Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Bluuuuuut... und leckere Hähnchensnackies sind hier eben gelandet. Zwei schmatzen laut und einer räumt pfeifend ein. :d015: Danke Tine :a010:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.901
Bluuuuuut... und leckere Hähnchensnackies sind hier eben gelandet. Zwei schmatzen laut und einer räumt pfeifend ein. :d015: Danke Tine :a010:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.902
Gib Bescheid, wie sie Sprühflaschenblut finden

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.903
mach ich :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.904
Hitzegrad bietet nun Blut in Blistern an. Für schmale 17,90€ das Kilo [emoji33]

Fazit: ich fülle weiter das Blut von zufriedenen Kühen selbst ab. Für weitaus weniger Taler

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.905
wow, das ist mal ein stolzer Preis :shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.906
Naja, wenn es mit einem berittenen Boten auf einem Einhorn geliefert wird, der noch ein Liedchen singt, dann ist der Preis schon gerechtfertigt. Ich musss mal die Lieferbedingungen nachlesen ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.907
Ich glaub nicht, dass da was von Einhörnern steht :D
Aber Hitzegrad hat generell ziemliche Apothekenpreise ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.908
Bei uns in der Gegend gibt es einen Wildtierpark, da gibt es ein Gehege mit Luchsen. Da stand ein Bericht in der Zeitung, wo eben auch erwähnt wurde, das die Luchse mit Reh, Wildschwein und Ratten gefüttert werden.

Aber jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, ob die Schweine getestet sind. Luchse als katzenartige sind doch bestimmt auch nicht gegen den Aujezkyvirus immun?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.909
Nein, sind sie nicht ... dagegen ist niemand immun! Das betrifft schließlich nicht nur Katzen, sondern alle! Auch Hunde und auch Menschen! ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.910
Naja, Menschen haben bei einer Aujeszky-Ansteckung bloß ein paar Tage lang mit mildem Juckreiz zu kämpfen, soweit ich weiß - aber Katzen (= vermutlich auch Luchse) und Hunde sterben dran ...
Ob die Futterwildschweine getestet werden, weiß ich natürlich nicht, da musst du wohl bei der Wildparkleitung nachfragen.

Ich hab meine Maja wieder :D Die ganze vergangene Woche war sie nur sporadisch für ein, zwei Stunden am Tag daheim. Wir hatten Besuch mit nem (Menschen-)Baby, das passte ihr wohl ganz und gar nicht. Heute hat sie dann gesehen, dass ihr Schlafplatz in meinem Büro und Teilzeit-Gästezimmer wieder freigeräumt war und die komischen fremden Leute weg waren, und dann war alles wieder gut.
Griesel fand das kleine krähende Etwas auch komisch, aber hat sich in seinem Tagesablauf nicht weiter stören lassen. Nur wenn der Kleine zu schreien anfing (meistens zehn Minuten vor Essenszeit, sonst ist er ein sehr pflegeleichtes Kind ...), hat der Kater die Ohren angelegt und sich schnellstens in ein anderes Zimmer verkrümelt.

Außerdem hat mein Traummann von sich aus gesagt, nachdem wir unser (einziges) Auto abgeschafft haben und stattdessen nun Elektrofahrrad fahren, will er als nächstes Projekt seinen Fleischkonsum stark reduzieren und, wenn finanziell möglich, auf bessere Fleischquellen als Supermarkt umsteigen. Das hab ich auch schon länger vor, und zu zweit ist man (= ich jedenfalls) ja gleich viel motivierter :)
(Fehlen eigentlich nur noch die Hühner im Garten, aber das gibt so nen Dreck ...)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.911
Boah, ohne Auto wäre ich hier komplett aufgeschmissen. Das geht absolut gar nicht.

Aber das einkaufen z.B. stell ich mir auch in der Stadt doch eher schwierig vor.

Aber Hühner im Garten, wenn du ein Gehege machst und sie nicht überall rumlaufen läßt, hält sich das eigentlich in Grenzen..

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.912
Also Hühner finde ich toll, weil man da auch alles an Resten aus der Küche los wird und am Ende hat man noch Eier. Aber natürlich nur mit Gehege.
Ohne Auto ginge bei mir auch nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.913
Wuja :D Letzte Woche zum ersten Mal ein FP-Rezept gemischt und es wird gegessen wie nochwas :D nur die (gewolften) Knochenstückchen bleiben ab und an liegen, muss ich nächstes Mal fragen ob das auch feiner geht.
Ich hab nämlich rausgefunden, dass man bei unserem Barf-Shop auch vorbestellen kann, dann kriegt man auch "schiefe" Mengen, und alles frisch und noch nicht gefroren :)

Und in 2 Wochen wird bei meinen Eltern ein Schaf geschlachtet. Und ich krieg alles was die nicht essen wollen, Blut, Nieren und Leber, Lunge, Gehirn (da bin ich mal gespannt drauf), und Fleischstücke die zu knorpelig sind. Vlt nehm ich auch von der Außenhaut mit, dürfte dann ordentlich fettig sein...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.914
Für ein Hühnergehege haben wir leider nicht genug Platz im Garten.

Wie es ohne Auto klappt, testen wir jetzt mal aus. Wir wohnen nicht in der Stadt, aber auch nicht sehr weit vom Schuss - zum Bahnhof, zu den nächsten drei Supermärkten, zur Bank, zu diversen Ärzten und ein paar anderen Läden bin ich bisher schon oft zu Fuß gegangen. Wir haben uns bei einem Getränkelieferdienst angemeldet, werden aber wohl die meisten Getränke weiterhin im Supermarkt mit dem Rad holen. Die alltäglichen Einkäufe passen in die Gepäcktaschen vom Rad, wir sind ja nur zwei Personen, und das Futter für die Tiere beziehen wir fast komplett übers Internet. Gartenerde und so Zeug liefert uns der Raiffeisenmarkt im Ort quasi als Nachbarschaftsservice.
Nur für das Rinderblut zum Barfen werd ich ein ganzes Stück mit dem Rad fahren oder eine eher löchrige Busverbindung nutzen müssen, naja mal sehen.

@Torina: Oh, bei dem Schafshirn bin ich auch gespannt, was deine Miezen dazu sagen. :)
Ich glaub, bei Wiederkäuern sitzt nicht so viel Fett unter der Haut wie bei Geflügel. Aber auch da kannst du ja bald berichten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.915
Mein Fleischdealer hat tatsächlich Blut.

Ich fragte, ob in der Flasche im Tiefkühler Blut wäre. "Ja", sagte sie: "Blut mit Pansen!"

Die genaue Zusammensetzung müsste ich nochmal erfragen. Im Gegensatz zu Blut soll Pansen ja zum Himmel stinken, aber mal angenommen meine Fressmaschinen fänden auch dies lecker, wie verrechne den Pansenanteil im Blut? Hab Ihr da Erfahrungen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.916
wie verrechne den Pansenanteil im Blut? Hab Ihr da Erfahrungen?
Das hängt davon ab, zu welchen Anteilen das zusammengemixt ist - also ob 10% Blut mit 90% Pansen oder umgekehrt oder irgendwas dazwischen. Und das können wir hier ja schlecht wissen, da musst du bei deinem Fleischdealer nachfragen.
Noch besser wär's natürlich, die Leute könnten dir stattdessen Blut pur ohne Pansen beschaffen. Frag doch einfach mal nach.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.917
Warum wird Blut ausgerechnte mit Pansen gemischt/gestreckt? Dann stinkt das doch u.U. echt gruselig ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.918
Du, mir würde es reichen einen allgemeinen Lösungsweg zu kennen. Die konkreten Werte könnte dann jeder selbst einsetzen. Also zum Beispiel: erhöhe den 70-99%igen Blut-Mix bis zu der Menge, dessen absoluter Blutanteil jenem im Kalkulator für das Rezept ermittelte entspricht und kompensiere den Pansen wie folgt: ...

Natürlich ist es schöner reines Blut zu bekommen. Aber wenn ich für die Alternative 'nur' ein wenig rechnen muss, würde mich das nicht stören.

Warum wird Blut ausgerechnte mit Pansen gemischt/gestreckt? Dann stinkt das doch u.U. echt gruselig ...

Das habe ich mich auch gefragt. Ich war froh, dass die Verkäuferin die Information mit dem Pansen noch schnell hinterherschob. Ich weiss nicht, ob das gewohnte Praxis ist, aber ich schätze die Hunde lieben das.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.919
Amtlich: Conny kann jetzt matschen ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.920
Ganz lieben Dank für die Geduld und ausführlichen Erklärungen,
ohne das ich das Gefühl hatte von Neuem erschlagen zu werden.
Und ja, es hat sogar Spaß gemacht.
Und ja, es hat alles in den kleinen Froster gepasst ,ohne das ich umschichten musste.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten