• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

umgang mit metacam

Diskutiere umgang mit metacam im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey leute, ich muss meiner katze heute "metacam" verabreichen und verzweifel schon vorher... tabletten nimmt meine katze ohne probleme, einfach...
  • umgang mit metacam Beitrag #1
I

iPray

hey leute,

ich muss meiner katze heute "metacam" verabreichen und verzweifel schon vorher...
tabletten nimmt meine katze ohne probleme, einfach ein bisschen leberwurst drauf und weg sind sie :)

allerdings habe ich letzte nacht metacam verschrieben bekommen gegen die schmerzen, das ich 1x pro tag oral verabreichen muss. allerdings habe ich bisher keine erfahrung beim verabreichen von flüssiger medizin.

wenn ich es ihr einfach in den mund spritze, hab ich angst, dass sie sich verschluckt und es ausspuckt.
wenn ich es in katzenmilch auflöse, habe ich angst, dass es bitter schmeckt, und sie es dann nicht trinkt.
wenn ich es übers futter träufel, habe ich angst, dass sie genau diese stelle übersieht, oder ignoriert, oder das es einfach trocknet.

ich habe nur eine dosis für 3 tage bekommen, von daher darf nichts schief gehen bei der verabreichung. bitte seid so lieb und teilt eure tricks mit mir :)

lg, mike

• umgang mit metacam Beitrag #2
Hey Mike!

Ich habe das Whisky geben müssen. Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Morgens Nassfutter-Lieblingssorte gerichtet und in Griffweite, aber außer Katzenreichweite gestellt.
Metacam in der Spritze, die in der Packung dabei ist nach Anweisung aufgezogen.
Auf den Boden gesetzt
Whisky auf den Schoß genommen
Köpfchen unterm Kinn gehalten
Spritze seitlich in die Wangentasche eingefädelt
Metacam mittelschnell in die Wangentasche gegeben, ist nicht viel Flüssigkeit
Zum Schluckreflex-Auslösen etwas die Kehle gestreichelt
Gleich das Nassfutter hingestellt
Fertig.

Angeblich soll das Metacam den Tieren gut schmecken. Keine Angst und ran an den Speck.

Alles Gute!
Sisja

• umgang mit metacam Beitrag #3
Metacam gibt man doch nur in relativ kleinen Mengen.
Das kannst Du ihr so geben, seitlich ins Mäulchen mit der Spritze natürlich ohne Nadel, sie wird dann auch sofort zu schlucken anfangen.
Ausspucken habe ich noch nie erlebt, eher rauslaufen lassen.

Das bekommst Du schon hin, viel Glück.

• umgang mit metacam Beitrag #4
alles klar, werde dann jetzt alles vorbereiten und die selbe taktik anwenden, wie du.
ich melde mich dann gleich mit ergebnissen :)

• umgang mit metacam Beitrag #5
toitoitoi, das klappt schon! Kannst hinterher auch ein Leckerchen geben.

• umgang mit metacam Beitrag #6
Meine Katzen werden nie Metacam bekommen, denn ich möchte sie gerne noch länger gesund um mich herum haben.

• umgang mit metacam Beitrag #7
Meine Katzen werden nie Metacam bekommen, denn ich möchte sie gerne noch länger gesund um mich herum haben.

Was kannst Du denn alternativ empfehlen? Metacam ist für mich nämlich auch die ultima ratio. Bin jedoch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mich nach anderen Schmerzmitteln umsehen zu müssen.

• umgang mit metacam Beitrag #8
@streunerhof: und wieso wirkt metacam deinem wunsch entgegen???

also zeug ist drin, dachte es wäre flüssig und nicht so gelartig. also mäulchen auf, auf die zunge gegeben, schmatz schmatz und weg. als belohnung gabs für mich vorwurfsvolles gebrumme und für die kleine ein stängchen :)

danke für den tipp whiskismensch, zum glück hab ichs nicht mit milch gemischt, das zeug riecht ja grausig

edit: wie lange dauert es eigentlich, bis metacam bei oraler verabreichung wirkt? ich finde dazu nichts im internet

Zuletzt bearbeitet:
  • umgang mit metacam Beitrag #9
Toll ist Metacm nicht, schon gar nicht für die Nieren.
Aber es gibt kaum Alternativen. Es werden alle über die Niere oder Leber abgebaut.

Wogegen ist denn das Schmerzmittel eigentlich?

• umgang mit metacam Beitrag #11
Meiner Erfahrung nach wirkt das Metacam innerhalb einer halben Stunde.
Ich hatte auch den totalen Horror vor dem Zeug, aber letztlich keine Wahl mehr. Die TÄ hat sehr lange mit mir über meine Zweifel gesprochen. Sie meint (und da ist sie nicht die einzige) dass es dem menschlichen Ibu in etwa vergleichbar ist. (das ich seit 20 Jahren ohne nennenswerte Nebenwirkungen nehme).

• umgang mit metacam Beitrag #12
@iPray
Ich mußte meiner auch schon Metacam geben müssen-1Woche.
Ich habs mit ein bißchen Nassfutter gegeben. UND sie hat es sehr gern gemocht.

• umgang mit metacam Beitrag #13
Seltsam: Zoe fand das Zeug absolut scheußlich. Letztlich konnte ich es ihr in Quark gerührt untermogeln.

• umgang mit metacam Beitrag #14
Meine stand schon parat, wenn`s das gab. Mußte ja immer zur gleichen Zeit sein.

• umgang mit metacam Beitrag #15
*kicher* Kann man die ausleihen?

• umgang mit metacam Beitrag #16
  • umgang mit metacam Beitrag #17
  • umgang mit metacam Beitrag #18
ich habe metacam auch schon geben müssen

mäuschen auf den schoss spritze links ( links kann ich besser duu kannst also auch rechts) in die maultasche ..... spritzen ... ist ja nicht viel ... und was thunfisch hinterher .... geht gut !!

• umgang mit metacam Beitrag #19
Eine unserer früheren Katzen brauchte auch häufiger Metacam. Bei uns gab's das in ein bisschen Wasser aufgelöst mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Schnell und schmerzlos und ohne Theater. Damals hatten wir Mick schon und er wollte auch immer was haben. Also bekam er dann mit einer anderen Spritze ein bisschen Wasser mit einem kleinen Tropfen Zitrone (wegen des anderen Geschmacks) ins Mäulchen gespritzt. Er hat sich dann geschüttelt und ist aber zur nächsten Medikamentengabe unserer Katze wieder mit dabei gewesen und hat das Mäulchen aufgemacht.

• umgang mit metacam Beitrag #20
ok dann könnt ihr mir ja auch folgende frage beantworten: im beipackzettel steht als mögliche beiwirkung "apathie" und meine kleine steht völlig neben sich, ist das normal?
überdosierung ausgeschlossen, darauf hab ich genaustens geachtet. aber wie gesagt, sie wirkt richtig weggetreten und reagiert nur wiederwillig..

Thema:

umgang mit metacam

umgang mit metacam - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
HCM mit 9 Jahren bei unserem Mädchen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Um nicht zu sagen dies ist mein erster Beitrag. Unsere Bella hatte vor knapp 14 Tagen bei einem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten