Spendenaufrufe im Forum

Diskutiere Spendenaufrufe im Forum im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Siehste Theresia, da haben 2 Personen es schon unterschiedlich verstanden. Ok, daran hab ich nicht gedacht, da ich das bis jetzt auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #21
Siehste Theresia, da haben 2 Personen es schon unterschiedlich verstanden.

Aber ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn Du jetzt Spenden für Jemanden sammeln willst, der hier nicht bekannt ist.

Ok, daran hab ich nicht gedacht, da ich das bis jetzt auch noch nicht gemacht habe.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #22
Wie wir bereits schrieben, es soll im Rahmen bleiben, man darf nach einer Aktion ruhig mal etwas Zeit vergehen lassen und muss sie nicht gleich in Serie starten.
Auch unsere spendefreudigen User müssen die Finanzen erst mal wieder auffüllen, steter Tropfen höhlt nicht nur den Stein sondern auch die Geldbörse.
Und wenn man dann lesen muss *war ja nicht viel bei dieser Aktion' ist das die logische Folge eines Zuviel.
wenn jemand zig Spendenaufrufe macht und mich das "nerven sollte" dann umgehe ich den User.
Ja, ich würde auch gerne mal eine Aktion (Fangaktionen) durchführen und dann pausieren und später die nächste... Leider halten sich die viiiiiielen Notfellchen nicht daran. ;)

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #23
Hallöchen,

ich bin neu hier und habe gestern mein erstes Thema, weil es mich momentan einfach sehr bechäftigt eröffnet. Dabei ging es um eine Unterschriftensammlung. Da dieses Thema gelöscht wurde, gehe ich davon aus, dass ihr eine Unterschriftensammlung mit einer Spende gleichsetzt, was für mich leider nicht nachvollziehbar ist. Natürlich habe ich vor, mich auch außerhalb des Tierschutzes an diesem Forum zu beteiligen, allerdings dauert diese Unterschriftensammlung nur noch bis zum 31.03.12 an, weshalb ich dieses Thema als erstes für mich gewählt habe.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass den Usern hier das Wort verboten wird, wenn es doch um das Wohl der Tiere geht. Bei Spendenaufrufen kann ich es durchaus verstehen, aber bei Unterschriftensammlungen???

Bitte um eure Antwort.

Liebe Grüße

Franzi & Tequila

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #24
Ich habs jetzt auch so verstanden, das man sich erst eine Genemigung holen muss, wenn man für jemand anderes etwas *tun* möchte.

Aber ganz ehrlich, das macht ja fast jeder hier im Flohmarkt.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #25
Also ich hab nicht gefragt, weil ichs nicht wusste.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #26
Ich habs auch nicht gewußt.....

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #27
Ich habs jetzt auch so verstanden, das man sich erst eine Genemigung holen muss, wenn man für jemand anderes etwas *tun* möchte.

aber genau das versteh ich nicht. BAT sammelt ja nun für den Kater mit der Augen OP. Beate sammelt nicht für sich, nicht mal für ihre Katzen. Nein, ein ihr fremder Kater. Sie hat ihn eingefangen, ihre Zeit investiert, kümmert sich um ihm. Wenn ich nun etwas für diesen Kater einstelle, dann soll ich fragen? Ok, aber warum muss sie auch was einstellen? Sie macht doch schon so viel für ihn, ich nichts... da kann ich dann doch auch was für ihn tun, muss doch nicht alles Beate machen. Es ist nicht ihr Kater!

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #28
Es geht darum das viele andere auch für sie sammeln und somit eine Menge neuer Spendenthreads aufgemacht wurden.

Hätten wir Beate die Sachen gespendet und sie hätte sie in einem einzigen Thread selber verkauft wäre es ja ok gewesen...

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #29
Ich glaube, hier wird Spendenaufruf - also diese Bettelthreads "wir brauchen unbedingt Geld für xy" und Flohmarkt, wo ich nicht spende, sondern was für mein Geld erwerbe, verwechselt.
Oder sehe ich das falsch?

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #30
Bettelthreads sind m.W. nach garnicht erwünscht, immer nur mit Gegenleistung. Aber nicht für andere.

Es dürfen dem anderen, der Geld braucht, Sachspenden gegeben werden und diese darf er dann selber verkaufen.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #31
Sorry, aber das mit der Gegenleistung geht mir persönlich dann doch zu weit. Derjenige der einen Spendentread einstellt, ist in den meisten Fällen sehr engagiert im Tierschutz und hat in ganz vielen Fällen überhaupt keine Zeit, jetzt auch noch z.B. im Keller zu kramen um etwas im Flohmarkt etc einstellen zu können. Gerade auch die ganze Logistik, wenn Spenden rein kommen, denn für mich wäre es selbstverständlich, das da jeder Euro nachgehalten wird, kostet einfach Zeit.

Die meisten hier machen Tierschutz neben ihrer Arbeit, also in ihrer wenigen Freizeit, die zwischen 40-50 Stundenwoche arbeiten, den eigenen Tiere, und ab und an mal Sozialkontakte pflegen, noch so übrig bleibt.
Da hat der Tag dann sowieso schon zu wenig Stunden. Und ganz ehrlich, wer Tierschutz auch mit dem Herzen macht, buttert eh immer deutlich mehr Geld in diese Sachen als gut für ihn ist.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #32
Sorry, aber das mit der Gegenleistung geht mir persönlich dann doch zu weit. Derjenige der einen Spendentread einstellt, ist in den meisten Fällen sehr engagiert im Tierschutz und hat in ganz vielen Fällen überhaupt keine Zeit, jetzt auch noch z.B. im Keller zu kramen um etwas im Flohmarkt etc einstellen zu können. Gerade auch die ganze Logistik, wenn Spenden rein kommen, denn für mich wäre es selbstverständlich, das da jeder Euro nachgehalten wird, kostet einfach Zeit.

Die meisten hier machen Tierschutz neben ihrer Arbeit, also in ihrer wenigen Freizeit, die zwischen 40-50 Stundenwoche arbeiten, den eigenen Tiere, und ab und an mal Sozialkontakte pflegen, noch so übrig bleibt.
Da hat der Tag dann sowieso schon zu wenig Stunden. Und ganz ehrlich, wer Tierschutz auch mit dem Herzen macht, buttert eh immer deutlich mehr Geld in diese Sachen als gut für ihn ist.

danke dir für deine Worte, die mir aus dem Herzen sprechen.

Und falls die Aussage kommen sollte, dass es ja soviel Zeit nicht ist: Das sind dann diejenigen die keine Ahnung haben, wie wertvoll Zeit für uns z.B. geworden ist.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #33
Sorry, aber das mit der Gegenleistung geht mir persönlich dann doch zu weit.

Warum? Das sind ein paar Buchstaben mehr als eine aktuelle rührseelige Geschichte (für die ich keine Zeit habe) um anderen Usern ein klein wenig unserer Erfahrungen mitzuteilen.

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #34
ich kam z.B. nicht nur wegen Spenden her. Ich kam aber durchaus wegen dem Tierschutz her (und der besteht ja nicht nur aus Spenden sammeln). Und deshalb bin ich auch in anderen Foren und auch da zu geschätzte 95% im Tierschutzbereich, die restlichen 5% vielleicht auch mal woanders, wenn es die Zeit erlaubt. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern schlichtweg mit der mir fehlenden Zeit. Ob dies auch bei anderen Tierschützern so ist kann ich natürlich nicht sagen. Der Wunsch nach aktiven Usern ist nachvollziehbar. Aber Aktivität so zu "erzwingen" war für mich eher der Grund mich hier wieder zurückzuziehen, was ich persönlich schade finde, da hier super liebe User sind.
und wenn Du Zeit hast in mehreren Foren für den Tierschutz aktiv zu sein, sollten gerade diese lieben User es Dir wert seit auch etwas Zeit für ihr Forenleben zu finden.
Und das ist kein Zwang, das wäre eine Höflichkeit gleichbedeutend mit einem Dankeschön an jene von denen Du etwas erwartest oder erhoffst.

wenn jemand zig Spendenaufrufe macht und mich das "nerven sollte" dann umgehe ich den User.
wir ziehen es vor einem neuen User zu erklären was er beachten sollte um nicht umgangen zu werden, sollte doch im Interesse auch Eurer Katzen sein, nicht wahr? :wink:

Ich finde es wirklich sehr schade, dass den Usern hier das Wort verboten wird, wenn es doch um das Wohl der Tiere geht.

Es wird niemandem das Wort verboten, aber ein nettes 'hallo ich bin....und könnte ich hier....' wäre doch ein gelungener Anfang ohne Probleme

Leider und deshalb wird alles immer unübersichtlicher, immer mehr und eigentlich auch gar nicht so erfolgreich wie vielleicht erhofft, versteht Ihr was wir damit meinen?
Ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären:
User X berichtet von einem Notfall (das ganz alles sein) User Y und Z bieten Flohmarktgegenstände als Hilfe an, eröffnen einen zweiten Thread dafür, dann kommt evtl. noch User XYZ der sein Konto dafür zur Verfügung stellt und letztendlich blickt kaum noch jemand durch, oder ist der Meinung User Y oder Z die gern helfen, starten ständig Flohmarktaktionen, obwohl sie das vielleicht gar nicht für sich tun.

Das muss überschaubarer werden, und wenn dann User Y und Z bei uns anfragen ob sie einen Notfall ünterstützen können und mitteilen womit, dann kann man das übersichtlich in einem Thread unterbringen, der auch von dem erstellt wird, der den Notfall gepostet hat.

Wir wollen nichts verbieten oder zensieren, aber wir müssen es als Team überblicken können, denn kommt da mal ein schwarzes Schaf werdet Ihr Euch bei uns beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #35
Guck, alles ganz einfach. Einfach mit den Mods reden im Vorfeld. Gilt glaube ich auch für so Dinge wie Aufrufe für Unterschriften....(Adressen werden ja gerne verkauft....)

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #36
Wieso wird eine Unterschriftensammlung mit einer Spende gleichgesetzt?

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #37
und wenn Du Zeit hast in mehreren Foren für den Tierschutz aktiv zu sein, sollten gerade diese lieben User es Dir wert seit auch etwas Zeit für ihr Forenleben zu finden.
Und das ist kein Zwang, das wäre eine Höflichkeit gleichbedeutend mit einem Dankeschön an jene von denen Du etwas erwartest oder erhoffst.
eben nicht... sorry, ich denke du weißt schlichtweg nicht, wie knapp meine Zeit ist. Und wenn mal jemand meine Hilfe braucht, veröffentliche ich sogar überall meine Telefonnummer. Da kann man mich gerne kontaktieren.

wir ziehen es vor einem neuen User zu erklären was er beachten sollte um nicht umgangen zu werden, sollte doch im Interesse auch Eurer Katzen sein, nicht wahr? :wink:
wir wurden bislang nie umgangen. ;) Danke für deine Hilfe

Leider und deshalb wird alles immer unübersichtlicher, immer mehr und eigentlich auch gar nicht so erfolgreich wie vielleicht erhofft, versteht Ihr was wir damit meinen?
Ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären:
User X berichtet von einem Notfall (das ganz alles sein) User Y und Z bieten Flohmarktgegenstände als Hilfe an, eröffnen einen zweiten Thread dafür, dann kommt evtl. noch User XYZ der sein Konto dafür zur Verfügung stellt und letztendlich blickt kaum noch jemand durch, oder ist der Meinung User Y oder Z die gern helfen, starten ständig Flohmarktaktionen, obwohl sie das vielleicht gar nicht für sich tun.

Das muss überschaubarer werden, und wenn dann User Y und Z bei uns anfragen ob sie einen Notfall ünterstützen können und mitteilen womit, dann kann man das übersichtlich in einem Thread unterbringen, der auch von dem erstellt wird, der den Notfall gepostet hat.

Wir wollen nichts verbieten oder zensieren, aber wir müssen es als Team überblicken können, denn kommt da mal ein schwarzes Schaf werdet Ihr Euch bei uns beschweren.

Vielleicht eine Regel wie:
z.B. ich erstelle einen Spendenaufruf und andere dürfen genau in diesem Thread dann ihre Sachen anbieten, die sie für den Zweck verkaufen möchten? So ist es übersichtlicher und für mich als Tierschützer mit wenig Zeit eine große Hilfe

• Spendenaufrufe im Forum Beitrag #38
Ja, ist es denn so ein großes Problem, 5 bis 20 Minuten zu investieren, um sich mal vorzustellen und mit den Mods abzuklären, ob das ganze genehmigt wird? Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #39
Ach herrje, was ist denn das wieder für ein Schlamassel und Durcheinander aus Missverständnissen und Empfindlichkeiten.

Ich kann Eva (Russian) und Eva (Streunerhof) und ihren Argumenten nur zustimmen und nichts davon hat mit Zensur zu tun!

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob und wofür er Geld spendet oder Sachen erwerben will!
Darum geht es doch gar nicht!!

Leider gibt es sehr viele Betrüger im Netz, die gutgläubigen Foris nur ihr Geld aus der Tasche ziehen wollen (durchaus auch mit geklauten oder kopierten Fotos von geschundenen Tieren!!) und ich finde es sehr beruhigend, dass unsere Forenleitung da ein wenig ein Auge darauf haben möchte.

Und mit Gegenleistung ist nicht gemeint, dass sich jeder Tierschützer jetzt hinsetzen muss, um Bettchen zu stricken oder Ratten zu häkeln ;-), sondern lediglich ein wenig (!) aktive Teilnahme hier im Forum , evtl. in einem Bereich, in dem sein Wissen und seine Kenntnisse anderen Usern sehr weiterhelfen würden!
Darum (der Hilfe wegen) wenden sich viele Katzenhalter nunmal an ein Forum - die Gesundheit und das Wohlbefinden von Katzen ist doch nicht plötzlich unwichtig, nur weil sie ein Zuhause haben, oder?

Und natürlich würden sich auch alle, die helfen oder geholfen haben, auch über Berichte freuen wie es mit dem Notfall weitergeht, das ist - wie ich finde - nicht zuviel verlangt.
Manch einer zwackt sich Geld ab, was wirklich weh tut, um zu helfen und hört nie wieder etwas davon...

Was diesen speziellen Anlass angeht (wenn die Augen-Op denn der Anlass war), so sind die vielen Threads wirklich etwas unübersichtlich geworden und verschrecken womöglich eher durch die pure Menge...
Und auch in diesem Fall kann man entscheiden, ob man helfen möchte oder eben nicht und wie.

Beate ist eine Userin, die schon viel geleistet hat und uns alle hier an ihrer Arbeit auch hat Anteil nehmen lassen, da hat man selbstverständlich ein anderes Gefühl, als wenn jemand hier hereinschneit, den man nicht kennt und der dann Geld haben möchte!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie selbst überhaupt um Geldspenden gebeten hat!!

Abschließend möchte ich dazu nur noch sagen, dass es durchaus User gibt, die kein Problem mit den Regeln hier haben und auch nicht ständig und überall gegen alles wettern müssen, was von "oben" kommt!
Wir gestalten dieses Forum mit und haben durchaus auch schon Änderungen bewirkt (Mitwirkung ist erwünscht), aber trägt einer von uns vielleicht hier die Verantwortung??
Ich glaube nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spendenaufrufe im Forum Beitrag #40
Wieso wird eine Unterschriftensammlung mit einer Spende gleichgesetzt?

Schau mal bitte in unsere Regeln, unerlaubte Werbung mit dem ersten Beitrag, und dazu zählt auch der Aufruf zu Unterschriftensammlungen führen eigentlich zur Accountsperre, und Dir wurde erklärt warum der Aufruf gelöscht wurde
Und jetzt wäre vielleicht eine Vorstellung auch mal eine nette Idee :wink:

eben nicht... sorry, ich denke du weißt schlichtweg nicht, wie knapp meine Zeit ist. Und wenn mal jemand meine Hilfe braucht, veröffentliche ich sogar überall meine Telefonnummer. Da kann man mich gerne kontaktieren.
Dann lass Dich mal von den User hier beraten, die auch im Tierschutz arbeiten, dennoch Zeit für das Forenleben finden und die User hier von ihren Kenntnissen profitieren lassen.
Aber ich glaube ich hole mal mein Zitat ganz vom Anfang zurück, ein Katzenforum ist keine Molkerei in der man nur die Milch abholt, auch der Tierschutz rechtfertigt diese Einstellung nicht.

Vielleicht eine Regel wie:
z.B. ich erstelle einen Spendenaufruf und andere dürfen genau in diesem Thread dann ihre Sachen anbieten, die sie für den Zweck verkaufen möchten? So ist es übersichtlicher und für mich als Tierschützer mit wenig Zeit eine große Hilfe
Wir haben die Regeln formuliert, sie stehen am Beginn dieses Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spendenaufrufe im Forum

Spendenaufrufe im Forum - Ähnliche Themen

Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Biete Spendenaufrufe, Petitionen ect.: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderadration. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe im Forum: Liebe User, aus aktuellem Anlass sehen uns veranlasst nochmals auf gewisse Regeln hier hinzuweisen. Alle Spendenaufrufe bedürfen der Zustimmung...
Oben Unten