Animonda versus Winston

Diskutiere Animonda versus Winston im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe nur eine kleine Frage. Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber vielleicht war ich einfach nicht geegnet dafür.. habe...
  • Animonda versus Winston Beitrag #1
Trollie

Trollie

Hallo,

ich habe nur eine kleine Frage. Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber vielleicht war ich einfach nicht geegnet dafür.. habe nicht wirklich was finden können...

Es geht um das Thema Rossmann - Winston. Meine Freundin füttert es ihren Katzen. Mit der Begründung, dass das gleiche drin ist wie in meinem Animonda Carny + Vom Feinsten....

Mal zum Vergleich:

Animonda v.F. Pure Huhn - 0,65€ für 100g Schälchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 15%), Mineralstoffe
Rohprotein 11%, Rohfett 5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,6%, Feuchtigkeit 81%

Winston Schlemmer Menü mit Rind - 0,20€ für 100g Schälchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Mineralstoffe
Rohprotein 11%, Fettgehalt 5,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtegehalt 81,0%

Ich kann nun in beiden Zusammensetzungen nicht erkennen, in welchem wie viel % Fleisch und wie viel Prozent Müll enthalten ist. Die Deklaration sieht wirklich ziemlich gleich aus, denn die 4% bei dem Winston beziehen sich ja auf die Geschmackgebende Sorte und nicht auf den Gesamtgehalt an Fleisch...

Es ist in beiden kein Zucker, keine Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffe enthalten, laut Artikelbeschreibung im Onlineshop.

Der Preisunterschied muss ja bedeuten, dass es halt eine andere Fleischqualität ist... Meine Freundin schwört darauf, dass es einfach wegen dem Markennamen und der Werbung und so ist...

Hmmm... ist das Winston nun wirklich soo schlecht? Oder das Animonda einfach nur nicht so gut? Tun sich die beiden was???

Entschuldigt bitte, dass solch ein weiteres Thema nun auftaucht, aber ich werde einfach nicht schlauer.... Tausend Dank!!!

LG

Trollie

• Animonda versus Winston Beitrag #2
Huhu...

also ich halte von beiden Sorten nix. Meiner Ansicht nach muss bei "vernünftigem Futter" ein hoher Fleischanteil vorhanden sein, kein Getreide (ausser Reis) und Zucker. Getreide und Zucker sind zwar nicht vorhanden, aber min. 15%Huhn...?!? Wo sind denn die anderen 85%?!?

Schau dir mal die Deklaration von Mac's an... die sieht schon ganz anders aus:

Fleisch (mind. 45% Geflügel, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

Hier werden das Fleisch und die tierischen Nebenerzeugnisse auch getrennt deklariert damit der Dosi weiss, wovon wieviel enthalten ist. Im übrigen hast du hier einen reinen Fleischanteil von 70% + die Innereien... ;-) Ist also schon ne ganz andre Klasse Futter.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda versus Winston Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort.

Die 15% Huhn beziehen sich glaub ich auch auf die geschmackgebende Sorte, das habe ich hier im Forum gelesen.
Macs kenne ich, habe ich auch schon gekauft, aber meine beiden fressen es einfach nicht. Grau habe ich auch hier, wobei auch das eher schlecht gefressen wird. Aldi Nord (Lux) rühren sie nicht an, genau wie Almo Nature. Felix und Co. bekommen sie nicht, aber das Animonda carny fressen sie gut und auch gerne. Wurde hier im Forum auch oft empfohlen, daher habe ich dieses genommen....Ich habe noch einige Sorten ausprobiert, wie Bozita und Porta21, Schesir und Schmusy. Wird alles nicht gegessen... OK, eine Dose mal aber nach der 2. oder gar 3. rühren sie es nicht wieder an. Auch nicht wenn ich es zu einen späteren Zeitpunkt wieder anbiete...

Bevor ich wirklich Mistfutter füttere bleibe ich da am besten bei meinem Carny, oder? Oder das vom Feinsten halt, aber davon nur wenig...

Danke aber für Deine Antwort!

LG

Trollie

• Animonda versus Winston Beitrag #4
Hallo,

ähm, also ich war am Wochenende im Rossmann und hab mir da das Winston-Futter angeguckt. Da ist sowohl Getreide als auch Zucker drin.
Bist du dir sicher, dass du dich nicht verguckt hast?

• Animonda versus Winston Beitrag #5
nur mal so als Zusatz...
es scheint sich immer mehr durchzusetzen z.B. auf den Zusatz von Zucker zu verzichten.
Winston beispielsweise hatte vorher auch Zuckerzusatz. Das ist eine schöne Entwicklung und sollte als solche auch mal wahrgenommen werden. Leider ist es immer sehr anstrengend und zeitaufwendig auch mal anderes Futter zu kaufen, weil Dosi immer ewig vor den Regalen steht und alles durchliest und dann sind auch noch verschiedene Sorten von demselben Hersteller verschieden zusammengesetzt.

• Animonda versus Winston Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antwort.

Die 15% Huhn beziehen sich glaub ich auch auf die geschmackgebende Sorte, das habe ich hier im Forum gelesen.
Das stimmt.

Ich füttere beides. Habe immer viel Carny gehabt, aber weil da nicht so das Taurin drin ist, gibts bei mir nen Multi-Kulti Mix, wir haben hier keine empfindlichen Mägen...
Das von DM gibts ab und zu, weil sie das echt total mögen. Die sehen das schon an der Verpackung und bisher hab ich sie so immer zum Fressen gebracht wenn sie meinen, sie müssten heute mal alles stehen lassen.

• Animonda versus Winston Beitrag #7
Ich finde das Animonda Carny ao schlecht nun auch wieder nicht,ich denke schon das du es weiter füttern kannst,nur solltest du noch ein paar andere Futter finden die sie fressen,denn sollte Animonda mal seine Rezeptur ändern hast du dann ein echtes Problem wenn du nur auf eine Sorte fixiert bist.
Ich weiss,das ist nicht einfach wenn man Katzen hat die an allem rummäkeln.
Kenne das von meine Beiden,aber ich füttere auch quer durch,solange sie es vertragen.

Kannst dir ja bei Zooplus,Futterinsel oder Futterplatz etc. mal die Seiten angucken und kannst dir verschiedene Sorten mal bestellen.
Da kann man die Dosen einzeln bestellen und so kann man gut mal ausprobieren was angenommen wird und was nicht.

• Animonda versus Winston Beitrag #8
Hallo,

ähm, also ich war am Wochenende im Rossmann und hab mir da das Winston-Futter angeguckt. Da ist sowohl Getreide als auch Zucker drin.
Bist du dir sicher, dass du dich nicht verguckt hast?

in den Tütchen und den kleinen Schälchen im neuen Design ist kein Zucker mehr drin -da ist auch son Hinweis drauf "ohne Zuckerzusatz" deswegen hatte ich es in die Hand genommen. In den großen 400g Dosen in Sauce oder so (die günstigen für 35 cent?) war glaub ich was drin, weiß ich aber nicht mehr genau - meistens sind die 35-40 cent 400g Dosen egal von welchem Hersteller mit Zucker (und Getreide) - ab 50 cent wirds lesenswert

• Animonda versus Winston Beitrag #9
Oh danke!!!

Ja, in den großen Dosen von Winston ist Zucker und Getreide. In einigen Schälchen auch. War heute mal bei Rossmann... In einigen Schälchen ist sogar Taurin, was bei Carny so gar nicht drin ist....

Ich hab mal 2 Schälchen mitgenommen und die beiden haben sich drauf gestürzt! Also... wenn das nicht so sonderlich schlecht ist würde ich wohl darauf umsteigen, denn das Geld kann ich mir ja dann sparen. momentan bekommen die beiden zusammen 1 Schälchen morgens, Carny 200g zum Vormittag/Mittag, nachmittags ein Schälchen und abends/zur Nacht wieder eine Dose. Sie bekommen kein Trockenfutter, weil ich das einfach nicht füttern möchte. Von daher brauche ich ein hochwertiges Futter. Was haltet ihr denn von Smilla? Das gibt es bei Zooplus. Cosma mögen meine beiden übrigens auch nicht... genau wie Christopherus, Anifit und Miamor.... ich probiere aber weiter.... wollte gerne 3 oder 4 Sorten haben falls eine geändert wird...

Und die Schälchen von Rossmann haben kein Zucker, es gibt da grad eine neue Aufmachung und die haben da wirklich nichts drin....

Dankje schonmal!!!

LG

Trollie

• Animonda versus Winston Beitrag #10
Bei Carny ist schon Taurin drin, "natürlich" (aufgrund des Konservierungsverfahrens durch Hitze bezweifle ich, dass soviel natürliches Taurin übrig ist) als auch zugesetzt. Nur halt so wenig, dass man es nicht deklarieren muss.

• Animonda versus Winston Beitrag #11
Bei Animonda ist Taurin drin, aber man kann auch Taurin zugeben, kostet ca. 5€ und man kommt ewig mithin, ich lös es in einer Pfütze Wasser und geb dann das Animonda, Granatapet, Grau, Bozita, Lux usw. drauf....ausser auf die die rohen Sachen geb ich nix drauf.

• Animonda versus Winston Beitrag #12
Ach, da ist Taurin drin? Stand nicht drauf daher dachte ich ist nichts drin... umso besser!

Leni und Tommy fressen das Winston wirklich gerne, lieber wie das vom Feinsten... Dann bleibe ich also bei Carny und Winston. Nun möchte ich nur noch ein oder zwei andere Sorten finden... Mal schauen ob ich da irgendwass erfolgreich finde... Ja.. Whiskas und Co. fressen sie halt auch, haben sie zu Anfang ab und an bekommen, aber das möchte ich nicht geben...

• Animonda versus Winston Beitrag #13
Ach, da ist Taurin drin? Stand nicht drauf daher dachte ich ist nichts drin... umso besser!

Leni und Tommy fressen das Winston wirklich gerne, lieber wie das vom Feinsten... Dann bleibe ich also bei Carny und Winston. Nun möchte ich nur noch ein oder zwei andere Sorten finden... Mal schauen ob ich da irgendwass erfolgreich finde... Ja.. Whiskas und Co. fressen sie halt auch, haben sie zu Anfang ab und an bekommen, aber das möchte ich nicht geben...

Whiskas würde wohl jede Katze fressen aber aus schlechten Gründen....
Übrigens steht bei den Animonda Carny Dosen (ca. 400g) auch sogar schon vorne mit Taurin drauf.

• Animonda versus Winston Beitrag #14
NEE. Joda hat Whiskas noch nie angerührt! Fand er schon immer eklig. *stolzaufkaterbin*

• Animonda versus Winston Beitrag #15
  • Animonda versus Winston Beitrag #16
Minka hat früher ja Whiskas u.Ä. bekommen, aber Crazy hats noch nie angerührt, der hat bei mit von Anfang an hochwertiges bekommen. Minka kannte ja zunächst nur Hundenafu und Billigtrofu...

Aber Joda ist ein ganz schlaues Kerlchen :)

• Animonda versus Winston Beitrag #17
Whiskas würde wohl jede Katze fressen aber aus schlechten Gründen....
Übrigens steht bei den Animonda Carny Dosen (ca. 400g) auch sogar schon vorne mit Taurin drauf.

Ich hatte dies bezüglich mal ne Mail an animonda geschickt:
Lt. animonda sind in den Carny-Sorten 800mg/kg Taurin enthalten..

Nur ums mal in Zahlen zu haben ;-)

• Animonda versus Winston Beitrag #18
Stulle/Tine hat im Sept. 2011 andere Angaben erhalten :???:

hier die antwort, kam grad per mail:

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unser Produkt Carny enthält einerseits natürliches Taurin. Wir setzen aber auch Taurin zu.
Bei Nassfuttermitteln müssen im fertigen Produkt - also nach der Hitzebehandlung - 2500 mg Taurin
je kg Trockensubstanz enthalten sein. Diesen Wert halten wir ohne Probleme ein.
Die Carny Kitten-, Adult- und Senior Produkte enthalten ausschließlich tierische Rohstoffe.
Je nach Rezeptur variiert der Anteil an Fleisch. Wir setzen neben Fleisch, Herz, Leber, Lunge und
Niere ein. Demnächst können Sie auf unserer Homepage die eingesetzten Rohstoffe in absteigender Reihenfolge sehen.

Sie können meine Antwort gerne ins Katzen-Forum stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Tobergte

animonda petfood gmbh
Weiße Breite 3a
49084 Osnabrück
mailto:[email protected]

• Animonda versus Winston Beitrag #19
Das war meine Mail: (darf ich die so reinstellen?!)

"Der Tauringehalt bei Carny Adult liegt bei 0,8 g Taurin je kg.

Die Gehalte an Phosphor, Magnesium und Vitamin A liegen in folgenden Bereichen:
P: je nach Varietät 0,17 - 0,23 %
Mg: 0,015 %
Vitamin A: 65.000 I.E/ kg

Als tierische Nebenerzeugnisse werden Herz, Leber, Lunge, Niere und Euter vom Rind eingesetzt.
Je nach Varietät setzen wir dann Putenherz, Entenherz, Hühnchenleber oder Kalbslunge und
Kalbsleber ein.

Mit freundlichen Grüßen"

EDIT: Die E-Mail war vom 07.11.2011

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda versus Winston Beitrag #20
*hmpf* das macht mich langsam wuschig und fördert nicht gerade das Vertrauen in die Hersteller. Zwei Anfragen und zwei unterschiedliche Angaben.

Thema:

Animonda versus Winston

Animonda versus Winston - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Wonach Leckerlis beurteilen?: Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Husse - was haltet ihr davon?: Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
Oben Unten