Warum ist W**** und Co schlecht?

Diskutiere Warum ist W**** und Co schlecht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; wäre dein männlein denn mit vollbarf einverstanden? oder gäbs dann noch mäkelei? um mal deinen fred hier mit einzubinden...
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #21
wäre dein männlein denn mit vollbarf einverstanden? oder gäbs dann noch mäkelei? um mal deinen fred hier mit einzubinden...

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #22
Ich gebe halt 1-2x in der Woche rohes Fleisch. Herr Lehmann ist dann kaum zu bremsen, aber Tante Käthe ist nicht sooooo begeistert. Sie mag am liebsten Huhn und genau das verträgt sie wohl nicht.
Deshalb kann ich auch eine Ausschlußdiät um nun endlich mal genau festzustellen was sie nicht verträgt, auch komplett haken. Madame würde auswandern bevor ich schlauer geworden wäre. Auch Vollbarf fällt somit aus.

Da nützt es leider gar nichts, daß es dem Herrn Gemahl herzlich wurst ist womit ich den Zoo ernähre:)))
Solange ich mich um die Zubereitung kümmere, macht er mit.
Aber ich habe es schon ausprobiert. Der Zoo will nicht.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #23
Hallo!

Ist ja echt interessant (und eine Wissenschaft für sich) mit dem richtigen Futter.. Mache seit Tagen nichts anderes als nacht Futtersorten zu gucken und dazu zu lernen... :)
Was haltet ihr denn z.B von dem Futter?
Und dann das Pet-Fit Cat Geflügel unter Gourmets Menüs..
Oder auch das Futter im Allgemeinen..

Viele Grüße, Melanie

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #24
Es gibt einige Marken, da ist genau aufgeführt was drin ist, auch des Verhältnis von Fleisch zu Innereien. Hier einige Beispiele. Aus diesem Grund würde ich auch nur das untere füttern. Selbst das angeblich so gute Lux bzw Cachet Futter von Aldi oder Opti von Lidl. Da steht nur Nebenerzeugnisse. Kann mir hier mal bitte einer erklären warum das besser sein soll, als z.B. das "neue" Whiskas mit ebenso 60% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide? Es ist bei beiden definitiv der Anteil an Nebenerzeugnisse höher, v.a. steht nirgends welche das sind. Bei Bozita habe ich auch mal nachgefragt. Es werden mehr Innereien als Muskelfleisch verwendet. Kein Wunder, dass es so günstig ist. Zudem ist auch alles bei den Herstellern zu erfragen. Wenn es dann schon heißt, allgemein formuliert darf alles laut Gesetz blabla verwendet werden, dann lass das Futter lieber stehen. Einige geben tatsächlich Auskunft über das richtige Verhältnis und dann weiß man Bescheid.

Macs Feinschmecker Menü 100g Dosen:
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 60% Rind und 30% Kaninchen) und tierische Nebenerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse (6% Vollei), Mineralstoffe.
Hier weiß man 70% FLEISCH, es steht zwar dahinter auch nur allgemein Nebenerzeugnisse, laut Hersteller wird aber nur Herz verwendet, und das muss laut Futtermittelgesetz als "Nebenerzeugnis" angegeben werden.

Macs 200g Dosen
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.
Hier steht genau, 70% ist Fleisch und der Rest (30%) Innereien und sogar welche

Tiger Cat 200g Dosen
Fleisch und Fleischnebenprodukte (80 % Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.
70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
Genau aufgeführt

GranataPet DeliCatessen 200g Dosen
Lamm, Strauß und & Hühnerherzen (mind. 72 % bestehend aus: 36% Lamm, 18 % Strauß, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%)
Genau aufgeführt

