Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bestelle jetzt nur noch bei Elbe Elster, die Qualität ist wirklich toll, so viel teurer ist es nicht und selbst Rind wird hier gefressen, wo...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.001
Ich bestelle jetzt nur noch bei Elbe Elster, die Qualität ist wirklich toll, so viel teurer ist es nicht und selbst Rind wird hier gefressen, wo zumindest Nero eigentlich schreiend davon rennt... :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.002
DreiMäuse, dann habe ich wohl nicht gründlich genug geguckt, Aber wenn die so seltsam verschicken, ist es auch keine echte Alternative.

Na ja, Elbe Elster ist schon deutlich teuerer. Aber das kommt wohl auch darauf an, wieviel Fleisch man braucht.

Gestern habe ich mit dem neuen Rindfleisch gematscht. Jetzt weiß ich auch, warum die für dies Rinfleischbrocken mehr Gewicht rechnen. Da steht 1 kg drauf, drin sind aber irgendwas zwischen 1 und 1,2 kg. Ich weiß nicht so recht, ob ich das gut finden soll oder nicht,
Wenn ich ein Rezept vorbereite und dann stimmt das Gewicht von Fleisch so stark nicht, ist doch alles für die Katz´.
Außerdem sind "Rindfleischbrocken" ca. gulaschgroße Stücken. Und es ist nicht gut fettes Rindfleisch, wie ich nach der Beschreibung vermutet habe, sondern es sind extra Fettbrocken zugefügt. Dieser harte Rindertalg.
Auch war das Fleisch und auch das grob gewolfte Fleisch nicht sauber getrennt, so das dann alles so an Fäden zusammenhängt.

Und es wird seeeehr zögernd gefressen. Es wird zwar nicht komplett verweigert, aber nochmal bestellen werde ich es auf jeden Fall nicht.
Ich habe schon vorsichtshalber nur kleine Portionen gemacht. Das war eine gute Entscheidung.

Buhuhuuu, ich möchte noch einen guten Shop für Frostfleisch finden, der auch für Großverbraucher bezahlbar ist und der Fleisch führt, das die Katzen auch fressen.:-(
Es ist gar nicht gut, so stark von einem einzigen Anbieter abhängig zu sein.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.003
Das ist der Grund, warum ich immer erst das Rezept erstelle, nachdem ich das Fleisch gewogen habe... die Angaben auf den Packungen schwanken doch arg, leider.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.004
*urgs* ich bin völlig fertig.

Habe gestern ein Rezept angefangen und bin nicht fertig geworden, weil wir abends wegmussten. Ich konnte gerade so alles kleinschnippeln und mir die Maße aufschreiben, das ganze Fleisch zusammen in den großen Pott im Kühlschrank lagern. Heute Morgen ging's mir echt schlecht, konnte erst um halb 9 aufstehen, habe dann alles in den Kalki eingetragen und es paaaasssst nicht! Völlig durch den Wind (ich glaube, ich habe mich etwas erkältet), das Mg/P-Verhältnis war anders als sonst. Bis ich herausgefunden habe, dass 0,1 immer noch ok sind, hab ich nur hin und her gerechnet. Dann hatte ich immer noch zu viel Fett. Viieeel zu viel. Was tun? Warten bis irgendein Laden aufmacht und mehr Fleisch kaufen oder mehr Herz auftauen? Mehr Herz auftauen. Jetzt hab ich 10,7% Fett (immer noch zu viel), dafür auch 13% Herz.
Lass ich nun so. Alles andere scheint ok zu sein.
Muss jetzt nur noch die Supplemente abwiegen, matschen und portionieren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.005
Was für ein Fleisch hast du denn genommen, dass da so viel Fett drin ist? Sieht es denn auch sehr fettig aus oder nimmt der Kalki nur an, dass es fett ist? Mach beim nächsten mal einfach ein Schmalhänschen Rezept mit Pute, Kaninchen und Huhn ohne Haut, dann ist das wieder ok. Außerdem werden die Tage wieder kühler und die Fresserei fängt dann wieder an, kann gut sein, dass sie dann bei dem etwas gehaltvolleren Rezept nicht so zuschlagen ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.006
Oh ja, das Fleisch ist wirklich sehr fettig. Ich habe zwei riesige fette Hühner genommen, die jeweils handtellergroße Fettbrocken am Popo hatten. Außerdem habe ich Rinderherz mit sehr viel Fett dran. Und das Hackfleisch ist auch nicht gerade mager. Menno, ich habe wirklich nicht gut geplant. :-( Vielleicht renne ich jetzt noch mal los und kaufe noch zusätzliches Fleisch... :-?

Beim nächsten Mal kann ich versuchen, ein mageres Rezept zu machen, aber ehrlich gesagt ist mir Kaninchen zu teuer (9 euro/kg und da sind noch die Knochen drin), Pute wird meistens importiert und ist mir eigentlich auch zu teuer ... Aber ich werde schon was finden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.007
Stock mit Hähnchenbrust auf und schneid das Fett von den fetten Hühnern am Hintern was ab und frier es fürs nächste (schlankere) Rezept ein ;-) Ich hatte auch mal vom Tierheim so fette Hühnerschenkel, dass ich auch viel Fett abschneiden musste und es dann fürs nächste mal weggefroren habe. Die Schenkel waren so fett, dass man die kaum festhalten konnte - flutschige Schei*erchen :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.008
Es ist schon alles durcheinander gemischt in der Matschschüssel. Ich kann nichts mehr rausnehmen. Höchstens noch was hinzufügen, um das Verhältnis zu verändern. Warte jetzt schon drauf, dass das Herz auftaut. Werde aber glaub ich noch einkaufen gehen und mehr besorgen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.009
10.7 Prozent fett sind zuviel? Die hab ich immer ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Fleisch von bivalent ist top. Die Mäuse fressen wie blöde ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.010
Könnten wir in den FAQ vielleicht die Shops ergänzen, die ihr hier genannt habt?
Das finde ich ganz praktisch, wenn "mein" Shop gerade nichts da hat, da mal zu stöbern...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.011
Tust mir den Gefallen und klickst im FAQ ein mal auf melden und schreibst dort nochmal die Namen der Shops rein? Ich bin unterwegs und habe es sicher bis heute Abend vergessen wenn da keine Meldung ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.012
10.7 Prozent fett sind zuviel? Die hab ich immer ?

Du hast ja Recht, das ist gar nicht viel. Ich weiß gar nicht, warum ich bezüglich der Fettangabe so verwirrt war. Wahrscheinlich weil das Rezept zuerst 12 oder 13% hatte und ich das noch mühselig runterreduzieren musste. Oder ich hatte sonst irgendwie so einen blinden Tag. Manchmal geht's mir so, dass ich auf den Kalkulator schaue und ich verstehe plötzlich nur Bahnhof. :roll:

Habe jetzt in meinen älteren Rezepten nachgeschaut und ich habe eigentlich überall 10,xx oder sogar 11,xx Fett drin, nur seit Juli waren die Rezepte unter 9%, weil es hier so heiß war/ist. Es waren Sommerrezepte sozusagen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.013
Manchmal ist das einfach so ... kenn ich:mrgreen:
10% ist bei mir eher das absolute Minimum, lieber zu viel als zu wenig Fett:cool:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.014
Ich habe da mal eine Frage - ich habe Rinderbeinscheibe gekauft für die Jungs.

Dürfen die auch das Knochenmark?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.015
Rinderknochen sind zu hart für Katzen, aber das Mark selber stellt kein Problem dar ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.016
Super, danke! [emoji846]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.017
So, ich bin aber auch verpeilt -.-
Der Barfladen hat nur jedes 2. Wochenende auf, also gibts heut kein Blut für uns. Also ist frühestens Dienstag Barftag, da hab ich aber abends noch Uni. Eig wollte ich mir ja Zeit lassen, schließlich ist das wahrscheinlich unsre einzige Kitten Barf Party :twisted:
GsD packt das Tierhotel so dicht, da kriegt man 20kg tatsächlich super Zwischengelagert xD

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.018
Hallo ihr lieben, Futter matschen ist mal wieder angesagt, und ich komm mal wieder mit den blöden KG angaben nicht zurecht.... määäähhhh.... hat vielleicht gerade jemand die Zeit und die muße mir zu helfen?! *liebguck*:lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.019
wenn mal jemand drüber gucken könnte :)

Anhänge

• neues rezept.jpg 2.jpg
    neues rezept.jpg 2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 8
  • neues rezept.jpg
    neues rezept.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 8
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.020
Bist du den Rechner, nachdem du alles eingetragen hattest, nochmal durchgegangen? Normalerweise sollte er dir zumindest bei Kalzium und Phosphor andere Mengen vorschlagen. Oder hast du so viele Knochen im Rezept, das da nichts dran geändert werden kann?

Den Energiegehalt bekommst du nur runter, wenn du mageres Fleisch untermischst. Und dann natürlich neu rechnen. Ich hab beim Einfach Barf Rechner auch immer zuviel. Und beim anderen zu wenig. Das ignorier ich für gewöhnlich. Allerdings hast du schon sehr viel mehr. Was für Fleisch hast du in deinem Rezept?

Und was mich jetzt interessieren würde, wie bekommst du Zink und Kupfer so hoch? Da hab ich praktisch immer zu wenig.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten