• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht

Diskutiere Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe hier eine 15 Jahre alte Katze, die im Tierheim vermutlich aus Gram schlecht gegessen hat. Dann hat sie auch noch dort im...
  • Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #1
S

Silviane

Hallo zusammen,
ich habe hier eine 15 Jahre alte Katze, die im Tierheim vermutlich aus Gram schlecht gegessen hat. Dann hat sie auch noch dort im November 2011 Schnupfen und Husten bekommen. Seitdem frisst sie noch weniger und ist hauptsächlich zwangsenährt worden.
Kurz vor Weihnachten wurde dringend ein Plätzchen in einem Zuhause für sie gesucht. Man sagte, wenn sie in einem Zuhause ist, dann würde sie keinen Stress haben und wieder fressen.
Am 24. 12. habe ich sie zu mir geholt.

Sie hat auch bei mir nichts gefressen. Wie lang sie im Tierheim schon ohne Essen war, weiß ich leider nicht. Am 25.12. habe ich den Tiernotarzt geholt. Er hat sie infundiert, damit sie keinen Kollaps bekommt.
Ich habe versucht Informationen über diese Katze vom Tierheim zu bekommen, damit ich ihr helfen kann. Leider habe ich nichts hilfreiches erfahren.

Ab dem ersten Werktag, dem 27.12. war ich dann laufend bei TÄ.
Sie wurde von den TÄ mit Infusionen gerade so am Leben erhalten und alles wurde untersucht.
Beim Blutwert ist alles innerhalb normaler Parameter, auch Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse.
Nur im Tierheim wurde Lymphozytose und aktuell bei der Tierarzt Lymphopenie gemessen.
Eine Freundin hat mir erklärt, daß das nach einer Infektion normal sei, denn das wäre die Immunantwort des Körpers.
Sie wurde geröntgent, abgegriffen, ins Maul geschaut,...sie hat eine vergrößerte Milz, sonst kein Ergebnis.
Die TÄ konnte mir nach den ganzen Untersuchungen keine eindeutige Diagnose stellen und keine Therapie empfehlen. Ich konsultierte 2 Tierarzt (Abgesehen vom Not-Tierarzt)!! Der Katze ging es nach jeder Untersuchung schlechter und schlechter. Zuletzt kroch sie aus dem Transporter und blieb am Teppich liegen. Ich war verzweifelt.

Letzte Woche sind rettende ehrenamtliche Katzendamen zu mir gekommen, haben eine Reisetasche voller Leckerlis mitgehabt und haben sie ein bisschen aufgepäppelt. Sie musste Zwangsernährt werden, das konnte ich nur ganz schlecht alleine machen. Das war ein zusätzliches Problem für mich, denn ich sehe schlecht!!! Die TÄ wollte nicht kommen und auch nicht die Assistentin schicken, obwohl ich ganz in der Nähe wohne und das auch bezahlt hätte. Ich bin den Katzendamen unendlich dankbar, daß sie geholfen haben.

Sie frisst nichts. Im Tierheim sagten sie, das wäre der Stress. Aber sie hat irgendwas, denn oft habe ich den Eindruck, sie hätte Hunger...Ausserdem fühlt sie sich bei mir sehr wohl! Habe ich zumindest den Eindruck. Ich habe fast alle Schälchen ausprobiert, alles, auch selbst gekocht. Sämtliche Katzemleckerlis werden abgelehnt.

Mittlerweile ist sie schon sehr matt, hat Husten und Schnupfen, schläft meist, ....

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte???
Morgen konsultiere ich den 3. Tierarzt, aber zunächst mal ohne Katze.
Ich bin wirklich schon sehr verzweifelt.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #2
Sicherlich wurde das schon getestet, aber manchmal schaut man auf alles mögliche und die "einfachen" Dinge werden gar nicht in Betracht gezogen.
Was ist denn mit ihren Zähnen/Zahnfleisch? Vielleicht hat sie große schmerzen beim kauen/essen?!

Ich hoffe es wird gefunden, was sie hat und sie kann bald wieder normal fressen.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #3
Hm, kann es sein, das ihr übel ist? Sind wahrscheinlich auch getestet worden, die Leber und Nierenwerte?

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #4
Hallo,
ich habe auch schon etliche Katzen gehabt, auch über den Tierschutz die nichts gefressen haben. Die Ursachen waren sehr verschieden.
Monti, ein älterer Perserkater hatte Morbus Addison.
Eine Katze war total verstopft.
Katzen, die Kokzidien, Giardien, E-Coli und starken Wurmbefall hatten. Ist ein grosses Kotprofil untersucht worden ?
Sind einfach mal ein paar Anhaltspunkte, Deine Katze kann natürlich auch ganz andere gesundheitliche Probleme haben. Ist nur schade das die TÄ nicht weiter kommen.
Ich hoffe das die Ursache gefunden wird, alle Daumen sind gedrückt.
Gruß Regina

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #5
Das liest sich ja ganz traurig!! Ich habe mir im Internet katzenastronautennahrung bestellt als Saft und auch in so einer Art Gelee. Das leckt mir meine Katze vom Finger. Es dauert zwar, ehe sie so ein kleines Schälchen zur Hälfte geleert hat, aber da sind alle Elemente drin, die sie braucht. Vielleicht hat sie ja was mit der Speiseröhre? Leckt sie dir was vom Finger oder würgt sie, wenn sie essen riecht? Putzt sich die Katze? Dann könntest du ihr auch diese Katzenpaste auf die Pfote tun, dann putzt sie sich die Paste runter und hat so auch was im Mägelchen. Vielleicht kann dir die Chatmoderatorin einen Kontakt zu einer erfahrenen Katzenhalterin machen??? Einige haben ja hier viel Wissen, weil sie seit langem viele Katzen haben. Ich halte die Daumen und wünsche dir und der Tatze alles erdenklich Gute. Schreib bitte, wie es weitergeht!! Evy

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #6
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ja, die vordergründigsten Sachen wurden alle getestet. Nieren, Leber usw...

Mein erster Gedanke war auch Zähne, Zahnfleisch. Bis jetzt habe ich jedem Arzt, auch dem Arzt im Tierschutzhaus, gesagt, man möge die Zähne anschauen. Jeder meinte, die Zähne wären ok.
Bis auf den Notarzt, er meinte, es wäre viel Zahnstein.

Kotprobe ist eine gute Idee, die wurde noch nicht untersucht!
DA sie nichts frisst, hat sie eine Woche lang nichts ins Kisterl gelegt. Glücklicherweise funktioniert das die letzten 2 Tage!!! Das von heute habe ich jetzt gesammelt und werde es zum Tierarzt mitnehmen.

Es ist ihr definitiv übel! Nach dem bisschen Essen füttern sitzt sie verkrampft und hält den Kopf nach unten.

Morbus Addison werde ich googeln, habe ich noch nie gehört

Meine Vermutung ist Schmerz im Hals, Magen, ...so wie Menschen Sodbrennen haben. Aber ich bin kein Arzt. Jetzt hat sie noch einen Schnupfen und Husten aufgerissen....Die Arme!
Das Missverständnis ist halt, daß sie im Tierheim vermutet haben, das alles käme vom Stress. KOmmt es aber nicht, ganz bestimmt nicht! Ich sehe, es ist was köperliches.

Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe, wir kommen drauf und können das Problem beseitigen.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #7
Ich habe Lorano eine Mail geschickt, leider weiss ich nicht, wie du sie finden könntest. In dem Chat muss es doch eine Möglichkeit geben, den Kontakt zu machen... Ich muss nochmal suchen.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #8
Hast du denn vom Tierarzt mal was gegen die Übelkeit bekommen? Katzen denen übel ist, fressen nicht.
Und das mit dem Zahnstein würde ichauch mal näher in Augenschein nehmen lassen. Ich hab keine Ahnung vo Zähnen und bin kein Tierarzt, aber wenn ich das richtig im Kopf hab, kann auch FORL (?) eine Ursache sein und das erkennt man nciht so ohne weiteres. Schreib doch eventuell mal MMK (Userin hier) an.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #9
Diese Katzenastonautennahrung mag sie leider nicht.
Sie mag nichts, was das Mäulchen verklebt, also auch keine Magenschutzpaste :-(

Die Katzendamen sind von weit her angereist und haben wirklich Säckeweise die verschiedensten Leckerein mitgebracht. Ich teste alles aus! Irgendwann muss ja ihr gewohntes Futter dabei sein, das frisst sie hoffentlich gerne.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #11
Ah, gefunden. Ist auch total einfach, nur ich..zu dusselig. Also geh auf den Button "suchen" und gib LORANO ein oder MMK. Dann findest du die Beiträge mit den Adressen. Toitoitoi!!!

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #12
Danke!! Ich schau mal!

Speiseröhre oder FORL (gerade gegoogelt) auch heißer Tip.

Wenn der Tierarzt morgen anhand der Befunde auch nichts sagen kann, werden wir wohl einen Ultraschall machen. Eigentlich wollte ich der KAtze jeden zusätzlichen Stress ersparen.

Gegen Übelkeit hat sie ein Mittel namens Cere...? in die INfusion bekommen. Sie hat auch schon Valium asl Apetizer bekommen. Nützt alles nichts. Auf Valium hat sie sogar das wenige, was ich 12 h später in sie hineingebracht habe, wieder rausgekotzt.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #13
Hallo erstmal,

FORL ist zwar im Anfangsstadium äußerlich nicht zu erkennen. Auch viel oder wenig Zahnstein sagt nicht viel darüber aus. Pascha hatte nur geringfügig Zahnstein und nach der Behandlung alle seine Zähne los. :???:

Das verflixte ist, mit Ultraschall lässt sich das meines Wissens nicht feststellen, es muss geröngt werden. Das geht in der Regel nur unter Narkose und ob sie das in ihrem Zustand verkraftet, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Was mir zum päppeln noch einfallen würde, wären die Baby-Gläschen von HIPP, Bio-Hühnchenfleisch (Pute und Rind gibt es auch). Das sind die ganz kleinen mit 125 g. Ansonsten, versuche ihr anzubieten, was die Küche hergibt, Fleisch, Nudeln, Käse. Der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.

Den Napf erhöht hinstellen kann in manchen Fällen schon gegen Übelkeit bzw. gegen aufsteigende Magensäure helfen. Notfalls evtl. Ranitidin, das ist allerdings nicht ideal für die Nieren. Außerdem schmeckt es sehr bitter und es dürfte zum Kampf werden, das in sie rein zu bekommen.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #14
Das tut mir sehr leid, dass Du Dir um Deine Katze gleich solche Sorgen machen musst.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass das BB monatelang total in Ordnung war obwohl beim Schallen schon deutlich zu sehen war, dass etwas mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung war.
Wurde denn der TLI kontrolliert ?
Lipase und Almylase sind z.B. bei meiner Katze ok.

Zum Appetitanregen würde ich Dir Peritol empfehlen, frag doch mal den Tierarzt danach, das ist zwar keine Lösung aber bis Du eine Diagnose hast vielleicht eine Alternative zu dem Valium.
Bekommt Deine Katze mit den Infusionen auch Vitamin B 12 gespritzt ?
Das wirkt auch appetitanregend.
Anstelle von diesem Reconvales nehme ich Bioserin, davon muss man wohl nicht ganz so viel in die Katze bekommen. Das Zeug ist wässrig, meine Katze fährt richtig darauf ab.

Das mit dem Schallen ist eine gute Idee, vielleicht auch ein Röntgenbild.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #15
  • Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #16
Hallo und danke für Eure zahlreichen Antworten,

sie wurde schon geröntgent, bis auf eine größere Milz keinerlei Hinweise.

Das Essen höherstellen hab ich auch schon probiert, nützt nichts.
Hipp hab ich zu Hause, von einer lieben Freundin bekommen. Sie schluckt es, sie schluckt alles, was ihr ihr zwangsfüttere. Bis auf das, was ihr herausfällt.
Käse, Mozarella, aus der Küche, alles probiert. Schinken hat sie ein ganz kleines Stück gegessen. Aber winzig.

Was ist der TLI?
An und für sich sind sämtliche Werte kontrolliert worden.

Ansonsten habe ich mir ein paar Sachen vom Thread herausgeschrieben und werde die Tierarzt fragen.

Heute früh war ich ohne Katze da, am abend kommt die Tierarzt dann bei mir vorbei.
Gottseidank muss ich die Katze nicht transportieren!!

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #17
Der TLI (Trypsin-like immunoreactivity) ist neben Lipase und Amylase ein Bauchspeicheldrüsen-Wert.

Ich habe mich beim Röntgen auf den Kieferbereich (dental) bezogen.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #18
Ich habe erst jetzt den Thread gefunden.
Ich würde die Katze in eine gute TK bringen. Dort wird sie beobachtet und mehrere TÄ beraten sich untereinander. Sobald meine TÄ unsicher in der Behandlung ist und die Symptome nicht besser bzw. schlechter werden, gehts ab in die TK. Das ist für die Katze weniger Stress, als wenn du sie immer wieder neu zu den TÄn schleppst, die in ihren Behandlungsmöglichkeiten und dem Erfahrungsaustausch eingeschränkt sind.
Forl kann nur mit einem entsprechenden Zahnröntgengerät festgestellt werden. Normalo-TÄ machen in der Regel auch keine Endoskopie, die vllt. im Bereich des Magens und Speiseröhre angebracht wäre. Das entscheiden aber die TÄ in der TK.
Ich glaube nicht, dass es an den Futtersorten liegt. Irgendwas ist bei ihr im Argen, so liest sich das zumindest.
Einen besseren Tipp als: Lass sie in der TK durchchecken, kann ich dir leider nicht geben. Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen in diesem Fall und vom rumdoktorn halte ich auch nichts. Auch finanziell bist du in der TK besser aufgehoben. Die Tierarzt-rennerei kostet auf Dauer viel mehr.

Ich drück dir und deiner Maus ganz, ganz doll die Daumen!!! Hoffentlich kannst du ihr helfen. Hut ab, das du die Maus aufgenommen hast und jetzt so ein Kämpferherz beweist!!!!!!! Alles Beste euch und bitte berichte weiter.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #19
HAllo zusammen!
Gestern bin ich mit ihren Befunden alle Tierarzt des Bezirkes abgelaufen und habe einen Termin für die Tierklink Breitensee bekommen. Das war nicht einfach, so schnell einen Termin zu bekommen!!
Sie bekomme dort als ersters eine US-Unterschung.
Falls diese auch so indifferent ist wie alle ihre bisherigen Blutbilde und Röntgenbilder, dann wird ein Zahnröntgen gemacht und hoffentlich ist auch der Tierarzt anwesend, der in die Speiseröhre sehen kann.

Die Narkose macht mir Sorgen, da sie schon sehr geschwächt ist!
Aber ich werde nach dieser Gasnarkose fragen.

Ich berichte Euch, was war.
Dortlassen will ich sie auf keinen Fall!!! Das würde sie nicht packen.
Sie verhält sich wie ein Hund, sie ist Menschenbezogen, nicht Ortsbezogen. Das hab ich bemerkt.

• Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht Beitrag #20
Hallo zusammen,

Hier kommt mein Bericht von der Tierklinik:

Ich bin mit einem Zettel mit Hinweisen und Medikamentenvorschlägen von Euch und auch noch von einem anderen Forum zur Klinik gefahren.
Die Tierarzt war total nett, also wirklich ganz große Klasse, sehr zu empfehlen.

Der Ultraschall ist unauffällig. Die Milz ist doch nicht so groß, sie war am Röntgen nur unvorteilhaft abgebildet.
Sie altersentsprechende Pünktchen, aber die Tierarzt sagte: Manche jüngere Katzen haben nicht so ein schönes US- Bild.
Also einerseits voll gut.
Andererseits wissen wir wieder nicht, was mit der lieben Katze los ist.

Ich verstehe echt nicht, wieso keiner der TÄ meinen HInweis "Zähne" und dem HInweis meiner Freundin "Hals" nachgeht. Das habe ich von jedem als ersters verlangt, aber keiner hat es bisher gemacht.
Alle haben gemeint, sie untersuchen besser dies und das, weil ihnen das wahrscheinlicher vorkommt.

Die Katze hat das von Euch vorgeschlagene Peritol (Appetitanreger) oder so ähnlich bekommen, sie speichelt drauf ein bisschen. Ist das schlimm?

Thema:

Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht

Alles Durchgecheckt, nicht gefunden, Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten