Spendenaufrufe im Forum

Diskutiere Spendenaufrufe im Forum im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe User, wir sehen uns veranlasst nochmals auf gewisse Regeln hier hinzuweisen. Alle Spendenaufrufe bedürfen der Zustimmung des Teams. Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
Liebe User,

wir sehen uns veranlasst nochmals auf gewisse Regeln hier hinzuweisen.
Alle Spendenaufrufe bedürfen der Zustimmung des Teams.

Wer hier um eine Spende bittet hat nicht nur die Genehmigung dafür einzuholen, sondern auch eine Gegenleistung zu erbringen, und das hat er selbst zu tun, nicht irgend jemand anders stellvertretend für ihn.

Die Auflage einer 4-wöchigen Mitgliedschaft und mindestens 20 Beiträgen gilt wie bei der Vermittlung auch bei Spendenaufrufen.

Und die Anzahl der Spendenaufrufe hat im Rahmen zu bleiben, die Tierliebe unserer User auszunutzen indem man sie quasi wöchentlich um Spenden angeht, der Flohmarkt kaum noch aus anderem besteht, ist nicht akzeptabel.

Ebenso bedürfen Links zu Vermittlungsthreads anderer Foren der Zustimmung des Teams, denn wer Vermittlungsthreads vorstellt sollte auch der unmittelbare Ansprechpartner sein, sonst hilft es weder Tieren noch Interessenten.

Wir unterstützen den Tierschutzgedanken gern, und auch unsere User tun das bereitwillig, beides aber denken wir sollte man nicht überstrapazieren, damit der Tierschutz weiterhin in einem Katzenforum einen willkommenen Platz hat, denn er ist nur eines der Themen hier, deretwegen die User dieses Forum aufsuchen.

Und wir halten es für selbstverständlich, das auch unsere Tierschützer etwas zum Forenleben beitragen, das über Vermittlung und Flohmarktangebote hinausgeht, wir denken wer die Hilfe der Gemeinschaft hier sucht, muss auch erkennen lassen, dass er sich ihr zugehörig fühlt.

i.A. des Teams
Russian

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #2
Sorry,aber übertreibt ihr es da mit der Fürsorgepflicht den Usern gegnüber nicht etwas?
Klar ist sicher gut gemeint,aber jeder hier kann doch selbst entscheiden ob er einem Spendenaufruf folgen möchte oder nicht.
Hier steht dann ein Aufruf drin und ich selber kann doch dann für mich entscheiden ob ich den folgen möchte oder nicht.

Und nach welchen Kriterien wird dann entschieden ob der Spendenaufruf erscheint?
Nur nach den Kriterien 4 Wochen Mitgliedschaft und 20 Beiträgen?

Was soll das denn siebn?

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #3
Nun Hempi,

ich habe es so verstanden, dass die Forumsleitung gerne einen Überblick hätte, für was alles so gespendet werden soll. Und ich habe volles Verständnis dafür, dass die Spendenthreads nicht überhand nehmen sollen.

Wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass wir diese Plattform kostenlos von Sascha zur Verfügung gestellt bekommen und wir sollten dann auch akzeptieren, dass Sascha und das Team, als Hausherren, Regeln aufstellen, die sie (und auch viele User) für sinnvoll erachten, um den Forumsbetrieb ordentlich und nach ihren Vorstellungen zu lenken.

Wer das nicht akzeptieren möchte, dem ist es doch freigestellt, hier zu sein. Ich habe noch von keinem gehört, dass er gezwungen wird, hier zu schreiben.

Und dass "Bettelthreads" genehmigt werden müssen, ist doch kein Beinbruch. Es gibt im www so viele Betrüger, die einfach mal die ganzen Katzenforen abgreifen, dass ich diese Regeln sehr begrüße.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #4
Hempi, wir glauben nicht das wir übertreiben und eine Fursorgepflicht besteht hier durchaus, denn innerhalb von Gruppen können sich sehr wohl einige gedrängt fühlen und in einem offenen Foren können auch Aufrufe erscheinen die des Übeprüfens wert sind.

Manche unserer User müssen sehr haushalten mit ihrem Geld, versuchen aber dennoch oft eine kleine Spende beizutragen und die sollte dann den dringensten Notfällen zukommen.

Zudem sollte sich die Spendenbereitschaft eines Forum doch auf alle verteilen, die für ihre Tierschutzarbeit eine Spende brauchen, nicht nur auf diejenigen, die am häufigsten darum bitten.

Und wer um Spenden bittet sollte erkennen lassen, das er nicht nur zu diesem Zweck hierher gekommen ist, ein Forum ist trotz aller Tierliebe keine Molkerei.

Die Kriterien nach denen wir entscheiden werden auf den Fall bezogen sein, obwohl 20 Beiträge und 4 Wochen Mitgliedschaft die Mindestgrundlage sein werden.
20 Beiträge, die aber z.B. mal eben in zwei Tagen verfasst werden, nur um dann möglichst schnell die Spendenaufrufe einstellen zu können, würden uns schwerlich positiv überzeugen können.

Wir versuchen -auch mit Regeln- unseren Unsern und dem Tierschutz gerecht zu werden, und fair und gerecht sollten auch die Aufrufe gehandhabt werden.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #5
schade finde ich, dass Wir nicht gefragt worden sind. Sondern wieder nur der Forumsvorstand dieses entschieden hat. Sicher sind es momentan ziemlich auffallend viele Spendenaufrufe. Aber mir gefällt es diese Vielfältig, jeder kann entscheiden wen oder was er unterstützen möchte.

ob nun eine Bettschwämme, Strickmäuseinvasion oder anderes Gedöns hier angeboten wird. Ich sehe das entspannt.

lg
Verena

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #6
schade finde ich, dass Wir nicht gefragt worden sind. Sondern wieder nur der Forumsvorstand dieses entschieden hat.
Was bringt Dich zu der Annahme ein Forum wäre eine Demokratie mit Volksentscheid? :wink:
Es ist eine Plattform die jemand auf seine Verantwortung und seine Kosten anderen kostenlos zur Verfügung stellt, und die Regeln für dessen Nutzung erstellt daher er.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #7
Die Entscheidung des Forenteams finde ich gut.;-)

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #8
da wie du so schön geschrieben hast, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern von seinen Geschichten und der Bewegung. Nahm ich dummes Ding doch glatt an, es ist Euch wichtig wie Wir darüber denken. Mist lag ich doch wieder falsch. STRAHLT nun.

lg
Verena

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #9
Nahm ich dummes Ding doch glatt an, es ist Euch wichtig wie Wir darüber denken.

wäre es nicht so, wäre dieser Thread nicht offen, auch für User die ihn gern strittig gestalten möchten :wink:

Und da wir gerade dabei sind, was meinst denn hätte sich hier entwickelt hätten wir eine Abstimmung gemacht?, ein Tierschutz gegen den anderen, die Unterstützer des einen gegen die anderen? und dann noch vielleicht diejenigen, die den Tierschutz und/oder Spendenaufrufe gar nicht toll finden?

Sorry, aber für Ring-frei- Threads haben wir keine Rubrik :)

btw. lautet die Message nur 'bitte alles im Rahmen' müssen da erst wir dran denken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #10
Die Spenderaufrufe vorher zu genehmigen und etwas zu überwachen finde ich absolut in Ordnung.
Dass eine Gegenleistung des Themenstarters erbracht werden soll und nicht für Dritte ein Spenderaufruf gestartet werden darf ist eine gute Entscheidung.

*Absolut zustimm*

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #11
Wer hier um eine Spende bittet hat nicht nur die Genehmigung dafür einzuholen, sondern auch eine Gegenleistung zu erbringen, und das hat er selbst tun, nicht irgend jemand anders stellvertretend für ihn.

Wie sieht denn so eine "Gegenleistung" aus?

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #12
dann werfe ich noch einen Gedanken rein, soll das Spenden schön übersichtlich bleiben oder gar nur in eine Richtung gefördert werden. Keiner der Spender fühlt sich doch benutzt? Jeder entscheidet wo und wie er helfen möchte.

Es ist für mich nicht schlüssig, warum ich Spendenaufrufe erst ab 20 Wortbeiträgen machen darf und dann entscheiden lassen muss ob dieser Aufruf gestartet werden darf. Nochmals keiner wird gezwungen zu Spenden, die meisten bieten sogar freiwillig an. Ich mag diese Art der angeblichen SAUBERHALTUNG nicht.

lg
Verena

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #13
Nun ja, das mit den 20 Beiträgen und 4 Wochen Mitgliedschaft kann ich schon verstehen. Man möchte schon ein wenig von den Menschen wissen, für die man evtl sein Geld gibt. Es gibt zuviel Tierschmutz und auf der anderen Seite zu viele sehr gutgläubige Menschen, die meist wenig haben aber trotzdem geben.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #14
Ich denke, das doch jeder selber entscheiden kann WO/WEM und WOMIT er hilft.

Es werden Spenden gesammelt und man bekommt doch eine *Gegenleistung* (Mäuse/Kissen/Betten usw.). DAS ist für mich kein Betteln.
Wenn jemand SO etwas spenden möchte, ist das doch seine eigene Entscheidung. Es wird doch keiner dazu gedrängt.

Ich finde es gut, das Notfällen/kranken Tieren ect geholfen wird. Da ist es mir persönlich egal wer das macht.
Hauptsache es kümmert sich jemand.....

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #15
Hallöchen habe still mitgelesen bislang und möchte mich nun auch gerne an dieser Diskussion beteiligen.

Manche unserer User müssen sehr haushalten mit ihrem Geld, versuchen aber dennoch oft eine kleine Spende beizutragen und die sollte dann den dringensten Notfällen zukommen.
wer entscheidet was die dringensten Notfälle sind? Kann man da manchmal überhaupt unterscheiden oder bzw. sollte man zwischen den Notfällen überhaupt unterscheiden?

Zudem sollte sich die Spendenbereitschaft eines Forum doch auf alle verteilen, die für ihre Tierschutzarbeit eine Spende brauchen, nicht nur auf diejenigen, die am häufigsten darum bitten.
und ich denke hier sollte man den Spendern "vertrauen", dass sie selber gut entscheiden können, wen und wo sie unterstützen möchten. Gerade wenn jemand mit wenig Geld auskommen muss, wird meiner Meinung nach genau schauen, wem er seine Spende zukommen lassen möchte.

Und wer um Spenden bittet sollte erkennen lassen, das er nicht nur zu diesem Zweck hierher gekommen ist, ein Forum ist trotz aller Tierliebe keine Molkerei.
ich kam z.B. nicht nur wegen Spenden her. Ich kam aber durchaus wegen dem Tierschutz her (und der besteht ja nicht nur aus Spenden sammeln). Und deshalb bin ich auch in anderen Foren und auch da zu geschätzte 95% im Tierschutzbereich, die restlichen 5% vielleicht auch mal woanders, wenn es die Zeit erlaubt. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern schlichtweg mit der mir fehlenden Zeit. Ob dies auch bei anderen Tierschützern so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Der Wunsch nach aktiven Usern ist nachvollziehbar. Aber Aktivität so zu "erzwingen" war für mich eher der Grund mich hier wieder zurückzuziehen, was ich persönlich schade finde, da hier super liebe User sind.

Ich möchte Katzen helfen und spende meine Zeit und viel Geld. Damit ich noch mehr und besser helfen kann brauche ich noch andere Mitmenschen, die ebenfalls den Katzen (nicht mir!) helfen wollen.
Deshalb versuche ich Notfälle so transparent wie möglich zu gestalten, mit Fotos etc. Wir sind Tierschützer, die sich auch mal stundenlang, bei Regen, Schnee etc. draussen hinstellen und Katzen einfangen. Das kann manchmal ein paar Stunden dauern. In dieser Zeit können wir dann nicht im warmen Wohnzimmer sitzen und Beiträge schreiben.

Ich kam ins Forum, weil ich über die Suchmaschine nach einer Tierschützerin aus Salzgitter suchte. Ich bekam von dort einen Notruf. Ich hätte schlichtweg sagen können: Rufen Sie den Tierschutz aus Salzgitter an. (Hatte die Dame sogar gemacht, aber keine Hilfe bekommen). Ich fand hier BAT (Beate) und schrieb sie an. Ich, ein Nullposter, ein Neuling, wagte es und sie schaute nicht auf die Anzahl meiner Postings, sondern sie half. Nicht mir, sondern den Katzen!!!

Nichts gegen Regeln, die hat jedes Forum und auch wenn ich zuhause jemanden besuche, gibt es Regeln (Schuhe abputzen, evtl. ausziehen etc). 20 Postings, vier Wochen angemeldet sein - alles aktzeptabel. Aber warum ich eine Gegenleistung hier einstellen muss (keine Frage, sowas ist super, aber nicht immer möglich) und nun zitiere ich den Satz, der mich am meisten stört:
Wer hier um eine Spende bittet hat nicht nur die Genehmigung dafür einzuholen, sondern auch eine Gegenleistung zu erbringen, und das hat er selbst tun, nicht irgend jemand anders stellvertretend für ihn.
und keiner für mich stellvertretend, das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich für mich Hilfe bräuchte, dann hätt ich damit kein Problem, aber es sind Katzen, die (nicht nur meine) unsere Hilfe brauchen. Ob im Ausland oder in Deutschland. Und wenn dann ein lieber User hier sagt: Ich möchte für einen Spendenaufruf was bereit stellen. Dann ist das doch super. Ist doch egal, von wem die Gegenleistung kommt. Meine Gegenleistung ist dann die Zeit (Katzen einfangen, zu Tierärzten fahren, Katzen "zähmen" etc).

Manche spenden ihre Zeit, manche ihr Geld.

Das Gedicht unten zeigt: Alle zusammen können viel erreichen. :)

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.

Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #16
Ähm. Ich glaube, hier sollte man mal etwas differenzieren. Dass man vorher bei den Mods um "Erlaubnis" des Spendenaufrufs anfragen soll, bedeutet doch nicht, dass Spendenaufrufe generell verboten werden oder sind. Sondern nur, dass hier einfach die Sachlage geprüft wird. Finde ich absolut okay.
Ich meine, ich kann hier ja auch schreiben, Katzen in Not, bitte dringend um Spende. Bloß: Ich bin aktuell eben nicht im Tierschutz aktiv, die Katze in Not gibt es nicht (bzw. wären meine eigenen mit ihren horrenden Tierarztrechnungen...). Sprich: Einfach Missbrauch der Spendenbereitschaft zu verhindern. Wo ist denn das Problem?

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #17
Moin....

habs nicht ganz verstanden.... pin ja plond...

Also, wenn ich jetzt nen Spendenaufruf für jemanden anders (siehe aktuell für Beate) mache, ist das nicht erlaubt?

Oder muss ich mir das nur genehmigen lassen....

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #18
Ähm. Ich glaube, hier sollte man mal etwas differenzieren. Dass man vorher bei den Mods um "Erlaubnis" des Spendenaufrufs anfragen soll, bedeutet doch nicht, dass Spendenaufrufe generell verboten werden oder sind. Sondern nur, dass hier einfach die Sachlage geprüft wird. Finde ich absolut okay.
Ich meine, ich kann hier ja auch schreiben, Katzen in Not, bitte dringend um Spende. Bloß: Ich bin aktuell eben nicht im Tierschutz aktiv, die Katze in Not gibt es nicht (bzw. wären meine eigenen mit ihren horrenden Tierarztrechnungen...). Sprich: Einfach Missbrauch der Spendenbereitschaft zu verhindern. Wo ist denn das Problem?

Dem kann ich mich nur anschließen.

Moin....

Also, wenn ich jetzt nen Spendenaufruf für jemanden anders (siehe aktuell für Beate) mache, ist das nicht erlaubt?

Genehmigen lassen, so wie ich das verstanden habe.
Aber ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn Du jetzt Spenden für Jemanden sammeln willst, der hier nicht bekannt ist.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #19
Wie sieht denn so eine "Gegenleistung" aus?

Da gibt es doch einiges was man in Foren anbieten kann, wie allein der Flohmarkt zeigt.

dann werfe ich noch einen Gedanken rein, soll das Spenden schön übersichtlich bleiben oder gar nur in eine Richtung gefördert werden.
Wie wir bereits schrieben, es soll im Rahmen bleiben, man darf nach einer Aktion ruhig mal etwas Zeit vergehen lassen und muss sie nicht gleich in Serie starten.
Auch unsere spendefreudigen User müssen die Finanzen erst mal wieder auffüllen, steter Tropfen höhlt nicht nur den Stein sondern auch die Geldbörse.
Und wenn man dann lesen muss *war ja nicht viel bei dieser Aktion' ist das die logische Folge eines Zuviel.

Es ist für mich nicht schlüssig, warum ich Spendenaufrufe erst ab 20 Wortbeiträgen machen darf und dann entscheiden lassen muss ob dieser Aufruf gestartet werden darf. Nochmals keiner wird gezwungen zu Spenden, die meisten bieten sogar freiwillig an. Ich mag diese Art der angeblichen SAUBERHALTUNG nicht.

Verena, kennst Du Buschtrommeln?, wenn hier jeder ohne Einschränkung kommen und Spendenaufrufe einstellen darf, würdest Du ganz sicher im Laufe nur eines Jahres erfahren wie sich das auswirkt.
Dann gibt es hier kein Forum mehr in dem Ihr primär Eure Interessen wahrnehmen und verfolgen könnt, dann wird mancher mehr Threads ignorieren dürfen, als jene finden die ihn interessieren.

Wir sind ein Katzenforum mit seinem ganzen Spektrum, zu dem natürlich auch der Tierschutz gehört, aber wie gesagt nur Teil dieses Spektrum ist.

Und vielleicht noch eines bemerkt, Hilfsbereitschaft ist ein Band das viel verbinden kann, aber es ist nicht unzureissbar, wenn es zu sehr dehnt.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #20
Moin....

So wie ich das verstanden habe, macht jeder nur Spendenaufrufe für such selbst.

@ Jodas Tante

das unterschreibe ich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spendenaufrufe im Forum

Spendenaufrufe im Forum - Ähnliche Themen

Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Biete Spendenaufrufe, Petitionen ect.: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderadration. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe im Forum: Liebe User, aus aktuellem Anlass sehen uns veranlasst nochmals auf gewisse Regeln hier hinzuweisen. Alle Spendenaufrufe bedürfen der Zustimmung...
Oben Unten