• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix

Diskutiere Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einer meiner Kater humpelt zeitweise. Seinen Anfang nahm die Geschichte vor einer Woche. Ich war in der Küche und hörte einen recht ungewöhnlichen...
  • Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #1
A

ASJ

Gesperrt
Einer meiner Kater humpelt zeitweise.
Seinen Anfang nahm die Geschichte vor einer Woche. Ich war in der Küche und hörte einen recht ungewöhnlichen "Aufschlag" auf der Couch. Ich sah nach: Der Kater humpelte zunächst weg. Anschließend begab er sich an seinen Schlafplatz und nahm sich eine Auszeit. Nach einem Schläfchen ging es ihm besser, allerdings war er nicht unternehmungslustig, sondern schonte sich, machte also nur die notwendigsten Gänge. Am Tag drauf lief er fast wieder ganz normal, war jedoch noch nicht auf Katersport mit dem Mitkater aus. Am zweiten Tag danach schien alles wieder gut: Er sprang, kletterte, rannte, prügelte sich, etc. Doch am Abend übernahm er sich anscheinend - und er humpelte wieder. Nun ging die Story genau so wie vorher wieder von vorne los: Schonen, langsam anfangen - Vollgas! Vor dem zweiten "Vollgas" brachte ich ihn jedoch zum Tierarzt, da mir die Sache spanisch vorkam - obendrein mache ich mit einem Tierarzt-Besuch ja nix verkehrt. Beim Tierarzt zeigte sich der Kater wieder in allerbester Verfassung und erkundete den Behandlungsraum in allen Ebenen. Auch das Gangbild war total unauffällig. Der Tierarzt tastete ihn akribisch ab, fand weder an den Knochen, noch an Muskulatur/Sehnen/Bändern was. Schließlich vermutete er eine Zerrung/Stauchung, gab ihm i. v. ein Schmerzmittel und mir Metacam mit, welches ich ihm ab dem zweiten Tage, also morgen, geben soll. Für 5-7 Tage.
Mein Kater wieder daheim - ihm geht's ja gut, also warum nicht ne runde mit dem Kumpel spielen und raufen?! Rein, raus, rüber, nüber, rauf, runter, usw. Und dann??? Humpelt er auf einmal wieder...
Heute morgen immer noch. Der Tierarzt hat zu heute. Mir egal - Tierklinik angerufen. Ich soll in 4 Stunden mit dem Kater vorbeikommen. Der hielt sein Schläfchen, steht auf - und alles wieder gut. In der Klinilk schildere ich die Sache, der Tierarzt schließt einen Bruch aus, tastet wieder ab, auch die Kniescheibe sitzt fest da wo sie hingehört. Er vermutet ebenfalls eine Zerrung und gibt mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
1) Die Kater zusammen lassen und dann aber kein Schmerzmittel geben oder
2) 5 Tage lang Metacam oral und die Kater trennen.
Die zweite Variante hält er für besser.
Nachdem die beiden Kater nicht mehr ohneeinander können, einigen der Tierarzt und ich uns auf den Kompromiß, daß sie in den Zeiten zusammen sein dürfen, wenn ich ggf. eingreifen (also Spielereien und die Freundschafts-Prügeleien unterbinden) kann. Während der Arbeitszeit, etc. bekommt halt jeder die Hälfte der Wohnung. Daß die beiden dann den ganzen Tag lang an der Türe dazwischen rummaunzen und versuchen, drunter durchzupföteln, weiß ich schon jetzt. Sei's drum:
Der Kater ist wieder daheim, es gibt kein Geraufe oder sowas, aber irgendwann kommt er nach zwei Stunden wieder un hinkt.
Ist eine Zerrung bei Katzen wirklich so ein launisches Theater, das mal kommt und mal geht??? Zwei unabhängige Tierärzte stellen die gleiche Diagnose. Beide sind hoch angesehen und sicherlich kompetent. Aber wenn ich den Kater so humpeln sehe, bzw. bleibt er stehen und versucht weiterzulaufen, fängt wieder zu humpeln an, etc. - dann tut das einfach weh.
Verbinden wollten den Kater beide nicht, da sie befürchten, dadurch ne weitere Verletzung weiter oben am Beim hervorzurufen.
Kennt Ihr sowas? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

• Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #2
Ja, so eine Zerrung kann so ein Erscheinungsbild haben. Hatte mal eine Futterkatze, die machte das auch so. Und zwar für lange Zeit. Ich brachte sie zweimal zum Tierarzt. Naja, immer wenn sie merkte, dass ich sie sehe, humpelte sie Wochen später noch. Bis ich einmal am Fenster stand, als sie locker flockig in den Hof lief - ohne Probleme. Habe das Fenster geöffnet, sie angesprochen und seitdem humpelte sie nicht mehr.

• Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #3
AW: Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix

Abschliessend: Mit dem Metacam war mein Kater nicht einverstanden. Nachdem die Sache nix (lebens-) bedrohliches ist, habe ich seine Entscheidung respektiert und bin ersatzhalber auf Traumeel T ad. us. vet. umgeschwenkt. Das akzeptiert er auch - und siehe da: Am zweiten Tag der Gabe hat er das Gangbild wieder normalisiert. Die Sache ist noch nicht ganz ausgestanden: Wenn er recht intensiv rennt, kann's mal sein, dass er 'n kurzes Problem hat. Ich denke, das ist in 1-2 Wochen ein fuer alle Mal gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #4
Das liest sich gut.

Wie alt ist das Katerchen denn?

• Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #5
  • Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix Beitrag #6
Meine Katzi hatte letztens einen runterspringunfall und humpelte auch danach und zwischendurch ging es wieder.
Wir waren auch beim Tierarzt, dieser konnte auch nichts feststellen. Es wurde geröngt und getastet nix zu finden.
Ich bin inzwischen überzeugt davon das sie sich einen Nerv eingeklemmt hat, das kenne ich leider von mir selbst es tut mal weh mal nicht und dauert lange bis es wieder gut ist.
Ist nun 6 Monate her, Katzi hat immer noch einen merkwürdigen Gang aber ansonsten spielt, tobt und klettert sie wieder wie früher.

Thema:

Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix

Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Katze starke schmerzen: Hallo, Als ich meinen Kater letzte Woche Sonntag morgens zu mir in die Wohnung holte, legte er sich direkt bei mir auf einen Stuhl und erstmal...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten