Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich wäre froh wenn es mehr Züchter wie Altani oder ChristinaHH gäbe. Ich werde mir, das hab ich mir fest vorgenommen, nur Kitten aus einer Zucht...
  • Wieso züchten??? Beitrag #21
Ich wäre froh wenn es mehr Züchter wie Altani oder ChristinaHH gäbe. Ich werde mir, das hab ich mir fest vorgenommen, nur Kitten aus einer Zucht nehmen, die frühkastriert sind. Es ist ncht so leicht, so jemanden auch zu finden.
Und was den GSD4 Test angeht, meiner Meinung ist das ja gerade, was einen Züchter ausmacht. Denn mal ehrlich, ich gehe zu einem Züchter, weil mir die Gesundheit meiner zukünftigen Katze am Herzen liegt. Wenn ich eine Katze will, von der ich nicht weiß, ob sie HCM, PKD etc. im Erbgut hat, kann ich genauso zu einem Vermehrer gehen. Deswegen suche ich mir auch nur Züchter raus, die Gentesten und schallen lassen, und mit kranken Tieren und deren Verwandten keinesfalls züchten.
M.M.n ist dann auch dem Tierschutz mehr geholfen, nicht im Sinne von eindämmung der Katzenflut, sondern tatsächlich auf den Schutz der Gesundheit bezogen.

• Wieso züchten??? Beitrag #23
@Tommax97 Ich stimme dir da voll und ganz zu! Ich bin auch 100% GEGEN Zucht! Natprlich, es gibt ganz viele 'tolle' Züchter, die mit ihren Katzen regelmäßig zum Tierarzt gehen, sich liebevoll um sie kümmern, die Nachzuchten kastrieren lassen usw. Aber der 'Bedarf' an Katzen ist schon ohne Züchter voll und ganz gedeckt, und jeder Platz, der von einer Züchterkatze eingenommen wird, ist ein Platz, den eine heimatlose Katze hätte bekommen können! Natürlich, alle Züchter und Rassekatzenliebhaber werden immer irgendwelche Ausreden erfinden. Aber wer Katzen wirklich liebt, der nimmt eine arme Mischlingskatze auf und unterstützt nicht die Zucht!

• Wieso züchten??? Beitrag #24
Aber wer Katzen wirklich liebt, der nimmt eine arme Mischlingskatze auf und unterstützt nicht die Zucht!

damit dann alle die ihre Katzen munter vermehren können, die nicht genug Verantwortung haben sie kastrieren zu lassen?
Wenigstens ansatzweise sollte man sowohl Threads lesen, als sich auch mal dafür interessieren welche Katzen die Tierheim füllen :wink:

• Wieso züchten??? Beitrag #25
damit dann alle die ihre Katzen munter vermehren können, die nicht genug Verantwortung haben sie kastrieren zu lassen?

Inwiefern unterstütze ich die Massenzucht, wenn ich mir ein Katze aus dem Tierheim hole oder einen Streuner aufnehme? Glaubst du, die Vermehrer beobachten immer die Tierheime und denken sich dann 'ah, da ist wieder eine adoptiert worden, ich muss nachzüchten!'? Wieso sollte man das tun? Verstehe ich es richtig, dass man deiner Meinung nach alle Tierschutzkatzen obdachlos verrecken lassen sollte, weil einige davon irgendwie Vermehrerhintergründe haben?

• Wieso züchten??? Beitrag #26
Naja, nu lass mal die Kirche im Dorf ;-)

Ich glaube da handelt es sich einfach um ein Missverständnis mit dem Wort "Mischlingskätzchen"...
Aber Putzicat, wenn man dich so liest, muss man sich schon fragen, ob ich mich nun in die Ecke stellen und mich schämen sollte, weil ich zwei Katzen mit Papieren zuhause sitzen habe?!

Also hätte ich mir auch lieber Katzen aus dem Tierschutz holen sollen? Ja? Da muss ich dir leider sagen, dass ich das net gemacht hätte, weil mich einfach DIESE Rasse angesprochen hat. Sowohl optisch als auch vom Charakter.
Ich unterstütze den Tierschutz, wo ich kann. Das ist für mich auch selbstverständlich, aber jemand der nen Dobermann will, wird auch net mit nem Mops nach hause gehen... So doof sich das jetzt auch anhört aber die Tiere müssen ja auch zu mir und meinem Leben passen.

Da sollte man eher zuerst mal an die appellieren, die bei der Anschaffung "sparen" wollen und sich deshalb ein Look-a-like-Kitten beim Vermehrer "kaufen". Und da bin ich auch vom Tierschutz enttäuscht in der letzten Zeit. Da wird es ja net anders gemacht. Ein kurzfelliger Colourpoint ist direkt ein Siam oder ein Siam-Mix und ein langfelliger Colourpoint ist dann eine Heilige Birma :roll: und du sollst dann das Doppelte an Schutzgebühr bezahlen, warum auch immer...

Ich wollte gesunde, gut sozialisierte Kitten, die für mich als damaligen Katzenneuling, der Vollzeit-berufstätig ist, zu verpacken sind. Ich war auch sehr unsicher, bin mir aber bis heute echt sicher, dass ich das Richtige getan habe...

• Wieso züchten??? Beitrag #27
Aber der 'Bedarf' an Katzen ist schon ohne Züchter voll und ganz gedeckt, und jeder Platz, der von einer Züchterkatze eingenommen wird, ist ein Platz, den eine heimatlose Katze hätte bekommen können!

Und genau das ist eben nicht so.
Wenn jemand eine bestimmte Rasse schön findet, wird er sich nicht für eine Katze aus dem Tierheim entscheiden, folglich wird dadurch keine heimatlose Katze einen Platz finden, sondern lediglich ein Mensch keine Katze halten.

Und im Tierheim findet man eben kaum Rassekatzen. Was auch gut so ist. Aber es ist kein Argument gegen die Zucht von Katzen.

Für mich ist in dem Bereich eher die Frage sinnvoll, ob es wirklich 12345 Züchter von jeder Rasse geben muss und ob nicht da auch die Zugangsmöglichkeiten in den Vereinen stärker beschränkt werden sollten einerseits und ob nicht "mehr" nötig sein sollte, um eben einem Verein beitreten zu können (z. B. Tests über genetisches Wissen etc.) andererseits.

• Wieso züchten??? Beitrag #28
Naja, nu lass mal die Kirche im Dorf ;-)

Ich glaube da handelt es sich einfach um ein Missverständnis mit dem Wort "Mischlingskätzchen"...
Aber Putzicat, wenn man dich so liest, muss man sich schon fragen, ob ich mich nun in die Ecke stellen und mich schämen sollte, weil ich zwei Katzen mit Papieren zuhause sitzen habe?!

Also hätte ich mir auch lieber Katzen aus dem Tierschutz holen sollen? Ja? Da muss ich dir leider sagen, dass ich das net gemacht hätte, weil mich einfach DIESE Rasse angesprochen hat. Sowohl optisch als auch vom Charakter.
Ich unterstütze den Tierschutz, wo ich kann. Das ist für mich auch selbstverständlich, aber jemand der nen Dobermann will, wird auch net mit nem Mops nach hause gehen... So doof sich das jetzt auch anhört aber die Tiere müssen ja auch zu mir und meinem Leben passen.

Da sollte man eher zuerst mal an die appellieren, die bei der Anschaffung "sparen" wollen und sich deshalb ein Look-a-like-Kitten beim Vermehrer "kaufen". Und da bin ich auch vom Tierschutz enttäuscht in der letzten Zeit. Da wird es ja net anders gemacht. Ein kurzfelliger Colourpoint ist direkt ein Siam oder ein Siam-Mix und ein langfelliger Colourpoint ist dann eine Heilige Birma :roll: und du sollst dann das Doppelte an Schutzgebühr bezahlen, warum auch immer...

Ich wollte gesunde, gut sozialisierte Kitten, die für mich als damaligen Katzenneuling, der Vollzeit-berufstätig ist, zu verpacken sind. Ich war auch sehr unsicher, bin mir aber bis heute echt sicher, dass ich das Richtige getan habe...

*unterschreib* Ist ja nicht so, dass das nicht auch schon auf Seite 1 stehen würde :lol:.

@Putzicat - hast du diesen Thread mit seinen Links auch gelesen? Wenn ja, verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht, wie du - als bekennender Helfer für Notfellchen - auch nur ansatzweise dazu raten kannst, Vermehrer auch noch zu unterstützen :shock: - sorry, aber genau so eine Einstellung führt dazu, dass das Katzenelend nie aufhören wird :cry:.

@Fundkatze: Meine Rede seit Langem: 'Züchterführerschein' mit entsprechenden Qualifizierungsnachweisen.

• Wieso züchten??? Beitrag #29
Für mich ist in dem Bereich eher die Frage sinnvoll, ob es wirklich 12345 Züchter von jeder Rasse geben muss und ob nicht da auch die Zugangsmöglichkeiten in den Vereinen stärker beschränkt werden sollten einerseits und ob nicht "mehr" nötig sein sollte, um eben einem Verein beitreten zu können (z. B. Tests über genetisches Wissen etc.) andererseits.

So viele müsse es sicher nicht sein, aber eine gewisse Anzahl ist einfach schon nötig, um Inzucht zu vermeiden und verschiedene Katzen miteinander paaren zu können. Und sowas wie eine Zuchterlaubnis einzuführen (und diese dann auch, wie z.B. TÜV (ich weiß dummes Beispiel^^) regelmäßig zu kontrollieren) ist schon sinnvoll. Ein seriöser Züchter hat dieses Wissen und den Vorteil, dass dadurch die Vermehrer keine Chance mehr hätten.

Jemand, der sich für eine Katzenrasse interessiert wird sich über kurz oder lang auch eine dieser Katzen zulegen, das heißt es wird keinem Tierheimtier einen Platz weggenommen, denn wenn keine Katze die gefällt, dann garkeine (ist nunmal so).
Wir haben hier auch einen Kreuz und Quer vermischten Kater, der von einer Frau stammt, die für eine Tierärztin Problemfälle aufnimmt und etwas päppelt. Trotzdem interessiere ich mich für manche Katzenrassen, und sollte sich unser Kater irgendwann mit anderen Katzen vertragen werde ich auch drüber nachdenken mir eine Rassekatze zuzulegen.

• Wieso züchten??? Beitrag #30
Inwiefern unterstütze ich die Massenzucht, wenn ich mir ein Katze aus dem Tierheim hole oder einen Streuner aufnehme? Glaubst du, die Vermehrer beobachten immer die Tierheime und denken sich dann 'ah, da ist wieder eine adoptiert worden, ich muss nachzüchten!'?
Habe ich irgend etwas von Unterstützung einer Massenzucht geschrieben?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der grösste Teil der Tierheim Katzen von Menschen kommt, die in Punkto Kastration und Vermehrung nicht die geringste Verantwortung zeige
Verstehe ich es richtig, dass man deiner Meinung nach alle Tierschutzkatzen obdachlos verrecken lassen sollte, weil einige davon irgendwie Vermehrerhintergründe haben?
Irgendwie bin ich gerade versucht ja zu sagen, nur um Deine Reaktion zu sehen :wink:
Einfacher Tip, les Dich etwas ins Forum ein, dann lernst Du auch meine Meinung über Tierschutzkatzen kennen.
Ich habe seit fast 60 Jahren Katzen, sowohl aus dem Tierschutz wie aus der Zucht, Du kannst also in beider Hinsicht von mir noch etwas lernen, wenn Du magst.

Btw. die schwarze Katze in meiner Signatur ist keine Rassekatze, aber auch keine, die der Tierschutz vermitteln könnte, und damit sie kein Wanderpokal wird, ist sie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #31
Dazu möchte ich mal ein paar dinge sagen,

1) Kein Zuchtkatze nimmt einer Tierheim katze etwas weg,

2) Ich Züchte eine Katzen rasse die es fast in Deutschland nicht mehr gibt, und auch von meinen kitten werden viele ins Ausland gehen,

3) ich mache im Herbst eine Zuchtbescheinung das heiss der ist wie der §11 Schein, werd auch vom Veterinärtierarzt ab genommen,

4) dazu einen Genetik bescheinigung.

5) Liebhabertier gehen nur als Fürhkasta aus dem Haus ... dazu einen chip und bei Tasso auf denn neuen halter angemeldet ist, durch geimpft , alles zusamme hat der neue Halter, ein jahr ruhe braucht nichts mehr zu machen, erst ein jahr später zum impfen, und nur so gebe ich meine kitten hat ,

Das machen ich alles für meine zucht, weil wenn ich etwas tue dann mit viel Verantwortung und mit viel wissen , sonst würde ich die finger davon lassen,

LG Christina

• Wieso züchten??? Beitrag #32
Also hätte ich mir auch lieber Katzen aus dem Tierschutz holen sollen? Ja? Da muss ich dir leider sagen, dass ich das net gemacht hätte, weil mich einfach DIESE Rasse angesprochen hat.
Ach ja? Also, wenn es keine Züchter auf der Welt gäbe sondern nur Tierheime mit Mischlingen, hättest du gar keine Katze? Toller Katzenfreund!

• Wieso züchten??? Beitrag #33
Und woher kommen die Mischlinge? Von Leuten die so tun als wären sie Züchter, aber keine Ahnung haben.
Wenn du nicht verhindern kannst, dass jemand ohne Ahnung züchtet, solltest du auch nicht zu verhindern versuchen, diejenigen zu stoppen, die wissen was sie tun.

• Wieso züchten??? Beitrag #34
Ach ja? Also, wenn es keine Züchter auf der Welt gäbe sondern nur Tierheime mit Mischlingen, hättest du gar keine Katze? Toller Katzenfreund!

Danke für das Lob... ;-) Sorry aber sowas muss ich mir von dir nun wirklich net sagen lassen... *Kopfschüttel*

Und woher kommen die Mischlinge? Von Leuten die so tun als wären sie Züchter, aber keine Ahnung haben.
Wenn du nicht verhindern kannst, dass jemand ohne Ahnung züchtet, solltest du auch nicht zu verhindern versuchen, diejenigen zu stoppen, die wissen was sie tun.

Danke... So siehts nämlich aus. *Daumenhoch*

• Wieso züchten??? Beitrag #35
Wer eine Rassekatze möchte, der soll sich eine seriös gezüchtete Rassekatze holen. Es ist sogar besser, wenn viele Leute auf eine seriöse Zucht Wert legen, dadurch sinkt nämlich der Anreiz, zum Geldverdienen loszuvermehren. Wenn man Katzen an den Mann bringen möchte, und keine Abnehmer findet, weil die Leute, die Katzen möchten, entweder zu einem Züchter gehen oder aber ins Tierheim, dann stellen die Vermehrer ihren Mist vielleicht ein.
Rassenkatzenliebhaber zu sein, ist kein Verbrechen. Ich hab zwar zwei wilde Straßenmix-Katzen (und werde wahrscheinlich immer wieder wilde Mixe aus dem Tierschutz holen), aber ich würde mir nie einen Mischlingshund holen, weil ich da eine so dermaßen starke Rassenpräferenz habe, dass ich nur diese eine mag. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

• Wieso züchten??? Beitrag #36

Entschuldige bitte, aber jetzt - nachdem du die Chance hattest, alles in Ruhe zu lesen - scheint es so zu sein, dass du nicht ein Wort von dem verstehst, was hier steht... Ob es daran liegt, dass du nicht kannst oder willst, kann ich nicht beurteilen, aber wie es scheint, hast du leider wenig Ahnung davon, was 'hinter den Kulissen' abgeht und ich rate dir dringend, dich einmal ein bisschen einzulesen, bevor du ausgerechnet Leuten wie Eva vorwirfst, sich nicht für den Tierschutz einzusetzen oder anderen etwas zum Thema Zucht erzählen willst, wovon du leider auch recht wenig Ahnung zu haben scheinst.

• Wieso züchten??? Beitrag #37

Ich glaube du scheinst etwas grundlegendes nicht verstanden zu haben *seufz*

• Wieso züchten??? Beitrag #38

Aha, und wenn ich mir keine Katze aus dem Tierheim hole, kastrieren die sofort alle ihre Katzen und werden zu Tierschützern!

• Wieso züchten??? Beitrag #39
So lange die Katzen von einem seriösen Züchter kommen habe ich mittlerweile auch kein Problem mehr damit,was früher allerdings der Fall war.
Für mich steht jedenfalls nie zur Diskussion eine Katze beim Züchter zu kaufen.
Mir geht es da auch weniger ums Geld als eben die Tatsache das solange noch eine Katze in einem Tierheim hockt auf dieser Welt das niemals eine Option sein wird.
Aber das gilt für mich und Jeder muß das für sich selbst entscheiden.
Nur wenn die Äusserung kommt man nehme keine Katze aus dem Tierheim weil die eh alle gestört und krank sind,da werde ich dann sauer.
Ich hatte bisher 4 Katzen aus dem Tierschutz und die waren nicht gestörter und kränker als Katzen vom Züchter.

• Wieso züchten??? Beitrag #40
Putzicat, sag mal, findest du das eigentlich nicht selbst ein bisschen naja eindimensional, was du da schreibst?

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten