Kater schreit ständig

Diskutiere Kater schreit ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Mein Kater 2einhalb Jahre alt schreit ständig und das sehr laut. Das ist schon...
  • Kater schreit ständig Beitrag #1
C

Cinderellaa

Hallo ihr,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch.
Mein Kater 2einhalb Jahre alt schreit ständig und das sehr laut. Das ist schon ziemlich nervig. Mich wunderts ja, dass sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben. Das hat er schon seit wir ihn bekommen haben. Damals haben wir uns gedacht, wenn wir einen Spielgefährten für ihn zu uns holen wirds besser. Ist es ja am Anfang auch, aber nach kurzer Zeit hat er wieder angefangen zu Schreien. Er hat keine Krankheiten und ist auch nicht taub. Ich hab die Tierärztin gefragt, ob es damit zu tun haben könnte, dass er nicht kastriert ist, aber sie meinte nein, es ist einfach nur eine ,,Schreikatze".
Jetzt wollte ich euch fragen ob es da keine Ursache für geben könnte und ob man ihm das irgendwie abgewöhnen könnte?

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

lg sabrina

• Kater schreit ständig Beitrag #2
hallo
er ist also nicht kastriert?
ich würde mal tippen (wenn er es noch nicht ist), das es daran liegt.
ist die zweitkatze ein kater, oder eine katze?
war er mal freigänger?

• Kater schreit ständig Beitrag #3
Ups, er ist echt nicht kastriert???????? Das habe ich echt überlesen. Wechsel den Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #4
Ich weiß wirklich nicht, was sich manche Tierärzte so denken. Ein potenter Kater will eigentlich nur eins.... Und das kann er nicht, wenn er nur in der Wohnung ist. Was bleibt ihm anderes übrig als seinen Frust raus zu schreien?

• Kater schreit ständig Beitrag #5
Ich hab hier auch einen großer Redner :)
Nach der Kastration hat das eigentlich nachgelassen, wobei Snickers halt immer nur sehr mitteilungsbedürftig war/ist, aber nie wirklich geschrien hat. Das kommt bei uns mittlerweile nur noch morgens (ihm ist langweilig) und wenn er etwas unbedingt haben will und es nicht bekommt.. (Mit Frauchen aportieren spielen zum Beispiel, wenn Frauchen keine Zeit hat)
Direkt vor der Kastration ging er mir schon ordentlich auf die Nerven..

Warum habt ihr ihn den bisher nicht kastrieren lassen? Selbst als Wohnungskater wäre mir das zu gefährlich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #6
GERADE als Wohnungskatze ist kastrieren unheimlich wichtig! Warum ist das nicht geschehen? Das tut man doch nicht nur um Kinderchens zu verhindern, sonder auch wegen dem ganzen Hormonstress und dem Markieren. Weißt du wie schlimm das für den Kater ist, den Drang zu haben und ihn nicht ausleben zu können? Ihr solltet allerschnellstens den Tierarzt wechseln!

• Kater schreit ständig Beitrag #7
Hallo,

er ist nicht kastriert?
Und der Spielgefährte?

Die müssen euch doch die Bude zerfetzen und markieren???

Grüße fuzzy

• Kater schreit ständig Beitrag #8
Es ist eine Katze.
Ich hab mir auch gedacht, dass es daran liegt, dass er noch nicht kastriert ist.
Wir haben ihn noch nicht kastriert, weil wir sie einmal zulassen wollten.

• Kater schreit ständig Beitrag #9
  • Kater schreit ständig Beitrag #10
Es ist eine Katze.
Ich hab mir auch gedacht, dass es daran liegt, dass er noch nicht kastriert ist.

Das ist total unnötig!!

Erspare dir und deinen Tieren den ganzen Stress und die evtl. entstehenden Kosten und den Tierheimen die neuen Mitbewohner.

Wer kleine Kitten möchte - unsere Tierheime sind voll!!!

• Kater schreit ständig Beitrag #11
Es ist eine Katze.
Ok, gaaaanz schlechte Idee, wirklich. Lasst das. Gibt genug elend lebende Katzen auf der Welt, die schon ein zu Hause suchen. Da müssen wir nicht noch mehr reinsetzen...

Aber davon abgesehen: Da müsst ihr euch echt nicht wundern, unkastriert, potente Katze....beide schnellstens kastrieren, unbedingt. Das ist ja total quälend. Mich wunderts, dass es noch nicht geklappt hat?!

Ansonsten ist auch die Mädchen-Junge-Konstellation leider nicht so gut. Kater spielen ganz anders und die Mädels können dem meist nicht so ganz gerecht werden. Wie verstehen sie sich denn?

• Kater schreit ständig Beitrag #12
Es ist eine Katze.
es liegt mit sicherheit daran.
du solltest den tierarzt wechseln und ihn kastrieren lassen. und auch die katze.
das ist ganz wichtig. sie wird wahrscheinlich andauernd rollig sein, oder?
bitte, lass die beiden nicht "zusammen"!
weißt du, es gibt so viele katzen/kitten in den tierheimen.....da brauch es nicht noch mehr.

• Kater schreit ständig Beitrag #13
Markieren tut er überhaupt nicht und sonst ist er auch ganz brav, es ist halt nur das ständige laute Schreien.
Ja wir wollten unbedingt noch eine Dritte Katze und meine Schwester würde auch 2 nehmen.
Aber wenn das Schreien dann wirklich aufhört, werden wir ihn natürlich kastrieren lassen.
Seid ihr sicher, dass es daran liegt?
Ich hoffe, dass es dann aufhört, weil das Schreien ist ziemlich unausträglich, vor allem in der Nacht wache ich oft deswegen auf.

• Kater schreit ständig Beitrag #14
Bitte lasse beide schnellsten kastrieren.

Die Leute, die Kitten möchten, verweist du bitte an die nächste Katzenhilfe/Tierheim.

Danke

• Kater schreit ständig Beitrag #15
Oh, das trifft sich gut. Geht ins Tierheim und lasst euch einen etwa 2-jährigen Kater vermitteln, der in etwa denselben Charakter hat wie eurer. Dann dürfte sich das bestimmt bald auftretende Problem lösen, dass Kater und Katze sich womöglich nicht soooo super verstehen (wegen unterschiedlichem Spielverhalten - Rowdy vs. Diva).

Und deine Schwester findet ganz sicher auch 2 Kitten im Tierheim, die schauen auch immer so süß, dass man sie gar nicht dalassen will...

• Kater schreit ständig Beitrag #16
mit einer dritten katze solltest du jetzt unbedingt noch warten, bis beide kastriert sind. und danach noch mindestens 6 wochen!

• Kater schreit ständig Beitrag #17
Das finde ich jetzt ziemlich sch.... dass die Tierärztin das nicht so gesagt hat...
Ja es ist ziemlich schwer im Tierheim eine Perserkatze zu finden und es sollte halt schon wieder eine sein.
Aber dann belassen wir es halt bei 2 Katzen.
Ich rufe gleich morgen einen anderen Tierarzt an.
Verstehen tun sie sich aber sehr gut.
Muss ich die Katze dann auch kastrieren? r

• Kater schreit ständig Beitrag #18
Das finde ich jetzt ziemlich sch.... dass die Tierärztin das nicht so gesagt hat...
Ja es ist ziemlich schwer im Tierheim eine Perserkatze zu finden und es sollte halt schon wieder eine sein.
ja. auf jeden fall.
sag mal, ist sie nicht rollig?
sie müsste ja eigentlich auch "hin und wieder" schreien.....
ok, es gibt auch katzen die still rollen...
wie vertragen sich die beiden denn eigentlich?
und wie lange leben die beiden schon zusammen?

• Kater schreit ständig Beitrag #19
doch aber nur ungefähr alle 3monate.
die 2 vertragen sich super. ab und zu streiten sie sich aber das ist ja normal.
die dame kam einen tag nach dem kater zu uns. wir habe sie jetz aber schon über 2 jahre.
und das schreien hatte er aber schon als wir ihn bekommen haben.

• Kater schreit ständig Beitrag #20
Ja, unbedingt. Nicht-Erfüllung ist auf die Dauer total stressig und quälend für die Katze. Und sie wird dann dauerrollig. Purer Hormonstress rund um die Uhr. Und das Krebsrisiko ist auch höher.

Ihr habt Perserkatzen? Dann aber ohne Papiere, oder? Züchter legen eigentlich in der Regel vertraglich fest, dass ihre Kater/Katzen kastriert werden.

doch aber nur ungefähr alle 3monate.
die 2 vertragen sich super. ab und zu streiten sie sich aber das ist ja normal.
die dame kam einen tag nach dem kater zu uns. wir habe sie jetz aber schon über 2 jahre.
und das schreien hatte er aber schon als wir ihn bekommen haben.
Haltet ihr sie in der Zeit denn getrennt? Ich lann mir nicht vorstellen, dass sie noch nicht längst tragend war...

Thema:

Kater schreit ständig

Kater schreit ständig - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten