Warum ist W**** und Co schlecht?

Diskutiere Warum ist W**** und Co schlecht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Erstmal möchte ich sagen, dass ich das Forum echt super finde. Ich bin wegen Scampi und ihren Oxalatsteinen auf Euch gestoßen und prompt...
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich das Forum echt super finde. Ich bin wegen Scampi und ihren Oxalatsteinen auf Euch gestoßen und prompt findet man hier Hilfe! (Danke nochmal an OceanSoul!!!!!)
Jetzt mache ich mich natürlich auf die Suche nach gutem Nassfutter.Einige Tipps habe ich ja in dem Oxalatthreat schon bekommen, aber man lernt ja gerne für sein Tier dazu.. :) Bisher habe ich da wohl unwissentlich wirklich einiges falsch gemacht. :sad: Jetzt stelle ich hier ganz ordentlich um auf Mac´s, Select Gold und Co..Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für meine Maus.
Aber aus reiner Neugierde würde mich schon interessieren, was an den anderen Futtersorten wie S****, F***** und Co schlecht ist bzw welche Bestandteile davon den Tieren so schaden..

Liebe Grüße,
Melanie und Scampi

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #2
Hallo Melanie :)

Finde ich toll, dass du deiner Kleinen nun "gutes & gesundes" Futter füttern willst.

Naja - auf deine Frage gibt es eigentlich viele Antworten.
Schnell zusammengefasst:
-Schlecht ist, dass Zucker drin ist.
-Schlecht ist, dass da eher "Abfälle" verwendet werden...
-Schlecht ist, dass deshalb der Fleischanteil so niedrig ist ...

Ja, das ist mal das Wichtigste... =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #3
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #4
... und das Getreide, dass Katzen gar nicht verdauen können und das oft Allergien auslöst

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #5
Danke für Eure schnellen Antworten! Ich bin auch schon fleißig am Suchen, Lesen und Lernen!Ist wirklich interessant! Nur leider habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht... Hab meiner Maus gegenüber echt ein schlechtes Gewissen, vor allem wenn ich daran denke, dass ich dann an ihren blöden Oxalatsteinen schuld sein könnte... :-( Leider sind unsere Tiere ja von uns abhängig und müssen essen, was wir ihnen geben...Wäre schön, sie könnten uns das sagen...

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #6
Schlecht finde ich das Sumafutter, weil man außer den "mindestens 4%" gar nicht weiß was eigentlich drin ist.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #7
es gibt jedoch auch recht gutes supermarktfutter:
-beim aldi nord LUX, da ist nur fleisch drin
-beim lidl einige sorten des opticat, muss man genauer hinschauen, und die aluschälchen, da ist nur reis drin und es ähnelt von der konsistens stark dem graufutter

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #8
es gibt jedoch auch recht gutes supermarktfutter:
-beim aldi nord LUX, da ist nur fleisch drin-beim lidl einige sorten des opticat, muss man genauer hinschauen, und die aluschälchen, da ist nur reis drin und es ähnelt von der konsistens stark dem graufutter

nein, ist es nicht. es sind auch tierische nebenprodukte drin, sowie mineralien und cassiagum.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #9
Oft sind in diesen von dir aufgeführten Sorten auch Zucker drin und das hat meiner Meinung nach im Katzenfutter nichts zu suchen.
Ich ernähre meine Katzen mit sogenannter Mischfütterung,d.h.ich fütter hochwertiges wie auch Industriefutter und einen kleinen Anteil roh,da sie nur Pute und Huhn mögen.
Von W****** gibt es auch inzwischen Schälchen mit einem etwas höheren Fleischanteil von 60%.
Die sind zwar jetzt nicht mega klasse,aber für ab und zu eigen sie sich m.M. durchaus.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #10
Von W****** gibt es auch inzwischen Schälchen mit einem etwas höheren Fleischanteil von 60%.
Die sind zwar jetzt nicht mega klasse,aber für ab und zu eigen sie sich m.M. durchaus.
Ja, die sind vergleichbar mit Lux oder Cachet Select vom Aldi.
Nur, wenn man ein bißchen rechnet und sich ein bißchen mit Fleischpreisen auskennt, muß man darauf kommen, daß in diesen Sorten zwar weder Getreide, noch Zucker drin sind, aber auch nicht viel hochwertiges enthalten sein kann. Das ist für den Preis auch in großen Mengen gar nicht machbar.

Ähnlich wie Animonda Carny, bei dem man auch nicht weiß wieviel Fleisch im Verhältnis zu den tierischen Nebenprodukten nun wirklich drin ist. Immerhin steht bei AC drauf von welchen Tieren das Futter gemacht wurde. Alleine das führt schon zu höherem Preis, da man nicht einfach nehmen kann was der Markt heute mal so hergibt, sondern sich an die Inhaltsangaben halten muß.

Bei Suma futter, egal welches, sind immer nur die "mind 4%" der geschmacksgebenden Sorte sicher drin. Alles andere weiß man nicht. Deshalb kann ich es bei meinem Allergiechen überhaupt nicht füttern, denn ich weiß ja nicht ob die allergieauslösende Sorte drin ist.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #11
Ähnlich wie Animonda Carny, bei dem man auch nicht weiß wieviel Fleisch im Verhältnis zu den tierischen Nebenprodukten nun wirklich drin ist. Immerhin steht bei AC drauf von welchen Tieren das Futter gemacht wurde. Alleine das führt schon zu höherem Preis, da man nicht einfach nehmen kann was der Markt heute mal so hergibt, sondern sich an die Inhaltsangaben halten muß.

Also bei mir steht folgendes auf der Dose Animonda Carny Rind + Herz:

Rind 53%
Brühe 31%
Herz 15%
Calciumcarbonat..

Das ist in meinen Augen gut deklariert..

EDIT: Grad gesehen, bei einer anderen Sorte steht es nicht soo deutlich drauf..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #12
Jetzt weißt du, daß 53% Rind drin sind, aber du weißt nicht ob das Muskelfleisch, Innereien, Lunge, sonstwas ist. Du weißt NUR, daß es vom Rind kommt, mehr nicht. Gut deklariert ist das eben nicht.
Aber, wie gesagt, ist das auch hier bei dem Preis nicht machbar. Wenn daraufstehen würde, daß von den 53% ein Verhältnis von Innereien zu Muskelfleisch von 30/70 enthalten ist, MUSS das eben immer zu diesem Verhältnis drin sein.
So, wie es jetzt draufsteht können mal mehr und mal weniger Innereien darin sein, Hauptsache sie sind vom Rind.
So ist der Hersteller viel flexibler und kann günstiger anbieten.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #13
Ja, grundätzlich hast du recht.
Bei welchem Futter steht denn das Verhältnis drauf?
Ich könnte mich nicht dran erinnern, schon mal eine Dose in der Hand gehabt zu haben, auf der das vermerkt ist, wenn ich ehrlich bin.

Catz finefood Geflügel:
Zusammensetzung:
Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.

--> Okay, hier überwiegt schon mal das Muskelfleisch..aber in welchem Verhältnis??

RopoCat sensitive gold, Huhn:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Huhn

--> Hier genau so..

Grau Adult Huhn & Kalb:
Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40 %, Kalb mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #14
Catz finefood Geflügel:
Zusammensetzung:
Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.

--> Okay, hier überwiegt schon mal das Muskelfleisch..aber in welchem Verhältnis??

Nicht unbedingt, solange keine Prozentzahlen genannt sind, kann man es nur ahnen. Im Grunde könnten auch die Innereien zusammengezählt den größeren Teil ausmachen.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #15
Nicht unbedingt, solange keine Prozentzahlen genannt sind, kann man es nur ahnen. Im Grunde könnten auch die Innereien zusammengezählt den größeren Teil ausmachen.

Okay.. :)

Aber dann zeigt mir doch bitte diese Dose,auf der das Verhältinis KLAR steht.. ^^

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #16
Ich kann mich erinnern, dass z.B. Grau früher genauer deklariert hat. Das ist von April 2010:

Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (ca. 65%), Innereien vom Lamm (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Leider haben sie seit August/September 2011 die Deklaration geändert, versichern jedoch, dass das Verhältnis Fleisch/TN gleich geblieben sei. Keine Ahnung, ob es stimmt oder im Grunde doch eine versteckte Preiserhöhung, durch geändertes Verhältnis.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #17
Ich stelle fest, daß du nicht anz unrecht hast.

Ich habe mal meinen Futterschrank durchforstet.

Das einzige Futter, das ich mit einer genauen Deklarierung was das Verhältnis von Fleisch zu Innereien betrifft, gefunden habe ist Petnatur "Herzragout".

Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60/40) ,
Rinderherz und Geflügelherz (im Verhältnis 70/30),
Taurin(0,1%)

Hier ist zwar das Verhältnis schön aufgelistet, aber dafür weiß man wieder nicht von welchem Tier das Fleisch kommt.

Ich habe im Moment aber auch nicht so viele Marken da. Bei Grau wurde vor einer Weile die Deklarierung geändert, denn früher stand das Verhältnis drauf.

Bei Ziwi Peak steht "Hirschfleisch, Leber, Pansen,....(Fleisch 66%). Das finde ich noch am besten deklariert.

Bei Catz Finefood hast du recht, aber immerhin steht Muskelfleisch am Anfang, also ist das der größte Anteil.
Bei Natural Cat und Terra Felis steht es auch nicht genauer.....hmpf.

Trotzdem merke ich, daß das Animonda Carny zwar gut gefuttert wird, aber nicht so lange satt macht wie zB Catzfinefood oder Vet Concept, also ähnlich wie bei Bozita. Da dachte ich sie fressen mir die Haare vom Kopf. Das muß an dem hohen Anteil von Lunge liegen, der bei Bozita allerdings genau deklariert ist.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #18
Irgendwie schon schwierig dieses Thema..

Schade, dass das Verhältnis kaum irgendwo zu finden ist.
Eigentlich könnte man das doch erwarten,nicht? ;-)

Was ich grad auf einer MAC's Dose gefunden hab:

"Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse.."

Wir wechseln hier recht gut durch. Es gibt mal ne Woche Carny, dann MAC's, irgendwann gibts dann wieder Catz finefood, Grau, GranataPet oder RopoCat..
Immer so im 1-1,5 Wochen-Wechsel.. Je nach Anbot..

Na ja, wir reden ja hier im allgemeinen von gutem Futter. So schlimm wird es schon nicht sein.
Oder bin ich hierfür zu gutmütig? ;-)

Ich denke, barfen wäre die einzige Möglichkeit, solche Fragen komplett zu umgehen

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #19
dazu sei noch gesagt, dass herzen und mägen als muskelfleisch zählen und nicht als innereien, wie man sie kennt (leber, milz, lunge etc)

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #20
Ich wechsle auch viel ab, allerdings täglich, denn 2x hintereinander das gleiche futtern möchte man nicht.
Leider kann ich außer 1 Sorte und den Beuteln Mac's nicht füttern, da immer irgendwas drin ist was mein Allergiechen nicht verträgt.
Hier gibt es CatzFinefood, Animonda Carny, Vet Concept, Ziwi Peak, Natural Cat, Terra Felis, Beutel von Select Gold und Mac's und ab und zu mal Hound&Gatos (ist aber nicht sehr beliebt).

Ich gebe halt 1-2x in der Woche rohes Fleisch. Herr Lehmann ist dann kaum zu bremsen, aber Tante Käthe ist nicht sooooo begeistert. Sie mag am liebsten Huhn und genau das verträgt sie wohl nicht.
Deshalb kann ich auch eine Ausschlußdiät um nun endlich mal genau festzustellen was sie nicht verträgt, auch komplett haken. Madame würde auswandern bevor ich schlauer geworden wäre. Auch Vollbarf fällt somit aus. Also bleibt nur die Hoffnung, daß das "gute" Futter auch hält was es verspricht.

Thema:

Warum ist W**** und Co schlecht?

Oben Unten