Auf was sind eure Tieger allergisch?

Diskutiere Auf was sind eure Tieger allergisch? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine Ausschlussdiät machen, da Joker seit er bei uns ist nur Durchfall hat. Er ist entwurmt und 2 Kotproben...
  • Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne eine Ausschlussdiät machen, da Joker seit er bei uns ist nur Durchfall hat. Er ist entwurmt und 2 Kotproben (1x Parasiten/ 1x Bakterien) ergaben nichts.

Habe jetzt erst mal Getreide weg gelassen. Durchfall ist immer noch da...

Ich mach dann mit Macs weiter, die sind ja zuckerfrei und sortenrein...oder?

Auf was reagieren denn eure Näschen mit Durchfall? Bin für neue Ansätze dankbar.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #3
AW: Auf was sind eure Tiger allergisch?

Danke

Ich habe hier Rind schon oft gelesen oder Mais z.B. ...dann sind dann Dinge mit denen ich anfangen würde, da diese Allergien häufig anscheinend auftreten...

Deshalb fragte ich...

Ich hab ja Tiger mit ie geschrieben...wie peinlich..

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #4
AW: Auf was sind eure Tiger allergisch?

Ich habe hier Rind schon oft gelesen oder Mais z.B. ...

Leider bringt dich das aber nicht weiter. Im Allgemeinen sagt man auch, dass Reis von Katzen besser vertragen wird, als z.B. Weizen, Soja usw. Ich hatte jedoch eine Katze, die genau auf Reis allergisch reagiert hat.

Wenn Du es richtig machen willst, mache eine Ausschlussdiät, wie schon vorgeschlagen.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #5
Mach ich doch auch...bloß ich würde einfach mit den Dingen anfangen, auf die Katzen öfter allergisch reagieren...also die weg lassen...wenn ich Pech habe, hörts genau in der letzten Testphase auf, aber man kann ja wenigstenst probieren eine mgl. schnelle Lösung zu finden...

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #6
Da sehe ich wenig Sinn drin.
Ich weiß nu auch gar nicht genau ob Mac´s wirklich sortenrein ist.

Du weißt außerdem auch nie genau was in den Dosen ist - meist zumindest. Vielleicht klappts bei einer Sorte und bei der anderen wieder nicht.

Eine Ausschlussdiät halte ich für das sinnvollste.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #7
Eine Ausschlussdiät halte ich für das sinnvollste.

Ich auch, zumal man eine Ausschlussdiät in der Regel mit einer Proteinquelle und gänzlich ohne Zusatzstoffe beginnt und sich dann "hocharbeitet".

In den Dosen sind häufig Verdickungsmittel, die nicht deklariert sind. Wie es bei Macs ist, weiß ich nicht. Aber Grau enthält z.B. Guar. Das erfährt man nur auf Nachfrage.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #8
Ich weiß, wie Du das meinst - ich habe auch so einen Kater und schon einiges an Futter durch. Irgendwie funktoniert wirklich nichts so gut wie die Ausschlußdiät. Wir sind jetzt endlich beim Hühnchen mit und ohne Möhre - für die Abwechslung, hihihi - angelangt und siehe da - seit 2,5 Wochen perfekte Würstchen im Klo! :)
Es ist echt hart, auch für Katz, aber was sein muß, muß sein.
Übrigens glaube ich daran, daß es beim Jordy auch Rind und Reis war...

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #9
Mach ich doch auch...bloß ich würde einfach mit den Dingen anfangen, auf die Katzen öfter allergisch reagieren...also die weg lassen...wenn ich Pech habe, hörts genau in der letzten Testphase auf, aber man kann ja wenigstenst probieren eine mgl. schnelle Lösung zu finden...

wie meinstn das? weißt du, wie eine ausschlussdiät funktioniert? lies dir mal den link durch, den mia (jodas tante) gepostet hat. dafür hab ich mir ja die arbeit gemacht, damit die leute es lesen und nicht nur sagen "och nett, ein link!"

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #10
Ok...das klingt ja sehr nach Abstinenz für meinen verfressenden kleinen Mann...

6 Wochen reines Pferdefleisch, danach 6 Wochen (also bis das ausgestanden ist) reines Rinderfleisch etc....mein Freund wird sich bedanken^^ Sogut essen ja wir nicht mal^^ Wir als Azubis gönnen uns 1x im Quartal ein Rindersteak..^^

Kann mir jemand vll. noch einen Tipp geben wieviel Gramm ich dann am Tag vom Fleisch füttern muss? Bzw. wie ich das berechnen kann? Joker hat ca. 5kg.

Kann ich beim Rind auch Rinderherz nehmen oder muss es das Hüftsteak sein ?

Vielen leiben Dank

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #11
du kannst auch suppenfleisch nehmen. hauptsache, rind. und es muss keine 6 wochen rind sein. sobald ne reaktion auftritt, ist es eh ausgeschlossen.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #12
Und wo bekommt ihr euer Pferdefleisch dann her? Kann ich das ganz normal an der Theke holen?

Und wie viel darf er davon am Tag?

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #13
Mal ne dumme Frage, ich meine mal gelesen zu haben, dass es einen Bluttest für Allergien gibt, stimmt das? Bzw. was taugt der?

Das Problem hier ist, meine zwei sind Freigänger, und sie reagieren auf bestimmte Futtersorten mit leichtem DF. Die Kotproben waren immer ohne Befund, die TÄ tippt auf eine Allergie, aber ich komm einfach nicht dahinter, was genau es ist. Ich verdächtige Rind und Fisch, aber sicher bin ich mir nicht, oft sind ja Sachen im Futter die nicht deklariert werden.
Auschlussdiät kann ich hier leider vergessen, die fressen ja draußen auch alles mögliche und ich kann sie auch nicht für länger drin lassen (mal ein, zwei Tage geht schon, aber nicht länger). Garten katzensicher einzäunen ist auch nicht, da leider nicht mein Garten...
Ich hab mir gedacht, wenn so ein Bluttest einigermaßen zuverlässig ist, hätte ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt, von dem aus ich dann testen kann, welches Dosenfutter sie vertragen.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #14
Und wo bekommt ihr euer Pferdefleisch dann her? Kann ich das ganz normal an der Theke holen?

Und wie viel darf er davon am Tag?

im internet oder beim rossschlachter. musste mal googln, obs sowas in deiner nähe gibt.

Mal ne dumme Frage, ich meine mal gelesen zu haben, dass es einen Bluttest für Allergien gibt, stimmt das? Bzw. was taugt der?

Das Problem hier ist, meine zwei sind Freigänger, und sie reagieren auf bestimmte Futtersorten mit leichtem DF. Die Kotproben waren immer ohne Befund, die TÄ tippt auf eine Allergie, aber ich komm einfach nicht dahinter, was genau es ist. Ich verdächtige Rind und Fisch, aber sicher bin ich mir nicht, oft sind ja Sachen im Futter die nicht deklariert werden.
Auschlussdiät kann ich hier leider vergessen, die fressen ja draußen auch alles mögliche und ich kann sie auch nicht für länger drin lassen (mal ein, zwei Tage geht schon, aber nicht länger). Garten katzensicher einzäunen ist auch nicht, da leider nicht mein Garten...
Ich hab mir gedacht, wenn so ein Bluttest einigermaßen zuverlässig ist, hätte ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt, von dem aus ich dann testen kann, welches Dosenfutter sie vertragen.

meiner meinung nach bringen die tests nix. so ein test ergab, dass unser retriever seinerzeit auf futtermilben, schwein und lamm allergisch war... war er nicht. er hatte eine chronische ohrenentzündung, die falsch behandelt wurde.

so ein test kann allergien anzeigen. aber keine kreuzallergien. und bei weitem nicht alle.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #15
Hmm blöd, ist ja bescheuert wenn der Test so falsche Ergebnisse liefert... Wenn er jetzt nur einen Teil der Allergien anzeigen würde, dann wäre das für mich schon mal besser als nichts, weil ich dann von den vielen Dingen die es gibt wenigstens ein paar ausschließen könnte. Aber falsche Ergebnisse sind dann ja nur kontraproduktiv :cry:
dann werd ich wohl doch wieder mit meiner ellenlangen Excel-Liste weitermachen und schauen, wer auf was allergisch reagiert.

Ach so, weitere dumme Frage ;-) was sind denn Kreuzallergien *neugierigbin*

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #16
Sonst verfütter doch einfach ca. 2 Wochen lang nur eine Marke und nur eine Sorte (aber wirklich sortenrein). Wenn dann alles im Klo gut aussieht, testest Du die nächste Sorte. Ist zwar nicht sehr genau, aber vielleicht hilft es ja schon?

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #17
kreuzallergien sind: wenn zb auf huhn reagiert wird, dann oft auch auf pute.

auf der anderen seite gibts allergiker, die reagieren auf rind, aber nicht auf kalb.

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #18
...oder sie vertragen roh alles und bekommen bei gekochtem Rind/Lamm Durchfall :roll:

• Auf was sind eure Tieger allergisch? Beitrag #19
ok, das wird ja immer komplizierter^^aber danke für die Infos! Ich glaube ich versuche das jetzt echt mal, mit sortenreinem Füttern (soweit es halt geht. Was sie draußen machen kann ich ja leider nicht beurteilen, aber bei dem Wetter gehen sie eh wenig raus). Was gibt es denn für Sortenreine Marken?

Ich kenn bisher nur Kattovit, da gibts eins das nur mit Huhn ist (wird auch gut vertragen, schmeckt Queenie aber gar nicht - Pech für die Gute ;-) ). Ach so und wisst ihr zufällig, wie "schnell" man das im Kaklo bemerkt - also Cakes geht z. B. immer kurz nachdem er gefressen hat aufs Kaklo, was da dann rauskommt gibt mir dann vermutlich nur Infos auf die vorletzte Mahlzeit, nicht die er kurz davor verspeist hat oder?

Thema:

Auf was sind eure Tieger allergisch?

Auf was sind eure Tieger allergisch? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten hat Kokzidien: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe um Hilfe / Tipps. Unser neuer Zweitkater ist aus einer Pflegestelle und nun seit bald 3 Wochen bei...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten