Doch - das stand so in Deinem Post, habe auf "zitieren" geklickt, aber ich finde es jetzt nicht mehr. [...]
Nein, das stand da so nicht - sondern, dass es nicht eine Fraktion gab, die immer dünnere wollte, sondern eine so und eine, die immer dickere wollte (Kindchenschema, war/ist eben "in") - und zu denen (also der Thaizucht) wurden angeblich Briten eingekreuzt (natürlich nicht ganz 'offiziell'), die wurden nicht bei den Siamesen eingekreuzt, das wäre ja kontraproduktiv ;-).
[...] Soweit ich es von einer Thai-Züchterin und aus diverser Literatur meine zu wissen, sahen die Siamesen schon seit jeher so aus, wie heute die Thaikatzen aussehen. Siehe auch nochmal dieses Bild:
'alte' Siamkatze
Mit der Zeit (erst vor rund 40 Jahren) begann man, die Tiere immer schlanker, länger, spitzer und schmaler zu züchten. Irgendwann wachten einige Züchter auf und erkannten, daß dies nicht mehr die gute, alte Siamkatze war und wollten zurück zum Ursprung. [...]
Nun gut, ich habe es anders gehört und (meine ich) auch gelesen, aber das liegt - zugegeben - schon lange zurück, vielleicht verdrehe ich da auch etwas.
[...] Du hattest in Deinem Post ebenfalls geschrieben (finde ich leider auch nicht mehr), daß man in der Siamzucht BKH eingekreuzt hat, um die Katzen schneller 'runder' zu bekommen. So 'weiß' ich es auch - BKH oder Burma oder so, allerdings erst als es die 'alten Siam' gar nicht mehr gab. Die Rasse war quasi ausgestorben, so wie sie früher mal war. Es gab nur noch die superschlanken, neuen Typen, die dann auch den Namen behielten. Die Thai wurde die neue Rasse. [...]
Wie gesagt, ich meine, gelesen/gehört zu haben, dass es die "Thai" erst gab und es dann erst die Einkreuzungen gab, aber: s.o.
[...] Wenn z.B. einige Perserkatzenzüchter die nicht vorhandenen Nasen ihrer Tiere nicht mehr ertragen können, wäre es denkbar, daß sie eine Rasse mit ausgeprägter Nase einkreuzen, damit sie wieder weg kommen von den super platten Gesichtern. Vielleicht passiert das ja mal... und dann hätten wir wieder eine neue Rasse, so wie die Siam und die Thai. [...]
Jede Perserkatze hat eine Nase und auch die Peakface-Katzen haben, wenn sie anständig gezüchtet werden, man also auf intakte Tränen-Nasenkanäle achtet, keine Probleme mit dem Atmen, wenn ich es auch hier durchaus hinterfrage, was das soll. Aber es gibt genug Perser mit Stop, daher muss keine neue Rasse her, die Rasse gibt von - bis her, genauso wie die Siamesen. Maine Coon etc.
[...] Als ich die erste moderne Siam (OKHs sind ja sozusagen farbige Siam, nicht wahr) gesehen habe, hatte ich den Mund staunend offen stehen. :mrgreen: [...]
Jain,
OKH sind
OKH und keine Siamesen, aber ja, sie haben denselben Standard, gehören zur selben Rassefamilie und unterscheiden sich nur in der Genetik. Dass sie jetzt aber "so" modern sein sollen, finde ich nicht, gerade an den beiden gezeigten Bildern siehst du ja, dass diese sehr gemäßigt sind. Sicher, es gibt sie, die extremen, aber das erst seit ein paar Jahren.
Hmm, nur so als (ketzerischer

) Gedanke... Meint ihr nicht, dass bei der unkontrolierten Vermehrung (nicht dass ich die gutheiße :mrgreen

auch die sogenannte "natürliche Auslese" eine Rolle spielt, zumindest bei Defekten und Problemen, die sich früh äußern, kommt das Tier dann gar nicht mehr zur Fortpflanzung bzw. hat weniger Nachkommen als eines, dass vor Gesundheit strotzt?
Nein, das siehst du ja schon an den Manx-Katzen. SCHÖN, wenn es so wäre, aber so logisch ist die Natur leider nicht

.