Potenzdauer nach Kastration
Diskutiere Potenzdauer nach Kastration im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Okay, dumme Frage, aber mir leuchtet das nicht ein:
Immer wieder hört man ja, dass Kater nach dem Kastrieren noch etwa 6 Wochen potent sind, also...
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #1
Okay, dumme Frage, aber mir leuchtet das nicht ein:
Immer wieder hört man ja, dass Kater nach dem Kastrieren noch etwa 6 Wochen potent sind, also tatsächlich noch eine Katze decken könnten.
Nun wird aber doch das Sperma in den Hoden produziert, welche ja nach der Kastra weg sind.
Woher kommt dann in diesen 6 Wochen das Sperma? Oder verbleibt das im Samenleiter?
Sorry, aber ich steh komplett auf dem Schlauch.
Kann mir das jemand erklären?
-
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #2
Ich versuche es mal Carina.
Wie bei der Katze spielt auch beim Kater ein Hormon (FSH) eine gewisse Rolle, es wird in der Hirnanhangdrüse produziert und vermehrt ausgestossen, wenn ein Kater den Geruch einer rolligen Katze aufnimmt.
Dieses Hormon regt die Produktion von Spermien an, die zwar in den Hoden produziert, aber bis sie gebraucht werden nicht in den Hoden, sondern in den Nebenhoden gespeichert werden.
Von den Nebenhoden geht das Sperma bei der Begattung direkt durch die Samenleiter zur Prostata
Nun sind Kater mit dem erreichen der Geschlechtsreife ständig paarungsbereit, es werden also immer Spermien produziert und in den Nebenhoden gespeichert.
Und damit hast Du die 'Übeltäter' aus denen ein Kater noch schöpfen kann, auch wenn die Hoden entfernt sind
Und da sich ja auch das Hormon nur langsam zurück bildet, wird er auch kastriert noch einige Wochen auf rollige Katzen reagieren
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #3
nun wenn er im Samenleiter steckt, hat er mit dem Produktionsort nichts zu tun. Es wird ja nur der Hoden entfernt. Sperma fließt dann vom Samenleiter in die Harnröhre wenn er besteigt. So kann ich mir das nur erklären. Sicher ist es ja auch keine Megamenge an Spermaflüssigkeit, somit dann eine gewisse Zeit überlebensfähig und wird gespeichert im Samenleiter.
lg
Verena
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #4
Okay, jetzt hab ichs verstanden.
Danke euch!

-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #5
Okay, jetzt hab ichs verstanden.
Danke euch!
ich nicht...
wenn das so ist, wie russian das beschrieben hat, dann verstehe ich es nicht.
mein
Tierarzt hat mir gesagt, das er die nebenhoden mit entfernt?!
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #6
Die Nebenhoden sitzen direkt an den Hoden und werden mit entfernt. Aber in den Samenleitern können sich noch Spermien befinden und recht lange überleben. Potent sind viele Kater übrigens auch noch Jahre nach einer Kastration, nur eben nicht fertil ;-)
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #7
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #8
Ah,ha mal wieder was dazugelernt.
-
-
Potenzdauer nach Kastration Beitrag #9
also lieber immer zuerst die Katze kastieren....
wir haben unseren Barney zuerst kastriert und haben nun wahrscheinlich genau dieses Problem, das der kleine Racker noch Reserven hatte und die erfolgreich unter Flocke gebracht hatte.
Thema: