Hallöchen habe still mitgelesen bislang und möchte mich nun auch gerne an dieser Diskussion beteiligen.
Manche unserer User müssen sehr haushalten mit ihrem Geld, versuchen aber dennoch oft eine kleine Spende beizutragen und die sollte dann den dringensten Notfällen zukommen.
wer entscheidet was die dringensten Notfälle sind? Kann man da manchmal überhaupt unterscheiden oder bzw. sollte man zwischen den Notfällen überhaupt unterscheiden?
Zudem sollte sich die Spendenbereitschaft eines Forum doch auf alle verteilen, die für ihre Tierschutzarbeit eine Spende brauchen, nicht nur auf diejenigen, die am häufigsten darum bitten.
und ich denke hier sollte man den Spendern "vertrauen", dass sie selber gut entscheiden können, wen und wo sie unterstützen möchten. Gerade wenn jemand mit wenig Geld auskommen muss, wird meiner Meinung nach genau schauen, wem er seine Spende zukommen lassen möchte.
Und wer um Spenden bittet sollte erkennen lassen, das er nicht nur zu diesem Zweck hierher gekommen ist, ein Forum ist trotz aller Tierliebe keine Molkerei.
ich kam z.B. nicht nur wegen Spenden her. Ich kam aber durchaus wegen dem Tierschutz her (und der besteht ja nicht nur aus Spenden sammeln). Und deshalb bin ich auch in anderen Foren und auch da zu geschätzte 95% im Tierschutzbereich, die restlichen 5% vielleicht auch mal woanders, wenn es die Zeit erlaubt. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern schlichtweg mit der mir fehlenden Zeit. Ob dies auch bei anderen Tierschützern so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Der Wunsch nach aktiven Usern ist nachvollziehbar. Aber Aktivität so zu "erzwingen" war für mich eher der Grund mich hier wieder zurückzuziehen, was ich persönlich schade finde, da hier super liebe User sind.
Ich möchte Katzen helfen und spende meine Zeit und viel Geld. Damit ich noch mehr und besser helfen kann brauche ich noch andere Mitmenschen, die ebenfalls den Katzen (nicht mir!) helfen wollen.
Deshalb versuche ich Notfälle so transparent wie möglich zu gestalten, mit Fotos etc. Wir sind Tierschützer, die sich auch mal stundenlang, bei Regen, Schnee etc. draussen hinstellen und Katzen einfangen. Das kann manchmal ein paar Stunden dauern. In dieser Zeit können wir dann nicht im warmen Wohnzimmer sitzen und Beiträge schreiben.
Ich kam ins Forum, weil ich über die Suchmaschine nach einer Tierschützerin aus Salzgitter suchte. Ich bekam von dort einen Notruf. Ich hätte schlichtweg sagen können: Rufen Sie den Tierschutz aus Salzgitter an. (Hatte die Dame sogar gemacht, aber keine Hilfe bekommen). Ich fand hier BAT (Beate) und schrieb sie an. Ich, ein Nullposter, ein Neuling, wagte es und sie schaute nicht auf die Anzahl meiner Postings, sondern sie half. Nicht mir, sondern den Katzen!!!
Nichts gegen Regeln, die hat jedes Forum und auch wenn ich zuhause jemanden besuche, gibt es Regeln (Schuhe abputzen, evtl. ausziehen etc). 20 Postings, vier Wochen angemeldet sein - alles aktzeptabel. Aber warum ich eine Gegenleistung hier einstellen muss (keine Frage, sowas ist super, aber nicht immer möglich) und nun zitiere ich den Satz, der mich am meisten stört:
Wer hier um eine Spende bittet hat nicht nur die Genehmigung dafür einzuholen, sondern auch eine Gegenleistung zu erbringen, und das hat er selbst tun, nicht irgend jemand anders stellvertretend für ihn.
und keiner für mich stellvertretend, das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich für mich Hilfe bräuchte, dann hätt ich damit kein Problem, aber es sind Katzen, die (nicht nur meine)
unsere Hilfe brauchen. Ob im Ausland oder in Deutschland. Und wenn dann ein lieber User hier sagt: Ich möchte für einen Spendenaufruf was bereit stellen. Dann ist das doch super. Ist doch egal, von wem die Gegenleistung kommt. Meine Gegenleistung ist dann die Zeit (Katzen einfangen, zu Tierärzten fahren, Katzen "zähmen" etc).
Manche spenden ihre Zeit, manche ihr Geld.
Das Gedicht unten zeigt: Alle zusammen können viel erreichen.
Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.
Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.