Katzenelend - Züchter in der Verantwortung?

Diskutiere Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Und genau das ist mein Punkt: Es macht keinen Unterschied für die Zucht ob das Tier kastriert ist. Weil es nicht mehr Relevant ist. Von dem her...
  • Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #21
Und genau das ist mein Punkt: Es macht keinen Unterschied für die Zucht ob das Tier kastriert ist. Weil es nicht mehr Relevant ist. Von dem her ist die Seltenheit auch nicht Ausschlaggebend. Das Tier ist weg, und damit gehört es kastriert.
Klar, es wäre in der Theorie besser das Tier in die Zucht zu verkaufen, wenn es wirklich so gut ist, aber wenn es nicht geht gehört es verhindert dass das Tier zur Vermehrung eingesetzt wird.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #22
Und genau das ist mein Punkt: Es macht keinen Unterschied für die Zucht ob das Tier kastriert ist. Weil es nicht mehr Relevant ist. Von dem her ist die Seltenheit auch nicht Ausschlaggebend. Das Tier ist weg, und damit gehört es kastriert.
Klar, es wäre in der Theorie besser das Tier in die Zucht zu verkaufen, wenn es wirklich so gut ist, aber wenn es nicht geht gehört es verhindert dass das Tier zur Vermehrung eingesetzt wird.

Noch mal der Hinweis, dass es (auch seriöse) Züchter gibt, die eine Frühkastration ablehnen. Da muss man als Züchter eben abwägen, ob man mehr Angst hat, seinem Tier mit der (frühen) Kastra zu schaden oder damit, dass damit evtl. schwarz gezüchtet wird.

Ein anderer Aspekt ist, dass eine Kastration immer noch Geld kostet (mitunter mehr, als man dem Liebhaber auf den Kittenpreis aufschlagen kann) und - da sie eine OP ist - auch ein gewisses Risiko in sich birgt.

Natürlich wäre es schön, wenn jeder so denken würde, aber leider gibt es eben genug Menschen (auf der abgebenden, wie der annehmenden Seite), die das 'nicht so eng' sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #23
Noch mal der Hinweis, dass es (auch seriöse) Züchter gibt, die eine Frühkastration ablehnen. Da muss man als Züchter eben abwägen, ob man mehr Angst hat, seinem Tier mit der (frühen) Kastra zu schaden oder damit, dass damit evtl. schwarz gezüchtet wird.

Habs schon verstanden. Ist ja wie gesagt auch keine "von-jetzt-auf-gleich-Lösung"
Wäre nur meine Überlegung, wenn ich züchten würde. Ich würde es so machen wollen. Und wenn sich jetzt Züchter sowas durchlesen und zumindest nen klitzekleinen Anstoß in die Richtung bekommen, bin ich auch schon zufrieden.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #24
Habs schon verstanden. Ist ja wie gesagt auch keine "von-jetzt-auf-gleich-Lösung"
Wäre nur meine Überlegung, wenn ich züchten würde. [...]
Meine auch, auf jeden Fall :wink:.

[...] Und wenn sich jetzt Züchter sowas durchlesen und zumindest nen klitzekleinen Anstoß in die Richtung bekommen, bin ich auch schon zufrieden.
Wenn du jemanden diesen Denkanstoß erst geben musst, frage ich mich, wo er an den Vorüberlegungen noch alles gespart hat, als er sich seine Zucht aufgebaut hat... Ich fürchte, solche Leute haben noch schlimmere Baustellen als die Abgabe.

Versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber sind das nicht Überlegungen und Grundsätze, die man sich VOR dem Beginn seiner Zuchttätigkeit machen/festlegen sollte? Ich bezweifle, dass jemand, der es anders macht, sich 'nachträglich' davon überzeugen lässt, dass das, was er macht, schlecht ist.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #25
Versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber sind das nicht Überlegungen und Grundsätze, die man sich VOR dem Beginn seiner Zuchttätigkeit machen/festlegen sollte? Ich bezweifle, dass jemand, der es anders macht, sich 'nachträglich' davon überzeugen lässt, dass das, was er macht, schlecht ist.

Aber auch die zukünftigen Züchter können ja Denkanstöße nutzen ;)
Man liest sich ja ein. Findet Wege wie man alles "richtig" machen kann. Die müssen ja nicht immer übereinstimmen.
Für jemanden, der Frühkastration grundsätzlich ablehnt, ist das eben nicht der richtige Weg. Für mich wäre er es. Und hier kommen ja immer mal wieder Leute vorbei, die sich sagen, ich würde gerne Züchten, aber ich weiß noch nicht genau wie. Und so jemanden kann man denke ich noch beeinflussen.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #26
Wenn du jemanden diesen Denkanstoß erst geben musst, frage ich mich, wo er an den Vorüberlegungen noch alles gespart hat, als er sich seine Zucht aufgebaut hat... Ich fürchte, solche Leute haben noch schlimmere Baustellen als die Abgabe.

Heike, auch wenn Du gern hättest, Züchter sind keine vollkommenen Wesen, auch für sie gibt es Dinge, die sie als Anregung aufnehmen können, ohne gleich unseriös zu sein, wenn sie nicht selbst auf die Idee kamen.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #27
Heike, auch wenn Du gern hättest, Züchter sind keine vollkommenen Wesen, auch für sie gibt es Dinge, die sie als Anregung aufnehmen können, ohne gleich unseriös zu sein, wenn sie nicht selbst auf die Idee kamen.
Das weiß ich doch, aber SO etwas, sprich die Abgabe(bedingungen) meiner Tiere, ist doch nun wirklich eine grundlegende Sache.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #28
der Grundstein für eine Frühkastration sollte doch in den Zuchtverbänden gelegt werden, damit kein Züchter seine Tiere , die nicht für die Zucht eingesetzt werden sollen unkastriert abgibt. Das würde bedeuten, dass die Zuchtverbände sich auf allgemeine Richtlinien einigen müssten und da iegt der Hase im Pfeffer.

und es gibt Züchter die eben nicht so verantwortungsbewusst handeln.

lg
Verena

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #29
der Grundstein für eine Frühkastration sollte doch in den Zuchtverbänden gelegt werden, damit kein Züchter seine Tiere , die nicht für die Zucht eingesetzt werden sollen unkastriert abgibt. Das würde bedeuten, dass die Zuchtverbände sich auf allgemeine Richtlinien einigen müssten und da iegt der Hase im Pfeffer.

und es gibt Züchter die eben nicht so verantwortungsbewusst handeln.

lg
Verena
Wie gesagt, ich bin auch Freund der Frühkastra, aber ich kenne einige Züchter, die ich als sehr seriös bezeichnen würde, die der Frühkastra sehr kritisch gegenüberstehen und solange weder das eine (Frühkastra ist völlig bedenkenlos) noch das andere (es kann zu Spätfolgen kommen) medizinisch belegt ist, wird sich sicher kein Verein wagen, das vorzuschreiben.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #30
Das weiß ich doch, aber SO etwas, sprich die Abgabe(bedingungen) meiner Tiere, ist doch nun wirklich eine grundlegende Sache.

Nein, nimm z.B. solche Aspekte wie Frühkastration oder kein Verkauf in Einzelhaltung, das sind Dinge die erst später in Zuchtüberlegungen eiingeflossen sind und es wird immer wieder etwas geben, das man nachbessert

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #31
man sauri, dass es sowas noch gibt, mal einer Meinung:-o in der einen Sache

es kann nicht sein, dass alle schreien das Katzenelend zu reduzieren, sich aber vorbehalten ihre Tiere nicht frühkastriert abzugeben.

und solange jeder so handelt, weil er eine hundertprozentige Sicherheit benötigt, wird sich nichts ändern.

Wieso sollten die Vereine dieses nicht vorgeben können, es werden ja auch Zuchtrichtlinien vorgeschrieben.

lg
Verena

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #32
Wieso sollten die Vereine dieses nicht vorgeben können, es werden ja auch Zuchtrichtlinien vorgeschrieben.

und sind dennoch nicht nachhaltig einzufordern, weil den Vereinen dazu die rechtlichen Möglichkeiten fehlen.
Auch wenn eine Frühkastration begrüssen würde, halte ich es doch für bedenklich Züchtern eine OP aufzuzwingen, die nicht medizinisch notwendig ist, da kann auch mal was schief gehen, und mögliche medizinische Risiken trage ich allein und entscheide sie daher auch allein

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #33
[...] es kann nicht sein, dass alle schreien das Katzenelend zu reduzieren, sich aber vorbehalten ihre Tiere nicht frühkastriert abzugeben.

und solange jeder so handelt, weil er eine hundertprozentige Sicherheit benötigt, wird sich nichts ändern.

lg
Verena
Nun, es gibt auch Leute (sogar TÄ!), die z.B. eine FIP-Impfung für sinnvoll halten. Soll ich mich als Züchter jetzt darauf einlassen, obwohl ich das für meine Tiere als gesundheitlich bedenklich ansehe? Wenn mir mein Verein das z.B. vorschreiben würde, würde ich austreten. Zuchtrichtlinien sind gut und schön, wenn es Dinge sind, über die man nicht streiten kann, weil man inzwischen nachweislich weiß, dass das Ganze sinnvoll ist (z.B. die Abgabe nicht vor der Grundimmunisierung), aber etwas, was gesundheitlich immerhin hinterfragenswert ist, finde ich, kann man nicht vorschreiben, zumal ich meine, dass das rechtlich eh nicht möglich wäre.

Ah ich sehe gerade, hat sich mir Evas Antwort überschnitten :wink:.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #34
also verstehe ich es richtig: ein Züchter darf entscheiden und weil es ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff ist, gibt er seine Tiere aus dieser Haltung heraus unkastriert ab. Halte ich für sehr Widersprüchlich.

lg
Verena

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #35
Nein, Du interpretierst es falsch, ein Züchter darf vom Verein nicht gezwungen werden Operationen durchführen zu lassen, die medizinisch nicht nötig sind.
Nicht alles was in züchterischer Verantwortung liegt, kann und sollte erzwungen werden, es gibt da leider viel mehr als eine Frühkastra, für das Zwang wichtiger wäre.
Zudem dürfen auch die Satzungen und Richtlinien eines Vereins nicht gegen geltendes Recht verstossen

Das entfernt sich auch vom Thema, es ging ja nicht um Zwang sondern um eigenständige Überlegungen und Entscheidungen eines Züchters.
Wenn nur ein Teil Züchter diesen Überlegungen folgt -und es werden immer mehr- ist schon einiges erreicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #36
[...] Wenn nur ein Teil Züchter diesen Überlegungen folgt -und es werden immer mehr- ist schon einiges erreicht
Ja *freu* glücklicherweise
mx25.gif
.

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #37
ich interpretiere gar nichts, Eva.

Ich mag nur nicht dieses verwaschen von Dingen. Wir sprechen von Verantwortung ... diese sehe ich dann bei solchen Züchtern eher weniger.

lg
Verena

• Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #38
Wir sprechen von Verantwortung ... diese sehe ich dann bei solchen Züchtern eher weniger.

Nun, Verantwortung ist immer auch freiwillig. Und ich nenne keinen Züchter verantwortungslos, der zwar nicht früh kastriert, aber eine Kastrationsauflage im Vertrag hat, und das ist nun wirklich eine sehr verbreitete Praxis.
Manchen Dingen muss man leider auch Zeit lassen, ist werden ja immer mehr Züchter, die früh kastrieren lassen.
Und im Grunde genommen reden wir doch hier davon, was die Züchter tun sollten, weil andere ihre Verantwortung nicht kennen oder wahrnehmen, ist es nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? Beitrag #39
Verantwortung ist freiwillig ??

Da habe ich ein Problem mit so einer Aussage. Mir reicht diese Art der Verantwortung nicht, nur weil es im Vertrag fixiert wird. Tiere mit denen nicht gezüchtet werden soll , gehören kastriert bevor sie die Zucht verlassen. Denn es liegt in der Verantwortung eines Züchter Vermehrung zu verhindern.

lg
Verena

Thema:

Katzenelend - Züchter in der Verantwortung?

Katzenelend - Züchter in der Verantwortung? - Ähnliche Themen

Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Oben Unten