Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein, das stand da so nicht - sondern, dass es nicht eine Fraktion gab, die immer dünnere wollte, sondern eine so und eine, die immer dickere...
  • Wieso züchten??? Beitrag #241
Doch - das stand so in Deinem Post, habe auf "zitieren" geklickt, aber ich finde es jetzt nicht mehr. [...]
Nein, das stand da so nicht - sondern, dass es nicht eine Fraktion gab, die immer dünnere wollte, sondern eine so und eine, die immer dickere wollte (Kindchenschema, war/ist eben "in") - und zu denen (also der Thaizucht) wurden angeblich Briten eingekreuzt (natürlich nicht ganz 'offiziell'), die wurden nicht bei den Siamesen eingekreuzt, das wäre ja kontraproduktiv ;-).

[...] Soweit ich es von einer Thai-Züchterin und aus diverser Literatur meine zu wissen, sahen die Siamesen schon seit jeher so aus, wie heute die Thaikatzen aussehen. Siehe auch nochmal dieses Bild:
Mit der Zeit (erst vor rund 40 Jahren) begann man, die Tiere immer schlanker, länger, spitzer und schmaler zu züchten. Irgendwann wachten einige Züchter auf und erkannten, daß dies nicht mehr die gute, alte Siamkatze war und wollten zurück zum Ursprung. [...]
Nun gut, ich habe es anders gehört und (meine ich) auch gelesen, aber das liegt - zugegeben - schon lange zurück, vielleicht verdrehe ich da auch etwas.

[...] Du hattest in Deinem Post ebenfalls geschrieben (finde ich leider auch nicht mehr), daß man in der Siamzucht BKH eingekreuzt hat, um die Katzen schneller 'runder' zu bekommen. So 'weiß' ich es auch - BKH oder Burma oder so, allerdings erst als es die 'alten Siam' gar nicht mehr gab. Die Rasse war quasi ausgestorben, so wie sie früher mal war. Es gab nur noch die superschlanken, neuen Typen, die dann auch den Namen behielten. Die Thai wurde die neue Rasse. [...]
Wie gesagt, ich meine, gelesen/gehört zu haben, dass es die "Thai" erst gab und es dann erst die Einkreuzungen gab, aber: s.o.

[...] Wenn z.B. einige Perserkatzenzüchter die nicht vorhandenen Nasen ihrer Tiere nicht mehr ertragen können, wäre es denkbar, daß sie eine Rasse mit ausgeprägter Nase einkreuzen, damit sie wieder weg kommen von den super platten Gesichtern. Vielleicht passiert das ja mal... und dann hätten wir wieder eine neue Rasse, so wie die Siam und die Thai. [...]
Jede Perserkatze hat eine Nase und auch die Peakface-Katzen haben, wenn sie anständig gezüchtet werden, man also auf intakte Tränen-Nasenkanäle achtet, keine Probleme mit dem Atmen, wenn ich es auch hier durchaus hinterfrage, was das soll. Aber es gibt genug Perser mit Stop, daher muss keine neue Rasse her, die Rasse gibt von - bis her, genauso wie die Siamesen. Maine Coon etc.

[...] Als ich die erste moderne Siam (OKHs sind ja sozusagen farbige Siam, nicht wahr) gesehen habe, hatte ich den Mund staunend offen stehen. :mrgreen: [...]
Jain, OKH sind OKH und keine Siamesen, aber ja, sie haben denselben Standard, gehören zur selben Rassefamilie und unterscheiden sich nur in der Genetik. Dass sie jetzt aber "so" modern sein sollen, finde ich nicht, gerade an den beiden gezeigten Bildern siehst du ja, dass diese sehr gemäßigt sind. Sicher, es gibt sie, die extremen, aber das erst seit ein paar Jahren.

Hmm, nur so als (ketzerischer :oops:) Gedanke... Meint ihr nicht, dass bei der unkontrolierten Vermehrung (nicht dass ich die gutheiße :mrgreen:) auch die sogenannte "natürliche Auslese" eine Rolle spielt, zumindest bei Defekten und Problemen, die sich früh äußern, kommt das Tier dann gar nicht mehr zur Fortpflanzung bzw. hat weniger Nachkommen als eines, dass vor Gesundheit strotzt?
Nein, das siehst du ja schon an den Manx-Katzen. SCHÖN, wenn es so wäre, aber so logisch ist die Natur leider nicht :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #242
Ich persönlich bin sogar überzeugt, dass die "Reproduktionsrate" der Katze so hoch ist, um den "natürlichen Schwund" auszugleichen. Oder ist es umgekehrt?
Das Ziel der Evolution werden wir, mit unseren beschränkten Möglichkeiten bei der Sekunde des Menschseins verglichen mit der Zeit des Lebens als solchem, kaum erklären können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #243
Ich entstaube mal...

[...] 5. Wenn die Heime leer sind, kann auch der Markt für extra gezüchtete Rassetiere wieder eröffnet werden. [...]

Das ist eine etwas... (wie schriebst du selbst - naiv? - ich nenne es mal) komische Vorstellung. Es wird sicher einige Jahre dauern, bis "die" Heime (welche auch immer) alle leer sind.

Dann eine Zucht "zu eröffnen", bedeutet, jahrzehntelange, wenn nicht sogar jahrundertelange Zuchtarbeit von Neuem zu beginnnen. Im Gegegenteil. Weil es ja nur noch Mixkatzen gibt, ist es quasi fast unmöglich, noch einzelne Rassen zu züchten - woher sollten auch die Zuchttiere kommen?

Klar, kann man so machen, aber ist halt eher sinnfrei, was das Prinzip der Rassekatzen angeht. Wenn man die eh an sich ablehnt, ist die Einstellung sicher konsequent, aber jedem, der sich ein bisschen mit Genetik, Selektion und Zuchtplanung auskennt, blutet bei so etwas das Herz.

Aber das tut es auch, wenn ich sehe, wer/was sich da heute zum Teil "Züchter" nennt - da kann ich fast verstehen, wenn/dass man so denkt...

Nichtsdestotrotz ist ein Verbot/Aussetzen der Zuchttätigkeit gleichzusetzen mit einem Verwinden jeglicher Rassen. Ist in meinen Augen ein nicht zu rechtfertigender Verlust.

• Wieso züchten??? Beitrag #244
Und Liebhaber von Rassekatzen holen sich lieber gar keine Katzen, als Katzen von Tierheim. Solche gibt es auch die nur von bestimmten Züchtern kaufen wollen oder gar keine Katze.
Wie gesagt Katzen von seriösen züchter da ist der Käufer gefragt, sich nicht Blenden zu lassen und mal so lange zu überlegen wie über ein neues Handy, Auto usw.
Um nicht an einen vermehrer zu geraten und zu sagen sorry nehme ich nicht.

• Wieso züchten??? Beitrag #245
Ist in meinen Augen ein nicht zu rechtfertigender Verlust.

Folgendes ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin nicht sehr tief im Thema drin und überblicke daher wahrscheinlich nicht alle Facetten.

Für wen wäre das denn ein Verlust? Für uns Menschen, weil wir uns nicht mehr an der Optik oder dem Charakter bestimmter Rassekatzen erfreuen könnten?

Oder würde sich das auch auf die Spezies Katze an sich negativ auswirken?

• Wieso züchten??? Beitrag #246
Folgendes ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin nicht sehr tief im Thema drin und überblicke daher wahrscheinlich nicht alle Facetten.

Für wen wäre das denn ein Verlust? Für uns Menschen, weil wir uns nicht mehr an der Optik oder dem Charakter bestimmter Rassekatzen erfreuen könnten?

Oder würde sich das auch auf die Spezies Katze an sich negativ auswirken?
Für die Menschen. Auf die Spezies Katzen wirkt es sich vermutlich nicht aus, jedenfalls wüsste ich nicht, wie.

• Wieso züchten??? Beitrag #247
Also in Yodas Fall hätte es sich auch auf ihn ausgewirkt (und natürlich auch auf Melli)
Er war ja offensichtlich ohne die Gesellschaft andere Oris totunglücklich......

• Wieso züchten??? Beitrag #248
Also in Yodas Fall hätte es sich auch auf ihn ausgewirkt (und natürlich auch auf Melli)
Ja, auf Yoda, nicht aber auf die Katze als Spezies.

• Wieso züchten??? Beitrag #249
Das war mir schon klar, obwohl ich blond bin. :g035:
Totzdem wäre es in diesem Moment für Yoda ein massiver Verlust gewesen. das wollte ich nur noch einmal betonen.

• Wieso züchten??? Beitrag #250
Im übrigen ist es für mich völlig klar das jede Domestizierung, die ja der Mensch durchführt um Vorteile darauf zu gewinnen, den Tieren in "freier" Natur nicht zugute kommt.
Dann müsste man diese Diskussion auch ganz anders aufziehen.
Es ist auch zu beachten dass die Nicht-Rassekatzen (also das was umgangssprachlich als Hauskatze bezeichnet wird) ja auch nicht frei von menschlichen Einflüssen ist.

• Wieso züchten??? Beitrag #251
Naja, sagen wir mal so, es gab zu dem Zeitpunkt leider keinen anderen passenden Partner.
Ich hatte ja auch zu Cats at Andros Kontakt aufgenommen und da sagte man mir, dass sie so einen Stapellater schonmal in der Vermittlung hatten.
Sprich, es gibt auch unter den Tierschutzkatzen, Rassemixen, Hauskatze und anderen Rassekatzen durchaus Stapelkatzen. 🙂👍
Ich konnte und wollte aber nicht länger warten, bis für Yodi und uns ein passendes Tier dabei ist.

• Wieso züchten??? Beitrag #252
Ich hätte auch nicht länger gewartet und die Beiden sind wirklich herzallerliebst. :f050: (y)

• Wieso züchten??? Beitrag #253
@yodetta s Fall betrachte ich losgelöst von meiner Frage - so wie sich die Situation damals darstellte, finde ich Mellis Handlungsweise durchaus nachvollziehbar. Manchmal sind die Umstände halt wie sie sind und eine möglichst rasche Lösung gefragt.

Meine Überlegung ist halt: Was wäre denn gewesen, wenn der Mensch nicht hergegangen wäre und zig Katzenrassen gezüchtet hätte, weil er sie so "schön/besonders/wasauchimmer" findet. (Die Rassekatzenzucht ist ja auch noch nicht sonderlich alt).

Es also nur die "normalen" EHK und vielleicht einige natürlich entstandene Rassen wie z. B. Waldkatze (Maine Coon, Norweger, Sibirer) geben würde?

Oder anders gefragt - hat die so ziemlich rein auf Optik ausgelegte Rassenkatzenzucht irgendwas entscheidend Gutes oder Schlechtes für die Spezies Katze gebracht? Oder doch nur für uns Menschen?

Im übrigen ist es für mich völlig klar das jede Domestizierung, die ja der Mensch durchführt um Vorteile darauf zu gewinnen, den Tieren in "freier" Natur nicht zugute kommt.
Dann müsste man diese Diskussion auch ganz anders aufziehen.
Es ist auch zu beachten dass die Nicht-Rassekatzen (also das was umgangssprachlich als Hauskatze bezeichnet wird) ja auch nicht frei von menschlichen Einflüssen ist.

Da gebe ich dir recht, denkt man das Ganze mal weiter, hat was jede Entscheidung für ein Haustier, ob Rasse oder nicht, natürlich auch was Egoistisches. Auch meine Entscheidung für Tierschutzkatzen ist nicht komplett altruistisch - ich möchte auch Katzen haben, weil ich sie gern um mich habe und sie mir gut tun, ergo habe auch ich ein egoistisches Motiv.

Was ich angesichts der Entwicklung in der Hundezucht (wo man ja wohl kaum noch gesunde Rassen findet, seitdem auch da verstärkt auf Optik und weniger auf bestimmte "Arbeitseigenschaften" gezüchtet wurde) halt problematisch finde, ist eben dieser Fokus auf die Optik und die damit verbundenen Risiken. Was für mich dazu führt, dass ich zumindest solcher Art von Zucht kritisch gegenüber stehe und bisher keine Argumente gefunden habe sie vor mir zu rechtfertigen.

Wie ich allgemein zu Zucht stehe, da müsste ich noch mal in mich gehen.

• Wieso züchten??? Beitrag #254
Taskali hätte auch einen Kater für uns gehabt, der engen Kontakt zu anderen Katzen mag, aber das ist ein Scheuchen und das wollten wir nicht. Mein Mann vorallem, wollte unbedingt einen Schmusekater.
Ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch keine Nerven für eine langsame Vergesellschaftung gehabt.

Also es gibt sie durchaus, die Hauskatzen, die auch mit anderen Katzen kuscheln möchten. 🙂

Oder anders gefragt - hat die so ziemlich rein auf Optik ausgelegte Rassenkatzenzucht irgendwas entscheidend Gutes oder Schlechtes für die Spezies Katze gebracht? Oder doch nur für uns Menschen.
So spontan fällt mir die Gesundheit ein.
Nirgends anders, wird im Vorfeld so viel Wert auf die Gesundheit gelegt, bevor verpaart wird. Es werden sämtliche Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht, es wird medizinisch unterstützt, kranke Tiere werden behandelt oder eingeschläfert, es wird Vorsorge betrieben (Impfung/Wurmkur) , es wird frühkastriert, die Kitten gehen nicht in Einzelhaltung usw.
Ich sehe das als großen Vorteil, den Katzen gegenüber, die nicht seriös gezüchtet wurden, die sich allein durchschlagen müssen.

• Wieso züchten??? Beitrag #255
Taskali hätte auch einen Kater für uns gehabt, der engen Kontakt zu anderen Katzen mag, aber das ist ein Scheuchen und das wollten wir nicht. Mein Mann vorallem, wollte unbedingt einen Schmusekater.
Ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch keine Nerven für eine langsame Vergesellschaftung gehabt.

Du, das kann ich total verstehen. :)

Also es gibt sie durchaus, die Hauskatzen, die auch mit anderen Katzen kuscheln möchten. 🙂

Jap, ich hab hier 3 Exemplare (ok, eine ist wahrscheinlich ein Siam/Ori-Mix ;))
Danke, das du da auch noch mal drauf hinweist. :)

20210716_154246 (1).jpg

So spontan fällt mir die Gesundheit ein.
Nirgends anders, wird im Vorfeld so viel Wert auf die Gesundheit gelegt, bevor verpaart wird. Es werden sämtliche Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht, es wird medizinisch unterstützt, kranke Tiere werden behandelt oder eingeschläfert, es wird Vorsorge betrieben (Impfung/Wurmkur) , es wird frühkastriert, die Kitten gehen nicht in Einzelhaltung usw.
Ich sehe das als großen Vorteil, den Katzen gegenüber, die nicht seriös gezüchtet wurden, die sich allein durchschlagen müssen.

Point taken ...

Aber das, was du beschreibst, ist der Idealfall bzw, das, was wir im Forum unter seriöser Zucht verstehen. Jetzt frage ich mich aber, wie es in der Realität aussieht. Wie viele Züchter erfüllen diese Kriterien wohl wirklich zu 100%? Oder überlagern nicht doch das ein oder andere Mal optische Gesichtspunkte auch bei eingetragenen Vereinszüchtern andere Dinge wie die Gesundheit?
Wenn ich dann wieder den Blick rüber in die Hundewelt wage mit dem ganzen gesundheitlichen genetischen Ballast, den viele Rassen mit sich rumschleppen, kommen mir doch Zweifel, ob Rassezucht der Gesundheit wirklich immer so zuträglich ist ...

Und streng genommen nützt eine gute gesundheitliche Vorsorge und Versorgung von Rassekatzen ja zunächst einmal den ... Rassekatzen und nicht dem Streuner auf der Straße (der bräuchte halt seine eigene Versorgung).

• Wieso züchten??? Beitrag #256
  • Wieso züchten??? Beitrag #259
Aber das, was du beschreibst, ist der Idealfall bzw, das, was wir im Forum unter seriöser Zucht verstehen.
Nur darüber können wir reden, finde ich. 🙂
Alles andere würde unter "schwarze Schafe" laufen und die gibt es ja bekanntlich auch.

Klar hilft das nur den Tieren, die seriös gezüchtet werden.
Die Frage war ja, was es der Spezies Katze bringt.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten