Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier schmeckt es auch sagen die 4. Enti war sogar als erster dran. Ob es daran lag, dass ich das Frühstück hab ausfallen lassen?
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.021
Hier schmeckt es auch sagen die 4. Enti war sogar als erster dran. Ob es daran lag, dass ich das Frühstück hab ausfallen lassen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.022
Melde mich auch mal wieder!

Wenn ich Euch hier so lese werde ich wirklich neidisch... bei mir wird gemäkelt... also zumindest was das fertige Barf angeht... Fleisch mit Bierhefe, Eierschale und Taurin wird gefressen... was sollte ich denn eurer Meinung nach als nächstes einführen? Also welches Suppi?
Und kann ich Lachs und Lachsöl durch irgendetwas austauschen? Ich habe die Befürchtung, dass sie es deswegen nicht fressen. Fisch steht bei uns wirklich auf der schwarzen Liste, also nicht einfach schwarz sondern stockfinster!!! Nicht das sie es deswegen verweigern?

Habe jetzt schon immer ein Stück unter das Fleisch gemischt und da wird drum herum gefressen... Mache ich es so, dass ich das Fleisch schön durch mische, dass von dieser "Sauce" überall gaaanz wenig dran kommt wird es gar nicht gefressen... Jaja.... es gibt Hochs und Tiefs bei uns....

Ich bin am überlegen mir irgendwo ein Tagebuch anzulegen, wo ich unsere Erfolge und auch Misserfolge rein schreibe... Wenn wir es geschafft haben könnte es ein Anreiz für Neu-Barfer sein... aber das mache ich privat, nicht hier im Forum.. ihr habt hier Eure eigenen Geschichten erlebt... und wahrscheinlich schüttelt ihr gaaaaanz oft den Kopf wenn ich mal wieder irgendwas schreibe, was mich total zum verzweifeln bringt... :mrgreen::mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.023
Ganz ehrlich? Lass das fertige barf eingefroren und gib erst mal so viel taurin/Eierschale/ Bierhefe zu, dass es passt. Dann DiCaP oder Knochenmehl, Salz, Vitamin e Tropfen. Dann erst Seealge, wahrscheinlich Krümelweise. Das Zeug ist echt herb und wird sehr häufig einfach gehasst. Danach Leber, Fisch, lachsöl.

So wenig Fisch wie da rein muss, sollte es kein Problem sein.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.024
OK, danke Stulle. Das werde ich weiter so machen... Suppi für Suppi... kann ich die Suppis nach dem Grundrezept verwenden? Oder mit dem Kalki?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.025
Wie du magst. Künftig solltest du ja ohnehin abwechseln.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.026
Ja.. nur erstmal muss ich überhaupt die beiden dazu bekommen das sie mehr fressen.. Gestern haben sie zu zweit 70g gefressen... vorgestern 160g... heute werden es wohl auch nur 100g werden... mal gucken wie der Napf Morgen früh aussieht... :-| Es sind nun genau 14 Tage seit meinem Barf-Start... wenn ich sehe was ich geschafft habe bin ich wirklich froh... wenn ich jedoch sehe was noch vor mir liegt... puuuuhhhh..:oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.027
Denk dran, es dauert so lange wie es dauert n

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.028
Also bei uns scheint das neue BARF auch zu schmecken. Fliege wurde nach einer Woche Dose bei dem Geruch ganz hysterisch :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.029
Ja das stimmt wohl Stulle! :mrgreen:

Was meint ihr denn zu der Aussage meiner Bekannten: "Misch der Katze Thymian unters Futter, das regt den Appetit an! Und traditionell gesehen vertreibt es auch Würmer. Es hilft gegen Durchfall und übelriechenden zu dünnen Kot. Oder nimm Beifuß, aber nur die Blüten, das regt auch den Appetit an und fördert die Verdauung!"

Ich weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll... :?::?::?:

Ich will ja alles ausprobieren, will meinen Katzen aber auch nicht schaden... Ich habe das mal gegoogelt und das hier gefunden:

Was sagt ihr dazu???

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.030
Den Link habe ich nicht angeschaut, kann dir aber dennoch sagen: lass es. Das mag alles wirken oder auch nicht, aber du solltest deine Richtung beibehalten. Geschmacklich gesehen sollte es nichts ausmachen, jetzt schon taurin, Eierschale und Bierhefe in voller Menge zuzugeben. Auch Salz, Vitamin E Tropfen und DiCaP bzw Knochenmehl werden in aller Regel sehr gut angenommen. Wenn du die passende Menge Bierhefe drin hast, hast du automatisch B-Vitamine drin. Das regt natürlich den Appetit an.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.031
Ah OK super, vielen Dank!!! Wollte, wenn ich es morgen schaffe, zu Tackenberg und da bissl stöbern und natürlich auch bissl was kaufen. Das kann ich dann mit dem Kalki ausrechnen und dann die Mengen an Suppis zufügen. Dann einfrieren und vielleicht habe ich ja Glück. Werde mir Morgen auf jeden Fall auch einen Liter Blut ordern... mal gucken... kann ich ja auch in den TK stecken...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.032
Gib mal bitte Bescheid. Irgendwer im Facebook schrieb, dass man bei Tackenberg im "Lager" nur Gewolftes bekommt und keine Stücke. Würde mich interessieren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.033
Alles klar, das mache ich!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.034
Ratet mal, wer jetzt den dritten Tag in Folge ausschließlich Barf frisst :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.035
Na sag Tragetasche! Cool! Ich freue mich für Dich!!!

Stulle, ich habe bei Tackenberg mal angerufen... also dieses Fleisch in 2 kg das sind größere Stücke und auch Hühnerhälse sind ganz, sonst ist aber wirklich alles so ziemlich gewolft....

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.036
Ist ja auch mistig... Willst du dann da was holen?

Lisa: Vigor?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.037
Ich werde einfach mal hin fahren und gucken.... Ich weiß, dass das gewolfte Fleisch da sehr grob gewolft ist. Hatte das bei einer Kundin mal gesehen und es hätte so für mich die perfekte Größe. Sie hatte es aber bestellt, wie das im Shop nun aussieht ist fraglich. Aber hinfahren werde ich mal.. :mrgreen:

Magst Du mal drüber schauen? Ich hatte gedacht, dass ich zum ausprobieren einfach mal kleine Mengen verschiedenes hole. Tackenberg ist von mir nur 30km entfernt, ich fahre 30 Minuten... da kann ich dann später auch noch einmal hin...

Ich wollte holen:

2 kg Maulfleisch (soll ziemlich gut zu beißen sein für Katzen)
200g Schlundfleisch (ganz zartes Fleisch?)
200g Gulasch vom Rind
500 Wildmischung (Reh und Hirsch)
500g Kaninchenragout (Fleisch, Herz, Magen, soll für Katzen ideal sein, ziemlich blutig, aber wohl nur zum Schlecken, da es recht klein ist)
500g Lammfleisch
500g Truthahn

Ist das vom Fleisch her OK, oder sollte ich lieber bei einer Sorte erstmal bleiben? Also nur Geflügel? Ich weiß aber, dass meine beiden Lamm gerne fressen von daher hatte ich an das Wild gedacht und Kaninchen... hmmm... fand das blutige recht gut. Maul- und Schlundfleisch weiß ich wirklich nicht... Das kenne ich eher für Hunde, wird aber auch für Katzen empfohlen... Oder soll ich stattdessen lieber so einen Mix aus 50%Truthahn, 25%Hähnchenherzen und 25% -mägen nehmen?

Bei meinem Schlachter habe ich folgendes bestellt... zu nächste Woche Dienstag:

1 Liter Rinderblut
200g Rinderherz
ca. 2kg Geflügelabschnitte
500g ganze Hähnchenhälse (für später, sind aber gerade im Angebot...)
Ich werde da so max. 10€ bezahlen meinte sie. Ist der Preis OK?

Ja.. und nun stehe ich vor einem Rätsel... ist es egal welches Fleisch ich mische? Oder gibt es da Richtlinien? Welche Mischungen fressen Eure Katzen gerne??? Bin echt am überlegen!

Gestern gab es übrigens Hühnchenherzen und Tommy hat Durchfall.... also.. liegt es an den Herzen? Ich hatte da glaube ich mal was drüber gelesen irgendwo...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.038
Immer langsam mit den jungen Pferden!

Lass mal Maulfleisch bleiben. Das ist schon sehr Heavy, gerade für Anfängerkatzen. Schlund? Google mal was das ist. Das erklärt sich dann von selbst (oder ist es Kehlfleisch?)

Ich würde erst mal bei dem bleiben was die Katzen nehmen. Also Huhn und Lamm.

Der Preis beim Schlachter ist so lala. Wenn die Qualität gut ist, ist es ok.

Ich mische oft sortenrein oder artähnlich. Also zb nur huhn oder Pute und Huhn als Tiere, dann ein Teil herz, ein Teil Magen und gut.

Was meine am liebsten fressen muss ja nicht das sein, was deine lieben. Hier steht zb ganz weit oben Kaninchen, Strauß und Lamm (vor allem Herz), Geflügel geht aber generell gut. Heißt aber nix.

Der Durchfall kann von zu viel herz kommen, ja. Pure Herzmahlzeiten halte ich deshalb auch für eher ungeeignet.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.039
Jaja, genau deswegen schreibe ich... :roll: Kenne mich ja und bevor ich wieder alles über den Haufen breche... ja.. sieht man ja... :roll::mrgreen:

OK, ich möchte so gerne auch Rind ausprobieren, vielleicht liegt die Flitze ja wirklich an zu viel Herz. Weil er pickt sich das schon raus... Leni frisst dann das Fleisch... Also im Endeffekt frisst er dann Herz pur... :cry: Gut, vielleicht kommt es dann wirklich davon.. muss ich ausprobieren... werde es auf jeden Fall verringern. Die ganzen Tage gab es kein Herz und kaum gibt es das wieder hat er Flitze... hmmm.. abwarten..

Dann warte ich mal ab was der Schlachter mir da einpackt... Herz vom Rind kostet da 4,80€ pro Kilo.. das ist günstiger wie bei Tackenberg! Von daher wollte ich das ganz gerne ausprobieren.

Jaja... so bin ich! :twisted:

Tackenberg beschreibt Schlundfleisch so:
Schlundfleisch ist ein hellrotes Muskelfleisch welches eine hohe Akzeptanz sowohl bei Hunden als auch bei Katzen hat. Da es besonders zart und leicht verdaulich ist, eignet es sich ideal für kleine Welpen oder ältere Tiere. An dem Schlundfleisch sitzen auch die hellen Schleimhäute. Diese treten häufig in Form von kleinen Fleischringen auf und können zur Vermeidung von Verschluckungen bei der Ernährung von Welpen noch einmal mit einem Messer durchtrennt werden

Das fand ich ziemlich ansprechend....:oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.040
Hier hingegen gehen rind und exoten gut, Geflügel eher mäßig. Lieber dunkles, rotes fleisch. Das muss man immer erstmal rausfinden. Geflügel fütter ich aber trotzdem.

Ja vigor :) er ist vorgestern morgen an seinem liebsten Dosenfutter (Bioforcats) vorbei gewandert und hat sich aufs barf gestürzt :)

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten