Gesellschaft für meine Lady oder nicht?

Diskutiere Gesellschaft für meine Lady oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Habe da als Neuankömmling hier auch gleich mal eine Frage! Meine Katzenlady ist im Moment ja leider alleine! Sie ist zwar...
  • Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #1
Kunigunde B.

Kunigunde B.

Hallo alle zusammen!

Habe da als Neuankömmling hier auch gleich mal eine Frage!
Meine Katzenlady ist im Moment ja leider alleine!
Sie ist zwar sehr anhänglich mir gegenüber, macht auch nicht den Eindruck als ob sie unbedingt Gesellschaft braucht aber bis vor kurzem war sie nicht alleine :( Da hatte sie noch eine Katzenfreundin!
Nun ist sie aber leider ganz allein! :(

Ich bin zwar viel zu Hause und beschäftige mich dann auch mit ihr, aber es kommt leider auch mal vor, dass ich mehrere Tage gar nicht da bin!
Sie tut mir dann immer so leid, weil das einzige, was sie dann sieht, ist mein Nachbar, der ab und an mal nach ihr schaut und zweimal täglich das Klo sauber macht!

Dazu kommt, dass sie sehr auf mich fixiert ist!!!

Ein Bekannter von mir meinte zwar, ich solle mir da nicht soviele Gedanken machen, da Katzen auch mal allein sein können und sich dann auch wunderbar beschäftigen, aber ich mache mir da trotzdem so meine Gedanken :(

Nun hatte ich vor einiger Zeit aus Kiel einen jüngeren Kater geholt, der prima zu ihr gepasst hätte, aber das hat sie sich offenbar anders gedacht! Sie mochte ihn gar nicht, ist sofort gegen ihn los, was ich so gar nicht von ihr kannte, und die beiden haben sich gezofft. Sie ist nur gegen ihn los, er hat sich nur hinter dem Sofa versteckt und vor Angst überall hingemacht! Ende vom Lied, ich musste den Kater zurück geben! :(

Ich möchte da jetzt auch ungerne immer hin und her probieren, da das ja auch zuviel Stress ist!
Aber nun zu meiner Frage!

Was meint ihr dazu? Soll ich sie alleine halten? Kann sie denn auch mal mehrere Tage alleine bleiben komplett, auch wenn sie so auf mich fixiert ist? Oder soll ich es vielleicht doch nochmal versuchen mit einem Kameraden? Und wenn ja, was soll ich versuchen? Jünger? Älter? Kater? Katze?

Sie ist ja mehr die ruhige die nur ab und an nochmal ihre 5 Minuten hat! Ansonsten ist sie mit ihren 10 Jahren ja mehr aus dem Flegelalter raus!

Ihre Freundin war nur 1 Jahr jünger als sie, und die beiden kamen prima miteinander aus, allerdings waren die beiden auch mehr oder weniger von klein auf zusammen gewesen!!!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #2
hmmm...schwierig.....
aber ich glaube, das ICH es nicht machen würde.
ich würde sie alleine lassen.

gut, der versuch mit einem kater war nicht sooo glücklich.....weil sie kater "düfte" ja gar nicht kennt.

aber ich kann mir voestellen, das sie in ihrem alter lieber "für sich" bleibt.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #3
Hmm .... und das wär kein Problem, wenn sie mal paar Tage dann komplett alleine ist, weil ich ausser Haus bin?

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #4
Hmm .... und das wär kein Problem, wenn sie mal paar Tage dann komplett alleine ist, weil ich ausser Haus bin?
wenn es meine entscheidung wäre....nein.

was heißt denn, ein par tage ausser haus?
wie hast du das denn gelöst als noch beide da waren?

ich würde ihr einen "beschäftigungsparcours" bauen....

aber vielleicht bekommst du auch noch andere meinungen dazu....

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #5
Naja ich bin mal unter Umständen 3 bis 7 Tage nicht zu Hause!
Bisher hatte sie ja immer ihre Freundin und war nicht ganz alleine!
Ausserdem schaut dann zweimal am Tag mein Nachbar nach ihr oder eine Nachbarin, je nachdem!
Dann schauen sie nach Futter und Wasser und machen das Katzenklo sauber!
Aber ansonsten ist sie dann alleine!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #6
Naja ich bin mal unter Umständen 3 bis 7 Tage nicht zu Hause!
Bisher hatte sie ja immer ihre Freundin und war nicht ganz alleine!
Ausserdem schaut dann zweimal am Tag mein Nachbar nach ihr oder eine Nachbarin, je nachdem!
Dann schauen sie nach Futter und Wasser und machen das Katzenklo sauber!
Aber ansonsten ist sie dann alleine!
hm, dann ist sie das also gewohnt?

sag mal, hast du denn den eindruck das sie "jemanden" vermisst?
trauert sie?

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #7
Sie ist eignetlich so wie immer ....
Bei ihr hab ich aber auch immer so ein bisschen das Gefühl, dass sie irgendwas doof findet!
Sie schläft entweder oder kommt ne Runde schmusen, dann schläft sie wieder usw

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #8
Sie ist eignetlich so wie immer ....
Bei ihr hab ich aber auch immer so ein bisschen das Gefühl, dass sie irgendwas doof findet!
Sie schläft entweder oder kommt ne Runde schmusen, dann schläft sie wieder usw
ich bleibe dabei.
ich würde keinen weiteren versuch unternehmen.

mußt du denn ausser haus sein? zb beruflich?
oder könntest du das etwas einschränken?

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #9
Nein einschränken geht leider nicht ... :( das ist ja das Problem!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #10
Nein einschränken geht leider nicht ... :( das ist ja das Problem!
warst du denn (seit dem tod ihrer freundin) schon mal wieder weg?
wenn ja....hattest du das gefühl, das es ihr schlecht ging?
und was hat die nachbarin gesagt?

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #11
Ich war jetzt über Sylvester 2 Tage weg und dann war ich nun seit letztem Samstag bis Dienstag nochmal weg! Meine nachbarin bekommt da nicht soviel mit! Wenn sie kommt, kommt meine Mietze immer gleich an, erzählt ihr was und kuschelt ne Runde mit ihr!

Aber meine Nachbarin ist natürlich nicht den ganzen Tag bei Ihr!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #12
Ich war jetzt über Sylvester 2 Tage weg und dann war ich nun seit letztem Samstag bis Dienstag nochmal weg! Meine nachbarin bekommt da nicht soviel mit! Wenn sie kommt, kommt meine Mietze immer gleich an, erzählt ihr was und kuschelt ne Runde mit ihr!

Aber meine Nachbarin ist natürlich nicht den ganzen Tag bei Ihr!
ja ist klar....
aber das hört sich für mich jetzt wirklich nicht danach an, als würde sie leiden....

hat nicht vielleicht noch wer eine idee?

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #13
Ja weitere Meinungen sind gerne willkommen :) was jetzt nicht heissen soll, dass ich Deine nicht akzeptiere oder so :D dafür bin ich dankbar!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #14
ach was...nicht dafür!:razz:

wenn jemand anderer meinung ist, wird er/sie sich melden.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #15
Ok, zweite Meinung sollst du haben. Sry Melli;-)
Ich denke doch, das du ernsthaft drüber nachdenken solltest wieder eine zweite dazu zu holen! Sie ist ja nun wirklich noch nicht so alt und die nächsten Jahre ohne Freundin wo sie's anders gewohnt war?! Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen. Weißt su, bis Katzen wirklich ihren Unmut zeigen, können Jahre vergehen oder man merkt gar nichts. Ich denke allerdings, das du dir Zeit dafür nehmen solltest, dich gut umzuschauen. Eine Katzendame vielleicht im etwa gleichen Alter, keinen Jungspund. Ähnlicher Charakter und in jedem Fall andere Katzen gewöhnt. Hör dich doch im Tierheim mal um, evtl schaust du nach einer Pflegestelle, die ihre Katzen meist noch besser einschätzen können.
Aber gerade wenn du viel unterwegs bist und deine Maus auf dich fixiert ist, wird ihr Gesellschaft gut tun.
Es kann natürlich immer nach hinten losgehen, aber ich denke, einen zweiten Versuch mit einer etwas passenderen Katze ist es wert!:)

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #16
na!
geht doch!:razz:
jeder hat halt andere erfahrungen gemacht.

meine sternenkatze twiggy, wäre lieber alleine geblieben....

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #17
Das ist es, jeder macht andere Erfahrungen und keine Katze ist gleich:).
Ich würd's wenigstens noch einmal versuchen!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #18
So gehen die Meinungen auseinander :D
Danke! :)

Also ich denke, ich werde da auch nochmal in aller Ruhe schauen, dass ich vielleicht doch was zweites wieder finde!

Ich schaue ja auch schon immer mal im Internet nach ner gleichaltrigen Katze usw aber meisstens werden nur ganz junge angeboten und sowas möchte ich auch nicht mehr haben!

Na mal schauen ... :)

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #19
Ich denke, ich würde nicht im Inet schauen, sondern wirklich vor Ort gehen zu Leuten die dir wirklich was über den Charakter der Katze erzählen können und die du da dann auch direkt live erleben kannst.
Vom Alter her würde ich von deiner nicht groß abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #20
Das ist klar :) Aber die Leute muss ich ja trotzdem erstmal irgendwo finden, damit ich mit ihnen in Kontakt treten kann? ;)

Thema:

Gesellschaft für meine Lady oder nicht?

Gesellschaft für meine Lady oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten