Opticat Trockenfutter von Lidl

Diskutiere Opticat Trockenfutter von Lidl im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mir heute das Katzentrockenfutter von Lidl gekauft.. Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet? Es handelt sich dabei um...
  • Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #1
NalaPeppa

NalaPeppa

Hallo,

ich habe mir heute das Katzentrockenfutter von Lidl gekauft.. Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet?
Es handelt sich dabei um Kittenfutter von Oticat. Von der Verpackung sieht es aus wie das Trockenfutter von Select Gold Kitten. Nur das wird mir auf die dauer zu teuer 4KG ca. 18€

Außerdem habe ich eine Dose Nassfutter der Marke "LUX" von Aldi gekauft. Habe hier gelesen, das es auch sehr gut sein soll. Mal schauen was meine beiden Kätzchen dazu sagen.

Vielleicht könnt ihr mir einige hilfreiche Tipps geben.

Vielen lieben Dank :razz:

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #2
Magst du mal die Zusammensetzung posten?

Wobei ich denke es wird nix sein was Katz futtern muss. Generell sollte TF nur als Leckerlie gegeben werden.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #3
Das Trockenfutter von Opticat finde ich nicht berauschend, wegen dem Getreide.
Allerdings das Nassfutter von Lux ist ganz gut.
Solltest du es testen, nicht direkt die ganze Dose von dem Lux, sondern erstmal was unter das gewohnte Futter mischen, sonst könnten deine Katzen Durchfall davon bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #4
das einzige futter, das ich von lidl gut finde sind die alu-schälchen und die dosen ohne getreide und zucker. Trockenfutter ist generell in meinen augen mist, egal wie hochwertig oder teuer.
es geht wesentlich preiswerter hochwertig zu füttern.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #5
das einzige futter, das ich von lidl gut finde sind die alu-schälchen und die dosen ohne getreide und zucker. Trockenfutter ist generell in meinen augen mist, egal wie hochwertig oder teuer.
es geht wesentlich preiswerter hochwertig zu füttern.
Die hab ich noch nicht gefunden. Irgendwie gibts die bei uns nicht. Und bei den Dosen gibts leider auch nur eine Sorte Paté...aber die wird gegessen.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #6
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis,Maiskleberfutter, Mais, Geflügelfett, Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Natriumchlorid, Geflügelleber (getrocknet), Bierhefe, Cellulosefasern, Sonnenblumenöl, Trockenei, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), 0,1% Chicoree-Pulver (reich an Inulin), Calciumcarbonat, 0,04% Hefeextrakt (reich an ß-Glucanen), 0,03% Tagetesblütenmehl

Opticat Junior ,Alleinfuttermittel für junge Katzen im Alter von 2-12 Monaten.
Habe auch eine Schale von dem blauen Paté für Kitten mitgenommen. Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

Könnt ihr mir sagen welche der "LUX" Marken keinen Zucker enthalten. Ich habe mich schon überall durchgelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden. Einer sagt nur die Rote Dose ist ohne Zucker?!?

Zu dem Trockenfutter kann ich nur eins sagen, meine Eltern haben schon immer Katzen gehabt und nie auf gutes Futter geachtet, meistens nur TF gefüttert. Unsere Katzen ging es immer gut, der älteste ist in einem ALter von 18 Jahren gestorben.
Aber ich habe schon häufig gelesen ,dass da die Meinungen (Trockenfutter) total auseinander gehen. Meine Katzen sollen unbedingt Trockenfutter bekommen!! Da wir tagsüber (6-18 Uhr) arbeiten und die kleinen in der Zeit immer Trockenfutter fressen können. Morgen und abends bekommen sie Nassfutter derzeit noch von Select Gold Kitten Sensitive..

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #7
Lux sind alle Sorten ohne Zucker und Getreide, es sei denn, die haben in den letzten 3 Monaten was geändert;-).

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #8
Okay, danke. Ich les mir beim nächsten Mal nochmal bei jeder Dose die Zusammensetzung durch, sicher ist sicher ;-)

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #9
Entscheidet ja jeder selbst was er füttert ;)
Artgerecht ist mir da das liebste ;)

Vielleicht wäre ein Futterautomat ne Lösung.

Schau doch mal nach hochwertigem TF.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #10
Katzen sind Fleischfresser und in jedem Trockenfutter, selbst den sogenannten hochwertigen, ist viel zu viel pflanzliches drin, das der Katzenorganismus nicht verwerten kann. Mal abgesehen davon, daß Katzen es nie schaffen genug zu trinken wenn sie Trockenfutter bekommen.
Was man jetzt an Kosten spart, indem an günstiges Trockenfutter füttert, kann man später durchaus wieder zum Tierarzt tragen wegen eventueller Spätfolgen.

In dem Trockenfutter, von dem du die Zusammensetzung gepostet hast steht an erster Stelle zwar Geflügelfleischmehl, wird aber direkt gefolgt von Reis, Maiskleber und Mais. Dann folgen noch Rübenschnitzel und ähnliches pflanzliche Zeugs. Zusammengenommen werden sie mit Sicherheit den Anteil des Geflügelfeischmehls übersteigen. Das heißt dann, daß warscheinlich weniger als 50% Fleisch drin sein wird.
Das würde ich nicht mal als Leckerli geben.

Wenn ich nicht da bin ist mein Mann auch ca 12 Stunden auf der Arbeit und unsere verhungern in der Zeit nicht. Wenn man meint sie brauchen noch eine Zwischenmahlzeit, kann man einen Futterautomaten hinstellen, der sich zur vorgesehenen Zeit öffnet.

Das Argument "die Katze von... hat ihr Leben lang Trockenfutter bekommen, blablabla,..." ist wie "ich kannte Raucher, die sind 100 Jahre alt geworden und nicht an Lungenkrebs gestorben".
Es muß nicht sein, daß eine Katze krank wird von Trockenfutter, aber die Warscheinlichkeit ist höher.

Mein Herr Lehmann, dem ich mühsam das Trockenfutter abgewöhnt habe, hat mal locker 500g abgenommen und das durchaus zu seinem Vorteil. Mit Trockenfutter war er nämlich moppelig. Seit er nur noch hochwertiges Nassfutter bekommt ist er auch viel agiler und sein Fell glänzt mehr.

Deshalb ist mein Rat: laß das Trockenfutter weg und schaff dir einen Futterautomat an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #11
Ich gehöre ja durchaus zur Fraktion derer, die trotz allem auch Tro.fu. füttern. Aber von Aldi und Lidl Tro.fu. würde ich echt die Finger lassen. Wobei das oben gepostete immerhin um Klassen besser ist als das von Aldi (dort steht allen Ernstes Getreide an erster Stelle!).
Mein letzter Tierarzt ist der festen Überzeugung, dass Katzen mit Tro.fu. bestens versorgt seien. Meinte allerdings, dass sich die Aussage ausschließlich auf hochwertiges bezieht. Von dem Billigkram meinte er sei die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen schon deutlich erhöht.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #12
Ich gehöre ja durchaus zur Fraktion derer, die trotz allem auch Tro.fu. füttern. Aber von Aldi und Lidl Tro.fu. würde ich echt die Finger lassen. Wobei das oben gepostete immerhin um Klassen besser ist als das von Aldi (dort steht allen Ernstes Getreide an erster Stelle!).
Mein letzter Tierarzt ist der festen Überzeugung, dass Katzen mit Tro.fu. bestens versorgt seien. Meinte allerdings, dass sich die Aussage ausschließlich auf hochwertiges bezieht. Von dem Billigkram meinte er sei die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen schon deutlich erhöht.

Ich sehe das halt nicht so entspannt. Trockenfutter ist für mich nur praktisch für den Halter, aber für die Katz nicht gut.
Hochwertig hin oder her, sie trinken zu wenig und der Organismus ist nicht darauf ausgelegt Trockenmäuse zu verspeisen, die vorher eine Tischtennisballgroße Menge an Getreide verspeist haben.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #13
Wie Du lesen konntest spreche ich von hochwertigem Tro.fu., in dem eben kein Getreide o.ä. drin ist. Außerdem: versuch mal nen Tro.fu.-Junkie umzugewöhnen! ;-)

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #14
Wie Du lesen konntest spreche ich von hochwertigem Tro.fu., in dem eben kein Getreide o.ä. drin ist. Außerdem: versuch mal nen Tro.fu.-Junkie umzugewöhnen! ;-)

Auch in hochwertigem Trockenfutter ist pflanzliches Gedöns drin, denn sonst "klebt" das Ganze nicht zusammen und wäre Mehl.
Nicht nur Getreide ist schlecht, Rübenschnitzel, Mais, Soja und was es sonst noch alles gibt ist in hohen Mengen auch nicht besser.

Ich habe einen Trofujunkie umgewöhnt.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #15
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis,Maiskleberfutter, Mais, Geflügelfett, Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Natriumchlorid, Geflügelleber (getrocknet), Bierhefe, Cellulosefasern, Sonnenblumenöl, Trockenei, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), 0,1% Chicoree-Pulver (reich an Inulin), Calciumcarbonat, 0,04% Hefeextrakt (reich an ß-Glucanen), 0,03% Tagetesblütenmehl

Die fett in rot markierten Zutaten sind nicht für Fleischfresser geeignet.

Hier ein Auszug eines hochwertigen Trofus:

Natural Cat - Meadowland Mix

Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

Natural Cat – Meadowland Mix - die Fakten:

* 80% Fleisch - keine Nebenprodukte
* 97% Fleischproteine von Huhn, Truthahn und Lachs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, aus Lachsöl und Truthahnfett im idealen Verhältnis
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* mit weniger als 8% Kohlenhydraten insgesamt!
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Analytische Bestandteile:
Protein 44%, Fettgehalt 18%, Rohfaser 2,9%, Wasser 7%, Anorganischer Stoff 10%, Magnesium 0,12%, Omega6 3,3%, Omega3 0,8%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS.

Quelle:

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #16
Das kannte ich noch gar nicht! Scheint es aber leider nur in riesigen Mengen zu geben und ausschließlich beim Hersteller. Oder kennst du noch andere Bezugsquellen?

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #17
Das kannte ich noch gar nicht! Scheint es aber leider nur in riesigen Mengen zu geben und ausschließlich beim Hersteller. Oder kennst du noch andere Bezugsquellen?

Das ist genauso gut und gibt es in kleinen Mengen:

Produktübersicht >>> Katzen >>> Katzenfutter >>> Power of Nature >>> Natural Cat - Huhn

gibt es nur bei cats country.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #18
Schade. 2kg ist mir immer noch zu viel. Naja, mal weiter suchen. Aber trotzdem spannend zu wissen.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #19
Du kannst doch von den 2kg auch was einfrieren in kleinere Portionen.

• Opticat Trockenfutter von Lidl Beitrag #20
Trockenfutter einfrieren? :roll:

Thema:

Opticat Trockenfutter von Lidl

Opticat Trockenfutter von Lidl - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Fressproblem und leichtes Aggressionen: Hallo, ich/wir haben seit Oktober eine Katze aus dem Tierheim. Abgabegrund ist uns unbekannt. Scully reiste aus der Türkei ein (reine Hauskatze)...
Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
Oben Unten