Wie gesagt, von den Bachblüten habe ich echt nicht viel Ahnung, ich mag da jetzt nichts raten was nachher vielleicht falsch ist...
Naja, wenn der Kater jammert, kann das alle möglichen Ursachen haben (wenn ich seit drei Tagen nichts gegessen hätte, würde ich auch jammern :wink: ).
Mal abgesehen davon, das mit der Leine funktioniert anscheinend ganz gut bei manchen Katzen und sie mögen es echt gerne. Käme auf einen Versuch an... Ich würde das aber auch nur dann anfangen, wenn Du Dir dann wirklich regelmäßig die Zeit nehmen willst, mit ihnen rauszugehen. Musst auch wissen, dass das nicht ablaufen wird wie bei einem Hund der einem hinterherläuft, sondern die Katze bestimmt wo’s hingeht...
Jemand hier im Forum hat auch geschrieben, dass man eine Art Ritual einführen soll, z.B. die Katze in einem Korb raustragen, so dass sie weiß, dass es nur nach draußen geht, wenn der Korb im Zimmer steht und nicht den ganzen Tag darum „bettelt“.
Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. einen Balkon katzensicher zu machen, falls Du einen hast... Oder eben viel in der Wohnung spielen, soweit er Bock drauf hat.
Gruß Daniela