Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sag mal, bist du ein Kleinkind? Jedenfalls argumentierst du wie eines, besser gesagt, du argumentierst gar nicht, denn das, was du schreibst, geht...
  • Wieso züchten??? Beitrag #41
Aha, und wenn ich mir keine Katze aus dem Tierheim hole, kastrieren die sofort alle ihre Katzen und werden zu Tierschützern!
Sag mal, bist du ein Kleinkind? Jedenfalls argumentierst du wie eines, besser gesagt, du argumentierst gar nicht, denn das, was du schreibst, geht immer VOLL am Thema vorbei und die Argumente der 'anderen Seite', die das belegen, negierst du - so, wie sich ein Kind die Augen zuhält und denkt, wenn es selber nichts mehr sieht, könne man es auch nicht mehr sehen...

*Edit*: Ich habe jetzt mal nachgeschaut - du BIST ein Kind, nun gut, das erklärt einiges. Du musst noch viel lernen, was das angeht und es mag sein, dass einiges, was wir dir hier versucht haben, zu erklären, deinen Horizont doch noch etwas übersteigt. Aber gerade, wenn man noch nicht so ganz den Überblick über eine Sache hat, sollte man den Mund nicht ganz so voll nehmen :wink:, aber das lernst du sicher auch noch :lol:.

Noch mal in Ruhe zum Verständnis:

Ein Rassetier von einem seriösen Züchter wird in den seltensten Fällen einem Tierschutz-Tier den Platz wegnehmen und auch nicht bei selbigem landen, da ein anständiger Züchter sich um den Verbleib seiner Tiere kümmert.

Wenn man keine Tiere mehr bei 'privat' (wobei das ein bisschen irreführend ist, denn Züchter sind auch privat), also von Leuten, die einfach zu faul, zu uninformiert oder zu desinteressiert waren, ihre Katze kastrieren zu lassen oder solchen, die bewusst auf Look-a-likes machen, kauft, werden die es sich dreimal überlegen, Würfe in die Welt zu setzen, denn sie bleiben auf den Kosten sitzen (auch wenn sie die schon ziemlich - zu Ungunsten der Katzen - drücken).

Wenn die Leute NUR noch Tiere aus seriösen Vereinszuchten und dem Tierschutz holen, werden die 'Upps-' und 'ich-will-das-meine-Katze-einmal-Babys-hat'-Würfe zumindest zurückgehen. Dumme wird es (auf beiden Seiten) leider immer geben - aber man muss eben auch einmal über den Tellerrand hinausschauen :wink:.

Bitte lies dir mal alle geposteten Links durch, das hilft dir vielleicht, dass auch du ein bisschen Weitblick diesbezüglich bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #42
Aha, und wenn ich mir keine Katze aus dem Tierheim hole, kastrieren die sofort alle ihre Katzen und werden zu Tierschützern!

Das sagt doch keiner. Natürlich kann es auch passieren, dass Menschen die Katzen einfach töten, wenn die Tierheime voll sind und keine Katzen aus den Upps-Würfen mehr aufnehmen.
Aber wie du schon sagst, du kannst eben diese Menschen nicht stoppen. Warum sollen dann Leute gestoppt werden, die zumindest wissen was sie tun?
Vertehst du mich? Es geht mir nicht drum, immer neue Katzen in die Welt zu setzen, sondern mit Sinn und verstand an die Sache zu gehen. Und bei Züchtern ist es ja wenigstens so, dass sie mit der Zucht aufhören, wenn kein Bedarf mehr an ihren Kitten ist. Bei Vermehrern wird das ncht so leicht vorkommen.

Es geht auch nicht drum, keine Katzen mehr aus dem Tierschutz aufzunehmen. Ich bin Rassekatzenfan, aber trotzdem habe ich mich in eine Tierheimkatze bei uns verliebt, und wenn es mit der Wohnung klappt, würde ich sie auch sofort aufnehmen.
Aber trotzdem werde ich mir später Rassekatzen zulegen, vielleicht nur Rasse, vielleicht Rasse+Tierheim.
Warum auch nicht beides.

• Wieso züchten??? Beitrag #43
ich habe sowohl Rassekatzen von seriösen Züchtern mit Papieren, wie auch eine Look-a-Like aus dem Tierschutz. Das eine schließt das andere nicht aus.
Zu den Rassekatzen sind wir eher zufällig gekommen, weil wir uns einfach auf den ersten Blick in die beiden verliebt haben und sie auch super zu uns passen. Wir sind inzwischen Waldkatzenfans, weil diese Tiere so einen ruhigen, lieben Charakter haben. Es sind richtige Schmusebärchen. Genau die Tiere, die auch zu uns passen und ein harmonisches Zusammenleben garantieren. Mit einer sehr temperamentvollen Katze währen wir vielleicht überfordert.

Früher, als ich jünger war und mich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hatte, war ich auch gegen die Zucht, weil mir dabei vor allem die Perser mit den platten Nasen einfielen. Gegen diese Art von Zucht bin ich auch heute noch, weil ich finde, dass das nicht zum Wohl des Tieres ist. Ausserdem ist eine Perser mit richtigem Näschen auch viel schöner.
Erst als ich mich näher damit befasst habe, wußte ich, wieviel Zeit, Aufwand und Geld hinter einer seriösen Zucht steckt und dass die meisten dabei gerade mal ihre eigenen Kosten decken können. Seriösen Züchtern geht es auch nicht darum, sich an den Katzen zu bereichern - Vermehrern aber sehr wohl - sondern darum, eine besondere Art zu erhalten, einen besonderen Typ einer Katzenart zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #44
Sag mal, bist du ein Kleinkind? Jedenfalls argumentierst du wie eines, besser gesagt, du argumentierst gar nicht, denn das, was du schreibst, geht immer VOLL am Thema vorbei und die Argumente der 'anderen Seite', die das belegen, negierst du - so, wie sich ein Kind die Augen zuhält und denkt, wenn es selber nichts mehr sieht, könne man es auch nicht mehr sehen...

*Edit*: Ich habe jetzt mal nachgeschaut - du BIST ein Kind, nun gut, das erklärt einiges. Du musst noch viel lernen, was das angeht und es mag sein, dass einiges, was wir dir hier versucht haben, zu erklären, deinen Horizont doch noch etwas übersteigt. Aber gerade, wenn man noch nicht so ganz den Überblick über eine Sache hat, sollte man den Mund nicht ganz so voll nehmen :wink:, aber das lernst du sicher auch noch :lol:.

Noch mal in Ruhe zum Verständnis:

Ein Rassetier von einem seriösen Züchter wird in den seltensten Fällen einem Tierschutz-Tier den Platz wegnehmen und auch nicht bei selbigem landen, da ein anständiger Züchter sich um den Verbleib seiner Tiere kümmert.

Wenn man keine Tiere mehr bei 'privat' (wobei das ein bisschen irreführend ist, denn Züchter sind auch privat), also von Leuten, die einfach zu faul, zu uninformiert oder zu desinteressiert waren, ihre Katze kastrieren zu lassen oder solchen, die bewusst auf Look-a-likes machen, kauft, werden die es sich dreimal überlegen, Würfe in die Welt zu setzen, denn sie bleiben auf den Kosten sitzen (auch wenn sie die schon ziemlich - zu Ungunsten der Katzen - drücken).

Wenn die Leute NUR noch Tiere aus seriösen Vereinszuchten und dem Tierschutz holen, werden die 'Upps-' und 'ich-will-das-meine-Katze-einmal-Babys-hat'-Würfe zumindest zurückgehen. Dumme wird es (auf beiden Seiten) leider immer geben - aber man muss eben auch einmal über den Tellerrand hinausschauen :wink:.

Bitte lies dir mal alle geposteten Links durch, das hilft dir vielleicht, dass auch du ein bisschen Weitblick diesbezüglich bekommst.

Jetzt werde ich hier auch noch beleidigt! Ich halte mir nicht wie ein Kleinkind die Augen zu, aber da ihr eh alle das Gleiche schreibt, kann ich nicht auf alle Beiträge antworten! Ich fühle mich hier nicht mehr wohl, ich lösche mich jetzt und suche mir ein Tierschützerforum. Tschau!

• Wieso züchten??? Beitrag #45
Hier schreiben alle das Gleiche, weil hier wohl viele der gleichen Meinung sind.
Das ist nicht deine Meinung, aber sich wegen kleinen Konflikten direkt zu löschen? Sorry, aber da vertehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Lieber eine etwas hitzige Diskussion, an der sich auch Menschen mit eigenen Meinungen beteiligen (und dann auch mal die Meinung anderer akzeptieren, und akzeptieren heißt hier nicht die Meinung der anderen annehmen!), als eine einschläfernde Rederei.

• Wieso züchten??? Beitrag #46
Es geht nicht nur um die eine Diskussion, ich fühle mich hier insgesamt nicht mehr wohl, niemand scheint mich hier zu mögen, also will ich auch nicht mit meiner Anwesenheit nerven...

• Wieso züchten??? Beitrag #47
Wie gesagt, es gibt hier glaube ich niemanden der nicht gerne diskutiert, und natürlich versuchen alle die Anderen von der eigenen Meinung zu "überzeugen", das ist nur menschlich.

Und was heißt keiner mag dich hier. Wir sind hier im Internet, also immernoch ziemlich anonym, und wenn dann doch mal sowas wie eine Freundschaft oder ein näherer Kontakt ensteht dauert das seine Zeit. Ich bin hier auch noch relativ neu und kenne "keine Sau" :)-D), aber unwohl fühle ich mich deswegen nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #48
Es geht nicht nur um die eine Diskussion, ich fühle mich hier insgesamt nicht mehr wohl, niemand scheint mich hier zu mögen, also will ich auch nicht mit meiner Anwesenheit nerven...

Du schreibst das du nicht dargestellt werden möchtest wie ein trotziges Kleinkind, dann benehme dich bitte auch nicht wie eins.

Nicht einer Meinung mit jemanden zu sein heißt noch lange nicht, ihn nicht zu mögen.

Du hast andere Ansichten wie einige hier und andere teilen deine Ansichten. Genau darin liegt der Zweck einer Diskussion, andere Meinungen zuzulassen, sie mit eigenen zu Vergleichen und eventuelle Schlüsse daraus zu ziehen.

• Wieso züchten??? Beitrag #49
Jetzt werde ich hier auch noch beleidigt! Ich halte mir nicht wie ein Kleinkind die Augen zu, aber da ihr eh alle das Gleiche schreibt, kann ich nicht auf alle Beiträge antworten! Ich fühle mich hier nicht mehr wohl, ich lösche mich jetzt und suche mir ein Tierschützerforum. Tschau!

Sorry, aber ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur geschrieben, wie es mir erscheint :wink:.

Und du wist kaum ein Katzenforum finden, dass sich mehr dem Tierschutz (mit etwas realistischem Weitblick) verschrieben hat, als dieses hier.

Ich würde mich freuen, wenn du hier bliebest und dich ein bisschen einliest, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Ansonsten schließe ich mich Raggy-Duo an :wink:.

Und - damit es da keine Missverständisse gibt - natürlich darfst du gerne der Meinung sein, dass man nicht züchten sollte, ABER dann solltest du auch konsequenterweise keinesfalls dafür plädieren, dass man seine Katzen von Schwarzzüchtern und Vermehrern holt, denn das widerspricht tatsächlich dem Tierschutz - und das wurde kritisiert :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #50

Putzi, wenn man mal ein bisschen Gegenwind bekommt, bedeutet das nicht gleich, das man nicht gemocht wird.
Meinungen zu vertreten ist nicht immer einfach, und wenn man dabei zu einseitig etwas vertritt kommen eben auch die Gegenmeinungen.
Nichts im Leben -auch der Tierschutz nicht- ist immer nur schwarz oder weiss, es gibt Zwischentöne und deshalb kann auch nicht eine Meinung nur falsch, die andere nur richtig sein.
Ich finde es sehr schön, dass Du in Deinem Alter bereits so sehr dem Tierschutz verbunden bist, aber es bedeutet nicht, dass Menschen die Rassekatzen halten oder diese seriös züchten, das nicht sind.
Und das genau solltest Du verstehen lernen, sonst wird es Dir evtl. auch in reinen Tierschutzforen nicht gefallen, denn auch dort gibt es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen

Btw. auch wenn man etwas ablehnt, muss man es genug kennen um die Ablehnung auch sachlich begründen zu können, also wäre es gut Du würdest Dich auch mal ein wenig mit seriöser Zucht beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #51
Ist eh zu spät, ich habe den Löschungsantrag schon abgeschickt.

EDIT
Ich habe mir jetzt nochmal Zeit und Ruhe genommen, eure Beiträge konzentriert zu durchdenken und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ihr recht habt. Solange man als Züchter nur kastrierte Tiere abgibt beziehungsweise, wenn der Käufer züchten möchte, überprüft, ob es ein seriöser Züchter ist, ist Zucht ganz okay. Aber dass Züchten BESSER ist als adoptieren, ist nun wirklich übertrieben! Tut mir aber leid, dass ich so ausgerastet bin. Wie kann man einen Löschantrag zurücknehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #52
Ist eh zu spät, ich habe den Löschungsantrag schon abgeschickt.

EDIT
Ich habe mir jetzt nochmal Zeit und Ruhe genommen, eure Beiträge konzentriert zu durchdenken und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ihr recht habt. Solange man als Züchter nur kastrierte Tiere abgibt beziehungsweise, wenn der Käufer züchten möchte, überprüft, ob es ein seriöser Züchter ist, ist Zucht ganz okay. Aber dass Züchten BESSER ist als adoptieren, ist nun wirklich übertrieben!
Ist es im Sinne des Tierschutzes definitiv nicht und zwar dann nicht, wenn man seine Tiere nicht aus dem Tierheim/vom Tierschutz, sondern von Vermehrern holt. Und warum denkst du, dass man Katzen vom Züchter nicht 'adoptiert' :wink:?

Tut mir aber leid, dass ich so ausgerastet bin. Wie kann man einen Löschantrag zurücknehmen?

Melde dich einfach bei Sascha, das lässt sich sicher einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #53
1.)Ist es im Sinne des Tierschutzes definitiv nicht und zwar dann nicht, wenn man seine Tiere nicht aus dem Tierheim/vom Tierschutz, sondern von Vermehrern holt. 2.) Und warum denkst du, dass man Katzen vom Züchter nicht 'adoptiert' :wink:?

1.)Ich will dich überhaupt nicht angreifen und denke, dass deine Meinung gewiss berechtigt ist, aber ich würde nie im Leben sagen, dass es besser ist, eine Katze zu kaufen statt zu adoptieren. Meiner Meinung nach zeugt es von großer Tierliebe, eine obdachlose Katze aufzunehmen, die ja schließlich nichts für ihre Vergangenheit kann und mit der man auch keine Vermehrer unterstützt, da man die Katze ja aus dem Heim holt und nicht beim Vermehrer kauft. Meiner Meinung nach ist seriöse Zucht vollkommen in Ordnung, aber nicht besser als Adoption.
2.)Heißt 'Adoptieren' denn nicht, einem heimatlosen Tier oder Kind ein neues zu Hause zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #54
1.)Ich will dich überhaupt nicht angreifen und denke, dass deine Meinung gewiss berechtigt ist, aber ich würde nie im Leben sagen, dass es besser ist, eine Katze zu kaufen statt zu adoptieren. Meiner Meinung nach zeugt es von großer Tierliebe, eine obdachlose Katze aufzunehmen, die ja schließlich nichts für ihre Vergangenheit kann und mit der man auch keine Vermehrer unterstützt, da man die Katze ja aus dem Heim holt und nicht beim Vermehrer kauft. Meiner Meinung nach ist seriöse Zucht vollkommen in Ordnung, aber nicht besser als Adoption.
Nun, das kann man sicher so stehen lassen, aber das hast du zuvor ja nicht geschrieben - bei dir klang es so, als solle man lieber Leute unterstützen, die Mischlingskätzchen produzieren, als seriöse Züchter - daran hat sich die ganze Diskussion doch aufgehängt :wink:.

Was davon besser ist, ist sicher Ansichtssache, ich würde es als 'gleich gut' ansehen, aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.

[...] 2.)Heißt 'Adoptieren' denn nicht, einem heimatlosen Tier oder Kind ein neues zu Hause zu geben? [...]

Naja, Adoption heißt eigentlich, ein Kind ohne entsprechnde biologische Verknüpfung anzunehmen (kommt, meine ich, aus dem Lateinischen), von daher widerspricht sich das ja nicht :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #55
bei dir klang es so, als solle man lieber Leute unterstützen, die Mischlingskätzchen produzieren, als seriöse Züchter - daran hat sich die ganze Diskussion doch aufgehängt :wink:.

Um Gottes Willen, nein! Das wäre ja nun wirklich bescheuert...

• Wieso züchten??? Beitrag #56
Um Gottes Willen, nein! Das wäre ja nun wirklich bescheuert...

Aber genau darum ging es doch die ganze Zeit in der Diskussion :lol:. Na, siehst du, dann sind wir doch einer Meinung :wink:.

• Wieso züchten??? Beitrag #57
Aber genau darum ging es doch die ganze Zeit in der Diskussion :lol:. Na, siehst du, dann sind wir doch einer Meinung :wink:.

Ich hatte gesagt, dass man sich Mischlinge aus dem Tierheim holen soll, aber doch nicht vom VERMEHRER! Das wär's ja noch! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich Vermehrer verabscheue, und das, seit ich sie kenne!

• Wieso züchten??? Beitrag #58
Schau mal, das hattest du geschrieben
[....] Aber wer Katzen wirklich liebt, der nimmt eine arme Mischlingskatze auf und unterstützt nicht die Zucht!
woraufhin russian das schrieb
damit dann alle die ihre Katzen munter vermehren können, die nicht genug Verantwortung haben sie kastrieren zu lassen?
Wenigstens ansatzweise sollte man sowohl Threads lesen, als sich auch mal dafür interessieren welche Katzen die Tierheim füllen :wink:

Da hättest du das Missverständnis doch ganz leicht aufklären können - aber lieber hast du die Leute beschimpft.

Abrer was du auch bedenken solltest ist die Tatsache, dass fast alle Tiere im Tierheim von Vermehrern und verantwortungslosen Menschen stammt. Ja, sie können nichts dafür und die Katzen sind die Leidtragenden, aber es ist nun mal so... leider.

• Wieso züchten??? Beitrag #59
Da hättest du das Missverständnis doch ganz leicht aufklären können - aber lieber hast du die Leute beschimpft.
Ich hatte das falsch verstanden. ich dachte, er/sie würde denken, dass ich Vermehrer unterstütze, wenn ich ins Tierheim gehe.

Aber was du auch bedenken solltest ist die Tatsache, dass fast alle Tiere im Tierheim von Vermehrern und verantwortungslosen Menschen stammt. Ja, sie können nichts dafür und die Katzen sind die Leidtragenden, aber es ist nun mal so... leider.
Ja, sie haben teilweise Vermehrerhintergründe, aber wenn ich sie dann aus dem Tierheim adoptiere, unterstütze ich ja keinen davon...

• Wieso züchten??? Beitrag #60
Ich will eure Diskussion nur ungerne unterbrechen, aber ich habe eine Frage zur Zucht. Manchmal stoße ich im Internet auf Züchterseiten und schaue mir deren Katzen an. Logischerweise sind das bei den meisten Züchtern für meine Begriffe ziemlich viele. Aber ich frage mich dann immer, wie man es hinbekommt, mit unkastrierten Katern und unkastrierten Kätzinnen zusammen in einem Haushalt zu leben. Da muss man doch blitzschnell sein, wenn man die Anzeichen einer Rolligkeit erkennt... oder nehmen dann alle die Pille Wahrscheinlich... oder?)? :?:
Außerdem gibt es bei mehreren unkastrierten Katern doch (fast) immer Rivalitäten um Terretorium, auch bei reiner Wohnungshaltung, oder nicht? In einem der Katzenbücher, die ich mir gekauft habe, kurz bevor wir Callisto bekamen steht sogar, dass das leben mit einem unkastrierten Kater in der Wohnung fast unmöglich wäre, weil sie ständig markieren. Aber das ist dann ja wohl nicht richtig...!? :)

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten