ich hab 2 vorschläge:
- du könntest einige sachen raufstellen, die das landen der beiden verhindern...eine ansammlung von figuren, deko-zeugs...(deine freundin hat doch sicherlich sowas :razz:)
- du bringst eine gleichgrosse ablage genau darüber an, das hab ich bei meinem drucker auch machen müssen ;)

und bitte: sei den beiden nicht böse: sie tun das nicht, weil sie dich ärgern wollen, sondern weils in ihrem naturell liegt...
habt ihr genug catwalks in eurer wohnung?

• Terrarium Beitrag #3
Sichere das Terrarium so ab das nichts passieren kann. Den Katzen beizubringen nicht drauf zu springen dürfte fast unmöglich sein. Spätestens wenn du nicht da bist wird es genutzt als Liegeplatz, schon alleine weil es sicher schön warm von unten ist, und zu schauen gibts auch etwas.

• Terrarium Beitrag #4
das terri wird von oben beleuchtet...habe jetzt einen tipp bekommen den rand mit doppelseitigen klebeband ab zukleben so das wenn sie ihre pfoten rauf geben sie kurz festkleben und es dann mit der zeit lassen...ich hoffe das hilft...
ich finde das witzig das viele katzen als intillegent darstellen aber ihnen was bei zubringen scheint iwie fast unmöglich...

• Terrarium Beitrag #5
katzen sind auch intelligent. nur haben sie schlichtweg keine lust auf bestimmte sachen :p

• Terrarium Beitrag #6
katzen sind auch intelligent. nur haben sie schlichtweg keine lust auf bestimmte sachen :p

:shock: das wage ich sehr zu bezweifeln, sie sind sehr lernresistent. aber meine meinung ist sicher 100% anders als eure hier ;)

• Terrarium Beitrag #7
Sorry, aber mir schleicht sich grad ein ganz breites Grinsen ins Gesicht.

Katzen wissen genau was sie dürfen oder sollen und was nicht. Im Gegensatz zu Hunden ist es ihnen aber oft einfach egal. Wenn sie etwas möchten dann machen sie es auch.

Oder um es noch krasser zu sagen, sie machen es weil sie es nicht dürfen.

Das bemerke ich immer wenn unser Dino mal wieder Dummheiten macht, der Blick den er mir dabei zuwirft ist reine Provokation, "so nun mach mal was Frauchen".

Katzen haben das Talent nicht erzogen zu werden, sie erziehen.

• Terrarium Beitrag #8
Katzen haben das Talent nicht erzogen zu werden, sie erziehen.

mal schauen weit sie mit der art bei mir kommen ;) sobald ich weiß wie ich sie richtig bestrafe muss es klappen. bei einem hund ist das bestrafen einfach. den lege ich in einem anderen raum platz, die trennung vom frauchen/herrchen ist das unangenehmste bei ihm.
katzen ist das sowas von egel, da erkennt man wie sehr sie an den menschen gebunden sind ;)

• Terrarium Beitrag #9
Mal eine Frage,

wie lange bist du jetzt mit den Katzen deiner Freundin zusammen?

• Terrarium Beitrag #10
mal schauen weit sie mit der art bei mir kommen ;) sobald ich weiß wie ich sie richtig bestrafe muss es klappen. bei einem hund ist das bestrafen einfach. den lege ich in einem anderen raum platz, die trennung vom frauchen/herrchen ist das unangenehmste bei ihm.
katzen ist das sowas von egel, da erkennt man wie sehr sie an den menschen gebunden sind ;)

bei dem wort *bestrafen* krieg ich ein schlechtes gefühl....erziehung, konsequenz wäre passend.
vielleicht liest du dich mal ein wenig ein in die katzenpsychologie ;-)
und: katzen sind sehr wohl an ihren menschen gebunden. es ist eben NICHT einfach nur der dosenöffner, sondern der, der ihnen geborgenheit gibt, der, bei dem sie sich sicher fühlen, zu dem sie vertrauen haben und dessen nähe sie suchen, wenn sie es möchten....

• Terrarium Beitrag #11
meine freundin und ich sind seit 6 monaten ein paar wenn du das wissen wolltest. ich hatte als kind/jugendlicher selbst eine katze. ich mag die 2 katzen sehr, ich will nur NICHT das sobald sich die vogelspinne bewegt beide am terri oben sitzen unabhängig ob ich im raum bin oder nicht.
das ich skeptisch gegenüber aussagen bin wie "hunde haben frauchen/herrchen und katzen personal" oder
"katzen sind intelligent aber lassen sich ncihts bei bringen weil...." nehmt das bitte nicht persönlich. für mich ist ein säugetier das nicht verstehen will/kann dass ich als mensch die letzte handlungsmacht habe nicht intelligent. von meiner vogelspinne kann ich mir nichts erwarten...

bei dem wort *bestrafen* krieg ich ein schlechtes gefühl....erziehung, konsequenz wäre passend.
vielleicht liest du dich mal ein wenig ein in die katzenpsychologie ;-)
und: katzen sind sehr wohl an ihren menschen gebunden. es ist eben NICHT einfach nur der dosenöffner, sondern der, der ihnen geborgenheit gibt, der, bei dem sie sich sicher fühlen, zu dem sie vertrauen haben und dessen nähe sie suchen, wenn sie es möchten....

was ist an dem wort bestrafen schlimm? wenn ich was tue was ich nicht darf werde ich auch bestraft. wenn du dir das schönreden möchtest gerne, falls du den eindruck hast ich meinte gewalt damit dann tut es mir leid dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe :)

ja wenn sie es möchten. es sind von natur aus halt einzelgänger als werte das nicht als angriff wenn ich schreibe das sie keine bindung wie hund <--> mensch haben

ja ich mag mich eben nicht einlesen ich will einen tipp wie sie vom terri wegbleiben der rest ist mir egal ;)

• Terrarium Beitrag #12
Beibringen kann man Katzen einiges, erziehen kann man sie im gewissen Sinne auch.

Aber gerade bei so Dingen wie einem Terrarium hab ich meine Zweifel. Nicht weil sich Katzen nicht erziehen lassen sondern weil da der Jagdinstinkt sich meldet.

Die Spinne wird als Beute gesehen, sobald sie sich bewegt werden die Katzen das Bedürfniss haben sie zu jagen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das einer Katze das Vogel- oder Mäusejagen aberzogen werden kann, es liegt ihnen als Raubtier im Blut.

Aus dem Grund würde es es vorziehen das Terra so zu sichern das nichts passieren kann, erspart euch und den Katzen jede Menge Stress.

• Terrarium Beitrag #13
ja wenn sie es möchten. es sind von natur aus halt einzelgänger als werte das nicht als angriff wenn ich schreibe das sie keine bindung wie hund <--> mensch haben

Katzen sind keine Einzelgänger.

Und eine enge Bindung zum Menschen können sie sehr wohl aufbauen.

Tipps hast du doch nun schon bekommen. Vielleicht musst du sonst einen anderen Platz für dein Terra aussuchen.

• Terrarium Beitrag #14
Beibringen kann man Katzen einiges, erziehen kann man sie im gewissen Sinne auch.

Aber gerade bei so Dingen wie einem Terrarium hab ich meine Zweifel. Nicht weil sich Katzen nicht erziehen lassen sondern weil da der Jagdinstinkt sich meldet.

Die Spinne wird als Beute gesehen, sobald sie sich bewegt werden die Katzen das Bedürfniss haben sie zu jagen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das einer Katze das Vogel- oder Mäusejagen aberzogen werden kann, es liegt ihnen als Raubtier im Blut.

Aus dem Grund würde es es vorziehen das Terra so zu sichern das nichts passieren kann, erspart euch und den Katzen jede Menge Stress.

hmm klingt vernünftig werde das mit dem klebeband mal versuchen und immer jänner ein eigenes terri bauen wo ich sichergehen kann das es die 2 tragen kann. anderer seits schaffen es die meisten von euch nicht der katze beizubringen nicht auf den esstisch zuspringen aber das ist ein anderes thema.

Katzen sind keine Einzelgänger.

Und eine enge Bindung zum Menschen können sie sehr wohl aufbauen.

Tipps hast du doch nun schon bekommen. Vielleicht musst du sonst einen anderen Platz für dein Terra aussuchen.

katzen sind in der natur einzelgänger. ich weiß nicht woher du deine infos hast, oder hast du schon mal was von einem katzenrudel gehört. nein das terri bleibt da stehen und ich versuche es mit dem klebeband mal.

• Terrarium Beitrag #15
anderer seits schaffen es die meisten von euch nicht der katze beizubringen nicht auf den esstisch zuspringen aber das ist ein anderes thema.

Das sollte nicht dein Problem sein oder?

Unsere Katzen schauen sich nicht mal den Hamster an der bei uns wohnt, oh wunder - wie das nur geht.

katzen sind in der natur einzelgänger. ich weiß nicht woher du deine infos hast, oder hast du schon mal was von einem katzenrudel gehört. nein das terri bleibt da stehen und ich versuche es mit dem klebeband mal.

kannst du mir bitte deine quelle nennen? das würde ich gern nachlesen...
ich habe von vielen katzengruppen gehört :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium Beitrag #16
hmm klingt vernünftig werde das mit dem klebeband mal versuchen und immer jänner ein eigenes terri bauen wo ich sichergehen kann das es die 2 tragen kann. anderer seits schaffen es die meisten von euch nicht der katze beizubringen nicht auf den esstisch zuspringen aber das ist ein anderes thema.

Sorry, musste eben herzhaft lachen.

Je mehr Theater um ein Ding gemacht wird, um so interessanter ist es für die Katze.
Du kannst dir und den Katzen Stress machen, Schimpfen, Klebeband usw.

Oder du machst es einfach, wie Raggy schon vorgeschlagen hat( was du ja jetzt im Januar in Angriff nimmst)
Ich bin gespannt, was für ein schönes, kuscheliges Plätzchen du deinen Katzen auf dem warmen Terrarium baust.

Grüße fuzzy

• Terrarium Beitrag #17
ja ich mag mich eben nicht einlesen ich will einen tipp wie sie vom terri wegbleiben der rest ist mir egal ;)

hm...schade...da verpasst du einiges...
wie siehts bei deiner freundin aus? hat sie interesse an ihren katzen?

• Terrarium Beitrag #18
Das sollte nicht dein Problem sein oder?

Unsere Katzen schauen sich nicht mal den Hamster an der bei uns wohnt, oh wunder - wie das nur geht.

kannst du mir bitte deine quelle nennen? das würde ich gern nachlesen...
ich habe von vielen katzengruppen gehört :)

ja wie geht das mit dem hamster?

katzengruppen? von der hauskatze? hauskatzen stammen von der wildkatze ab welche einzelgänger ist.

hm...schade...da verpasst du einiges...
wie siehts bei deiner freundin aus? hat sie interesse an ihren katzen?

nicht genug meiner meinung nach aber sie möchte das ändern....

Sorry, musste eben herzhaft lachen.

Je mehr Theater um ein Ding gemacht wird, um so interessanter ist es für die Katze.
Du kannst dir und den Katzen Stress machen, Schimpfen, Klebeband usw.

Oder du machst es einfach, wie Raggy schon vorgeschlagen hat( was du ja jetzt im Januar in Angriff nimmst)
Ich bin gespannt, was für ein schönes, kuscheliges Plätzchen du deinen Katzen auf dem warmen Terrarium baust.

Grüße fuzzy

da können sie oben sitzen so lange sie wollen ;) das stört mich dann nicht. habe nur angst das sie beim jetzigen einbrechen sich und die spinne verletzen/töten

• Terrarium Beitrag #19
ja wie geht das mit dem hamster?

katzengruppen? von der hauskatze? hauskatzen stammen von der wildkatze ab welche einzelgänger ist.

Katzen sind Einzeljäger (bis auf die Löwen) aber keine Einzelgänger.

Es gibt sehr interessante Langzeitbeobachtungen von Katzengruppen in Rom und Paris oder auf verlassenen Bauernhöfen.

Ist ein sehr interessantes Thema

Thema:

Terrarium

Oben Unten