• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Katze (10 Jahre alt) hatte bereits vor ca. 1 Jahr ein paar kahle Stellen an den Hinterbeinen und auch am...
  • Kahle Stellen Beitrag #1
A

Azrael_Lizzy

Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Katze (10 Jahre alt) hatte bereits vor ca. 1 Jahr ein paar kahle Stellen an den Hinterbeinen und auch am Bauch. Der Tierarzt untersuchte auf Parasiten, und machte auch ein großes Blutbild, weil er eine Hormonstörung vermutete. Alles brachte kein Ergebnis. Die Haare wuchsen zum größten Teil auch wieder ohne Behandlung nach. Nach einiger Zeit wieder kahle Stellen, ich ging zur Heilpraktikerin, die einen Vega-Test machte und feststellte, dass meiner Katze ein Stoffwechselferment fehlt. Ich musste Ihr 4 Wochen lang das Mittel einflösen. Die Haare wuchsen etwas spärlich nach, doch nicht ganz. Ich ging wieder hin und bekam nochmal das selbe Mittel und weitere unterstützende Zusätze und flößte ihr 8 Wochen lang alles ein, was keine direkte Veränderung mit sich brachte. Die Haare wachsen immer mal wieder ein bisschen und sind dann wieder weg (unabhängig davon, ob sie grade ein Medikament kriegt oder nicht). Es gibt keine Schuppen, blutige Stellen, o.ä., die Katze leckt auch nicht viel daran herum, es scheint sie gar nicht zu stören. Da wir noch einen Kater haben, mit dem sie sich nicht verträgt, (allerdings bereits seit 6 Jahren) habe ich es auch schon mit Bachblüten probiert, ohne Erfolg. Als Futter kriegen sie das Nassfutter der Firma Grau, womit wir ansonsten gute Erfahrungen gemacht haben, was Gewicht, Fellglanz, Vitalität, usw. angeht. Ich würde gerne auf homöopathische Mittel zurückgreifen, vielleicht kann mir da jemand Tipps geben, ich wäre sehr dankbar.

• Kahle Stellen Beitrag #2
Hallo,

wurde der Urin der Katze schon mal untersucht? Auf Kristalle?

• Kahle Stellen Beitrag #3
Wurde denn auf Hautpilz untersucht?

• Kahle Stellen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Der Urin wurde noch nicht untersucht. Ich glaube, das wird auch schwierig, da die Katze überzeugter Freigänger ist und nur draußen ihren Urin absetzt. Sie benutzt seit vielen Jahren kein Katzenklo mehr im Haus. Dazu müsste ich sie wohl eine Weile einsperren, ich glaube, da würde sie ausflippen! Trotzdem danke für den Tipp.

Auf einen Pilz wurde noch nicht untersucht. Sowohl ich als auch Tierarzt und Tierheilpraktikerin schlossen dies erst mal aus, da nichts schuppt bzw. juckt. Die Haut ist ganz glatt und rosig mit einem leichten Flaum.

Natürlich macht man sich nach den ganzen Versuchen und dem Zeitraum schon Gedanken, was es noch sein könnte. Ich bin momentan etwas unschlüssig, ob ich lieber noch eine weitere Tierheilpraktikerin oder einen weiteren Tierarzt aufsuchen soll, es ist ja auch immer ein großer Stress für die Katze.

• Kahle Stellen Beitrag #5
Pilz würde ich nach der Beschreibung und meiner Erfahrung damit auch ausschließen.

Nun, ein guter Tierarzt kann die Blase punktieren oder etwas Urin ausmassieren. Ich würde dringend auf Kristalle untersuchen lassen.

• Kahle Stellen Beitrag #6
Erst mal vielen Dank für die Tipps, ich werde es nach reiflicher Überlegung doch noch mal beim Heilpraktiker versuchen.
Da meine Katze keine Beschwerden hat möchte ich sie nun erst mal nicht noch weiter mit tierärztlichen Untersuchungen quälen, denn darauf reagiert sie extrem gestresst, was auch nur noch mit Rescue-Tropfen zu bewerkstelligen ist.

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde!
:smile:

• Kahle Stellen Beitrag #7
Hallo ich habe das gleiche Problem Kahle Hinterbeine und ab und zu kahler Bauch.
meine Tierheilpraktikerin meinte es ist phsychisch (seelisch) beim ersten mal das war nach Umzug ging es weg dann renovierten wir die Terrasse fing es wieder an das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her .Die THP gab mir Ignatius Kügelchen half nichts Zyclene Kapseln half nichts.
demnächst versuche ich es doch mal mit einer Ausschluß-Diät vielacht hat er doch ne Allergie.

Putzt sich deiner an den Stellen mehr als normal und Beißt sich? Da gibt es noch Bachblühten
Crap Apple.

Leider habe ich aber schon zu oft gehört das man damit Leben muß.
Ich sag mir halt das kann man dann wenn man alles versucht hat und man der Meinung ist das es dem Tier trotzdem gut geht.

Grüße

• Kahle Stellen Beitrag #8
Hallo,

ich war mittlerweile auch wieder bei der Tierheilpraktikerin.
Da meine Lizzy sich weder beißt noch kratzt noch vermehrt leckt, im Grunde ignoriert sie es völlig, war auch meine Heilpraktikerin etwas ratlos, da sie lt. Vegatest (der lt. Heilpraktiker immer den Fehler findet) keinerlei Mangelerscheinungen oder Krankheiten hat.
Sie hat die Katze in jeder Hinsicht begutachtet und konnte nur eine kerngesunde Katze feststellen, die ansonsten ein schönes, dichtes und glänzendes Fell hat, klare Augen, saubere Zähne, keine Verhärtungen im Bauch, nirgendwo Schmerzen, usw.
Sie hatte jedoch noch zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen, die allerdings sehr vage sind und sehr selten vorkommen.
Da die Katze ziemlich zickig auf unseren Kater reagiert bekommt sie jetzt gegen hormonelle "Stimmungschwankungen" Globuli "Sepia". Handelt es sich bei Deiner Katze um einen Kater? Dann wäre das mit den Hormonen wohl nicht das richtige, falls die kahlen Stellen die selbe Ursache hätten.
Die zweite Idee war, dass die Katze im Laufe ihres Lebens vielleicht ab und zu Würmer hatte (ganz bestimmt sogar, da sie draußen Mäuse frisst), und diese nach der Wurmkur Toxine im Körper hinterlassen. Eventuell sind diese Toxine dafür verantwortlich, diesen Fall hatte sie bisher einmal in ihrer Praxis. Auch dafür gibts Globuli, Abrotan D2, die sie jetzt kriegt. Ich soll nach dieser Medikation dann einfach noch eine Zeit lang abwarten was passiert.
Ich hoffe, das das was bringt. Natürlich möchte ich auch alles probieren, denn irgendwoher muss es ja schließlich kommen, aber wenn ich dann sehe, dass meine Lizzy eigentlich überhaupt keine Beschwerden hat und ein ganz normales Leben führt, frage ich mich schon immer wieder ob ich sie noch weiterhin mit Tierarztfahrten und Medikamentengaben quälen soll, denn das ist richtiger Stress für sie und selbst mit Rescue-Tropfen ist sie keine Minute während der Autofahrt zu beruhigen.

Vielleicht ist Deine Idee das Futter umzustellen eine weitere Überlegung, wenn alles nichts hilft.
Ich werde jetzt mal abwarten was passiert, auf jeden Fall danke ich schon mal für die Anregung.

Viele Grüße und vielleicht konnten meine Erfahrungen ja auch ein bisschen helfen!
Ich werde das Ergebnis der jetzigen Aktion mit den Globulis dann wieder bekannt geben.

• Kahle Stellen Beitrag #9
Hallo
Meiner ist ein Kater mit bald 4 Jahren .
Ich drueck euch die Daumen das es jetzt besser wird es ist ja wirklich richtig stress immer zum Tierarzt zu gehen
Ich gebe meinem jetzt gerade lachsoel von vet concept das kann nie schaden.

Liebe gruesse Andrea

• Kahle Stellen Beitrag #10
Danke, ich wünsche auch Dir viel Erfolg!

• Kahle Stellen Beitrag #11
Von wegen HP finden mit Bioresonanz immer die Ursache,.....
Ich war bei der bekannten Frau Roth, die Untersuchung kostete 145,-€, ich bekam zwei Magnetkarten mit (wie die von Parkhäusern), die ich jeden, bzw jeden zweiten Tag für ein paar Stunden im Körbchen deponieren sollte. Brav alles gemacht, leider kratzt sich Madame immer noch das Fell im Gesicht weg.
Also hört mir bloß auf mit Hokuspokus. Wenn er nichts kostet, gerne, aber 145,-€ teure Magnetkarten "kaufe" ich nicht mehr.

• Kahle Stellen Beitrag #12
Hallo Heike,

vielleicht hast Du ja recht mit Hokuspokus. Aber ehrlich gesagt hatte ich bevor ich mit dem "Hokuspokus" angefangen habe sehr viel mehr Geld beim Tierarzt gelassen, was ja auch nichts gebracht hat. Im Nachhinein gesehen war der HP sogar immer billiger! Und wenn schon keiner wirklich eine Ursache findet ist es mir doch lieber, mit "harmlosen, ungiftigen" Sachen zu experimentieren, um meiner Katze nicht noch mehr Schäden in Form von Nebenwirkungen zuzufügen.

Im Übrigen hast Du mich etwas verwirrt. Ich habe mit meiner Katze einen Vega-test machen lassen, da wurden der Katze ein paar Haare ausgestrichen und untersucht (wie die Untersuchung gemacht wurde weiß ich nicht, ich war nicht dabei). Ist das dasselbe wie Bioresonanz? Ich dachte das wäre etwas anderes, klär mich bitte mal auf.

Viele Grüße Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #14
Ja, das sieht wohl so aus, man lernt doch immer noch dazu.
Danke für die Info,
Gruß Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #15
Hallo
Meiner ist ein Kater mit bald 4 Jahren .
Ich drueck euch die Daumen das es jetzt besser wird es ist ja wirklich richtig stress immer zum Tierarzt zu gehen
Ich gebe meinem jetzt gerade lachsoel von vet concept das kann nie schaden.

Liebe gruesse Andrea

Sorry es ist Nachtkerzenoel

• Kahle Stellen Beitrag #16
Hallo Andrea,

ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Inzwischen kommt bei meiner Katze wieder ein leichter Flaum zum Vorschein. Allerdings war dies im letzten Jahr öfter der Fall, so dass ich noch nicht abschließend sagen kann, ob irgendwas geholfen hat.
So ein bischen habe ich schon den Eindruck, dass meine Katze aufgrund der ausgleichenden Globuli für hormonelle Schwankungen, ruhiger geworden ist und nicht mehr so hektisch ausflippt. Aber den Kater kann sie trotzdem nicht leiden, der wird immer noch angeknurrt, sobald er den Raum betritt.
Ich habe jetzt auch mal angefangen mit anderen Futtersorten zu experimentieren und gebe ihr auch jetzt schon Formel Z.
Das ist eine Hefetablette aus der Apotheke, die das Hautmilieu verändert und im Sommer Zecken fernhält. Hat bisher zumindest gegen Zecken super geholfen, vielleicht nützt das ja auch ein wenig.

Viele Grüße
Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #17
hallo Helga

War bei einer anderen Tierarzt diese hat mir Bioresonanz vorgeschlagen Ich hab mal einwenig im internet gestöbert.
Da kann man wohl auf vieles testen und wenn was festgestellt wird findet eine Art Entgiftung statt wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich werds warscheinlich versuchen. Es wurde ja hier schon mal angesprochen bei uns kostet es allerdings nur 63 Euro

Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen Beitrag #18
Hallo Andrea,

ich hatte mit meiner Katze einen Vega-Test bei der HP machen lassen, und habe dann aufgrund einer Nachricht hier im Forum festgestellt, dass dies wohl dasselbe ist wie eine Bioresonanz, zumindest sah dies auf der Internetseite der entsprechenden Heilpraktikerin so aus.
In meinem Fall wurden der Katze ein paar Haare "ausgestreichelt", die dann untersucht wurden. Bei der Untersuchung selbst war ich nicht dabei. Die Heilpraktikerin hat jedoch festgestellt, dass meiner Katze eine Stoffwechselferment fehlt, dies habe ich ihr daraufhin als Ampulle eingeflößt. Aber mehr als ein kleiner Flaum ist danach auch nicht gewachsen.
Im Übrigen sieht es auch jetzt nach der letzten Globuli-Aktion noch nicht viel besser aus. Es wächst immer mal wieder ein kleiner Flaum und das wars dann. Die HP hat mir übrigens auch noch gleich auf den Weg mitgegeben, dass sie jetzt keine weitere Ideen mehr hat, d.h. sie kann mir auch nicht mehr weiterhelfen.
Und auch wenn keine Allergien festgestellt wurden, werde ich jetzt mal andere Futtersorten ausprobieren.

Viele Grüße und viel Glück
Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #19
Hallo Helga

Danke für deine Info, Ich war noch nicht beim Tierarzt versuchs erst mit der Ausschluss-Diät
bei dem Bioresonanz-Test wird etwas Blut abgenommen mehr weiß ich noch nicht.

Gruß
Andrea

• Kahle Stellen Beitrag #20
Hallo Andrea,

ich wünsche viel Erfolg, wir bleiben dran.
Irgendwann werden wir der Ursache auf die Spur kommen.

Liebe Grüße
Helga!

Thema:

Kahle Stellen

Kahle Stellen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Oben Unten