dringende frage1

Diskutiere dringende frage1 im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe da jetzt eine Katze in ausicht Die von privat Leuten ist die zu viel arbeiten und sich nicht mehr drum kümmern können ..er ist ein...
  • dringende frage1 Beitrag #1
Eisblume83

Eisblume83

Ich habe da jetzt eine Katze in ausicht Die von privat Leuten ist die zu viel arbeiten und sich nicht mehr drum kümmern können ..er ist ein Russich blau mix und 1 Jahr alt nicht kastriert leider.. kostet 300euro mit allem zubehör ect ..geimpft und endwurmt (kein chip) hat sie gesagt...So wie ist das jetzt mit dem chip ich mache mir da ja schon gedanken wie ist das wenn er doch ein chip hat kann man das fühlen ?habe da ein bischen schiss das die katze nachher geklaut wurde und die die katze weiter verkaufen und ich nachher wenn ich den kater kastriere lasse von jemand anders ist ..was passiert? Bekomme ich dann auch ärger oder?ich wollte den Kater da er shcon 1 jahr ist am Mo direkt kastriern lassen da ich keine lust habe das die bude nachher stinkt ..und ich halte nix davon weiter zu züchten überhaupt nicht kann mir unter uns gut vorstellen das die bezitzer das eig vor hatten weil er ja nicht kastriert ist ..und das aber nicht wirklich funzuniert hat ..naja aber ich gucke mir die katze morgen erst mal an ..weil dieses Tier auch am ende ne arme sau ist es kommt ja endweder zu leuten die weiter züchten oder ins tierheim oder eben zu mir und da wird es das tier gut haben ..ach ja will ihn auch dann chipen lassen .
lg

Kauf vertrag gibt es auch für beide dann habe ich fertig gemacht fals wir das tier kaufen ..

• dringende frage1 Beitrag #2
Ich habe da jetzt eine Katze in ausicht Die von privat Leuten ist die zu viel arbeiten und sich nicht mehr drum kümmern können ..er ist ein Russich blau mix und 1 Jahr alt nicht kastriert leider.. kostet 300euro mit allem zubehör ect ..geimpft und endwurmt (kein chip) hat sie gesagt...So wie ist das jetzt mit dem chip ich mache mir da ja schon gedanken wie ist das wenn er doch ein chip hat kann man das fühlen ?habe da ein bischen schiss das die katze nachher geklaut wurde und die die katze weiter verkaufen und ich nachher wenn ich den kater kastriere lasse von jemand anders ist ..was passiert? Bekomme ich dann auch ärger oder?ich wollte den Kater da er shcon 1 jahr ist am Mo direkt kastriern lassen da ich keine lust habe das die bude nachher stinkt ..und ich halte nix davon weiter zu züchten überhaupt nicht kann mir unter uns gut vorstellen das die bezitzer das eig vor hatten weil er ja nicht kastriert ist ..und das aber nicht wirklich funzuniert hat ..naja aber ich gucke mir die katze morgen erst mal an ..weil dieses Tier auch am ende ne arme sau ist es kommt ja endweder zu leuten die weiter züchten oder ins tierheim oder eben zu mir und da wird es das tier gut haben ..ach ja will ihn auch dann chipen lassen .
lg

Ehrlich? 300 Euro für ein 'gebrauchtes' Mix-Kätzchen ist eine Frechheit. Versteh mich nicht falsch, der ideelle Wert des Lebens liegt viel höher und wenn es nach mir ginge, würden alle Tiere viel mehr kosten, aber wenn du dir einmal überlegst, dass eine Tierheim-Mieze zwischen 50-100 € (kastriert, entwurmt, gechipt, geimpft) kostet...

Und eine Katze von einem seriösen Züchter kostet i.d.R. 500-600 € (je nach Rasse, ich weiß nicht, wie das bei den Russen ist).

Also bitte überleg dir das, auch wenn ich verstehen kann, dass du den Kleinen dort gerne rausholen möchtest. Haben die den denn selber gezogen oder auch wo gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende frage1 Beitrag #3
Die haben den auch von privat Leuten ..ja es ist ja nicht nur die katze die soviel kostet sonder katzenbaum ,kazenklo, transbort box,spielzeug ect.. und das hätte ich ja eh kaufen müssen so hat er aber das alles schon und sein gerucht ist auch schon drinn lol

• dringende frage1 Beitrag #4
wann bist da sag das dir impfausweiss zeigt

• dringende frage1 Beitrag #5
Wenn das Tier geklaut ist nütz der Kaufvertrag auch nichts.Ich weiß nicht wer ein Lesegerät hat,bestimmt der Tierarzt.Der kann Dir doch sagen ob er einen hat oder nicht.Wenn du Dir bei dem Geschäft unsicher bist,dann lass es eben sein.Dann sollen sie der Kater ins Tierheim schaffen und da holst Du ihn preiswert ab:lol:

• dringende frage1 Beitrag #6
ja das mit dem impausweis habe ich gefragt und die haben auch einen..Also wenn die ja dann schon beim Arzt waren dann ist er ja nicht geklaut oder hmm ..ja zu tierarzt geht ja schlecht kaufe das tier ja dann und dann gehe ich zum tierarzt ..ich kann ja nicht einfach ds tier mit nehmen und dann zum tierarzt

• dringende frage1 Beitrag #7
ja das mit dem impausweis habe ich gefragt und die haben auch einen..Also wenn die ja dann schon beim Arzt waren dann ist er ja nicht geklaut oder hmm ..ja zu tierarzt geht ja schlecht kaufe das tier ja dann und dann gehe ich zum tierarzt ..ich kann ja nicht einfach ds tier mit nehmen und dann zum tierarzt
Ja und nein, du kannst aber doch ein aktuelles Gesundheitszeugnis (und bitte nicht nur abhören, sonder wirklich untersuchen!) verlangen (bei einem Tierarzt deiner Wahl, kannst ja anbieten, es zu bezahlen), dann bist du dir ganz sicher.

• dringende frage1 Beitrag #8
Wieso hast du eigentlich Angst, dass die Katze geklaut sein könnte? Das versteh ich jetzt nicht ganz...
Aber wenn dir der Kauf zu unsicher ist, dann würde ich an deiner Stelle eher zu einem seriösen Züchter oder ins Tierheim!

• dringende frage1 Beitrag #9
Wieso hast du eigentlich Angst, dass die Katze geklaut sein könnte? Das versteh ich jetzt nicht ganz...
Aber wenn dir der Kauf zu unsicher ist, dann würde ich an deiner Stelle eher zu einem seriösen Züchter oder ins Tierheim!

Das unterschreib ich - wer ein solche schlechtes Gefühl hat, der sollte tunlichst die Finger von dem Kauf lassen. Katzenkauf ist Vertrauenssache und wenn diese Basis nicht gegeben ist, Finger weg!

• dringende frage1 Beitrag #10
Das unterschreib ich - wer ein solche schlechtes Gefühl hat, der sollte tunlichst die Finger von dem Kauf lassen. Katzenkauf ist Vertrauenssache und wenn diese Basis nicht gegeben ist, Finger weg!

Das unterschrieb ich wiederum! ;-)

@Eisblume: Gibt es Gründe für deine Sorgen? Also solche Bedenken kommen ja nicht von ungefähr. Würde auch vom Kauf abraten, wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast.

• dringende frage1 Beitrag #11
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze - jedes Argument ist bei dir begleitet von der Frage nach Preis. Egal ob für Kastration und Chip inklusive oder die Anschaffungskosten für das Tier.

Bitte vergiss nicht, dass ein Tier auch Folgekosten verursachen kann und wird. Sei es für die Behandlung einer Krankheit, hochwertiges Futter, Streu oder Ersatz für den alten Kratzbaum.
Und in deinem Fall kommen ja eh noch die Kosten für einen Kumpel für die Katze dazu.

Vielleicht täuscht der Eindruck auch, den ich speziell durch deinen ersten Thread habe, aber gerade wenns finanziell momentan eng bei euch ist, solltet ihr euch wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist ein Tier anzuschaffen. Ich finde, es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn ein Tier z. B. unbehandelt bei einer Krankheit bleiben muss, weil das Geld für die Tierarztrechnung nicht vorhanden wäre.

• dringende frage1 Beitrag #12
gründe gibt es weil man ja immer soviel liest ..und mir immer davon abrät. Besser vom Züchter, TierHeim oder TierSchutz!
Da fällt es einem doch schwer keine Bedänken zu haben oder?

habe da ja gefragt weil ich wissen wollte ob die züchter auch katration und das chipen bezahlen oder es in den 700 euro mit drinne ist ..und ich finde es halt eben trozdem viel ist nun mal so der rest kommt ja auch noch dazu ..und ich hätte mir 500 euro leben können ..ich meine nur wegen der anschaffung der rest das ist kein problem ..katzenbaum der ist grad jahr alt und die halten ja min 3-- jahre ..

• dringende frage1 Beitrag #13
gründe gibt es weil man ja immer soviel liest ..und mir immer davon abrät. Besser vom Züchter, TierHeim oder TierSchutz!
Da fällt es einem doch schwer keine Bedänken zu haben oder?

Hast du mit bedacht, dass ZWEI Tiere bei euch einziehen sollten? Wir reden hier immer nur über eines... Und ja, es gibt zwei Möglichkeiten bei der Anschaffung, die verantwortungsvoll sind: Hol deine Katzen von eine, seriösen Vereinszüchter (d.h., dass die Tiere ein gewisses Alter haben, eine Stammbaum besitzen, mitunter schon frühkastriert sind, medizinisch gut durchgecheckt und grundimmunisiert sind (ebenso wie die Elterntiere), dass dir i.d.R. der Züchter das Tier bringt und dich vorher ein-/zweimal sehen will, dass er dich über Haltungsbedingungen und gutes Futter aufklärt, du ein Gesunheitszeugnis und einen anständigen Kaufvertrag bekommst undundund, das hat eben seinen Preis) oder vom Tierheim/Tierschutz. So schwer ist die Auswahl da doch nicht.

Willst du ein Rassetier -> Züchter, ansonsten ab zum Tierheim/Tierschutz.

[...] habe da ja gefragt weil ich wissen wollte ob die züchter auch katration und das chipen bezahlen oder es in den 700 euro mit drinne ist ..und ich finde es halt eben trozdem viel ist nun mal so der rest kommt ja auch noch dazu ..und ich hätte mir 500 euro leben können ..ich meine nur wegen der anschaffung der rest das ist kein problem ..katzenbaum der ist grad jahr alt und die halten ja min 3-- jahre ..

Sorry, aber wenn du im Vorfeld schon so ums Geld schacherst, hast du bedacht, dass bei einer Krankheit eine Katze auch mal eben 500-1000 € bei einer Krankheit kosten kann. Was machst du dann? Ist das Geld für Notfälle da? Wenn nicht, bitte, dann ist ein Tier wie eine Katze sicher nicht die beste Wahl.

• dringende frage1 Beitrag #14
Also ich hole mir jetzt eine 3-jährige Russisch Blau-Mix-Katze vom Tierschutz - und das gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert für 150 Euro.

Wenn es dir nicht wichtig ist, dass die Katze reinrassig ist und/oder als Baby zu dir kommt, fährst du mit einem Tierchen aus dem Tierheim oder vom Tierschutz deutlich besser!

• dringende frage1 Beitrag #15
Soll sie nun 300.-- Euro (wie im ersten Beitrag geschrieben) oder 700.-- Euro kosten? Ich finde es etwas seltsam, das Zubehör in den Kaufpreis reinzurechnen. Man kann darüber sicherlich reden und verhandeln. Hat mit der Katze ja aber erstmal nichts zu tun.
Als ich meine Mix-Kitten aus Schutzgründen für 70.-- Euro ausgeschrieben habe wurde ich (berechtigt, wie sich dann herausstellte) ausgelacht! Denn es sind nunmal keine Rassekatzen, wie hübsch sie auch sein mögen und da waren die 70.-- Euro bereits zu hoch gegriffen (mein Glück, denn nu habe ich sie noch *g*).

• dringende frage1 Beitrag #16
ja das weiß ich alles ich wollte nur nicht auhc noch bei der anschaffung so viel geld geben...Und bei uns finde ich keine russich blau katze will ja nicht unbedingt ein kitten und die katze hat auch alleine gelebt bei dem besitzer aber wenn es der katze damit nicht gut geht hole ich auch eine zweite muss ja dann kein russe sein aber einen wollte ich schon ..

ich gucke mir das tier morgen mal an und wie er da so lebt und dann sag ich euch bescheid wie ich mich endschieden habe ..

• dringende frage1 Beitrag #17
ja das weiß ich alles ich wollte nur nicht auhc noch bei der anschaffung so viel geld geben...[...]
Aber die Anschaffungskosten sind in der Regel die geringesten Kosten, die in einem Katzenleben so auf dich zukommen - außerdem garantiert ein gewisser Preis eben, dass die Katze verantwortungsvoll und seriös aufgezogen wurde - nicht natürlich bei einem Vermehrer.

[...] Und bei uns finde ich keine russich blau katze [...]
Wenn du einen Russisch Blau haben willst, kann es nur einen Weg für dich geben - zu einem seriösen Züchter. Für ein anständig gezogenes Tier muss man eben auch mal ein bisschen fahren. 'Bei uns' gab es meine Traumkatzen auch nicht...

[...] will ja nicht unbedingt ein kitten und die katze hat auch alleine gelebt bei dem besitzer aber wenn es der katze damit nicht gut geht hole ich auch eine zweite muss ja dann kein russe sein aber einen wollte ich schon .. [...]
Wie gesagt, wenn du einen Russen willst, wirst du den nur bei einem Züchter bekommen. Und dass das Tier dort alleine gehalten wurde, heißt nicht, dass das gut und durchdacht war, im Gegenteil!

[...] ich gucke mir das tier morgen mal an und wie er da so lebt und dann sag ich euch bescheid wie ich mich endschieden habe ..
Mein Tipp: Ich würde gar nicht erst hinfahren, sondern gleich in Tierheim/Tierschutz suchen oder mich nach einem seriösen Züchter umsehen.

• dringende frage1 Beitrag #18
Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Rassekatzen, aber wenn es unbedingt eine Russisch Blau sein soll, gibt es bei dieser Rasse keine Tierschutzvereine die sich darauf spezialisiert haben?
Bei meiner Suche nach einer Zweitkatze bin ich damals auf einen Verein für Coonies gestossen, eine MC-Hilfe praktisch.
Gerade da der TE ja das Alter egal ist währe das vll. die Lösung, evtl. fände sie da auch eine Einzelkatze?
Ich könnte mir vorstellen das da ähnliche Preise anfallen wie im normalen Tierheim/Tierschutz also nur eine Schutzgebür und die Tiere auch geimpft, gechipt, kastriert usw. sind.

• dringende frage1 Beitrag #19
Hallo zusammen also waren heute morgen da und ich habe die Katze genommen..+
Er sieht sehr geflegt aus ist sehr zutraulich auch den Kidern gegen über ..Und die Leute sie ihn abegegen haben hatten schon die trännen in den Augen ..wir werden mit den vorbestizern in kontakt bleiben wenn es absolut nicht klapt würden sie ihn wieder nehmen..Jetzt ist er wohl nur von Whiskas troken futter er mag nix anderes aber das ist ja auch ok ;).Er ist geimpft habe den ausweiß auch mit bekommen Mo gehts dann direkt zum tierarzt .ach ja ein bischen dicker ist er schon aber er hat auch immer essen bekommen wenn das essen leer war..hmm ich wollte eig morgends und abends füttern oder ist das zu wenig?

Bilder kommen noch ..er ist jetzt erst mal im badezimer türen sind auf aber er hat sich da auf den boden gelegt ist ja auch normal..

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende frage1 Beitrag #20
Ich würde als erstes versuchen, ihn von Trocken auf Nassfutter umzustellen. Dann nimmt er bestimmt auch ein bißl ab. Morgens und abends finde ich ganz gut, vorrausgesetzt es ist kein Kitten, denn die dürfen fressen wie sie wollen.
Lies dich mal ein bißchen hier durch die Futterecke und schau wie du am besten umstellen kannst.

Thema:

dringende frage1

dringende frage1 - Ähnliche Themen

HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten