Bal-Bal ist neuerdings neu

Diskutiere Bal-Bal ist neuerdings neu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab Bal-Bal heute von der Straße geholt. Als ich im April Chetzi bekommen hab, ist Bal-Bal "ausgezogen" und kam nur noch ab und zu zum Essen...
  • Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Ich hab Bal-Bal heute von der Straße geholt. Als ich im April Chetzi bekommen hab, ist Bal-Bal "ausgezogen" und kam nur noch ab und zu zum Essen nach hause. Er fühlte sich draußen wohl, wurde von der Nachbarschaft gefüttert und kam ab und zu mit mir und dem Hund spazieren. Also hab ich ihn nicht mitgenommen, als ich im November in eine Wohnung im 2. Stock 5 Straßen weiter unten umzog.
Ich bin regelmäßig nach ihm sehen gegangen und es ging ihm immer gut, aber jedes Mal begleitete er mich piepsend, als wollte er mit. Irgendwann machte er immer kehrt, als es ihm zu laut wurde. Jetzt, wo die Regenzeit ist und Stürzbäche den Berg runterkommen und Gullideckel in die Luft schleudern, konnte ich das nicht mehr verantworten und ich hab ihn heute geholt. Das ist ein Fußweg von höchstens 10 Minuten von mir zu Bal-Bals Straße.
Das war vor ein paar Stunden. Seitdem sitzt er im Katzenklo und guckt verängstigt. Er kennt die Wohnung nicht, die alten Katzen erkennen ihn nicht so richtig wieder, und wie ich das hier mit Freilauf regeln soll, weiß ich auch nicht. Ich dachte, er könnte Morgens mit mir raus und Abends wieder rein. Damit ers Nachts warm hat und tagsüber frei ist.
Aber er ist eigentlich eher eine Draußen-Katze ohne wirkliche Personenbindung. Früher - bis Chetzi - hatte er ein Ritual, ein bestimmtes Kissen zu bekneten und zu besabbern. Meine Entscheidung, ihn mitzunehmen, basiert nur auf dem Regen und der Tatsache, dass er immer so traurig mitwatschelte, wenn ich nach einem Besuch in seiner Straße nach hause gehe. Aber er konnte dann ja nicht wissen, dass wir jetzt in einer lauten Straße in einem Obergeschoss wohnen. Er tat mir einfach leid. Aber draußen ist er in seinem Element.
Ich will einen Kater, der bei mir aufgewachsen ist, einfach im Winter nicht streunen lassen. Aber wie eklig er werden kann, wenn er eingesperrt wird, hat er in der alten Wohnung schon bewiesen. Ich will meinen Bal-Bal nicht "aussetzen", aber eingesperrt werden ist auch grausam für ihn, und eine Tortur für mich, weil er wohl früher oder später frustpinkeln wird. Es fehlte ihm draußen ja an nichts; an jeder Ecke wird gefüttert, die Streuner sind freundlich, die Leute größtenteils auch, es sind alles Einbahnsträßchen und er wird auch irgendwo Unterschlupf haben. Aber er ist MEIN Baby Bal-Bal, meine Verantwortung, und wenn ich sehe, wie es regnet, tut es mir weh, wenn ich nicht weiß, ob er im Warmen sitzt. Na gut, bei mir ist es auch nicht warm, aber es ist immerhin eine Garantie, trocken zu bleiben und nicht überfahren zu werden.
Was die anderen Katzen angeht; mit Mini ist er aufgewachsen und die ist kein Problem, aber Chetzi hat ihn überhaupt ursprünglich vergrault, Orli-Pompom kennt er kaum und Ravioli so gut wie gar nicht. Die traf er nur bei seinen raren Besuchen in der alten Wohnung, wobei Ravioli immer in einer Kiste saß, weil er noch so klein und krank war.

War das ein Fehler?

• Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #2
ach gott...ich kann dich voll verstehen...ich hätte, denk ich genauso gehandelt...!
hm..schwierige situation...sachlich gesehen und unter den umständen, dass er eben ne draussen-katze ist, unterschlupf und genug zu essen findet, in deiner wohnung nur verängstigt ist, würde er sich offensichtlich besser draussen fühlen. das problem bleiben nur die doofen strassen oder eher autos..und ob er wirklich immer einen trockenen warmen unterschlupf findet, ist auch ungewiss...:-(
einen freigänger in reine wohnungshaltung zu setzen ist meist sehr schlimm für das tier...
bestimmt weisst du das alles selber und ich erzähl dir gar nix neues - tut mir leid :sad:

wie ist denn die situation jetzt? dein post ist ja auch n paar tage alt...

• Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #3
Überraschend gut eigentlich. Kein frustpinkeln, keine Zerstörungswut, kein Gewimmer. Er knetet sogar wieder sein Schweinekissen. Das war, seit er ganz klein war, sein nächtliches Ritual, mit dem es plötzlich vorbei war, als letztes Jahr im April Chetzi kam. Ich hab ihn vor ein paar Tagen auf sein Kissen gesetzt und er fing zaghaft an, es zu kneten :grin:

• Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #4
Hey, das hört sich ja richtig gut an. Weiter so, vielleicht mögen die zwei sich ja noch...

• Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #5
ich hoffe deinem bal-bal und den anderen katzen geht es immer noch gut.
eine katze meiner vermieterin ist auch geflüchtet als die andere babys bekommen hat. jetzt nach fast 8 monaten seh ich ihn auch wieder mehr und finde ihm im wintergarten wieder.
was du mit bal-bal machen sollst kann ich dir nicht sagen, das muß dein herz wissen.
ich "schmeiß" meinen kleinen jeden morgen wenn ich zur arbeit geh raus. er will ja auch raus weil sein bruder nebenan wohnt.
komme ich nach hause wartet er schon im wintergarten oder ich ruf kurz im garten und er schießt an.
bei uns haben die katzen eine klappe zum reinkommen wenns zu naß oder kalt ist.
bal-bak scheint ja gut draußen klar zu kommen. ich denke wenn er wieder raus will und nicht mehr drinnen sein mag, wird er es dir mitteilen und ansonsten denke ich spricht nix dagegen das er wenns wärmer wird mit dir morgens raus und abends rein kommt.
er kennt ja die gegend und die gefahren die da lauern.

• Bal-Bal ist neuerdings neu Beitrag #6
Überraschend gut eigentlich. Kein frustpinkeln, keine Zerstörungswut, kein Gewimmer. Er knetet sogar wieder sein Schweinekissen. Das war, seit er ganz klein war, sein nächtliches Ritual, mit dem es plötzlich vorbei war, als letztes Jahr im April Chetzi kam. Ich hab ihn vor ein paar Tagen auf sein Kissen gesetzt und er fing zaghaft an, es zu kneten :grin:

mensch, das hört sich doch so an, als fühlte er sich richtig wohl bei dir...:razz:
hast du denn jetzt noch deswegen bedenken?

Thema:

Bal-Bal ist neuerdings neu

Bal-Bal ist neuerdings neu - Ähnliche Themen

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?: Hallo ihr Lieben, ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten