Tod durch Narkose

Diskutiere Tod durch Narkose im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich heute hier völlig verzweifelt angemeldet, von unseren beiden Katern bin ich mit meinem 4-jährigen Burma´Kater Sunny zum...
  • Tod durch Narkose Beitrag #1
K

kiki62

Hallo, ich habe mich heute hier völlig verzweifelt angemeldet, von unseren beiden Katern bin ich mit meinem 4-jährigen Burma´Kater Sunny zum Tierarzt wg einer Zahnsanierung gefahren. Um 8.15 Uhr habe ich unseren Liebling abgegeben und um 9.15 Uhr hat man uns angerufen, dass unser Schatz nach 20 Minuten in der Narkose Atemaussetzer bekommen hätte, die zum Herzstillstand geführt haben sollen. Der Tierarzt hat gesagt, dass mein Schatz wohl schon einen Herzfehler gehabt haben muss. Ich verstehe dass alles nicht! Zur grenzenlosen Trauer kommt jetzt auch noch die Sorge um unseren 3 jährigen Kater Gizmoh dazu. Hat jemand so etwas vielleicht auch schon erlebt? Wie sollen wir uns denn jetzt verhalten. Wir sind so unglaublich geschockt und traurig und können dass alles noch nicht fassen,

• Tod durch Narkose Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Kater verloren hast :( Fühl dich gedrückt!

Genau davor habe auch ich eine unheimliche Angst, mein Kater Bu ist Montag mit einer Zahnsanierung dran und unser kleiner Anubis wird Mittwoch kastiert und ich finde kaum einen ruhigen Gedanken bisher. Unsere Mausi hat es am letzten Montag gut überstanden, trotzdem mache ich mir fürchterliche Sorgen.

• Tod durch Narkose Beitrag #3
Das tut mir so wahnsinnig leid!!!

Das ist ein Alptraum für jeden Katzenbesitzer.
Wenn ein geliebtes Tier völlig unerwartet nicht mehr nach Hause kommt...

Fühle dich mal ganz lieb in den Arm genommen. *drück*

Lieber kleiner Sunny, komm' gut über die Regenbogenbrücke und hab' von dort ein Auge auf deine Familie und deinen kleinen Freund Gizmoh.

Ist Gizmoh denn gesund?

• Tod durch Narkose Beitrag #4
Das tut mir sehr leid, dass ihr euren Sunny so jung und auch unverhofft gehen lassen mußtet. :sad: Mein herzliches Beileid.
Ich kann dir leider zu deiner Frage nichts Qualifiziertes sagen, dazu habe ich zuwenig Ahnung. Ich weiß nur, dass vor ein paar Wochen jemand mit seiner Siam- oder Perserkatze (ich weiß nicht mehr genau) hier etwas ähnlich Schlimmes erleben mußte.
Sie hatte auch eine Narkose und ist dann nach dem Aufwachen daheim plötzlich gestorben. Ihre Besitzerin hat sie dann obduzieren lassen, weil sie wissen wollte, woran sie so plötzlich sterben mußte. Es war auch das Herz :sad:

Euer Tierarzt vermutet ja bei Sunny auch einen Herzfehler, den bisher niemand bemerkte. Wenn es nicht bei dieser Narkose passiert wäre, hätte sein Herzchen vermutlich in einer anderen Situation irgendwann den Dienst versagt. Es ist für euch eine ganz schlimme Situation, aber ein bisschen tröstlich ist vielleicht, dass er überhaupt nicht leiden mußte. Und er war in seinem Leben bei euch sicher immer ein sehr glücklicher Kater und hatte ein schönes Leben. Dieses war leider nicht so lang, wie man es sich erhofft hat. Aber es war schön, und das ist wichtig. Er mußte in seinem Leben keine schlechten Erfahrungen machen und stand im Gegensatz zu vielen anderen Katzen im Leben hier auf der Sonnenseite.

Macht euch neben der Trauer aber jetzt nicht wegen Gizmoh verrückt. Dass Sunny ein schwaches Herz hatte, bedeutet ja nicht, dass er das auch hat. Vielleicht kann der Tierarzt das Herz ja kurzfristig untersuchen, damit man die Gewissheit hat, dass er gesund ist.

Mach´s gut, kleiner Sunny. Laß es dir gutgehen im Regenbogenland und paß gut auf deine Menschen und auf deinen Freund Gizmo auf, bis sie dich dort abholen.

Traurige Grüße

Kaba

• Tod durch Narkose Beitrag #5
Ich kann Kaba nur zustimmen unser Bengalenkater Charly ist auch nach einer Selekttion nicht mehr wieder richtig munter geworden, hat einen Schlaganfall auf Grund eines Herzenfehlers bekommen und wir mußten ihn mit 3 Jahren gehen lassen. Es gibt Dinge die kann man nicht immer gleich sehen,doch ich weiß wie du dich fühlst, lass dich ganz lieb in die Arme nehmen.
Wenn du es finanzell kannst lass den Kleine Einäschern und wenn es bei dir geht beerdigen ihn in deiner Nähe.
Stell dir vor, das jeder Sonnenstrahl der auf deinen Haut trifft, jeder Regentropfen der Dich berühert und jeder Windstoß der dich umgiebt, ein streicheln seinen kleinen Pfoten ist, dann ist er erträglicher. Außerdem denke an den Weg den du mit ihm bis hier gemeinsam gehen durfest.
Wir alle sind in Gedanken bei dir und drücken dich ganz lieb.

• Tod durch Narkose Beitrag #6
Das tut mir so leid. Es ist furchtbar wenn man ein Tier auf diese Weise verliert.
Gib dir aber bitte keine Schuld. Man kann es kaum sehen, wenn Katzen einen Herzfehler haben. Sie verstecken es so gut.

Sunny, dein Leben war viel zu kurz. Ich wünsche dir eine gute Reise auf dem Regenbogen.

• Tod durch Narkose Beitrag #7
Das tut mir sehr leid , was mit euren Kater da passiert ist . Mein Beileid .

Lieber kleiner Sunny ; Komme gut ins Land hinter der Regenbogenbrücke . Dort geht es dir wieder gut und kannst wieder herumtollen und spielen wie früher .
Grüße mir meine kleine Mautzi von mir .

Lebewohl kleiner Sunny

Das Sichtbare ist vergangen .
Es bleibt nur noch die Liebe und die Erinnerung .

In Liebe

Tommy , Tina , Lisa , Mitzi , Regenbogenkatze Mautzi

und Deddy !
-----------------------------------------------------

Anhänge

• noname (1).gif
    noname (1).gif
    13 KB · Aufrufe: 218
  • Tod durch Narkose Beitrag #8
Es tut mir sehr leid um Deinen Kater.
Aber genau wegen des Narkoserisikos gehen meine Katzen alle vor einer OP durch einen gründlichen Gesundheitscheck, bei meiner Cherie wurde auch nur so die HCM erkannt, und die OP konnte dann unter den nötigen Vorsichtsmassnahmen durchgeführt werden.
Mir reicht die oberflächliche Untersuchung, die ein Tierarzt üblicherweise vor einer Narkose macht nicht aus

• Tod durch Narkose Beitrag #9
Ach das ist ja furchtbar. Es tut mir so leid dass du auf diese Art deinen Sunny verloren hast. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Der einzige Trost ist er hat nichts mehr davon gespührt.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Lieber kleiner Sunny lebe wohl. Jetzt bist du bei all unseren Sternenkätzchen im Katzenhimmel und es geht dir wieder gut.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Tod durch Narkose Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, dass dein Kater die Narkose
nicht überlebt hat und so jung sterben musste.

Er lebt in deiner Erinnerung und in deinem Herzen weiter.

Falls dein Kater Gizmoh irgendwann auch operiert
werden muss, sollte der Tierarzt ihn besonders gründlich
untersuchen, damit nichts in der Narkose passieren kann.

Kleiner Sunny, komm gut an im Regenbogenland.

• Tod durch Narkose Beitrag #11
Oh nein,das tut mir leid.Sowas wünscht sich keiner.LAss dich mal drücken..

• Tod durch Narkose Beitrag #12
Oh, dass tut mir sehr Leid. Es ist schlimm für Euch ein Tier auf diese Weise zu verlieren. Aber zur normalen OP -Vorbereitung hört man dass Herz nur ab. Ein Herzfehler kann damit nicht ausgeschlossen werden. Wenn Du jetzt sehr viel Angst um Deinen zweiten Kater hast,könntest Du einen Herzulltraschall machen lassen um Gewissheit zu haben. Aber es ist sehr unwahrscheinlich ,dass auch er erkrankt ist. Ich fühle mit Euch.

• Tod durch Narkose Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten und Beiträge! Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern,
bis wir akzeptieren können, dass uns Liebling nicht mehr bei uns ist.

• Tod durch Narkose Beitrag #14
Das tut mir so leid mit Deinem Katerchen.
Aber wie schon gesagt wurde,es wäre vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt passiert.So konnte der Tierarzt noch alles versuchen um ihm zu helfen.Laß Dich ganz doll drücken.

Lieber kleiner Sunny komm gut ins Regenbogenland und laß es dir gut gehen.Du wirst immer in den Herzen deiner Dosis sein.

Traurige Grüße Christine,Mika und Sternenkatze Melli

• Tod durch Narkose Beitrag #15
Es tut mir leid für dic hund deinen Kater.

Erahruunghab ich mitsowaszum glüc nicht. Hab aber schon ghört, das es vorkommen kann..
fühl dich umarmt.

• Tod durch Narkose Beitrag #16
Ja, so etwas ist ganz schrecklich, ich erlebte es vor 5 Jahren mit Jimmy. Er wurde auch nur 5 Jahre alt. Er starb so unverhofft an einer ganz leichten Sedierung, dass mein Tierarzt ihn nach dem Tod geröntgt hat. Jimmy hatte ein sehr stark vergrößertes Herz. Weder mir ist je etwas aufgefallen noch meinem Tierarzt.

Mich hat der Gedanke getröstet, dass mein Jimmy nicht leiden mußte und ihm viel erspart blieb.

Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst und welche Ängste du um dein anderes Katerchen jetzt ausstehst. Bei mir stand keine 2 Monate danach die Kastration von einem meiner Sorgenfellchen an.

Mitfühlende Grüße
Eva und Katzerei

• Tod durch Narkose Beitrag #17
Hallo,
ich möchte Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Einer von meinen Katern hatte vor 2 Jahren bei der Kastration auch einen Atemstillstand und vor 2 Wochen habe ich auch einen Kater kastrieren lassen der unregelmässige Herzgeräusche hatte.
Es haben aber beide überlebt dank meiner umsichtigen Tierärztin.
Ich trauer mit Dir.
LG Regina

• Tod durch Narkose Beitrag #18
Hallo liebe kiki,
mein Siam-Kater ist auch vor ein paar Tagen verstorben. Zahnsanierung und er erwachte nicht mehr aus der Narkose. Ich hatte auf das Narkose-Risiko hingewiesen und auch mitgeteilt dass das Tier einen sehr hohen
FIP-Titer hat. Aber es wurde von der Zahnärztin (bekannt aus Film und Fernsehen) alles runtergespielt. Sie sagte er hätte ein gesundes Herz und hat ihn ganz kurz abgehört. Wie kann man so eine Aussage treffen??? Ist sie Gott?? Er hatte nach der Narkose einen Atemaussetzer, wurde wiederbelebt und ist letztendlich doch hinübergeschlafen. Wo ich nach Seeshaupt gefahren bin, hat die Sonne gescheint, so ein schöner Tag, viel zu schön um zu sterben.
Ich bin sehr schockiert und verzweifelt. Ich habe meine Haus-Tierärztin informiert und sie sagte entweder hatte er tatsächlich einen Herzfehler und es war ein Tropfen auf dem heissen Stein oder es liegt ein Narkose-Fehler vor. Ich habe auch schon von einem anderen Tierarzt gehört, dass manchmal zuviel Narkose gegeben wird.
Er hatte bei meiner Tierärztin ja schon einige Zahnsanierungen hinter sich und es war gut.
Mein geliebter Kater ist nun in der Pathologie, weil ich mir da noch ein Ergebnis erhoffe und sicher sein kann,
dass er verbrannt wird. Die behandelnde Zahnärztin hat in ihren Bericht geschrieben, das Ergebnis soll zu ihr geschickt werden und zu mir die Rechnung. Ich habe ihr doch ihre Rechnung über 570 € in bar bezahlt. Aber für manche Tierarzt geht es nur um die Kohle, wie man hier sieht. Da hat die Ärztin von der Pathologie sofort reagiert und gesagt, wer bezahlt, kriegt auch das Ergebnis. Ausserdem steht der Arzt der Pathologie auch unter Schwiegepflicht, darauf werde ich den explizit noch einmal hinweisen.
Es ist ein unsagbares Leid. Er war immer und ich meine immer, an meiner Seite. Tag und Nacht lag er neben mir und das seit Jahren. Rumtragen und streicheln lassen, das war sein Leben. Eine sehr, sehr aussergewöhnliche Katze, mit schlechter Vergangenheit aber so dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tod durch Narkose

Tod durch Narkose - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten