[...] Deswegen rate ich hier ja auch eher zu Mäßigung, anstatt erst mal "das Schlimmste anzunehmen". Wenn der eine sagt: Um Gottes Willen, Gestörtes Verhalten, muss behandelt werden, muss versorgt werden usw. pp. etc., muss es auch jemanden geben, der auch mal ein wenig bremst und die Gegenseite beleuchtet. [...]
Wo habe ich geschrieben "Um Gottes Willen, [...], muss behandelt werden, muss versorgt werden usw. pp. etc., "? Aber ja, es ist eine Verhaltensstörung, bei erwachsenen Katzen. Was die Sache mit den Kitten angeht, habe ich inzwischen ja auch etwas dazu geschrieben.
Die Gegenseite beleuchten finde ich gut, solange man das Ganze eben tatsächlich beleuchtet und nicht verharmlost. Und die Gefahr sehe ich hier eben. Lieber einmal zu viel auf das Verhalten geschaut, als sich hinterher Vorwürfe machen, es nicht rechtzeitig erkannt zu haben. Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob die Kitten das
noch tun oder
schon, denn die TE schrieb 'öfters' und das halte ich persönlich (du eben nicht) für nicht so gut oder zumindest beachtenswert - sprich ich würde das konsequent unterbinden. Klar, ich kenne auch etwas ältere Kitten, die sich auch in dem Alter noch an der Milchbar bedient haben, wenn sie geöffnet war, aber die haben dann eben nicht woanders - sondern zweckgerichtet - genuckelt :wink:.
Auf der anderen Seite kann man ja auch behaupten, dass diese Tierzeitschriften ja auch ihre Tierärzte und Psychologen dazu befragen können. [...]
Können sie, aber was ich dort oft zu lesen bekomme, ist alles andere als gut recherchiert, daher nehme ich von solchen Quellen lieber erst mal etwas Abstand.
Ich habe schon Menschenkinder gesehen, die im Alter von 9 oder 10 Jahren noch an ner Kuscheldecke genuckelt haben. Und da würde man als gesundes Elternteil auch nicht gleich von Arzt über Psychologe zur Psychiatrischen Anstalt rennen [...]
Als krankes Elternteil schon oder wie ist das zu verstehen? Gehen also nur kranke Eltern zum Arzt, wenn sie bei ihren Kindern Verhaltesstörungen vermuten oder sind sie krank, wenn sie zum Arzt gehen?
Ich persönlich finde das alles andere als normal und wenn mein Kind das täte, würde ich mir tatsächlich Gedanken darüber machen, was da falsch gelaufen ist und wie ich dem Kind helfen könnte, ein solches (in meinen Augen in dem Alter anormales) Verhalten abzulegen.
Wenn nicht, kann man immer noch Ursachenforschung machen.[...]
Wann, wenn das Kind schon völlig ver-/gestört ist?
Ich weiß, ich weiß, hier Katze, dort Mensch, aber trotzdem immer noch Säuger.
Nun, ich denke trotzdem, dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen, schließlich kann man mit Menschen zum Teil zumindest über dessen Probleme reden, Katzen können wir eben nur beobachten und Vermutungen anstellen.
und das Kind als geistesgestört oder zurückgeblieben bezeichnen. [...]
Das schreibst du jetzt schon zum zweiten Mal - wer hat das wo geschrieben? Wenn jemand eine psychische Störung hat, ist er weder geistesgestört, noch zurückgeblieben, wie kommst du darauf?
Alles - für die TE noch einmal zusammengefasst: Nuckeln kann, muss aber nichts Schlechtes sein. So langsam solltet ihr die Kitten davon abhalten, die Mutter würde das in der Natur auch machen. Lasst euch von der Diskussion nicht verrückt machen, aber behaltet es zumindest im Auge.
Grüße, sauri