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #25
Es gibt einige Marken, da ist genau aufgeführt was drin ist, auch des Verhältnis von Fleisch zu Innereien. Hier einige Beispiele. Aus diesem Grund würde ich auch nur das untere füttern. Selbst das angeblich so gute Lux bzw Cachet Futter von Aldi oder Opti von Lidl. Da steht nur Nebenerzeugnisse. Kann mir hier mal bitte einer erklären warum das besser sein soll, als z.B. das "neue" Whiskas mit ebenso 60% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide? Es ist bei beiden definitiv der Anteil an Nebenerzeugnisse höher, v.a. steht nirgends welche das sind. Bei Bozita habe ich auch mal nachgefragt. Es werden mehr Innereien als Muskelfleisch verwendet. Kein Wunder, dass es so günstig ist. Zudem ist auch alles bei den Herstellern zu erfragen. Wenn es dann schon heißt, allgemein formuliert darf alles laut Gesetz blabla verwendet werden, dann lass das Futter lieber stehen. Einige geben tatsächlich Auskunft über das richtige Verhältnis und dann weiß man Bescheid.

Ich versteh nicht so ganz, was du uns sagen möchtest, sorry :)
Klar geben manche Aufschluss darüber, was drin ist - super. Je genauer man Auskunft hat, desto besser.
Was das Lidl & Aldi-Futter betrifft, würde ich auch nie von hochwertigem, sondern eher von gutem mittelklasse Futter sprechen.

Was das neue Whiskas betrifft:
Auch hier sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin - hat in einer Katze nichts verloren.
Außerdem ist der Rohfett-Gehalt viel zu niedrig.

Also wird selbst dieses neue Futter von Whiskas wieder einmal von Lidl & Aldi getopt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #26
Ja, grundätzlich hast du recht.
Bei welchem Futter steht denn das Verhältnis drauf?
Ich könnte mich nicht dran erinnern, schon mal eine Dose in der Hand gehabt zu haben, auf der das vermerkt ist, wenn ich ehrlich bin.

Catz finefood Geflügel:
Zusammensetzung:
Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%.

--> Okay, hier überwiegt schon mal das Muskelfleisch..aber in welchem Verhältnis??

RopoCat sensitive gold, Huhn:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Huhn

--> Hier genau so..

Grau Adult Huhn & Kalb:
Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40 %, Kalb mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

Das war doch sogar dein Zitat? Und ich hab eine Antwort und Beispiele aufgeführt, mehr nicht.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #27
Jetzt hab ichs verstanden, sorry ^^
Ich stand mal wieder auf der Leitung..

Ja, es ist schon relativ genau beschrieben.
Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller einfach gaaaanz sauber das Verhältnis drauf schreiben würde.
So wie EagleEye das bei Petnatur entdeckt hat.
Aber darauf können wir wohl lang warten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #28
Wäre für uns gut ja, für die meisten Hersteller wahrscheinlich eher schlecht. Wenn alle auf einmal genau sehen, was da alles drin ist, kauft das Zeug ja kein Mensch mehr :)

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #29
Hallo!

Ist ja echt interessant (und eine Wissenschaft für sich) mit dem richtigen Futter.. Mache seit Tagen nichts anderes als nacht Futtersorten zu gucken und dazu zu lernen... :)
Was haltet ihr denn z.B von dem Futter?
Und dann das Pet-Fit Cat Geflügel unter Gourmets Menüs..
Oder auch das Futter im Allgemeinen..

Viele Grüße, Melanie

Das hat man mir mal auf ner Messe in die Hand gedrückt...war hier so lala.
Auch find ich es schade das man es nur dort beziehen kann.

Ich denke es gibt besseres, auch gerade bei dem Preis.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #30
Habe mir gerade die Zusammensetzung angesehen und stimme Nea zu.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #31
Hallo!
Ich habe letztens ein neues Nassfutter für meine 2 Mietzis entdeckt, heißt "Om Nom Nom", und ist meiner Meinung nach sehr hochwertig. Bisher gibt es nur eine Sorte (Huhn) und meine zwei lieben es.
Hier finde ich die Deklaration der Inhaltsstoffe sehr gut und umfassend.
Wen es interessiert, hier gibts Infos:

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #32
Ja ist es, aber ich finde viel zu teuer.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #33
Also da mein Hoheit nicht mit einer Marke zufrieden ist, gibts hier verschiedenes *g*

Und zwar Schmusy, Animonda Rafine und Animonda Carny

Wenn es nur einen Tag lang das gleiche von gestern gibt, wirds garnicht gefressen und herzlich gemaunzt :D

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #34
Das ist hier auch so.
Das Om nom nom habe ich auch schon kredenzt. Herr Lehmann mochte es gar nicht und Käthe fraß nur die Hühnerherzen raus. Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß Madame sich mehr kratzt wenn sie Huhn bekommt, also hat sich das bis auf weiteres damit erledigt.
Zu teuer finde ich es nicht. Es ist so teuer weil die Deklaration gut ist und weil Herstellungskosten in Deutschland nun mal hoch sind wenn man nicht die Mengen produziert wie Whiskas und Co.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #35
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich es mal für meine bestellen soll. Es ist schon sehr hochwertig...

Und zwar Schmusy, Animonda Rafine und Animonda Carny

Animonda Rafine ist alles andere als hochwertig..leider nicht einmal mittelklasse.
Das einzige, was von animonda in Ordnung ist, ist das Carny. Das gibts bei uns auch :)

Bei Schmusy wäre es interessant zu erfahren, ob wirklich nur Reis verarbeitet wird. Hatte schon ne mail hin geschickt, aber keine Antwort bekommen. Wobei ich 4% eh knapp an der Grenze finde udn auf den Beuteln steht auch noch "mind. 4%" *kopfschüttel*

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #36
Danke OceanSoul, da werde ich das Rafine weglassen und nur noch Carny und Schmusy füttern :smile:

Das Rafine mag sie in letzter Zeit eh nicht mehr so :)

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #37
Zu teuer finde ich es nicht. Es ist so teuer weil die Deklaration gut ist und weil Herstellungskosten in Deutschland nun mal hoch sind wenn man nicht die Mengen produziert wie Whiskas und Co.

Die Deklaration ist auch bei anderen Marken gut (wie bereits geschrieben und aufgeführt) und dabei um einiges günstiger. Warum also Geld umsonst ausgeben.

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #38
@xxblubbxx Klar, kein Problem :-D
Vielleicht findest du noch eine dritte Sorte, die du füttern kannst. Erstens beugst du so einer Mangelversorgung vor, zweitens kannst du, falls ein Hersteller auf einmal seine Zusammensetzung ändert, noch auf zwei Hersteller zurück greifen!
Vielleicht wäre das ja was für dich:

Die Deklaration ist auch bei anderen Marken gut (wie bereits geschrieben und aufgeführt) und dabei um einiges günstiger. Warum also Geld umsonst ausgeben.

Man sollte aber auch bedenken, wie Om Nom Nom entstanden ist, bzw. in welcher "Entwicklung" es sich grade befindet.
Bei allen anderen Herstellern reden wir von größeren Produktpaletten, Fertigungsanlagen usw.
Om Nom Nom ist ja noch in den Kinderschuhen :)

Oder bin ich da auf dem Holzweg? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #39
danke oceansoul ich werde mal durch schauen :)

• Warum ist W**** und Co schlecht? Beitrag #40
Man sollte aber auch bedenken, wie Om Nom Nom entstanden ist, bzw. in welcher "Entwicklung" es sich grade befindet.
Bei allen anderen Herstellern reden wir von größeren Produktpaletten, Fertigungsanlagen usw.
Om Nom Nom ist ja noch in den Kinderschuhen :)

Oder bin ich da auf dem Holzweg? :)

Nein, genau das ist der Punkt.
Außerdem ist es momentan das bestdeklarierte Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ist W**** und Co schlecht?

Oben Unten