Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; DU bist demotiviert? Du lieber Himmel, was ist denn passiert? Ich dachte immer, du hast so viel Energie zum matschen, das du unser Barf leicht...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.121
DU bist demotiviert? Du lieber Himmel, was ist denn passiert? Ich dachte immer, du hast so viel Energie zum matschen, das du unser Barf leicht mitmachen könntest.

Ich habe auch so einen elfenhaften Kater hier sitzen. Also genaugenommen habe ich im Winter eigentlich mehrere Elfen hier sitzen. Nur, dieser eine hat ganz massiv übertrieben mit dem Winterspeck.

27410101dz.jpg

Kleiner Mops.:oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Anzeige

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.122
Ja, ich bin demotiviert. Seit 3 Wochen krank, diese und letzte Nacht miserabel geschlafen, zickige Katzen (wäääh [emoji30] es gibt den 5. Tag Nassfutter [emoji30] [emoji30] [emoji30] ) und den junior nebenbei rumwuseln. War alles etwas anstrengend und ich habe tatsächlich 6 statt der üblichen 2,5 Stunden gebraucht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.123
Hauptsache es ist nun geschafft [emoji851]

Das ist aber auch ein süßer Mops [emoji7]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.124
Ist geschafft und scheint vor allem Bacon sehr zu munden. Die war nun schon 5 Mal am Teller und hat ihn eben blank geputzt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.125
Ich habe gestern gematscht. Nicht Samstag wie vorgesehen und zwar mal wieder abends... bis 2 Uhr nachts - mal wieder. Meine Motivation war schon seit Tagen nicht nur im Keller sondern irgendwo auf dem Meeresgrund vergraben. :roll:

Mein erstes kleines Rezept: nicht mal 3 kg. Und die Erkenntnis draus? Auch für ein 3-kg-Rezept kann man 4 Stunden brauchen. Wenn man Livi heißt und alles falsch macht. :roll:
Habe Fleisch gekauft, das nicht zusammen gepasst hat. Dann ist es im Kühlschrank (!) auch noch hartgefroren. :?: Menno, wie kann das nur gehen? Und alles, was gestern übrig geblieben ist, muss ich heute weiterverwenden. puh Habe wieder Fleisch gekauft. Mir ist echt schecht. 1,89 €/kg Schweinefleisch vom Metzger. Es wird immer billiger. Wann hört das nur auf? Gleich danach habe ich Käse von der Käsetheke geholt. 13 €/kg. Merken die Leute eigentich nicht, was das für ein Missverhältnis ist? Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich es emotional noch durchhalte zu barfen. Bin auch jedes Mal am Heulen.
Sorry. Wahrscheinlich will hier niemand so eine Diskussion hier führen oder hören, aber geht euch das nicht manchmal an die Nieren? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.126
Doch, es geht mir an die Nieren, ich kann es mir aber leider nicht leisten alles an Fleisch für die Katzen aus Freilandhaltung zu beziehen. Abgesehen davon, dass bei uns Geflügelpest ausgebrochen ist und wir deshalb ohnehin kein Geflügel regional bekommen, von artgerechter Haltung mal ganz zu schweigen.

Mit meiner neuen Bezugsquelle habe ich immerhin die Gewissheit, dass die Wiederkäuer alle einen Namen hatten und weitestgehend artgerecht lebten. Was den preis angeht.... Natürlich so günstig wie möglich aber eben so teuer wie nötig. Muskelfleisch für 2 Euro das Kilo bekommt man hier nicht. Innereien werden so günstig verkauft weil sie sonst vom Schlachter teuer entsorgt werden müssen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.127
Innereien kaufe ich auch immer gerne und einiges davon ist billig. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Milz z.B. kauft sonst niemand hier. Auch Zunge ist sehr preiswert. Aber beim vorletzten Mal habe ich Zunge verarbeitet und ich habe nur geheult. Da waren irgendwie so was wie Strohstücke drin und die Stelle war entzündet mit Eiter. Das ist bestimmt nicht nach dem Tod des Tieres passiert. Und wenn ich ganze Hühner kaufe, dann finde ich gebrochene Knochen mit Bluterguss drumherum... ich weiß nicht, wie die Hühner behandelt werden. :sad:
Und wie kann Schweinefleisch so billig sein? Gut, davon muss ich immer noch die Knochen wegschneiden, aber trotzdem.
Hühner aus Freilandhaltung kann ich mir auch nicht leisten. Und wie die Schweine leben, will ich gar nicht wissen.
Ich kann das echt schwer verdauen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.128
Naja, auf der anderen Seite steht die dose mit dem undefinierbaren Inhalt. Der hat auch mal gelebt, nur wie ist die Frage.

Du hast Fleischfresser. Da musst du leider durch.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.129
Ich weiß. Barf ist immer noch das Beste, was ich machen kann. Ich werde auch nicht damit aufhören. Dose ist hier keine Option. Bis jetzt habe ich kein Qualitätsnassfutter auf Zypern gefunden.

Es ist nur so, dass ich es moralisch einfach furchtbar finde, mich an diesem enormen Fleischkonsum zu beteiligen und zu sehen, dass die Tiere nicht gut gelebt haben und wahrscheinlich schrecklich geschlachtet wurden. Ich kann die Augen nicht davor verschließen, dass manche Tiere so leiden müssen und wir geben ihr Fleisch an anderen Tieren ab. Dass man an sich schon von "Fleischproduktion" spricht, wo es doch um Tiere geht, finde ich schon bedenklich.
Als ich mit Barf angefangen habe, hab ich mir gedacht, dass ich beim Kochen immer großzügig was wegschneide und sammle und daraus Barf mache. So etwas wie Resteverwertung eben. Nach dem Prinzip von früher, "was vom Tisch abfällt, kriegen die Katzen", bloß auf einer höheren Qualitätsebene. Aber so klappt das überhaupt nicht. Ich komme praktisch gar nicht dazu, selbst auch mal irgendwas mit Fleisch zu kochen, weil auf Zypern unheimlich viel Fleisch gegessen wird und meine "Fleischtage" pro Woche sind quasi ausgebucht. Wisst ihr, dass Zypern den höchsten Fleischkonsum pro Kopf in Europa hat? Ohne Fleisch geht nichts. Jetzt kommen die Feiertage und jeder wird sich mit Fleisch nur so überfressen. :cry: Und das klappt auch wunderbar, wenn man Schweinefleisch für 1,89/kg kaufen kann. Ich sehe da überhaupt keine Aufklärung und kein Bewusstsein dafür. Ich leide emotional wirklich sehr drunter und komme trotzdem nicht raus aus dem Hamsterrad.

So. Ab heute bin ich Vegetarier.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.130
Also ich orientiere mich an den Kilopreisen von guten Futterdosen, was bis zu 13 Euro pro Kilo bedeuten kann. Da sie ja wesentlich weniger Barf fressen als Dose, ist das auch wieder vollkommen in Ordnung. Unter 2 Euro habe ich bisher nur das Fleischpaket vom Türken (für Umme) bekommen, für Wauwau ohne Zähne. :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.131
Hm, vielleicht ist das tatsächlich ein wesentlicher Teil meines moralischen Problems beim Fleischkauf für Barf, dass ich auch das billige Fleisch kaufe und Bauchschmerzen damit habe. Vielleicht sollte ich mich reorientieren und besseres, teureres Fleisch kaufen. Habe neulich Freilandhühner für 9 Euro pro Kg gesehen. Aber was wären dann die Gesamtkosten für Barf bzw. die Kosten pro Tag? Das muss ich mal ausrechnen.

@SEL
Hast du mal deine Kosten für eine Tagesportion ausgerechnet? Würde mich mal interessieren. (wenn's ok ist?)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.132
Hm, habe ich bisher noch nicht, mach ich mal bei der nächsten Runde ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.135
Ich kann zuhause mal schauen ob ich meinen Portionsrechner finde. Hab da mal was mit Excel gebastelt weil ich wissen wollte was mich der Spaß kostet.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.136
An die Biancen, ich bekomme vsl nächste Woche Freitag rotes, flüssiges Gold im Eimer und täte es in PET abfüllen. Einfrieren natürlich auch.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.137
An die Biancen, ich bekomme vsl nächste Woche Freitag rotes, flüssiges Gold im Eimer und täte es in PET abfüllen. Einfrieren natürlich auch.

Uaaaaah, sehr geil!!! Übrigens, das Blut ist der Hammer, so eine schöne Farbe habe ich bisher noch nicht gehabt!!! :a066:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.138
Farblich ist es echt Kirmes, riecht auch gut nach nix. Ich war nur so dumm überall Schaf mit reinzumischen, das mag die Meute nicht. Wie kann ich es auch nur wagen 2 kg Schaf auf 15kg Futter zu schnippeln?! Unmensch, ich. Naja, wird halt alles boykottiert solange ich es nicht pimpe. Selbst von der Futterfräse.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.139
Ok, Schaf ist tatsächlich vom Geschmack her... äh... sagen wir mal aufdringlich, genauso wie Ziege - dagegen ist Lamm fast noch geschmacksneutral :roll: Wird es komplett ignoriert oder nur mit extrem langen Zähnen gefressen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.140
Gepimpt geht alles in die Meute, aber humane Mengen. Die Futterfräse ist nun 6 Monate alt und am Tag sind es nur 600gr BARF für alle zusammen. Nix Futterfräse.

Eins der 5 Rezepte hab ich ohne Schähmäfchen gemacht, davon gehen futterfräsmäßig galante 1,2 kilo in den halbstarken Rotschopf. Hunger hat er also wohl. aber bitte nicht auf Schaf (wobei das schon fast Lamm ist, wirklich sehr jung noch).

Ich hab zumindest heute ne Terminbestellung zum 13. gemacht, einmal beim Tierhotel mit Magenschmerzen weil die ja nun Fische in ihrem Laden verkaufen und Haustiere sollte man in keinem Geschäft bekommen, und bei der neuen Quelle, dort aber nur Pute weil das echt der Hammer ist. Dicke Stücke, superfrisch, regional und mit 4€ das Kilo unschlagbar, fein frei Haus.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten