Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, ich bin von Natur aus einfach ein Chaot und Tollpatsch. Meine Küche ist dazu da, um genutzt zu werden. Und ich arbeite mit vollem...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.481
Nein, ich bin von Natur aus einfach ein Chaot und Tollpatsch. Meine Küche ist dazu da, um genutzt zu werden. Und ich arbeite mit vollem Körpereinsatz. Will heißen:

Fleisch abwaschen, dabei tropft es aus den Tüten. Fleisch schneiden, dabei tropft es vom Brett runter. Nasse Suppies abwiegen, dafür brauche ich ein kleines Schüsselchen und einen Löffel. Matschen, das geht mit Handschuhen. Becher raus, mit einer Kelle das Futter in die Becher, verschließen. Reste abwiegen und einfrieren. Währenddessen abe ich die gesamte Küche eingesaut. Wie gesag, Körpereinsatz.

Eben hab ich ein Brot gebacken. Als es im Ofen war, zog Micha mir einen Klumpen Teig aus den Haaren.

Ich kann da nix für. Das ist mir angeboren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.482
Und ich dachte schon, nur ich wär so :oops: Ich hatte gestern Hackfleisch an Stellen, da wusste ich gar nicht, dass ich Stellen habe. Zum Glück haben die Katzen sich um das Fleisch gekümmert, das auf den Boden gefallen ist beim Schneiden - eine Sache weniger, die ich putzen muss... ^^

Wenn ich dann meinen Papa sehe, wie er in der Küche arbeitet, und wie viel da an der Seite vom Brett fällt oder beim Rühren aus dem Topf oder beim Schneiden auf den Boden, dann weiß ich sehr genau, wo ich das jetzt schon wieder her habe...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.483
Ich glaub bei mir haben die Gene einfach ihr eigenes Ding gedreht. Meine Ma kann es, meine Schwestern können es.... Von meinem Erzeuger weiß ich es allerdings nicht. Vielleicht hat der gemacht, dass ich nicht saubere-Küche-tauglich bin. Wie auch immer, solange ich Spaß dran habe und die Katzingers das Zeug futtern, ist alles tutti.

Edit: Vielleicht würde es helfen, dabei nicht so viel rumzutanzen. Ich riße mich ja immer zusammen wenn Jelly und/oder jemand zum Lernen hier ist. Wenn ich alleine matsche, ähnelt das schon sehr einem psychopathischen Opferfest

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.484
Bei mir gibt es kein Massaker? Mache ich was falsch?

Nichts! :mrgreen: Ich schreddere auch eine freundliche Leber-Fisch-Blut-Sauce im Mixer und nehme dann denn Becher und gieße alles über das Mampf ... aber den Deckel lege ich auf die Arbeitsfläche oder den Tisch mit der schmuddeligen Seite nach unten :roll: Ider wenn man Fleisch mit Knochen durch den Wolf jegt, dann kann der unten drunter stehende Teller auch mal überlaufen ... wenn man nicht so ganz genau aufpasst :oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.485
Katzen. Da hab ich am Freitag gleich mehrere Apotheken abgeklappert auf der Suche nach den richtigen Eisentabletten oder Eisentropfen für die Katzingers, hab fleißig umgerechnet und geguckt, und dann mault Sirius am neuen Mampf rum und schleckt mit glücklicher Hingabe seine Fortain-Soße... :roll: Also neues Fortain kaufen. Ist notiert. Und vielleicht mal Blut? Schmeckt Fortain ähnlich wie Blut?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.486
Nein, schmeckt anders. Blut wird nur durch noch mehr Blut ersetzt...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.487
Ja, Blut schmeckt anders als Fortain ... ich hab beides probiert und es schmeckt TOTAL anders! Mir schmeckt beides nicht besonders ... unsere Fellbande mag Blut deutlich lieber auf Dauer. Aber wenn ich zwischendurch mal ein Fortain-Rezept mache, dann stürzen sie sich dadrauf. Diese Eisen-Tropfen hab ich nur einmal genommen und sie wurden gar nicht gefuttert ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.488
Ich habe diesen Monat Eisenkapseln (Ferro Sanol, 100mg), die werden gut angenommen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.489
Der frühe Vogel fängt den Wurm, in diesem Fall keine Würmer sondern nur Fleisch :)

Ich habe jetzt Matschstunde!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.490
Viel spaß dabei!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.491
Danke, Stulle. Um 7 war ich noch voller Schwung, jetzt eher nicht mehr. *pausemach*

Muss schon wieder sooo viel schnippeln.

Und habe auch gleich mal einige ganz blöde Fragen :oops:

Vom letzten Mal hab ich noch ganz viel Hühnerfett, was ich nun auch gerne verwenden würde, aber der dubarfst-Kalkulator hat da gar keine Option für Hühnerfett, so wie Rindertalg z.B. Habt ihr einen Tipp, wo ich das dann am besten eintragen kann?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.492
Entweder suchst du dir die Werte aus dem Internet und trägst sie im Kalki ein ODER du gibst statt Geflügel ohne Haut einfach Geflügel mit Haut ein ODER du gibst es einfach in die Schüssel und ignorierst, was der Kalki dir vorpredigt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.493
Im Internet die Werte suchen! Hey, super! DAnke!

Einfach als "mit Haut" eingeben, kann ich nicht, denn das ist richtig viel Fett. ca 140 g pures Fett

Anhang anzeigen 119215

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.494
Naja dann gib nur nen Teil rein, bis du 10% hast.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.495
Mir haben sie dort im Forum gesagt, du kannst das Hähnchenfett auch einfach als Enten- oder Gänseschmalz eingeben, damit es ungefähr passt und du dich nicht verschätzt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.496
Entenschmalz passt da von den Werten her sehr gut meine ich mich zu erinnern. Ich habe aber schon ewig nicht mehr über Fett nachgedacht. Es kommt so viel rein, dass es reicht und gut ist. Meist ist das Fleisch ohnehin fettig genug.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.497
@ Glasi

Danke für den Tipp. Also Gänse- oder Entenschmalz.

Und welches Forum?

@ Stulle

Es kommt so viel rein, dass es reicht und gut ist.

Mensch, Hilfe, neee...

Woher soll ich wissen, wann es reicht? :oops::oops:

Das erinnert mich an ein Kochbuch, das ich noch von meiner Großmutter habe. Dort gibt's Kuchenrezepte, die ungefähr so enden: ab in den Backofen bei geeigneter Hitze bis der Kuchen goldbraun gebacken ist. :shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.498
Ich meinte das DuBarfst-Forum ;)

Und solche Rezepte hab ich von meiner Oma auch - ist ja auch klar, ich meine, hast du schon mal einen Holz-Ofen (also so einen mit Platten und Backofen - davon steht einer bei meiner Oma im Haus und einer bei meinem Papa in der Küche) gesehen, wo man die Temperatur einstellen kann? :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.499
Das macht die Routine. Du wirst das mit der Zeit lernen, versprochen!

Ungefähr 10% fett sollte es sein. Also zB ein Kilo hühnerbrust und Ca 90-100 gr Haut

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.500
Klar, kenne ich solche Öfen. :)

Das ist ja der Punkt. Beim Barfen komme ich mir so vor wie bei meinen ersten Koch- und Backversuchen mit 15 oder so.

Hm, ich mach mal weiter mit dem Schnippseln. Und wenn ich wieder doofe Fragen hab, dann frag ich einfach :roll:

10%, alles klar. Dann hab ich beim letzten Mal wahrscheinlich zu viel reingetan... :oops: au weia

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten