Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Diesen Monat ist etwas schwer einen gemeinsamen Termein zu finden, also wird es wohl eher der August. Entbeinen ist aber auch eine echt fiese...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.781
Diesen Monat ist etwas schwer einen gemeinsamen Termein zu finden, also wird es wohl eher der August. Entbeinen ist aber auch eine echt fiese Geschichte - blödes Rumgeschnitze am Huhn :lol: Aber mit ihrer Hilfe könnte ich es ja noch mal anvisieren *höhö*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.782
Ich bin grad auch im Team "Fleisch im Haus, das auf Vermatschen wartet, aber keine Lust dazu" ... das Zeug liegt jetzt seit anderthalb Wochen im Tiefkühler, und die Miezen freuen sich, dass es grad so viel Dosenfutter gibt.
Morgen hab ich zum Glück nen anderen Termin - Montag wirds vielleicht was ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.783
Ich muss heut auch wieder ran. Donnerstag erst ne kleine Portion gematscht, heut hab ich Pferd, Rentier und Kuh gekauft. Das wird ein einziges Zusammengestückel jetzt- aber mein Freund hat in zwei Wochen Urlaub und da bietet sich die Bestellung an, wenn jemand daheim ist.

Davor muss ich aber nochmal Inventur im Froster machen. Da stapeln sich ständig Teilstückchen von allen möglichen Organen, obwohl laut meiner Rechnung eigentlich nix mehr übrig sein dürfte *gnarf*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.784
Jetzt wo Luna weg ist, wird die Bande genötigt das Uralt-BARF zu fressen.
Scheint aber gut durchgezogen zu sein :lol:

Dann mal sehen. Ich hab ja trilliarden Tonnen Nassfutter da, aber total Bock auf matschen.

Was mach ich nu?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.785
Jetzt wo Luna weg ist, wird die Bande genötigt das Uralt-BARF zu fressen.
Scheint aber gut durchgezogen zu sein :lol:

Dann mal sehen. Ich hab ja trilliarden Tonnen Nassfutter da, aber total Bock auf matschen.

Was mach ich nu?

Mache eine Reise nach Hamburg - ich glaube Moni würde sich einen Knopf an die Backe freuen, wenn du ihr beim Matschen hilfst :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.786
Hamburg ist leider ein kleines Stück zu weit :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.787
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.788
Dann matsch halt. Das Nassfutter ist ja noch ein paar tage haltbar.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.789
Da ist man endlich an dem Punkt, an dem man nur noch alle 2-3 Monate matschen muss, weil die eigenen aus dem Gröbsten raus sind, und dann krieg ich hier so eine Heuschreckenplage von einer Pflegefamilie ^^
Mag jmd für mich mit matschen? xD

Das Tierhotel hat ja noch bis zum 31. zu, danach dauerte das auch immer etwas, bis sie wieder ein gutes Sortiment hatten, wenn ich mich recht entsinne?
Sonst muss halt doch nochmal der heimische Barfladen ran, das wurde eig gut gefressen.
Wenn ich denn Zeit finde.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.790
Ich würde ja gerne -.-*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.791
Dann matsch halt. Das Nassfutter ist ja noch ein paar tage haltbar.

Das auf jeden Fall und die Fressraupe kommt ja auch schon relativ bald.
Nur motzt Legolas dann noch mehr am Nassfutter rum...?
"Blööööök" "Was denn, Hunger?" "Blöööök!" "Schau mal hier." *Blick auf den Teller* "Blöööööök!?"

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.792
Das auf jeden Fall und die Fressraupe kommt ja auch schon relativ bald.
Nur motzt Legolas dann noch mehr am Nassfutter rum...?
"Blööööök" "Was denn, Hunger?" "Blöööök!" "Schau mal hier." *Blick auf den Teller* "Blöööööök!?"

Jaja das haben wir hier auch ... Anstatt Blööööööök machen meine aber Meckmeck [emoji23]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.793
Ich krieg jetzt morgen zumindest gewürfeltes Rind, Huhn und Pute vom Barfladen. Das wurd letztes Mal gut gefressen, und wenn ich mich recht entsinne hab ich da auch nicht sooo viel dran schnibbeln müssen.
Kann nur sein, dass meine neuen Dosen morgen gar nicht da sind :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.794
Ich habe eben, um meine Sucht zu befriedigen, 2 Kilo Putenbrust geschnippelt. 5 Minuten Arbeit und kein bisschen weniger gasig aufs Matschen.

Ich glaube, ich mache morgen klar Schiff in der Suse und ne kleine Inventur...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.795
Moin :)
Ich hab nun auch endlich meine Waage, damit ich nächste Woche matschen kann :mrgreen:

Da Geflügel bisher am besten ankommt, möchte ein Geflügel Rezept machen, hab aber keine ahnung, wie viel Kilo ich für zwei fellpopos brauche.... :/ vielleicht könnt ihr mir da was sagen?!

Bisher hab ich im froster 1kg Hühner Herzen, 500g Puten Leber und etwa 500g Sardellen im ganzen... Die Leber und Sardellen, kann ich ja als suplement nehmen, richtig?!

Aber wie viel muskel Fleisch brauche ich etwa und was ist bei Geflügel besonders fett, damit ich auf die fett Menge komme?! Bzw kennt ihr ein anderes Fleisch, das bei Geflügel Liebhabern gut ankommt?!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.796
Sardellen gehören zu den Thiaminase-haltigen Seefischen, sind also eher nichts für die Katze. Was hier an Fisch als Suppi verwendet wird ist Lachs (Salmo salar). Leber wirst du ebenfalls brauchen, aber nicht mal annähernd in den Mengen ^^
1 KG Hühnerherzen ist schon ne sportliche Menge, lieben deine die denn so?
Aber zu deiner eigentlichen Frage: ich mach für 2 ausgewachsene Damen 16 kg Barf für ca. 2 Monate. Davon 4 x 4kg Rezepte. Davon hab ich je 1kg gewolftes pro Rezept, um die Soße besser zu binden, und ansonsten eben Stücke.
Man sagt oft, dass man 25-30g pro Kilo Katze und pro Tag füttert. Wenn deine neu sind beim Barf kann es aber auch sein, dass sie viel mehr fressen, sie wissen ja noch nicht, dass es bald mehr gibt ;) Andersrum fressen meine Großen im Sommer grad weniger.
Und wie immer, keine Grammregeln für Kitten (oder säugende Mamas :roll: ), die fressen dürfen soviel wie rein geht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.797
Hier gab es die besagten 16 Kilo für 4 Katzen, momentan verbrauche ich noch Reste. Meine 3 wiegen zusammen etwa 18 Kilo. Also 18 mal 25 bis 30 Gramm, ergibt am tag 450 bis 540 Gr Fleisch. Meine 3 sind aber Wenigfresser, also 450 Gramm am Tag. Mal 30 Tage sind das 13.5 Kilo.

Je nach dem für wie lange du matschen willst kannst du das umrechnen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.798
Also für 1 Kilo Hühnerherzen würd ich mindestens 4-5 Kilo "normales" Muskelfleisch nehmen - oder andersrum gesagt, höchstens 200 bis 250 Gramm Herzen zu 1 kg Muskelfleisch. Zu den insgesamt 6 Kilo Fleisch brauchst du pi-mal-Daumen 250 Gramm von der Putenleber, um Vitamin A zu supplementieren.
Beim ersten Rezept würd ich aber weniger machen, damit du nicht direkt den halben Froster voll hast, wenn's irgendwarum nicht gefressen wird. Also erstmal nur nen Teil der Hühnerherzen verwenden und 1-2 Kilo Muskelfleisch dazu.
Sardellen kannst du tatsächlich als Vitamin-D-Supplement nehmen, aber wegen der Thiaminase bitte nicht ins Futter matschen, sondern ab und zu separat geben. Rein rechnerisch dürftest du davon nicht viel brauchen, mit sowas wie 40 Gramm sollte der Wochen(!)bedarf einer Mieze an Vitamin D schon gedeckt sein (wenn man den Werten bei naehrwertrechner.de folgt, jedenfalls). Also würd ich die einmal wöchentlich als Extra-Snack geben. Dann riskierst du auch keinen Thiaminmangel, der bei täglicher Gabe durch die Thiaminase im Fisch entstehen könnte.
Mein Fleischsortenvorschlag wären Hühnerschenkel mit Haut, da ist die Fettmenge genau richtig, und die meisten Miezen fressen die auch gern. Nur musst du die u.U. selbst entbeinen, das wär dann etwas Schnippelarbeit.

Meine Miezen futtern zur Zeit ihre 30-35 Gramm pro Kilo Körpergewicht weg, aber ich hab auch erst kürzlich frisch gematscht, und frisches Barf kommt hier immer besonders gut an ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.799
Hat jemand Interesse an einem zum BARFen von Katzen-Fieber.de? Wäre ja cool wenn jemand mit kommt. Ich weiß noch nicht, ob ich gehe. Aber wird sicher interessant. Momentan tendiere ich zu "ja".

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Lillith86 vielleicht? Gelsenkirchen ist ja nicht sooo weit von dir weg meine ich?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.800
Gute frage ob sie Herzen mögen, aber bisher kenn ich keine Katze die keine die die nicht mag :)

Kann ich die Sardellen für das eine Rezept denn trotzdem nehmen?!

Stulle, wäre definitiv interessant, dann lern ich dich auch mal kennen :D was soll das denn kosten und wann ist das?!

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten